Verschieben im Mannschaftsverbund übungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, habt ihr ein paar Übungen bzw. Vorlagen für mich wie ich mit der Mannschaft 11:0 verschiebe oder 11:11 etc? Hab momentan eine C Jugend und spiele bezirksstaffel, wäre gut Ihnen das mal zu zeigen. Wir spielen nächste Woche gegen einen Gegner, der lauter 2002er in der Mannschaft hat, da wäre es gut einen Punkt mit zunehmen und vielleicht anhand von Hütchen oder Stangen das verschieben zu erklären.


    Und habt ihr vielleicht noch super Übungen für offensiv Pressing? Um vermeintlich schwächere Gegner vorne so zu stören, das wir schnell den Ball erobern und ein Tor erzielen können?

  • Da ich damals in der A-jugend von 0 auf 100 hoch binn und den Jungs die 4rer Kette erklärt habe, ist das komplette verschieben nur eine höhere Stufe davon.
    Die Frage ist erstmal nach deinem Spielsystem.
    Am einfachsten zu erlernen ist dies bei einem 4-4-2 weil du 2 lineare Linien hast.


    Begonnen haben wir damals, als wir 4 Spieler im 10-10 auf 1 Spielhälfte zu jeweile 4-4-2 - 2-4-4- spielen ließen und diese Pärchen dann per Seil in einem Abstand von ca. 5-6 Metern zusammengebunden haben.
    Diese Trainingsmethode ist am anfang nicht gut angekommen, jedoch im nachhinein sind uns alle Spieler dankbar dafür, da von den besagten 20 mittlerweile 9 als Stammspieler in unserem Heimatverein spielt. Da machts mir immer noch spaß nebenbein mal ein Spiel von denen zuzuschauen.

  • Klingt gut. Die viererkette hab ich schon trainiert in dem ich erst 3 Zonen mit jeweils 4 Spielern gebildet hab. Die endzonen hatten 2-3 Pflicht Kontakte, so das die in der Mitte die Sichel oder das Abwehr Dreieck bilden konnten, manche hatte das schon beim vor Trainer gemacht, so das sie zu mir sagten, wieso sie nicht in als Banane da stehen.


    Naja und anschließend hab ich es dann mit 5:3+1, mit 5:4 und mit 5:6, auf 2 Tore probiert, ehe ich dann noch mit 7:6 und 7:8 auf 4 Tore laufen lassen hab. Höher hat von der Zeit nicht mehr gereicht, wobei es da schon etwas Chaos war. Normal haben wir im Lehrgang Skript noch 9:8, 9:10 mit 4 Tore und zum Schluss dann 10:11 und 11:11 auf 2 Tore. aber um so höher die Anzahl umso ja unkonzentrierter sind die Jungs.


    Hatte auf youtube ein Video gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht zwar gut aus, haben wir im aktiven schon mal gemacht, aber 2 lienen bilden die auch nicht, dass man sieht wie sie stehen soll, wenn sie komplett nach außen verschieben ist das ja ok. Oder wie findet ihr das Video? Seil oder absperr Bänder hab ich leider keins da um sie anzuketten.

  • Bei uns hat gerade folgende Kombination aus Übungs- und Spielform ganz gut funktioniert (haben wir aber mangels Spielern nur im 8:8 oder 9:9 üben können, sollte sich aber auf jede Mannschaftsstarke und auch verschiedenen Spielsysteme anwenden lassen)


    Ausgangslage:
    Nach den vorbereitenden "Trockenübungen" und Wiederholung von gruppenweisem Verschieben (mit und ohne Ball, ohne Gegnerdruck und reihenweise) und den üblichen Spielformen im Training 4:6, 5:8, 8:8 haben wir in den ersten Ligaspielen das Problem festgestellt, dass zu langsam im Mannschaftsverbund verschoben wird, sowohl bei gegnerischem wie bei eigenem Ballbesitz. Die Geschwindigkeit und Intensität bei den Spielformen im Training war doch geringer als im Wettkampf.


    Dann haben wir zunächst schnelle Diagonalbälle (z.B. Passstaffetten im Wettbewerb) geübt, (Weil diese das jeweils schnelle und gemeinsame Verschieben erfordern). Danach in einer Spielform auf dem Feld kleine Hütchentore verteilt: Bei 8:8 jeweils vier auf Höhen der beiden Viererketten und eine Reihe aus 4 Hütchentoren entlang der Mittellinie (Spielfeld etwas mehr als eine Spielfeldhälfte) jeweils die äußeren Hütchentore relativ nah an den Außenlinien.


    Nun galt die Regel: 1 Punkt für Dribbling durch Hütchentor (ausgenommen waren jeweils die auf Höhe der eignen Viererkette), 3 für erfolgreichen Torabschluss auf das Feldtor.Du kannst das auch variieren, dass Dribbeltor und Torabschluss jeweils ein Punkt ergeben. Muss man ein bisschen steuern je nachdem wie es läuft. Und dann auch noch auf drei Ballkontakte begrenzen :)


    Intensität und Tempo der Spielform einschl. Geschwindigkeit beim Verschieben waren deutlich besser als in den Trainings vorher. Und im Spiel auch, obwohl nach zwei starken Gegnern ein etwas schwächerer uns sehr gelegen kam.

  • Danke für deine Antwort, also versteh ich das richtig, du hattest nachher 12 Hütchentore? 4 auf beiden Höhen der viererkette und 4 auf Mittellinie? Und hinter den viererketten Hütchentore, jeweils große Tore mit TS?


    Wir haben am Samstag ein etwas schwächeren Gegner. Vielleicht bekomm ich es ja für Samstag hin, wobei die Woche drauf der Tabellenführer kommt.


    Habt ihr eventuell noch gute spielformen um Torchancen bessere rauszuspielen?

  • Ja, richtig 12 Hütchentore und 2 normale Feldtore
    Torchance rausspielen halte ich für ein zu komplexes Thema (über außen/durchs Zentrum/Organisierter Gegner/unorganisierter Gegner/Zone der Balleroberung), um es an dieser Stelle auch noch abzuhandeln. Würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread eröffnen und etwas spezifischer fragen.

  • Hört sich für mich so ein wenig danach an, als wenn du zu schnell zu viel willst. Gerade eine 11:0 Einheit sollte wohl durchdacht und durch die Trainingseinheiten zuvor thematisch vorbereitet sein. Das ist sonst wenig nachhaltig. Ich mache dies bei meiner B bei drei Mal die Woche Training immer am Ende des Monats und würde noch längst nicht behaupten, dass dies im Spiel auch sitzt. Du hast ne C und da beginnt taktisches Mannschaftstraining zuerst im Training vom Gruppenverband um dann später in der B darauf aufzubauen.


    Alle Spielformen, die in verschiedenen Feldern oder Zonen abgehalten werden, sind sehr gut zur Schulung des Verschiebens geeignet. Sollte für eine C Standard und Inhalt eines jeden Trainings sein. Einfachste Art: Baue die Tore im Abschlussspiel diagonal voneinander auf, also nicht klassisch gegenüber. Dazu zwei Minitore als Alternative, sonst mauert die abwehrende Mannschaft nur ihr Tor zu -).
    Das Verschieben geschieht so automatisch.

  • Mich würde mal interessieren, für welche Altersgruppe der Threadersteller anfragt...C...oder B.


    Ferner schließe ich mich Steini an,...zuviel in viel zu kurzer Zeit.


    Interessant wäre für mich auch, ob die Jungs die er bedient in der


    -F und E Zweikämpfe geübt haben...so zu 70 Prozent nach meinem Bauch...statt -wie so oft- Passkombinationsübungen....um den Spaniern nachzueifern.


    -D ...taktisches 1:1 in der Defensive gefolgt von Verteidigen zu zweit...zu dritt,...1 VT gegen 2 Angreifer, ...2 VT gegen 1 Angreifer...2 Angreifer...drei Angreifer usw....


    Nur wenn das alles gemacht wurde, würde ich das Spiel im Raum praktizieren...wenn nicht...viel Zeit investieren und nachholen...und bis dahin lieber mit Libero und auf Manndeckung...das wäre ehrlicher!


    Um meiner D damals zu zeigen, wo es hingehen wird, habe ich ein sehr langes Seil genommen und alle 7 Meter einen Knoten gesetzt. Daran dann die Hand eines Spielers. Das Seil sollten sie gespannt geradlinig halten. Ich habe den Angreifer mit Ball gemiemt...der über aussen ankam. Dann wurde das taktische 1:1 simuliert....und ich wurde abgeleitet ...in die nächste Zone. Wichtig war mir, dass ich In der cronologischen Folge einen weiteren Angreifer ohne Ball auf die andere Feldseite stellte. Die meisten Trainer schreien hier -trotz Viererkette- zum VT auf der anderen Seite...."deck deinen Mann"...-was zeigt, dass sie doch besser mit Libero UND AUF Manndeckung spielen sollten, weil sie einfach keine Ahnung haben. Das abfangen von Querpässen...das zustellen von Passwegen folgte als Info. Es war nur Info...und es wurde nicht abverlangt, das würde für mich auch in der C gelten...entgegen der B und A. Da würde ich es abverlangen...aber sie dürften Fehler machen..logisch. Das hat mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.


  • Das abfangen von Querpässen...das zustellen von Passwegen folgte als Info. Es war nur Info...und es wurde nicht abverlangt, das würde für mich auch in der C gelten...entgegen der B und A. Da würde ich es abverlangen...aber sie dürften Fehler machen..logisch. Das hat mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.

    Ich denke die letzten 2 Sätze sind sehr entscheidend bei der Umstellung von Mann- auf Raumdeckung. Gerade am Anfang wird es viele Fehler geben und Spieler sind verunsichert, da muss du ihnen gut zureden. Weise sie darauf hin, dass selbst Profis da regelmäßig Fehler machen. Ich hab zu dieser Saison bei meinen Mädels auch auf Raumverteidigung umgestellt. Ich hab sie 4 vs. 4 spielen lassen 3 weitere Spieler haben zur angreifenden Mannschaft gehört, sodass immer 7 vs. 4 gespielt wird. Jedes Mal wenn der Ball über die Torauslinie rollte, hab ich kurz unterbrochen und die Spielerinnen mussten diskutieren was richtig lief und was nicht ganz so gepasst hat. Wenn sie nicht mehr weiter wussten, hab ich erklärt. Das zwar etwas theoretisch, aber dadurch haben sie es recht schnell verstanden und setzen es hervorragend um.

  • Danke für die Antworten. Ich hab eine C Jugend. Und ja, vielleicht wollte ich zu Beginn, zu viel, aber andererseits, sind die Jungs so gut, dass ich die Jungs problemlos mit 2 Kontakten spielen lassen kann. Das verschieben, haben die meisten schon vom letzten Jahr, beim alten Trainer gelernt, aber mir war es wichtig, das sie alle noch einmal sehen was passieren muss wenn der Gegner im ballbesitz ist und wenn wir im ballbesitz sind, das sie zusammen arbeiten müssen. 1:1 sind die Jungs auch sehr gut geschult. Der Stamm is echt gut, nicht perfekt aber gut. Ich leg halt gern wert auf ballbesitz bzw ballzirkulation mit wenig Kontakten und auf schnelles verschieben. Ich hatte mal ein Trainer in der A Jugend der uns das verschieben einmal gezeigt hat und es super sahs und wir jeden Gegner im Griff hatten. Das es eine C Jugend ist, weiß ich, aber ich möchte Ihnen das grob schon zeigen.


    Mir fehlt als junger Trainer doch noch die Orientierung, wie ich was machen soll. Spiel selbst noch aktiv, und bleib oft an Übungen für die Jugend hängen die mir auch spaßen machen würden. So nen richtigen Plan hab ich auch noch nicht, aber ich Versuch immer im nächsten Training so zu trainieren das man die Fehler vom letzten Mal verbesseren kann, bzw was uns kurzfristig fürs Samstag spielen helfen soll.


    Heute hab ich pass Quadrat zum aufwärmen gemacht, anschließend von Angriffsfussball 3, 5+4 gegen 5+4 mit 2 neutrale TS an den Stirnseiten. Öffnen & schließen. dann 10 gegen 10 jedes Team ein Ball und gleichzeitig im Großfeld Spielaufbau und spielverlagerung. Dann ein Team spielt hinten den Ball raus, anderes Team führt sofort ein Pressing aus, um schnell auf Tor zu kontern. Dann zum Schluss Abschlussspiel mit 2 Kontakten und freiem Spiel. Wie ihr seht etwas durcheinander. Hab so viel Ideen, aber irgendwie brauch ich selbst mal nen Anhaltspunkt, wo ich Anfang und bzw wie mein Aufbau ist. Hab täglich so viele Ideen, aber am Ende hab ich selbst nur Chaos in mir.


    Wie plant ihr euer Training?

  • Das hört sich doch gut an und Elan, viele Ideen und ein Ziel das man sich steckt, ist doch 1000 Mal besser, als stumpf Übungen aus dem Netz oder Büchern durchzuziehen und dann mal schauen was da so bei raus kommt. Wenn man jedoch taktische Abläufe als Ziel hat, sollte man sich einen längerfristigen Plan zurecht legen und diesen konsequent verfolgen. Dabei die Geduld nicht verlieren und auch mal einen Schritt zurück gehen, wenn nötig.
    Ich hatte mit meiner B in der Vorbereitungsphase ( 4 Wochen, 4x Training plus Testspiel am WE ) zum Ende hin eine Woche lang ausschließlich gruppen- und mannschaftsbezogene Thematiken. Ich habe viele junge Spieler aus unserer C bekommen und neue, externe Spieler, bei denen dieser Bereich offensichtlich stark vernachlässigt wurde. Im Grunde musste ich bei dem Großteil meiner Mannschaft von Vorne anfangen, was das betrifft. Individual-taktisch gut geschult, aber wir spielen auf Landesebene und da reicht das alleine bei Weitem nicht. Sieht man jetzt auch im Ligabetrieb. Trotzdem bleibe ich entspannt, weil gerade dieser Bereich eben nicht von heute auf morgen Erfolge zeigt. Das nur für dich zur Einschätzung und als Orientierung, dies langfristig zu sehen.
    Du hast nun eine C und da würde ich dieses Thema anders bearbeiten wie mit einer B. In der Altersklasse C ist es enorm wichtig den Grundstock zu legen. Mehr aber auch erstmal nicht, auch wenn ihr auf Bezirksebene spielt und das mMn schon die Vorstufe zum Leistungsbereich ist.


    Ich bin ein großer Freund von visueller Unterstützung auf dem Platz. Bei meiner Trainingsmethodik spielen daher ( bei diesem Thema ) abgesteckte Felder bzw. Zonen eine große Rolle. Bezogen auf dein Thema und die Altersklasse, die du trainierst würde ich zum Anfang folgendermaßen vorgehen:
    Zunächst von der Eckkante des 16ers bis zum anderen 16er auf der gegenüberliegende Platzhälfte mit flachen Markierungshütchen in der selben Farbe eine Linie als Verlängerung ziehen. Das gleiche für die andere Seite. Du hast dann also zwei Linien von 16er zu 16er über den gesamten Platz.
    Das gleiche machst du von 5er zu 5er. Immer nuch die selbe Hütchenfarbe. Schaust du jetzt also von Tor zu Tor hast du fünf Zonen: Zwei Außenzonen, zwei Halbfeldzonen und ( die wichtigste ) eine Zentrumzone.
    Jetzt drittelst du das Feld noch mit einer anderen Hütchenfarbe von Seitenlinie zu Seitenlinie in Angriffszone, Mittelzone und Abwehrzone.
    Jeder Fußballplatz der Welt lässt sich so aufteilen. Anhand dieser Aufteilung und unterstützend mit einem Taktikboard erkennen sie, dass z.B. bei gegnerischem Ballbesitz außen in der Mittelfeldzone alle Spieler kompakt zu dieser Seite verschieben und dabei die auf der anderen Seite liegenden Außenzone dann nicht besetzt ist. Steht da noch einer einsam rum, solltest du ihm einen Hinweis geben-).
    Jetzt gibt mein Akku gleich den Geist auf. War jetzt mal so als Schnellbesohlung und Grundidee. Auf diesem gesteckten Platz lassen sich alle Spielformen durchführen und die Spieler haben eine Orientierung.
    Wenn es dir hilft, poste ich dieses WE mal, wie ich weiter vorgehen würde. Auch per PN da es vielleicht zu speziell und damit zu langweilig für alle ist, dann melde dich einfach.

  • Hallo Steini, danke für die Unterstützung. Ja gerne kannst du mich auch privat hier anschreiben.


    Ich Versuch schon geduldig zu sein, aber oft Switch ich dann doch noch um, weil einige absagen und ich es dann als nicht mehr nötig finde es zu zeigen, da der größte Teil nicht da ist.


    Das mit der visuellen spielform und dem abstecken/abgrenzen von Zonen hört sich gut an. Sitz grad nur auf dem Schlauch, vielleicht kannst du mir ne Zeichnung per PN zukommen lassen. Würde gerne nächste Woche verstärkt auf die Kompaktheit ein gehen. Da kommt der Tabellenführer, die auf Landesebene wollen. Da würde ich gerne ein Punkt klauen.;-)


    Gestern hat man auch wieder gesehen, das sie im Abschlussspiel komplett auf das verzichten, was man ihnen erzählt. Also wäre echt top für noch ein paar Tipp ;)

  • Ja gerne kannst du mich auch privat hier anschreiben.

    Äh..du wolltest doch die Tipps,richtig ? Dann solltest du mir schreiben was genau du trainieren möchtest. So rum wirds ein Schuh ;)

    Mich würde es auch interessieren @Steini ! Mir hat dieser Planer hier sehr geholfen (Link), steht viel zu den strukturellen Aspekten des C-Jugendtrainings drin.

    Ehrlich gesagt sehe ich eher davon ab, dass hier zu posten. Ich bin schon lange in diesem Forum und empfinde es immer noch als einzigartig und richtungsweisend was den Kinder- und Jugendfußball angeht. Was wir hier schon vor Jahren diskutiert haben findet erst seit relativ kurzer Zeit ( gefühlsmäßig seit 3-4 Jahren ) Einzug in diesen Altersklassen. Und die Einsicht, dass Jugendfußball nunmal kein Erwachsenenfußball ist, wird immer mehr. Es sind viele neue Mitglieder mit richtig guten Einstellungen und Postings hier dazu gekommen, wo man merkt, die haben Herzblut im Kinder- und Jugendfußball. Das freut mich sehr. Daher sehe ich in letzter Zeit vermehrt eröffnete Threads, wo es um Formationen oder "Systemen" auf Kleinfeld angeht, mit großer Skepsis und auch Besorgnis. Ich denke die Threaderöffner haben die besten Absichten, aber Einwände von mir und anderen Usern, dass ihr in diesen Altersklassen Individualtrainer und eben nicht Mannschaftstrainer seit, gehen doch schnell unter. Würde ich einen Verein führen, wären meine besten Leute im Bereich G - D. Da wird das Fundament gegossen. Da braucht man Leute, denen Lorbeeren und erst recht gruppen- und mannschaftstaktische Abläufe egal sind. Die Lorbeeren ernten später andere. Oder auch nicht, wenn ihr Scheisse gebaut habt :) Deswegen befürchte ich, wenn wir diesen Thread, bezogen auf eine C, weiter führen, könnte das in eine falsche Richtung führen. Daher vielleicht besser per PN.
    Wer sich für Taktik, insbesondere im Deffensivsektor, interessiert, dem empfehle ich nach Arrigo Sacchi zu googlen. Der hat mich geprägt und ist für mich der Mann, der den Fußball von heute schon "damals" im Kopf hatte. Aber bitte nur, wenn ihr ab B trainiert :D

  • Zitat von steini

    Daher sehe ich in letzter Zeit vermehrt eröffnete Threads, wo es um Formationen oder "Systemen" auf Kleinfeld angeht, mit großer Skepsis und auch Besorgnis. Ich denke die Threaderöffner haben die besten Absichten, aber Einwände von mir und anderen Usern, dass ihr in diesen Altersklassen Individualtrainer und eben nicht Mannschaftstrainer seit, gehen doch schnell unter.


    Ich weiß nicht, ob ich mich da angesprochen fühlen muss, aber ich tue es. Denn mich interessiert das Thema Taktik im Kleinfeld. Und ich denke auch, dass ein Trainer um dieses Thema nicht drumherum kommt. Selbst wenn ich auf Vorgaben für eine Grundordnung komplett verzichte, ist das eine taktische Entscheidung. Ich sehe darin aber auch keinen Widerspruch zu deinen Einwänden.


    Ich habe vorwiegend mit Bambini und F-Jugend zu tun. Es ist klar, dass sich da die taktischen Vorgaben auf ein absolutes Minimum begrenzen müssen. Das bedeutet m.E. aber nicht zwangsläufig, dass auf jegliche Vorgaben zu verzichten ist. Gerade für die schwachen Spieler sind Positionsvorgaben bzw. überhaupt Vorgaben eine Hilfe und genau darum geht es meiner Meinung nach dabei.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @Powerzwergenpapa
    Ich meinte jetzt niemanden speziell. Kann auch sein, dass mein Eindruck mich täuschte. Es war und ist mir aber immer sehr wichtig darauf hinzuweisen, in den jüngsten Altersklassen klar und eindeutig Koordination und 1:1 Schulung als Fokus zu haben. Spiele gegen Gegner sind nur zusätzliche Trainingseinheiten und deswegen muss es belanglos sein, ob der Spieler/die Spielerin weiß was die Aufgabe einer Position ist. Er/sie sollte an jeder Stelle des Platzes mutig ins 1:1 gehen. Er/sie sollte mit steigendem Zeit-, Raum- und Gegnerdruck ( in der Reihenfolge ) im 1:1 Deffensiv auf das spätere Ballablaufen vorbereitet und trainiert werden. Hat man das als Ziel und Trainingsinhalt, schulst du automatisch individual-taktische Elemente als wichtige Grundlage. Tempoaufnahme rückwärts für einen F-E-ling sei hier genannt. Alleine das erfordert vom Trainer viel Fachwissen um dies den Kindern altersgerecht im Training spielerisch zu vermitteln.
    Dafür brauche ich keine Positionsvorgaben. Es ist von Positionen völlig unabhängig und auch schwächeren Spielern entsprechend zu vermitteln. Sie brauchen halt länger, aber dafür habe ich ja die Stellschrauben Zeit-, Raum- und Gegnerdruck im Training. Ich bin eben nur der Meinung, dass diese Spiele gegen Gegner in der G-E viel zu wichtig bzw. unter falschen Gesichtspunkten betrachtet werden. Hoffe es wird deutlich was ich meine.


    Habe das Posting oben auch nur geschrieben, weil im Zusammenhang mit diesem Thread ein Link über die Aufteilung im Kleinfeld kam. Da könnte sich so mancher Kleinfeldtrainer animiert fühlen, dass hier beschriebene Thema für eine C auch auf für das eigene Training anzuwenden.
    Muss nicht, aber wollte es nicht unerwähnt lassen.

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch versucht hatte, meine D-Jugend in einer 3er bzw. 4er Kette verteidigen zu lassen. Musste mich dann aber, dank einiger Teilnehmer hier, eines besser belehren zu lassen, :thumbup: dass das noch keinen Sinn macht und der Fokus noch auf Individualtaktik (1:1, 2:1, ...) gelegt werden sollte.
    Trotzdem möchte ich gerne das Ball orientierte verschieben, ein bisschen fördern, um immer Anspielstationen (wie z. B. Dreiecke) zu schaffen.


    Mein Gedanke war, das mit der oben beschriebenen Seilmethode, zu trainieren.


    @Steini und Andre, wie seht Ihr das mit dem Ballorientierten verschieben, in der D- Jugend?

  • @bob-rooney
    Da muss ich erst nochmal nachfragen. Was genau ist denn jetzt dein Fokus ? Ballorientiertes Verschieben Defensiv oder gruppentaktisches Verschieben um Anspielstationen zu schaffen ?


    Diese Methode mit dem Seil ist mir bekannt, habe sie aber noch nie angewandt. Ich hatte oben schon geschrieben das ich absoluter Anhänger von visuellen Unterstützungen auf dem Platz bin. Also gerade beim Thema Verschieben nutze ich flache Markierungsteller um den Raum in Sektoren einzuteilen. Besser wären noch Markierungsbänder. Da bearbeite ich gerade meinen JL -).
    Die Spieler haben so gute Orientierungspunkte und beim Einfrieren von Situationen hast du einen sehr guten Aha-Effekt, wenn du ihnen auf einen Blick zeigen kannst, dass sie eine wichtige Anspielstation verschenkt haben, weil ein Sektor gänzlich unbesetzt ist. Oder im Deffensivverbund plötzlich zu zweit in einem Sektor stehen, die Abstände also viel zu kurz sind. Gruppentaktik ist mMn auch ein D-Jugendthema. Da würde ich meinen Schwerpunkt aber eher auf offensiv ausgerichtete Themen im Überzahlspiel ausrichten.


    Es ist nur sehr wichtig nicht gleichzeitig mehrere Thematiken trainieren zu wollen. Die Coachingpunkte für dich vorher klar definieren und sich darauf konzentrieren. Daher meine Frage oben. Was willst du denn jetzt genau trainieren ?

  • Primär das verschieben um Anspielstationen zu schaffen. Bis zum gruppentaktischen Verschieben, möchte ich eigentlich noch nicht gehen.
    Mir würde es im 1. Schritt schon reichen, wenn sich die Jungs (auch einzeln) generell in die entsprechenden Räume verschieben, um Anspielmöglichkeiten zu generieren. Vor allem im Umschaltspiel, nach einem gelungenen Pass, automatisch wieder als Anspielstation zur Verfügung zu stehen.
    Das Ball orientierte verschieben in der defensive, würde ich natürlich auch gerne forcieren, jedoch noch nicht in perfekter Form um als Kette zu agieren.