Beiträge von Christof1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    So, dann brech ich mal eine Lanze für unseren Kübler.



    Du bist der beste, deine Mannschaft ist sowas von spitzenmässig gut und die Ergebnisse echt erstklassig.
    Auf euerer Homepage zu lesen:


    ""U8 gewinnt Turnier beim SC Fürstenfeldbruck" 8o
    "U8 gewinnt Turnier beim VFL Sürth" 8o


    Ihr seid ja echte Helden, wahnsinn. :thumbup:


    Eure Kinder müssen euch ja echt lieben, ihr gewinnt ja immer wieder. Und alles weil ihr einer U8Mannschaft beibringt wie geil das Gewinnen ist.


    Während Ihr mit eueren Kids am Wochenende auf Turniere fahrt um dort einen sieg nach den anderen einzuheimsen, nicht zuletzt weil gewinnen ja geil ist/macht,... verbring ich mit meinen Kids ein Wochenende auf einer Hütte und Spiel mit ihnen ein paar runden Tischtennis und gehe in ein Spaßbad.


    Mann.. mann mann.

    Ja, es gibt neben dem sex. Missbrauch andere formen des Missbrauchs. Diese jedoch werden von vielen Geduldet und von vielen praktiziert.



    Kinder werden von SUPERTrainern Missbraucht, die Ziele solcherTrainer umzusetzen. Egal ob Kindgerecht oder nicht. Da wird geschriehen und getobt wenn der Ball/das Kind nicht so FUNKTINIERT wie es der Trainer haben möchte. Frei dem Motto der Schwächste fliegt.


    Kinder werden von ihren Eltern Missbraucht. Gescheiterete Persönlichkeiten versuchen Anhand ihres Kindes den erfolg nach zu holen, komme was wolle. War das Kind im Training/Spiel zu nachlässig darf es sich zuhause ebenfalls nochmal anhören was es alles falsch gemacht hat und soll es beim nächsten Mal besser machen. Die Meisterschaft ruft ja schließlich.


    Kinder werden von Schiedsrichter und ihren Launen("können") Missbraucht. Kinder sind Schiedsrichter und deren Entscheidungen hilflos ausgeliefert, seien sie noch so falsch.


    Die Liste ist fortsetzbar...


    Traurig aber war.
    :(

    Hallo Basti,


    ansich ist der Ansatz der von euch lobenswert, doch fasst so effektiv als wenn nichts in der hinsicht unternommen wird. Das einzige wo ich sagen kann, okay das könnte zur vorbeuge des verdachtes funktionieren, ist das sepperate Umziehen oder Duschen wenn die Kids fertig sind oder auch zuhause. Sonst finde ich es meines erachtens weniger wirksamm.
    Viele Studien und recherchen (nicht von mir!) haben ergeben das (ohne eine Prozentzahl angeben zu wollen) der sexuelle Missbrauch am Meisten im Familiären oder näheren Bekanntenkreis des Kindes passiert. Also auch der Trainer selbst. In geringen fällen ist der Täter/die Täterin ein/eine Fremder/Fremde.




    Ihr gebt keine Namen im Internet an, aber Fotos und Trainingszeiten. Prinzipell ist es sogar ratsam auch auf Fotos zu verzichten.




    Im Verein kann man bis auf die oben genannten Punkte (Kein Mitduschen-getrennte Kabinen, verzicht auf Fotos-Namen der Kinder auf der Vereins HP) nichts dagegen machen. Wir können den Kinder keinen Personenschutz bis nach Hause geben und tunlichst auch vermeiden die Kinder oder Eltern zu verängstigen.


    Ich kann da Andre beipflichten, es liegt bei den Eltern das Kind stark zu machen.

    Zitat


    1) Wie bekomme ich Disziplin und Ergeiz in die Manschaft, so das jeder einzelne der 17 Jungs mitzieht?

    Du/ihr gibst den Jungs eine klare Linie vor. Diese heisst: Entweder MY way... oder HIGHWAY...
    Was soviel heisst wie: Entweder sie machen das was du sagst, oder sie sind draußen. Ich kenne jemanden der hat mit 25 schon eine Bundesligamannschaft gecoacht. Der Jüngste der Mannschaft war 2 Jahr älter als der Coach. Anders geht es nicht.


    Wenn DU Diszipliniert und ergeizig bist, werden es auch die Jungs sein. THE TEAM reflekted THE COACH.


    "Erfolg als Trainer liegt im Sport zu 20% aus der Vermittlung des richtigen Fachwissens und zu 80% aus dem richtigen Umgang mit deinen Spielern!"
    Zitat von : Basketball Trainerlegende und Hall-of-Famer: Mike Krzyezwsky

    Ich würde sagen.



    Streiche Turniere, Punktespieltage ect. aus dem Termin/Saisonplan.


    Ersetze sie durch durchführung von Bambinifestivals. Ein kleines Fest wo sich mehrere Bambinimannschaften treffen und sich in verschiedenen Bewegungsstationen austoben können. 2 Bambinifestivals pro jahr wären besser als 100 Turniere. Bringt ihnen Bewegungstechnisch mehr.

    Hi Leute,
    ich hab in den letzten Trainings die "Lobrunde" eingeführt. Das heisst, wir setzten uns nach dem Training ca. 5minuten im Kreis zusammen und sagen unserem rechten nebenman, was wir an ihm heute gut gefunden haben. Das erste mal haben wir es vorgemacht und die Spieler gelobt und beim zweiten mal haben die Kids versucht ihre Teamkollegen zu loben.


    In der Lobrunde baut sich bei den Kindern
    Selbstwertgefühl durch positive Rückmeldungen auf.



    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Hi,
    ich verweise dich auf den dazu passenden Thread von Andre. Er hat zu diesen Thema "



    alles gesagt was wichtig ist:
    Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

    Hi,


    ihn vom Fußball fern zu halten halte ich für die schlechteste Lösung die es gibt.
    Abgesehen davon das Bewegung SCHLAU macht (
    http://home.arcor.de/enderlein…ewegungswissenschaft.html ) , wäre es für ihn und sein selbstbewusstsein nicht förderlich, gerade zu tödlich.


    Wenn er schon in der Schule probleme hat, sollte man ihm nicht noch das nehmen worin er wirklich gut ist und freude hat. Ich bin ein gegner von "Solange die Noten stimmen". Sicherlich gibt es auch gegenstimmen, die FÜR eine solche vorgehensweise sind,...aber ich bin es wegen oben genannten Gründen auf jeden fall nicht.


    Rede mit ihm und Lerne mit ihm, aber nimm ihn nicht den Sport.

    Meiner Meinung nach ist es absoluter blödsinn was der Herr veranstaltet hat.
    In der F, sollte es meiner Meinung nach darum gehen dass sich die Spieler weiter entwickeln, insbesondere F2 Spieler, die meistens etwas nachholbedarf haben.
    Tabellen und punkte sollten auch überhaupt noch keine Rolle spielen, wäre dass nämlich der Fall würden viele anders denken.


    Soviel von mir.

    Entschuldige bitte die provokative frage, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Fußball das Niveau doch ein anderes ist als bei anderen Sportarten. In den 6 Jahren wo ich jetzt beim BB trainer bin, hab ich solche Erlebnise bis jetzt noch nicht gehabt.

    Diese frage wurde an mich am Wochenende gestellt,da der Trainer mit 30 Kids kein vernünftiges Training mehr machen kann. Und ja, ich habe zugesagt. Durch meine Arbeit, habe ich ja auch Erfahrung mit "G"Kinder :)


    Ich muss nun nurnoch schauen wie ich das mit dem BB Training organisiere... und den Spielen am WE.



    Ich freu mich schon auf diese aufgabe. Hier finde ich ja sehr gute tipps, tricks und kniffl um mit der einen oder anderen schwierigen Aufgabe zurecht zu kommen.
    Sicherlich werden meine 6 Jahre im Basketballtraining als coach, schon ein vorteil sein.. was Organisatorisches betrifft.



    bin gespannt wie ein flitzebogen. Am 7.7 lerne ich die Kids die mir zugeteilt werden kennen :)
    8)

    Zitat

    aber hat nie abgespielt, und hat keinen anschluss an die Mannschaft gefunden.
    Habe probiert in zu integrieren, aber wurde abgeblockt! da er nur sein Ding gemacht hat.



    Sehr enttäuscht bin ich schon, hätte nicht Gedacht das er gehen würde, aber er kehrt uns den Rücken.

    Prinzipell ist es natürlich völliger blödsinn Kinder in solch einem Alter abzuwerben, da sich ihre wirkliche Spielstärke erst mit 12-15 zeigen wird.
    Vielleicht kann der Trainer besser mit dem Jungen umgehen und kommt eher zu ihm durch.. und bringt ihnd dazu den Ball auch mal abzuspielen.


    Bei uns im Basketball ist es nicht anders. Die Hochburgen(Bundesligisten, deren Jugenden alle Leistungsklasse spielen, holen sich die Talente von den kleineren Vereinen.


    Ich habe mich über das Thema "unterfordertes Supertalent" im gleichnamigen Thread bereits ausführlich drüber ausgelassen.



    Es gibt verschiedene Aspekte.. bestimmt auch welche die für ein "frühzeitiges Professionalisieren" sprechen. Ich teile diese nicht.

    Für mich ist das so, als würdest Du im Kindergarten Noten vergeben, um am Ende den Besten zu feiern. Sollen sie dort nicht auch befreit spielend spielen und spass haben, um so zu lernen? Gruß Andre

    SerVus Andre,
    so gesehen hast du recht. Ich verstehe nun warum das "bambini meister" Shirt angeprangert wird.


    Im Kindergarten fordern Eltern bereits das ihr Kind ausreichend für die Schule gefördert wird.. und "nicht nur Spielt". Die Kinder sollen am besten bereits rechnen schreiben lesen können und die Zeit nicht nur mit Spielen "verschwenden"..


    Naja.... aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
    8)

    Mannschaft seit Ende letzter Saison. Bin da mit ins Team eingestiegen, da ein Trainer aus Zeitgründen nicht mehr konnte. Waren dann eigentlich zu dritte. Der dritte musste dann wegen seines Studiums umziehen und stand auch nicht mehr zur Verfügung. Ich selbst bin 16 und der zweite Trainer im Bunde ist 46. Am Anfang entstand das Problem nur als ich alleine war. In der letzten Zeit ist es aber egal wer das Training leitet. In der Mannschaft haben wir 15 Kinder. Meistens sind so um die 13 - 14 da. Manchmal paar weniger. Wie das in dem Alter so ist. Kindergeburtstag hier und da. Gibt aber auch Tage an dem alle 15 da sind. Training ist Dienstags und Donnerstag von halb 6 bis 7.
    Übungen oft welche die wir beim B-Jugend Training mache die ich dann noch anpasse damit sie alters gerecht sind Meistens aber welche von denen die ich beim C-Lizenz Fußball und Breitensport Lehrgang gelernt habe. Wenn mir an einem Tag keine passende einfällt auf mal welche von Training online etc. Ich versuche das Training schon immer so angenehm und Spaßig wie möglich zu gestalten mit lustigen Übungen oder versch. Spielchen wie Fangen und Handball etc.

    Ok, so aus dem Ärmel kann man keine perfekte Lösung anbieten.


    Es KÖNNTE sein das sie dich jetzt erstmal austesten wollen, wie weit sie bei dir gehen können und herausfinden wollen WAS dann passiert. Welche Sanktionen gab es bereits?
    Ganz klar, beim Training sollte auf jeden fall Disziplin herrschen.


    Schicke diejenigen die "blümchenhäufche" bauen beim nächsten mal in die Umkleide und gib ihnen zu verstehen, dass sie SO NICHT mit dir und der Mannschaft umgehen können. Setzte dich gegebenfalls mit den Eltern in Verbindung.


    Bevor nicht geklärt ist WER Chef auf dem Platz ist und das ALLE mitmachen MÜSSEN (oder gehen können) ..Also, entweder MYWAY oder Highway, würde ich vorerst KEIN Training machen, sondern erstmal die Situation mit den Kindern besprechen. Den SO kann es NICHT weitergehen. Auf dauer geht so die Mannschaft zugrunde.



    Zusammengefasst:


    Bringe Disziplin in die Gruppe, Sanktioniere(bestrafe) bei Fehlverhalten. Lobe wenn es wieder gut läuft. Hilft alles nichts --> Kontakt zu den Eltern.


    MfG
    Chris