Austausch zwischen den Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen ,
    war bis jetzt nur stille Leserin , muß aber heute doch mal was fragen .


    Inwieweit ist es legitim , bei vermeintlich "wichtigen" Spielen Spieler aus der F1 in der F2 mitspielen zu lassen ???
    Ich bin Betreuerin einer passabel spielenden F2 , und wir haben heute gegen den Tabellenersten gespielt . Zu meiner Verblüffung waren heute neben den F2-Spielern auch noch zur Verstärkung 2 F1-Spieler am Platz . Diese wurden spontan vom Trainer dazugerufen und haben dann auch noch fast durchgespielt , während drei F2-Spieler minimale Spielzeit hatten . ?(
    Ich find das eigentlich sinnlos , weil "wenn das alle machen" .... :rolleyes:
    Oder ist es so , daß mein Denken naiv ist , und sowas einfach normal ???


    Wie seht Ihr das ??????????


    Habe hier im Forum mittlerweile viel mitgelesen , hab nämlich eigentlich von Fußball wenig Ahnung .


    Liebe Grüße , BAERT

  • Meiner Meinung nach ist es absoluter blödsinn was der Herr veranstaltet hat.
    In der F, sollte es meiner Meinung nach darum gehen dass sich die Spieler weiter entwickeln, insbesondere F2 Spieler, die meistens etwas nachholbedarf haben.
    Tabellen und punkte sollten auch überhaupt noch keine Rolle spielen, wäre dass nämlich der Fall würden viele anders denken.


    Soviel von mir.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Moin, das was Du hier beschreibst ist ein klassisches Beispiel für einen Trainer, der die absolut falsche Einstellung hat. Das was dieser Trainer dort praktiziert ist für mich absolut extrem falsch. :thumbdown:


    Jeder Verband hat eine Spielordnung. Dort kannst Du nachschauen -im Regelfall im Internet oder in den kleinen Heftchen, die saisonal für die Trainer hier ausgegeben werden- wie die Festspielregel geregelt ist.


    Meiner Erfahrung nach wird es gerade im unteren Jugendbereich so gehandhabt, dass die Spielberichte gefälscht sind. D.h., die Gefahr ist groß, dass die exakten Spielernamen der Gastspieler vielleicht nicht im Spielbericht stehen. Das möchte ich nicht unterstellen, könnte aber so sein.


    Ich müßte es nachschauen, ...meine aber, dass die Gastspieler bei uns nun für 10 Tage gesperrt wären. D.h., sie dürften erst am elften Tag in ihrer Mannschaft wieder mitspielen (bei einem Punktspiel). Auch ohne das man die Tabellen sieht, sind diese Pflichtspiele Punktspiele und unterliegen dementsprechend dieser oder überhaupt der Spielordnung.


    Konkret hättest Du im Augenblick des Verdachts den Trainer ansprechen können, um das zu tun, was in späteren Jugendmannschaften fast normal ist, .....eine Passkontrolle. Das bedeutete, dass der Schiedsrichter hier die Jungs hätte antreten lassen, um die Gesichter und Namen mit den Fotos und Passdaten einzeln abzuprüfen. Das hätte dazu geführt, dass diese Spieler im Spielbericht namentlich mit den echten Daten erschienen wären. So hätte der Verleiher der Spieler sich wohl zweimal überlegt, sie unnötig auszuleihen, schließlich ging es ja wohl auch in diesem Fall darum, unbedingt zu gewinnen, damit man die Goldene Ananas und das aufblasbare Kotelett gewinnt. Gruß Andre

  • Ich lese das so, dass Baert das Beschriebene als Betreuerin bei ihrer EIGENEN Mannschaft erlebt hat.
    Und das bedeutet, sie sollte auf dem direkten Weg auf den Trainer bzw. Jugendleiter zugehen.


    In unserem Verein geb es auch mal einen solchen Fall. Da war die E2 am Saisonende punktgleich mit einer anderen Mannschaft Erster, also wurde ein Entscheidungsspiel angesetzt. Unser Trainerteam, das E1 und E2 gemeinsam betreute, fuhr zu dem Entscheidungsspiel mit der kompletten E1!! Das führte (berechtigterweise) zu entschiedenen Elternprotesten und schließlich einem "Krisenelternabend", bei dem sogar die Trainer (vorübergehend) zurückgetreten sind.


    Mein Tipp: Die Sache angehen und nicht auf sich beruhen lassen!

  • völlig richtig , es handelt sich um unsere EIGENE Mannschaft , der Spielbericht ist völlig in Ordnung =) , mir geht es eher um die "Moral" .
    Die nämlich "meiner" F2 signalisiert , IHR könnt hier gar nicht gewinnen , da holen wir uns Verstärkung . Und einfach die Ungerechtigkeit , daß da F2-ler auf der Bank sitzen und ihrem eigenen Spiel zugucken . Ich bin schon nach der Halbzeit zu dem Co hingegangen und gesagt "du weißt,daß du da noch 3 sitzen hast ???" . Aber der ist eben auch nur der Co. ....
    Danke für eure Antworten , soll ich das ganze wirklich nochmal ansprechen ??? Unsere Eltern sind -bis auf mich- eher ziemlich gefügig ?( .
    Bevor ich zum Co. ging , meinten auch schon 2 zu mir "Trainerentscheidung" ...

  • Hallo,
    nun bist du die Beteruerin dieser Mannschaft und es ist lobenswert das du dir Sorgen um die Spieler deiner Mannschaft machst die nicht spielen weil "vermeintlich Stärkere" Spieler aus einer anderen Mannschaft eingesetzt werden.
    Wie aber fühlt sich die gegnerische Mannschaft die sich auf ein schönes ausgeglichenes Spiel gefreut hat nun aber unfair besiegt vlt. sogar abgeschossen wurde?
    Ich musste es dieses Wochenende erleben und ich bin stocksauer, meine Jungs tieftraurig.
    Ich werde Protest einlegen weil:
    1. es nicht das erste mal mit diesem Verein war
    2. er / sie die Kinder verarscht
    3. es Regeln gibt
    Festspielregeln sind in jedem Landesverband detailliert beschrieben.


    LG

  • wie ja schon in meinem ersten Posting geschrieben (ich zitier mich mal selbst :rolleyes: :rolleyes: "wenn das jeder machen würde" geht es mir NICHT nur um unsere eigenen F2-Spieler ( natürlich um die besonders , klar ) , sondern um das Prinzip .
    Kann ja beim nächsten Spiel der Gegner genauso machen , genau das meine ich ja . Bin eigentlich nur Mami :D , versuche mich aber mal ein bißchen in das Thema reinzudenken und deswegen wollte ich von Euch ja wissen , ob das , was unser Trainer gemacht hat , "normal" ist und ich einfach nur naiv .


    ICH hätte die F2 so spielen lassen, wie sie eben sind . Entweder sie verlieren oder gewinnen . UND ??


    Wo kann ich mir diese Festspielregeln angucken ?????

  • Hallo
    anschauen kannst du dir die Regeln normalerweise auf den Seiten eures Landesverbandes in deinen Fall (Leverkusen) denke ich FLVW.de
    Sei unbesorgt es gibt genug Trainer die so denken wie du.

  • Mein Gott, ich war wohl noch nicht ganz wach, sorry. Es geht um deine Mannschaft die verstärkt wurde, weil ihr gegen den Tabellenersten gespielt habt.


    Das ist genau der Ausfluss aus dem, was passiert, wenn es Tabellen gibt. Entsprechend deiner Info gibt es offensichtlich noch Tabellen. Ich denke, auch wenn sie abgeschafft wären, wäre dieser Trainer das Paradebeispiel dafür, wie man es auf keinen Fall im Jugendbereich machen sollte. Du hast da anscheinend deinen Horizont schon etwas erweitert und ich finde es klasse, dass Du ihn hier schon mal vorsichtig angesprochen hast.


    "Der Trainer entscheidet" ....mag sein. Wenn der Kapitän auf einen Eisberg zusteuert, sollte ein guter Offizier sein Veto einlegen.


    Sprich das nochmals mutig ruhig und sachlich an und teile ihm deine Meinung mit. Ich würde ihm auch sagen, das Du damit nicht einverstanden bist und das du dir gewünscht hättest, das solche gravierenden Körperverletzungen an Kinderseelen im Vorfeld abgesprochen werden, damit du die Chance hast, ihm gründlich diese Flausen aus dem Kopf zu waschen.


    Zudem verweise ihn doch an dieses Forum und bestell ihm von mir einen schönen Gruß mit der Bitte, sich hier anzumelden, ...besser noch, ....bei mir zu melden. Gruß Andre 8)


    Ach ja, ....ich schrieb mal zum Gelächter einiger Insider eine feine Mail an eine bestimmte Adresse. Es ging mir um das Spiel in Staffeln -neben der F und E- auch für die D. Schups, lachten die plötzlich nicht mehr und die D spielt nun im 3 Jahr in Staffeln. Was waren sie doch am Fluchen :D , ...schlag das doch mal am Verein vorbei in einer Mail oder einem Brief an den Verband oder wie es bei Euch heißt vor. Darin sollten deine Beobachtungen stehen, ...diese wie du sie uns beschrieben hast mit dem Hinweis, dass das wohl nichts mit kindgerechter Ausbildung zu tun hat und nur an das Ergebnisdenken der Erwachsenen erinnert.Vielleicht auch der Hinweis auf andere Kreis, wo es fielfach bereits seit Jahren so ist, dass es die Tabellen nicht mehr gibt, um den Druck von den Trainern, Eltern und Kindern zu nehmen. So verhindert/mindert man -etwas zumindest- auch den schreienden Trainer/Eltern am Spielfeldrand. Das freie unbeeinflußte Spiel ist gefragt. Hier ist eine solche Philosophie wie sie bei Euch betrieben wird bestes Beispiel dafür, wie es nicht laufen soll und nur störend. Hier im Forum findest du noch mehr Argumente in den entsprechenden Themenbereichen und die würde ich alle schön sachlich hintereinander in kurzen Sätzen aufführen und darum bitten, die Tabellen bald abzuschaffen, um ohne in der Zeitung oder sonst wo abgedruckte Tabellen in Staffeln spielen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • :D wenn ich eine mutige Minute habe , werde ich das mit dem Forum mal ansprechen :D !


    Wie gesagt, bin eigentlich Fußballbanause , aber wegen meinem Sohn ( Jahrgang 2003 , spielt aber F2 ) als Betreuerin "gechartert" . Und ich bin halt so , daß ich schlecht meine Klappe halten kann und jetzt mich ein bißchen absichern will, BEVOR ich meckere . Das Spiel ist eh gelaufen , und ich wußte halt nicht , ob das jetzt "normal" ist und alle anderen es auch so handhaben .


    Konnte ich mir aber nicht vorstellen, sonst wär ja die Klassifizierung hinfällig .


    Schönen Abend euch allen !

  • Da haben wir es mal wieder.


    Theorie und Praxis zwei Welten treffen aufeinander.


    Auf der einen Seite wissen alle das es unfair ist und dem eigenen Team in der Entwicklung nicht weiterhilft. Aber wenn es um Sieg und Punkte geht brennen bei den meisten die Sicherungen durch. Dabei ist es ihnen völlig egal ob es fair ist, oder sie sich überhaupt noch im Rahmen der Jugendspielordnung befinden, die leider ganz viele nicht ausreichend kennen. Denn der Einsatz von Spielern einer höheren Mannschaft ist zumindes bein uns (WFLV) nur zulässig, wenn entsprechende Spieler eine 10-tägige Spielpause hinter sich haben.


    Das bedeutet: Laß sie doch ruhig mitspielen und lege gegen die Wertung bei der spielleitenden Stelle (Staffelleiter) protest gegen die Wertung des Spiels ein. Dieser muß dann prüfen, ob entsprechende Spieler der höheren Mannschaft überhaupt hätten eingesetzt werden dürfen.


    Ich glaube, wenn ein Team 2-3 mal aufgrund dieses Verhaltens die Punkte abgezogen bekommen, werden auch sie anfangen darüber nachzudenken ob es überhaupt einen Sinn macht sich so zu verhalten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Da kann ich aber auch ein haarsträubendes Beispiel liefern:
    Der Freund meiner Söhne (aus der Nachbarschaft - Jg 99) hat es vedientermaßen nun in die Kreisauswahl geschafft. Sechs Jahre lang hat er mit meinem Großen (Jg 98) in einem Team gespielt: Überragender Spielmacher mit Torgarantie!! Nun hatte der Trainer das Amt niedergelegt, es fand sich kein Neuer, die Mannschaft zerfiel und er ist dann zu einem Nachbarverein gewechselt. Dort sollte/wollte er mit einigen seiner ehemaligen Kameraden (alle Jg 98) in der D spielen - in der E ist/wäre er komplett unterfordert.


    Nun sagt sein Auswahltrainer (hat der Burschi mir Samstag erzählt, als ich ihn fragte warum zum Teufel er wieder E spielt):"Du bist in der E-Auswahl, ergo mußt du auch am E-Spielbetrieb teilnehmen!" Folge: 13:2 gegen den (nun nicht mehr) amtierenden "Tabellenführer" einer 6er-Staffel - vorher war seine neue Mannschaft ohne ihn auch noch Tabellenletzter (in einer A-Staffel / Unterbau der Kreisliga).
    Nach Jugendordnung (schon mal woanders gepostet) nicht statthaft, aber wenn der Kreis das so anordnet, dann gelten scheinbar keine Regeln mehr... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()