Spieler wollen Trainer verarschen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    trainiere eine C-Jugend und hatte gestern Turnier.


    Habe einem Spieler am Samstag noch eine SMS geschrieben und gefragt, ob er schon von einem Teamkollegen bescheid weis, wenn Treffpunkt ist.


    Er meinte einfach nur: Nö!


    Darauf teilte ich ihm alles mit und er erzählte mir, dass er im Urlaub wäre. Geistesgegenwärtige glaubte ich das auch un holte mir 2 andere Spieler.


    Später sagte er mir dann, dass es nur ein Spaß war und dass er zum Turnier da wäre.


    Ich habe ihm dann gesagt, dass es egal ist und dass er jetzt nicht spielt.


    Habe ich richtig gehandelt oder was hättet ihr gemacht?

  • Also ich bin auch der Meinung das du richtig gehandelt hast, weil wenn du ihn jetzt eingeladen hättest dann wurde es wieder vorkommen. Das schlimmste ist dass er dann seine kumpels erzählt hätte und dann hättest du ein großes problem weil die ganze mannschaft so ein spielche mitmachen wurde.

  • Es war ja noch so gewesen, dass 2 Spieler noch nebendran gesessen haben und das mitbekommen haben.. Denen hab ich dann gestern gleich mal erklärt, warum ich ihn "suspendiert" hatte.. Die haben es hoffentlich auch verstanden.


    Sollte ich das jetzt im Training nochmal ansprechen oder jetzt einfach nur ruhen lassen??

  • Zuerst einmal:


    Du hast völlig richtig gehandelt!


    Zu deiner anderen Frage:


    Ich würde es im Training auf jeden Fall nochmal ansprechen, auch ruhig namentlich erwähnen. Stelle vor der gesamten Mannschaft klar, das du sowas nicht duldest, und auch weiterhin nicht dulden wirst. Wo kommen wir denn da hin, wenn man den Trainer verarscht? Verarschen können die Jungs sich gegenseitig - auf dem Schulhof! Aber wer spielen will, muss sich das durch sein Benehmen auch verdienen, und das hat dein Spieler in dem Fall definitiv nicht!

  • Da stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach mit dem Spieler Telefoniert hast? SMS isind nicht das beste mittel um solche Sachen zu klären.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Natürlich hast du richtig gehandelt.


    Geht ja mal garnicht, das jemand in einer solchen Situation meint einen Spaß zu machen. Der Spieler muß lernen wann und wie er einen Spaß machen kann. In diesem Fall war es kein Spaß sondern eine Dummheit, für die er mit seiner Nichtnominierung bezahlen muß, damit er lernt die Konsequenz für sein fehlerhaftes handeln zu übernehmen.


    Für diese Dummheit würde ich ihm sogar noch eine weitere Strafe (Materialdienst) aufbrummen, damit er und alle anderen verstehen das sie sich solche Dinge mit dir nicht erlauben können bzw. mit den Konsequenzen daraus leben müssen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Für diese Dummheit würde ich ihm sogar noch eine weitere Strafe (Materialdienst) aufbrummen, damit er und alle anderen verstehen das sie sich solche Dinge mit dir nicht erlauben können bzw. mit den Konsequenzen daraus leben müssen.

    Ich denke auch, völlig richtig gehandelt. Ich würde aber auch gar nicht mehr davon machen. Er hat Mist gemacht, durfte dafür nicht spielen, fertig. So zeigst Du als Trainer eine ganz konsequente Handlungsweise, und das werden auch C-Jugendliche so erkennen und merken, ok so etwas sollte man mit Dir als Trainer nicht tun. Mit weiteren Erklärungen oder Maßregelungen holst Du das Thema eventuell aus dieser konsequenten Sichtweise heraus und stellst das Thema ein Stück weit der Diskussion. Die Diskussion wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen, aber die Sicht auf die Konsequenz "Mist machen => nicht spielen" verwässert. Lässt Du Deine Handlungsweise einfach so stehen, wird die Wirkung auf die Jungs glaube ich stärker sein.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Da stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach mit dem Spieler Telefoniert hast? SMS isind nicht das beste mittel um solche Sachen zu klären.


    Ich hatte halt einen Spieler gebeten, die Info über das Turnier weiterzugeben und wollte nur kurz wissen, ob er jetzt alle Infos hat. Da war mir der kurze Weg per SMS einfach lieber. Habe dann ja versucht ihn anzurufen, aber da ging er nicht dran. Also hatte ich dann SMS-Kontakt mit Ihm.



    Für diese Dummheit würde ich ihm sogar noch eine weitere Strafe (Materialdienst) aufbrummen, damit er und alle anderen verstehen das sie sich solche Dinge mit dir nicht erlauben können bzw. mit den Konsequenzen daraus leben müssen.


    So schlimm fand ich die Sache auch nicht, ihm das aufzubrummen. Ich glaube, dass er schon genug damit bestraft war, dass er nicht spielen durfte. Jetzt ist er jedoch die letzte Woche nicht zum Training erschienen, was mir etwas Bedenken bereitet, weil er eigentlich kein schlechter ist, den man sicher auch wieder in einem Punktspiel brauch! 8o