Trainer die kinder mit 7, schon abwerben ..!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainertalk-kollegen,


    Ich schildere mal kurz meine sachlage, bin Trainer einer F-Jugend Mannschaft (2001).
    Habe gestern von einem der Väter erfahren das sein Sohn Defenitiv wechseln wird( VFB Lübeck).


    Habe den vater drauf angesprochen und ihn gefragt, wie das zu stande kam!
    Er sagte zu mir der Trainer hat seinen 7 Jährigen Sohn angesprochen und ihn gefragt, ob er nicht beim ihm Spielen möchte.


    Er hat ihm die Sachen versprochen wie Fussballschuhe, Spielt immer und noch so andere Dinge..!!
    Als ich das erfahren habe wäre ich fast durchgedreht und der Trainer deren Mannschaft hatte Glück das er das nicht in der Zeit gemacht hat.


    Ich glaube den hätte ich auseinander genommen, was ist denn das Bitte für eine Unverschämtheit, Kinder im derem Alter anzusprechen.


    Dieser Spieler war zwar einer der Spielstärksten Spieler, aber hat nie abgespielt, und hat keinen anschluss an die Mannschaft gefunden.


    Habe probiert in zu integrieren, aber wurde abgeblockt! da er nur sein Ding gemacht hat.
    Sehr enttäuscht bin ich schon, hätte nicht Gedacht das er gehen würde, aber er kehrt uns den Rücken.


    Ich weiß auf jedenfall für mich, sollte das ein Trainer während der Zeit probieren, wenn ich die Kinder habe.
    Kriegt der sowas von mir zu hören das er das kein 2mal versuchen wird.


    Was geht in solchen Trainern nur durch den Kopf, das verstehe ich nicht.
    was sagt ihr denn dazu, würde mich freun wenn ihr auf den Text antworten würdet.


    Gruß aus Lübeck X( X( :evil: :evil: :( :(

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel_18hl ()

  • Zitat

    aber hat nie abgespielt, und hat keinen anschluss an die Mannschaft gefunden.
    Habe probiert in zu integrieren, aber wurde abgeblockt! da er nur sein Ding gemacht hat.



    Sehr enttäuscht bin ich schon, hätte nicht Gedacht das er gehen würde, aber er kehrt uns den Rücken.

    Prinzipell ist es natürlich völliger blödsinn Kinder in solch einem Alter abzuwerben, da sich ihre wirkliche Spielstärke erst mit 12-15 zeigen wird.
    Vielleicht kann der Trainer besser mit dem Jungen umgehen und kommt eher zu ihm durch.. und bringt ihnd dazu den Ball auch mal abzuspielen.


    Bei uns im Basketball ist es nicht anders. Die Hochburgen(Bundesligisten, deren Jugenden alle Leistungsklasse spielen, holen sich die Talente von den kleineren Vereinen.


    Ich habe mich über das Thema "unterfordertes Supertalent" im gleichnamigen Thread bereits ausführlich drüber ausgelassen.



    Es gibt verschiedene Aspekte.. bestimmt auch welche die für ein "frühzeitiges Professionalisieren" sprechen. Ich teile diese nicht.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Kurz und knapp,


    Meldung beim Verband.
    Hoffen das dieser einschreitet.
    In einigen Landesverbänden können Lizensierte Trainer Tätigkeitssperren dafür bekommen.
    Gruss

  • dizzycow:


    Habe ich auch schon von gehört, Trainer die eine Licenz haben dürfen keine anderen Spieler anwerben.
    Das ist aber nicht so einfach, da ich ja erstmal rausbekommen müsste ob er eine
    Trainerlizenz hat.


    Ist alles ziemlich aufwändig und viel zu Blöde, finde sowas einfach nur sowas von unverschärmt..!!


    Gruß aus lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ist alles ziemlich aufwändig und viel zu Blöde.


    Denke ich nicht. Warum sollst "du" dir diesen Aufwand machen? Dafür hast du den Verband. Du nennst den Trainer und dessen Verein, ist der Trainer nicht lizensiert bekommt in jedem Fall der Verein ´nen netten Brief.
    Denn wenn du jetzt nichts sagst kannst du beim nächstenmal auch nichts sagen nach dem Motto "Der macht das ja schon wieder"

  • Hmm da hast du recht, aber bei unserem Verband lassen sie nur den Jugendobmann, und den Herrenobmann beschwerden einreichen.


    Da unser Jugendobmann das nicht machen wird, hat sich die sache eigentlich schon erledig.
    Ich kann es ja mal probieren, den einen Brief zu schicken(email).


    Aber ob da eine Antwort kommt, glaube ich nicht wirklich dran.!!


    Gruß aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Das ist klar, die Verbände unterhalten sich nur mit den Obleuten (sind ja auch die gewählten Vertreter der Vereine).
    Aber warum macht dein Obmann dies nicht? Um das sonst gute Verhältnis zum anderen Verein nicht zu trüben? Oder wechseln häufiger Spieler von A nach B und Umgekehrt (abwerben in jede Richtung)


  • Ich sehe hier nicht nur den bösen bösen Trainer des anderen Vereins, sondern vor allem die Eltern des Jungen in der Pflicht. Schließlich entscheiden die, ob er wechselt. Vielleicht war der eigentliche Grund des Wechsels nicht das Abwerben, sondern eher, dass sich der Spieler in deiner Mannschaft nicht wohl fühlt - wie du ja auch schreibst!?

  • Natürlich spielen immer mehrere Faktoren bei einem Vereinswechsel eine Rolle.
    Jemanden die alleinige Schuld zu geben wäre vlt.nicht fair


    Aber:

    Er hat ihm die Sachen versprochen wie Fussballschuhe, Spielt immer und noch so andere Dinge..!!


    Versprechungen machen wie die oben genannten bedeuten aktives teilhaben an der Aktion sprich: Abwerben und das muss sanktioniert werden.
    Hier geht es um ein Kind dem ich sage du spielst immer. Arme Kinderseele wenn dem nicht mehr so ist.

  • Gut da könntest du recht haben das mit den Eltern aber man kann das auch anders sehen es gibt schon solche Trainer die Kinder in dem alter versuchen abzuwerben, und ich sehe das so wenn ich ein 7 Jähriger wär und mir erzählt jemand wenn du da und da hingehst dann kriegst du das und das dann würde ich meinen eltern auch sagen das ich dort hin möchte ist doch in den alter normal das die das dann ganz toll finden, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Manche von den Kindern die bei uns oder anderen Vereinen abgeworben wurden werden sich noch wundern bzw. die eltern. Es geht darum, mal ein Beispiel: Ein kind geht zum anderen Vereinweil die Ihm ganz viel sachen versprochen haben dieses kind was abgeworben wurde spielt den ersten Monat in diesen verein in der ersten Mannschaft sagen wir mal F1 auf einmal ist der trainer der das kind abgeworben hat mit der leistung nicht mehr zufrieden und schickt das kind in die sagenwir mal in die F3 jetzt hat das kind auf einmal kein stammplatz mehr und darf sich nicht die Rückennummer aussuchen obwohl es dem kind vor dem wechsel versprochen wurde.Die Folgen sind das das Kind enttäuscht ist und die eltern auch. Nicht das ihr glaubt das das ausgedacht ist so in etwa ist schon passiert.


    Mfg


    Robin

  • Bei uns forderte der Stützpunktleiter jüngst bei einer Trainerfortbildung von allen Anwesenden darüber nachzudenken, Spielgemeinschaften im Bereich D, C, B und A Jugend zu bilden, um in diesem Fall, seinen Stützpunktspielern eine Liga zu bieten, in der sie leistungsmäßig hineingehören und in der sie gefordert werden, statt teilweise in der Kreisliga mit ihrem möglichen Spielniveau hinzudümpeln.


    Hierauf aufbauend verkündete er, dass die Talente unseres Fußballkreises nicht mehr -wie üblich- von den nächst größeren Vereinen aufgenommen werden, sondern in den Kreisen verbleiben sollen. Bis auf Borussia Dortmund haben hier meiner Information entsprechend, alle in Frage kommenden üblichen Vereine zugesagt. Man nimmt dort -soweit mir bekannt- erst wieder ab der B Jugend auf.


    Wenn das so stimmt und mir hier keine Fehlinfo erteilt wurde, dann können sich die ach so besorgten Spielereltern den Weg zum VFL Osnabrück, ins Ruhrgebiet und auch nach Enschede sparen und Punkt.


    Hiermit ist meiner Meinung -vorrausgesetzt es stimmt- ein Weg vorgegeben, der derzeit noch nicht ausgereift ist (die Vereine haben bis Dato wohl noch keine Gespräche aufgenommen). Diesen Weg finde ich grundsätzlich gut und mutig.


    Kritisch gesehen erkenne ich aber auch, dass sich nun ein anderer Verein der hiesigen Region nun die Talente schon ab der D Jugend an sich zieht. Die grasen derzeit alle Vereine ab und holen sich die Talente. Schade, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vom Stützpunkt gewünscht war, ...aber mal sehen.


    Ich denke, wenn man das so allgemein Regeln würde, statt das sich einzelne Vereine durch "Aufsaugen" von Talenten empor heben würden, wäre den Kinder -und von nichts anderem sprechen wir- sehr gedient. Statt teilweise hunderte von Kilometern in der Woche durch die Lande zu fahren, könnten sie so im gewohnten Umfeld reifen und trotzdem entsprechend gefördert werden, ....wenn da nicht die fielen kleinen Dickschädel mit ihrem egoistischen Gedankengut (Vereinsmeierei) wären.


    Ich glaube fest, dass man am Beispiel von Marcel an den jetzigen Gegebenheiten hier folgendes sagen muß:


    1. Reisende sollte man nicht aufhalten
    2. Schickst Du die Email wohl formuliert direkt zum Verband, kann Dir alles Trainer alles passieren (Ärger bis Rauswurf, Gelächter bis Gegenwind oder auch Schulterklopfer)
    3. Es ist möglich, dass die Eltern dir nicht ganz die Wahrheit gesagt haben. Es könnte genau so gut sein, dass sie ihren Sohn heimlich dort vorgestellt haben.


    Fazit: Ich rate Dir, hier nichts zu unternehmen, denn Du wirst nichts ändern. Das muß von oben kommen, d.h. der Dfb sollte es als Empfehlung an die Verbände aussprechen und die setzen es dann um. Vielleicht schickst Du die Email besser zum Dfb und nennst diesen Fall nur als Beispiel. Gruß Andre

  • dizzycow:



    Ich weiß es auch nicht, warum er da nicht probiert was zu machen.


    Zu deiner Frage: ob öfter Kinder von uns von uns zu anderen Vereinen gehen sehr selten. 8o

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Überlegt doch mal ganz trocken und sachlich und hierbei laßt ihr die Emotionen beiseite, ...was bleibt dann übrig:


    -ein Vater, der Honig am Mund kleben hat, keine Ahnung hat und ein Kind mit Fußballschuhen an seiner Hand führt, welcher den Verein wechseln will und Punkt.


    Ich kann mir schon vorstellen, was der Verantwortliche Deines Vereines denkt, ....nämlich genau das, was ich schon geschrieben habe:


    -Reisende soll man nicht aufhalten/kann man nicht aufhalten.


    Stellt Euch das mal vor, der trommelt nun auf dem großen "Scheißhaufen". Das tut nur eines -spritzen-, jedem klebt dann was im Gesicht, aber der Vater mit dem Jungen ist deshalb auch nicht zurück.


    Das ist eine Grundsatzdiskussion und es geht überhaupt nicht um diesen Einzelfall. Den kannst Du meiner Erfahrung nach auf die "Ausschussliste" niederschreiben und vergessen, sorry. Gruß Andre

  • Sorry Andre,


    Ich benutze mal Dein Motto um Dir zu wiedersprechen. Es geht um Kinder wie Du selber klar gestellt hast. Kinder (7) im Breitensport abzuwerben ist ein NoGo und da muss mann laut protestieren. Der neue Trainer verspricht materielles und 100 %Spielzeit.
    Was ist wenn? Der Trainer wechselt oder mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist, versprechungen sind dann Schall und Rauch und das Kind am Boden zerstört weil es doch nicht immer spielt. Kinderfußball = alle sollen möglichst die gleichen Spielanteile haben. Dies wird den anderen aber durch das Trainerverhalten verwehrt.




    Spielgemeinschaften sind keine Lösung sondern eher ein Teil des Problems, da zumindestens im HFV SG nur in der untersten Klasse Spielberechtigt sind. Leistungseinstufung ist da nicht möglich vlt meinte Euer Stützpunktleiter Juniorenfördervereine "JFV"
    Dies wirkt sich aber nur auf D,C,B,A aus nicht aber E bis Bambini und um diese Gruppe geht es doch hier.

    Fazit: Ich rate Dir, hier nichts zu unternehmen, denn Du wirst nichts ändern. Das muß von oben kommen, d.h. der Dfb sollte es als Empfehlung an die Verbände aussprechen und die setzen es dann um. Vielleicht schickst Du die Email besser zum Dfb und nennst diesen Fall nur als Beispiel.

    Wenn Du eine Email an den DFB schickst werden sie sich an Deinen Landewsverband verweisen (und das zu Recht)


    Eingangstread: Trainer die kinder mit 7, schon abwerben ..!!


    Nur um dieses geht es hier, ob andere mitverantwortung haben ist nicht relevant.
    Was die Landesverbände oder der Dachverband plant ist auch nebensächlich.

  • Andre:


    In keiner meiner Texte steht irgendwo drinne, das ich diesem Kind hinterher laufe.


    Ich weiß zwar nicht wie da drauf kommst ?aber sonst ist alles O.K.


    dizzycow:


    Bin genau deiner Meinung.!! :D

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo dizzycow,


    mein Slogan, paßt hier bezogen auf mich wirklich gut :) , nur möchte ich gern nicht das Problem sein, ganz im Gegenteil. Entgegen dem was ich sonst für den ein oder anderen hier darstelle "Weltverbesserer" muß ich hier auf meine Erfahrung zurückgreifen, dh. der Dfb hat meiner Erfahrung nach bei jedem Kontakt via Email sowohl via Email geantwortet und in einem bestimmten Fall sogar angerufen. Das Gespräch dauerte ca. 1 Stunde (meine Frau verdrehte schon die Augen, weil kein Gesprächsende in Sicht war).


    Was die mit der Email dann weiter machen, ....da magst Du besser bzw. überhaupt -im Gegensatz zu mir- informiert sein. Im Falle dessen, dass die Email an den Verband geschickt wird, hättest Du dann absolut recht, denn dann kann ich sie auch direkt dorthin -am Verein vorbei- schicken.


    Nun hat der Problemdarsteller aber das Problem, dass das Abwerben von 7 oder 8jährigen ein NoGo ist und im weiteren, dass sein Verantwortlicher des Vereines dieses aus einem uns hier derzeit unbekannten Grund nicht weitergeben will.


    Zudem gehe ich davon aus, dass Marcel noch länger Trainer sein möchte, ...fürchte aber, dass er genau das auf den Prüfstand stellen wird, wenn er das so dreist macht, wie angedacht, sprich eine Email am Verein vorbei.


    Ich kann hier deutlichst mitreden, denn ich habe soetwas schon mehrfach gemacht. ....Ich weiss welcher Gegenwind da kommen kann, und dessen sollte man sich bewußt sein, ....vor allem dann, wenn man einen Einzelfall anspricht, ....welcher im letzten Schluß vermutlich nicht rückgängig gemacht wird.


    Ich bin der Überzeugung, dass man hier deutlich differezieren muß, nämlich


    a)das konkrete Anliegen des Vereines bzw. des Trainers, welcher es scheisse findet, das ein Spieler seiner Mannschaft in diesem Alter abgeworben wurde


    und


    b)die grundsätzliche Problembehandlung des Abwerbens in diesem Alter als NoGo (was ich übrigens natürlich auch super daneben finde, Abwerben=Blitzschlag für den Abwerber 8) ).


    Bei A sieht der Verantwortliche seines Vereines keinen Bedarf an einer Reaktion -warum auch immer- und zu B hat er vielleicht keinen Bock, weil er nicht Andre heißt. ;)


    B läßt sich über beide Wege ändern, den über den Dfb beschrieb ich u.a. auch darum, weil mir der Dfb.-Mensch damals am Telefon erklärte, dass der Dfb eben Handlungsempfehlungen an die Verbände ausgibt (ich war damals im Glauben, die können Erlasse ausgeben) und irgendwo versteckt diese mit fließendem Geld bestückt, welches die Verbände dann bekommen würden, wenn man die Empfehlungen in die Praxis umsetzt. Die Verbände waren vor der Gründung des Dfb da, wenn dem nicht so gewesen wäre, hätten wir ein ganz anderes Handlungsspetrum des Dfb.


    Das Beispiel mit der neuen Denkweise unseres Stützpunktleiters habe ich deshalb so beschrieben, weil es würde im Falle des Funktionierens dafür sorgen, dass es bis zu einem bestimmten Alter eben keinen Sinn mehr macht, das manche Eltern am Verein vorbei ihre Kinder zum nächst größten Verein schleifen, um die ach so große Karriere zu beginnen. Damit wäre insbesondere bei einem JFV-Dfb dann wohl eher schluss. Im weitesten würde ein "F/E-Vater" mit diesen schlimmen Ambitionen sich dann eher überlegen, dass er seinen so super leistungsstarken Sohn dann ja gleich im Verein lassen kann/muß, weil


    a)findet die Förderung dann ja später ab der D in einem beispielsweise JFV-Dfb statt


    und


    b)könnte er Vorsprechen wo er will, die nehmen keinen und wenn keiner einen nimmt (auch nicht in der F), dann wird auch keiner Abwerben. So gesehen paßte das Beispiel weitsichtig gedacht doch ganz gut, oder? :);) Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Der Ansatz der Denkweise ist schon gut sehr gut sogar, jedoch, G-F-E jugend Trainer die Meisterschaftsgeil sind interessiert die "spätere" Förderung meist überhaupt nicht. Schlimmer noch sie haben Grundsätzlich mehr fachliches Wissen als andere ;) (denken sie zumindestens)


    Das mann an der Vereinsführung vorbei aggieren sollte dazu möchte ich nicht aufrufen. Jedoch ist der Jugendleiter dein gewählter Vertreter.
    Im HFV wird gerade an einen Ehrenkodex ua.für das nicht Abwerben gearbeitet. Nun ja jeder wird wissen wie lange soetwas dauern kann

  • Ja genau, E-Mail an den DFB. Das ist doch für den verantwortlichen Trainer, wie wenn ein Sack Reis umfällt.


    Möglicherweise einen Effekt erzielst du, wenn du

    • du den Eltern persönlich mitteilst, was du von der ganzen Sache hältst
    • du dem anderen Trainer persönlich oder telefonisch ruhig die Meinung sagst und ihn fragst, ob er das gut findet
    • du - nach Absprache mit deinem Jugendleiter - den Jugendleiter des anderen Vereins anrufst und ihn fragst, ob er das Abwerben und die Versprechungen gut findet

    Dann sollte meiner Meinung nach der Fall unter "Reisende soll man nicht aufhalten" abgehakt werden.

  • mach dir kein kopf es wird immer so leider.bei mir habe ich des gleich erlebt.....er spielt jetzt für ein groß verein in d jugend.
    nun hat er pech jetzt......bin jetzt auch doch als trainer A jugend mannschaft.In einmal bin der beste trainer der welt (für die eltern..,...). es ist schon blöd aber du must durch.Aufregen bring nix .mach plos krank.....

  • Hallo,


    Letztendlich wird man ja nicht zum Vereinswechsel gezwungen - eine intakte Mannschaft wird bei so billigen Abwerbungsversuchen auch nicht auseinanderfallen.
    Zumindest nicht in dieser Altersklasse.


    Generell spricht allerdings nichts dagegen sich die talentiertesten Spieler aus dem Umfeld “zusammenzuholen”, über die Art und Weise lässt sich aber Streiten.
    Ich persönliche habe noch nie irgendwelche Kids mit irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen suggeriert, meist hat ein Probetraining schon gereicht ;)


    Bitte bedenkt das die Kids aus den Vereinen nicht euer Eigentum sind.
    Schlussendlich sollten die persönlichen Interessen im Hintergrund stehen, jeder gute Trainer sollte seinen Schützlingen einfach die bestmögliche Förderung gewähren und ihnen keine Steine in Weg stellen:



    - Wenn ein Kind schon in jungen Jahren die Möglichkeit hat mit oder gegen stärkeren Altersgenossen zu spielen - dementsprechend mehr gefordert und gefördert wird, dann sollte der Trainer seinen Spieler diese Chance ermöglichen.


    - Wenn ein Kind die Möglichkeit hat, bei einem lizenzierten Trainer der entsprechenden Zeitaufwand betreibt zu spielen, - dann sollte ihn der Trainer auch zu diesem Schritt ermutigen.


    So far.
    ETV-HAMBURG