Meine Jungs kommen nur langsam in Gang...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    was kann ich machen, damit meine Jungs von Anfang an Gas geben.
    Die erste Halbzeit wird regelmäßig verschlafen und ist von unserer Seite viel zu Harmlos!


    So haben wir in den Saisonspielen in der ersten Halbzeit nur ein Torverhältnis von 12:11
    und in der zweiten Halbzeit ein Torverhältnis von 27:8.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Schöne Grüße
    Michael

    Fußball-Power

  • das problem kenne ich auch . ist nicht immer so bei uns gewesen , aber halt öfters .


    ich versuch halt mit einer *feurigen* ansprache die jungs vor dem spiel nochmal *heiss* zu machen . ausserdem machen wir kurz vor dem anpfiff meist noch eine kleine sprintübung , 1vs1 über ne kurze distanz , wer als erster beim trainer abklatscht . vielleicht hilft auch ein ritual , kreis bilden und *schlachtruf* aufsagen ...


    mfg

  • Zunächst mal meinen Hinweis in Bezug auf die Intensität Eures anscheinend vorhandenen Gefühls....gewinnen zu wollen, Enno E/Supertrainer im Maximum D?.


    http://www.soccerdrills.de/Theorie/ananas-1.html


    Ansonsten bezieht sich mein Tipp auf Warmmachübungen für den Kopf. Dieses Thema ist jüngst eingestellt worden und paßt auch hierher, ...finde ich.


    Also, ....Trainer ist die Tabelle so gut wie egal in dieser Altersgruppe, ....und Trainer würde sich super freuen, zu sehen, dass die geübten Altersziele (F=1 gegen 1, Zweikampf, Torschuss, Dribbeln und E= + Passen) stark umgesetzt werden. Hierzu sollen die Jungs bereits vor dem Spiel völlig wach sein, statt bei Spielbeginn zu schlafen und träge zu sein.


    Bei diesem Problem käme mir in den Sinn, kleine aber intensive Ballkoordinationsübungen abzuhalten. Danach würde ich Kurzpassübungen kombiniert mit der Ballkoordination abhalten, zumindest aber ein Kurzpassspiel (Kleinstfeld, 3:1/5:2) abhalten. So habe ich das jedenfalls gemacht und ich kann mich an das Problem so nicht erinnern. Gruß Andre

  • SuperTrainer: Bei meinen Jungs läuft das auch oft so. Die spielen in der ersten Hälfte ebenfalls meistens unter ihren Möglichkeiten. Na und? Wo ist das Problem? Manche brauchen halt ein wenig mehr Anlaufzeit als andere. Dafür rennen die dann am Ende aber alles in Grund und Boden. Und Ihr schießt doch offenbar im Schnitt immer noch doppelt so viele Tore wie der Gegner. Was willst Du denn noch?


    Andre: Nette Geschichte, hatte ich noch gar nicht gelesen. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. ;)

  • Ein erfahrener Trainer sagte mal zu mir.


    "The Team reflekted the coach"


    Und so ist es auch.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Vielleicht liegt es an der Ansprache, zuviele Anweisungen vor dem Spiel verwirren sie und sie verkrampfen,weil sie ja nichts falsch machen wollen, mit der Zeit werden sie dann lockerer.

  • Wir hatten vor gut einem Jahr auch mal so eine Zeit, als es immer gut 10-15 Minuten dauerte, bevor die Jungs richtig wach waren.


    Ich habe dann, in Absprache mit den Eltern, ein wenig in die Placebo-Trickkiste gegriffen und den Jungs gesagt, sie sollen eine Stunde vor dem Spiel nur
    einen Schluck Cola trinken. Die Jungs fanden das wahnsinnig spannend und ich hielt diese geringe Menge für durchaus vertretbar.


    Auf jeden Fall legten sie fortan immer los wie die Feuerwehr. :)


    Den Konzentrationseinbruch hatten wir aber dennoch immer mal wieder. Meist nach der Pause.


    Im Endeffekt hab ich daraus gelernt, dass sich junge E-Jugendliche eben noch nicht ein ganzes Spiel konzentrieren können. Zumindest nicht alle.
    Bevor jetzt manche mahnend den Finger heben und auf eine Vorstufe von Doping hinweisen sei gesagt, dass ich 1.diesen Tipp vom ehemaligen Physiotherapeuten
    der Handballnationalmannschaft bekommen hatte und 2. unser Verein dieses Jahr den Anti-Doping-Preis des DOSB gewonnen hat. Mit anderen Worten, Doping ist bei uns ein Thema, was nicht totgeschwiegen wird.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Andre : netter artikel :D


    ich sehe trotzdem nicht das problem wenn man den jungs sagt , sie sollen in jedes spiel mit der einstellung gehen es gewinnen zu wollen und sie vor dem spiel auch nochmal ein wenig in die richtung zu motivieren . :P


    mfg

  • Das Problem kenn ich ...


    ... wenn die Spiele früh sind verpennen die immer Grundsätzlich die ersten 2 Spiele, danach Spielen sie Fußball, davor scheinen die noch im Bett zu liegen ... deshalb spielen wir wohl auch seit einer Saison Freitag Abend :D

  • Was ich mich dabei immer frage:
    Jeder jammert, dass sein Team den Auftakt verpennt usw. Aber der Gegner spielt doch zur selben Uhrzeit.
    Das heißt doch, dass es immer einen Gegner gibt, bei dem es besser klappt.
    Fragt doch einfach die :)


    Im Ernst: Ein bisschen heißmachen vor dem Spiel ist doch auch bei den Kleinen erlaubt.

  • Man kann es immer so sehen und so sehen. Wir haben 3 der letzten 5 Gegentore nach Ecken kassiert. Da kann man sagen, dass man das Abwehrverhalten bei Ecken verbessern muss oder man kann sich freuen, dass man kaum Tore aus dem Spiel heraus zulässt. Genauso ist das mit den "Verschlafen". Man kann sich darüber ärgern, dass die Kinder die erste Hälfte verpennen oder sich darüber freuen, dass sie in der zweiten so richtig aufdrehen...

  • Jeder jammert, dass sein Team den Auftakt verpennt usw. Aber der Gegner spielt doch zur selben Uhrzeit.
    Das heißt doch, dass es immer einen Gegner gibt, bei dem es besser klappt.

    Das ist sicherlich richtig, was Du sagst.
    Aber als Trainer machst Du dir irgendwann Gedanken, warum es gerade bei deinen Jungs nur schleppend anläuft.


    Ich würde mal vorsichtig annehmen, es hat etwas mit dem Biorhythmus einiger Jungs zu tun. Und sicherlich auch, dass ich Heimspiele meist schon um 9:30 Uhr ansetze (da hat man einfach mehr vom Tag ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Halte die Sache für völlig normal.


    Faktisch ist es so das der Gegner besonders in der ersten Halbzeit ebenfalls noch über eine gute, ausreichende Kondition verfügt und sich ebenfalls an die Vorgaben ihres Trainers (taktisch) halten. Unabhängig davon ist die Konzentration in der ersten Halbzeit meistens besser als in der zweiten, bei den meisten Teams.


    Klar das unter solchen Voraussetzung in der zweiten Halbzeit die leistungsunterschiede deutlicher hervorkommen bzw. rausgestellt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren