Zum Abschluss des Trainings --> Lobrunde

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,
    ich hab in den letzten Trainings die "Lobrunde" eingeführt. Das heisst, wir setzten uns nach dem Training ca. 5minuten im Kreis zusammen und sagen unserem rechten nebenman, was wir an ihm heute gut gefunden haben. Das erste mal haben wir es vorgemacht und die Spieler gelobt und beim zweiten mal haben die Kids versucht ihre Teamkollegen zu loben.


    In der Lobrunde baut sich bei den Kindern
    Selbstwertgefühl durch positive Rückmeldungen auf.



    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • also was meine altersklasse angeht bin ich da eher skeptisch . ( F und E )


    ich bin mir nicht sicher ob die kids das da schon richtig erst nehmen können bei ihren antworten . da werden vielleicht so ziemlich die gleichen antworten kommen von den meisten und dadurch wirds dann auch langweilig für viele denke ich mal .


    aber probiers einfach aus , merkst ja am feedback ob es sinn macht oder eher doch nicht . =)


    mfg

  • Hallo,
    ich glaube nicht das jeder seine Mitspieler so gut im Blick hat, dass er nachher zu einer Person ein passendes Lob aussprechen könnte. Wenn z.B. Stationstraining ist, kann man nicht gerade viel seine Mitspieler loben. Aber so eine Lobrunde Allgemein finde ich gut und wichtig, da man gerade die Jungs die ein angekratztes Ego haben ein wenig aufbauen kann.

  • Ich finde, das ist eine nette Idee!


    Das mag nicht in jeder Altersklasse funktionieren, aber ich sag mal, man kann die 5 Minuten auch wesentlich sinnloser verschwenden.

  • Die Idee finde ich recht gut, ist immer schön wenn sich jemand Gedanken um solche Dinge macht. Ich würde aber befürchten, dass es sich abnutzt, wenn man es wirklich jedes Mal macht, ich würde es vielleicht immer mal wieder, aber unregelmäßig machen.


    Was mir als Frage einfällt: Wenn immer etwas über den rechten Nebenmann (egal wie, feste Reihenfolge halt) gesagt wird, und der nächste "zu lobende" eine gar nicht so tolle Trainingseinheit abgeliefert hat, zum Beispiel faul war, so etwas merken die Jungs in dem Alter ja doch schon. Wird dann trotzdem etwas positives gesagt, auch wenn es eigentlich nicht viel gibt? Klingt ja auch doof, wenn man sagt, "ich fand es positiv bei Dir, dass Du heute pünktlich warst", nur um etwas positives zu sagen ;) :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Gute Idee, aber welchen Jahrgang Trainierst du denn ?


    Ich Denke das sowas wirklich max. erst ab der D-Jugend Sinn machen würde.



    MfG Nils