Beiträge von Christof1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Oder ich hab mal eine Karte für den örtlichen Bundesligisten über, da frag ich auch immer
    die gleichen Kinder und 2/3 der Mannschaft nie.


    Das finde ich schon ziemlich krass. Sowas grenzt ja schon fasst an Ausgrenzung und absichtliche benachteiligung. Und das von einem(augenscheinlich "erfahrenen" )Trainer?!



    Ich glaube allerdings das du mit deinen "wichtigen" Threads für stunk sorgen willst. Das kannst du ja alles nicht wirklich ernst meinen was du da schreibst...

    Ich frage mich:


    1.Warum sich ein 32 Jähriger Trainer mit seinen 16 Jährigen Spielern ins Kino geht und ..>"und so" tut.


    2. Warum es für einen 32 jährigen Trainer so schwer ist klare grenzen zwischen Privatleben und Fußballtraining zu ziehen?


    3. Warum ein 32 Jähriger Trainer der schon (augenscheinlich) 16 Jahre Trainer ist, es nicht hinbekommt eine klare Ansage zu bringen.


    4. Warum ein 32 jähriger Trainer seine Skpe Daten an Spieler weiter gibt.


    5. Warum ein 32 Jähriger Trainer nicht einen neuen Skype account anlegen kann...



    Ich habe das Gefühl das hier etwas ganz gewaltig im argen liegt.... und das nicht bei den Spielern.

    Kinder brauchen einen festen Rahmen in den sie sich bewegen können. Ebenso brauchen sie feste Regeln. Wenn diese beim ersten Training aufgestellt werden müssen sie auch beachtet werden und nichtbeachtung sollte mit Konsiquenzen belegt werden.



    Wenn es heisst der Geräteraum ist Tabu dann ist er Tabu.Punkt.


    Wen der Trainer spricht sind alle leise.Punkt.


    usw.



    Wer glaubt ohne Regeln und Konsiquenzen eine Kindermannschaft/Team erfolgreich leiten zu können, der wird bald eines besseren belehrt.



    Ich finde deine Idee mit Hugo super! Wenn es so funktioniert und ein Training stattfinden kann okay ;)

    Ich kenne den Auto persönlich und auch die Bücher die er bisher geschrieben hat. Von daher kann ich eigentlich jedes seiner Bücher empfehlen.



    Das Vorwort des Buches kann man bereits auf seiner Facebook seite lesen.

    Natürlich ist Wissen und Ausdruck wichtig um Jugendlichen/Kindern dinge beizubringen.



    Das meinte ich mit "Fachidiot". Menschen die zB. im Verkauf tätig sind und eine Menge an Fachwissen aufweisen können aber schlussendlich nicht mit dem Kunden richtig umgehen können.



    Klar, der Trainer braucht Fachwissen, natürlich. Aber am beispiel Lothar Matthäus wissen wir wie wichtig es ist, auch mit Menschen umgehen zu können.



    Ich hatte auch schon jugendliche die aufgehört haben, teils wegen ihrem größeren Terminkalender, Freundin oder auch weil sie die Lust verloren hatten.


    Letzteres musste ich mir immer ganz klar auf die Kappe schreiben, da ich ihnen nicht gerecht werden konnte. Was ja auch nicht wirklich geht....allen gerecht zu werden.

    Hi,


    ich bin (leider) nicht der Autor - das tut allerdings auch nichts zur Sache.


    Dennoch gehe ich mit der Meinung das Talent bei weitem nicht alles ist um erfolg zu haben, gleich.

    Ich empfehle euch zu diesem Thema folgende lektüre:




    Willenskraft: Warum Talent gnadenlos überschätzt wird




    Kurzbeschreibung



    Talent wird in unserer Gesellschaft gerne gefeiert, aber massiv überschätzt. Wissen, Körperkraft, Intelligenz und Geschicklichkeit reichen für maximal 20 % des Erfolgs. Wer sich aber auf das konzentriert was er wirklich will, kommt wesentlich weiter. Dieses Buch zeigt, was man mit Willen alles erreichen kann, welchen Einfluss die Willenskraft auf das eigene Leben hat, und warum Erfolg, Glück und Erfüllung im Kopf eines Menschen entschieden werden.


    Über den Autor



    Christian Bischoff ist Experte für persönliches Wachstum. Der ehemalige Profi-Sportler (Basketball) und Bundesliga-Cheftrainer hat in Bamberg das erfolgreichste Basketball-Nachwuchsprogramm aufgebaut. Heute gibt er seine Erfahrungen in einem einzigartigen Persönlichkeitsvortrag an deutschen Schulen an Jugendliche, Lehrer und Eltern weiter. Schon mehr als 250.000 Schüler haben so von Christian Bischoff wichtige Lektionen fürs Leben gelernt.

    Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Bei dem einen hilft dies bei dem anderen hilft das... Patentösungen gibt es nicht.



    Prinzipel bin ICH nicht der Typ der die Kinder anschreit, da ich eher verständnis habe wenn sie nach einem harten Tag voller Schulstress ect. konzentrationsmässig nichtmehr so auf dem höchsten level sind ...



    Ich wage mal zu behaupten das es immer Kinder gibt die unaufmerksam sind, aus welchen Gründen auch immer.



    Sind die Kinder "sehr gesprächig".. werde ich sie natürlich anders "wachrütteln" als den Träumer der im Kopf mit dem Tag abgeschlossen hat.

    Auch wenn ich solche Trefffen generell befürworte bin ich ein Fan vom Direkten anschreiben. Treffen scheitern wie oft erwähnt an der Entfernung zueinander, so das auch wirklich alle die Zeit haben kommen können.



    Heisst, wenn ich etwas von jemand hier wissen möchte oder auch mal direkt unterhalten möchte.. frage ich an ob wir mal Telefonieren können und machen dann was aus.


    Im Zeitalter der Flatrate oder von Skype sollte das kein Problem sein.

    Also ich muss karl absolut rechtgeben. Was fällt den Bengel ein sich bei so einer "Leistung" so zu freuen. Nimm dir die Spieler im Training zur Brust und kritisiere jeden einzelnen vor der Mannschaft und sag ihnen deutlich was sie alles falsch gemacht haben. Das sie nicht auf ihren Positionen verharren ist eine einzige Frechheit, die Ohren sollte man ihnen langziehen und die Fußballschuhe ausziehen.



    Rotzlöffel,..pff, sich bei so einem Spiel freuen. Nene, sag ihnen ruihg das sie schlecht gespielen haben , aber zu ihren Glück , der Gegner noch schlechter gespielt hat als sie selbst, DAS gibt ihnen dann bestimmt zu denken.



    Und nochwas, zur strafe würde ich sie pro begangenen Fehler eine Runde um das Spielfeld laufen lassen, diese Gören.





    Ich kann es immernoch nicht fassen.... :rolleyes:

    ...


    alle Spieler bei einem harten Training zum Schluss zu einem gehen und sagen das es ihnen gefallen hat :)



    ... wenn der Ball(nach einem Wegwerfwurf) mit dem Schlusssignal des Viertels noch im Korb des Gegners versinkt. :D

    Mein Tipp für dich:




    Lass dein Sohn, wenn er schon "alles kann" mal nebenher laufen. Sorge dafür das die anderen Spieler einen guten Einwurf machen, gute abstöße machen ect. Woher sollen sie es können wenn sie es nich dürfen/sollen?




    Für die Kinder ist es am besten wenn sie ALLE deine Söhne wären und du ALLE gleichermaßen forderst. Verlange von deinem Sohn nicht mehr als von den anderen. Er setzt sich warscheinlich dadurch das du sein Vater bist und er dir alles recht machen möchte (stolz machen möchte..)unter druck.




    nochwas:


    "Dass er aber am meisten einstecken muss, weil ich viel von ihm verlange, sieht keiner. "



    DAS sehen sie sehr wohl. Sie sehen das du mehr von ihm verlangst als von den anderen.



    "Was die Eltern mir auch vorwerfen ist, dass mein Sohn,.einer meiner besten Spieler bevorzugt wird."
    "

    Das Investierte herzblut, die Zeit und der Einsatz wird dir keine mehr zurückgeben können.



    Aber was hältst du von der Idee das ihr(das team und du) statt Training euch zusammen setzt und das ganze in Ruhe bespricht. So wie du es uns gesagt hast - "verfehlte Ziele", schlechtes Gewissen... und was dich sonst Mannschaftstechnisch bedrückt. Ich denke deine Mannschaft wird dir danken wenn du ehrlich mit ihnen bist und sie wissen woran sie im Moment bei dir sind bzw, wie sie dich zu "handeln" haben.



    Habt ihr Anfangs von der Saison eure Ziele zusammen besprochen? Vielleicht hatte die Mannschaft (jeder für sich) ganz andere Ziele wie du?


    Vielleicht waren ihnen ganz andere Sachen wichtiger?



    Das Wetter wird wieder schöner und wärmer. Wie wärs wenn ihr das alles bei einer Runde Grillen besprecht.




    Was könnte dich aufbauen?


    Das was DIR gut tut.. und das muss ja nichts mit Fußball sein ;)



    Vielleicht wenn du daran zurückdenkst wie deine Jungs mitgezogen haben, wie sie für dich alles gegeben haben?

    Sag ihnen Clip und klar das DU der Trainer bist und das ganze nach DEINER Philosophie läuft. In der U10 muss man nunmal eine gewisse strenge an den Tag legen da die Kids sonst machen was sie wollen("denn sie wissen nicht was sie tun").



    Wenn du genug spieler hast sag ihnen auch das SIE sich gerne als Coach beim Verein bewerben können oder auch mal gern ein paar Trainingseinheiten oder gar ein Turnier Coachen können.....



    Ansonsten finde eine diplomatische Lösung mitder beide Partein leben können.

    Zitat

    Aber ich habe den Teilnehmern gesagt, wenn wieder so eine Veranstaltung an einem Trainingstag ist, sollen sie von mir ein
    Einverständnis holen.


    Ich hoffe die Kinder lassen sich sowas nicht gefallen. Ich empfinde das als Frechheit derart in die Freizeit der Jungs eingreifen zu wollen. Sie sollen sich von DIR(!?!) ein Einverständnis holen, damit sie in ihrer Freizeit das tun dürfen was sie wollen 8o . Wenn du so in diesem Stil weiter machst, glaub ich nicht das die Kinder/Eltern auf dauer zufrieden sind.:thumbdown:


    Warscheinlich sind sie beim nächsten mal so schlau und sagen erst garnicht bescheid, den der Coach könnte ja etwas da gegen haben.. . .:rolleyes: