Übungen, um die Kondition mit Ball zu verbessern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine D-Jugend in der Kreisklasse A. Einige Kinder haben eine schlechte Kondition.


    Ich möchte die Kondition verbessern. Ab und zu müssen die Kinder 3 Runden laufen. Ich möchte aber lieber Übungen mit dem Ball anbieten.


    Könnt ihr mir einige Übungen empfehlen?

  • Hallo Rudi,


    gerade die fußballspezifische Kondition erreicht man durch Rundenlaufen eher nicht.
    Wir lassen unsere Jungs gerne Dribbelübungen mit wechselnden Geschwindigkeiuten durchführen. Oder auch mal ein Aufwärmspielchen, wie Laibchenstehlen oder Wettläufe mit Ball, kleine Parcours, wo sie mit dem Ball am Fuß bestimmte Übungen durchführen müssen, die Gruppe, die als erste durch ist, gewinnt.


    Gut für die Kondition sind auch Übungen wie die Tschechenrolle oder Fußballspiele auf kleine Felder.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Habe keine Erfahrung mit D, aber spontan würde ich Spielformen mit wenigen Spielern empfehlen. In der F1 haben wir z.B. oft Championsleague 1:1 gespielt. Wenn da die Einzelfelder groß genug sind, wird mit zunehmender Spieldauer die Kondition gegenüber der indivduellen Technik immer wichtiger. Einer meiner technisch besten Spieler ist da (zu seiner großen Verblüffung) dann manchmal ganz nach unten durchgereicht worden.


    Generell kann man viele Übungen so durchführen, dass sie (auch) die Kondition schulen. Man kann z.B. viele Übungen als Wettkämpfe laufen lassen, so wie oben von paulwurf_mauli vorgschlagen. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass kein Spieler sich "verstecken" kann.


    Grüße
    Oliver

  • Noch eine Übung, die mir gerade eingefallen ist: Ein Quadrat mit Hütchen oder Stangen abstecken, in die Mitte nochmal eine Stange oder ein Hütchen platzieren.


    An jedes Hütchen/Stange kommt nun ein Spieler, die restlichen postieren sich am ersten Hütchen. Dort hat jeder einen Ball.
    Der erste Spieler in der Reihe am ersten Hütchen passt nun zum Spieler am zweiten Hütchen und läuft auf dessen position, der zweite kickt den Ball weiter an den in der Mitte und lüft auf dessen Position usw...


    Ich hoffe, die Beschreibung ist nicht zu konfus. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Es gibt auch die Möglichkeit einer Art "Biathlon".
    Der Ablauf ist recht einfach. Du kannst aus diversen Kraft-, Schnelligkeits-, Koordinations- und Technikübungen auswählen, die dann nach Möglichkeit alle mit dem Ball zu absolvieren sind. Diese Übungen baust du dann in einer großen Runde auf (D-Jugend in etwa 1/2 Platz). Zu beachten ist, dass nicht zu viele Übungen ausgewählt werden (max. 6-7) und, dass zwischen jeder Übung auch ein wenig Distanz ist (20-25 Meter), in denen sich die Spieler langsam laufen aber nicht gehend oder stehend leicht erholen können, ehe sie die nächste Übung angehen. Ausgangspunkt der Runde ist ein Tor, in welchem du neben dem rechten und linken Pfosten jeweils ein 0,5 Meter breites Hütchentor (besser Stangen wegen der Höhe) aufbaust. Die Kinder müssen nun aus 10 Metern versuchen die kleinen Hütchentore zu treffen. Treffen sie gehen sie auf die normale Runde, terffen sie nicht, müssen sie im Sprint eine kleine Stafrunde (50-75 Meter) bewältigen, ehe sie in die Runde gehen.
    Habe ich schon in meiner D-Jugend gemacht. Kam gut an, da es zwar anstrengend ist, trotzdem aber einen Wettkampfcharakter hat durch die Strafrunde.


    Grüße, HW4

  • HW4


    Hört sich auch nach Spaß an.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hört sich auch nach Spaß an.


    Muss es auch. In der D-Jugend bringt es nichts stupide Kondition zu knüppeln. Es muss mit Spass verbunden sein und dann machen es die Kinder auch gerne und man sieht Fortschritte. Mit einfachen Konditionseinheiten (Runden laufen) verschreckt man viele Kinder zu schnell.


    HW4

  • Wichtig sind doch aber nicht nur die Übungen an sich, sondern u.a. wie oft ich wöchentlich trainiere. Ist das Training insgesamt nicht intensiv, z.B. weil es zu viele Leerlaufzeiten gibt oder die Übungen nicht intensiv trainiert werden, nutzt mir auch die beste Übung nichts.

  • Karl


    Das stimmt natürlich. Meiner Meinung nach sollte man sich 3 mal die Woche treffen. Also 2 mal Training und Spiel oder bei spielfreien Wochen 3 mal Taining.
    Noch häufiger zu trainieren macht in meinen Augen für eine normale tiefklassige Mannschaft keinen Sinn. Gerade wo die Kinder mitlerweile immer länger zur Schule müssen und so ihre restliche Freizeit auch immer geriner wird. Wenn diese 3 mal immer durchgezogen werden, kann man schon innerhalb von weniger Monate merklich Fortschritt bei den Kinder, die mitziehen, feststellen.
    Halte es mit meiner D-Jugend auch so. Es ist wirklich klar zu sehen, wer gescheit und regelmäßig trainiert und wer nicht. Nur gerade in der D-Jugend ist es sehr wichtig diesen Übergang vom Kinderfussball (kleiner Platz) zum Jugendfussball (großer Platz) zu schaffen. Gerade dafür wurden ja auch die Regelungen geändert vor einigen Jahren (9 Spieler/kleiner Platz), um diesen Übergang zu schaffen. Wer diesen vom körperlichen und mentalen (beißen und sich quälen können) Punkt aus nicht schafft, wird in der C-Jugend erhebliche Probleme bekommen.


    HW4

  • Wichtig sind doch aber nicht nur die Übungen an sich, sondern u.a. wie oft ich wöchentlich trainiere. Ist das Training insgesamt nicht intensiv, z.B. weil es zu viele Leerlaufzeiten gibt oder die Übungen nicht intensiv trainiert werden, nutzt mir auch die beste Übung nichts.


    Das sehe ich ebenso! Gerade deshalb sind Wettkampfformen wichtig, da die dafür sorgen, dass sich alle Spieler wirklich anstrengen.


    Grüße
    Oliver

  • es ist ja erwiesen, dass Intervallläufe in kürzerer Zeit mehr Kondition bringen, als lange Dauerläufe ist das relativ einfach ballbezogen umzusetzten.
    da gibt es viele Übungsformen.


    zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Laufbereitschaft und die Laufintensität bei den Kids sehr unterschiedlich ist.


    deshalb hatte ich mich für das 1:1 auf Kleinstore, oder Linie, nicht geschossen sondern mit Ball am Fuss, entschieden.


    Turnierform, jeder gegen jeden


    Spielzeit von 1 Min. bis 2 Min. jeweils mit gleicher Pause wie Spielzeit.


    während der Spielzeit durfte keiner der beiden stehenbleiben, ständige Bewegung war Pflicht, zählte dann als Tor.


    kann praktisch in jeder Alterstufe (angepasst) angewand werden.


    spielnah, da Luftholen und höchster Anstrenung ständig wechselten, macht vom Kid bis zum Erwachsenen immer Spass, alle laufen praktisch gleichviel, keiner kann sich drücken,


    gg

  • In meiner Jugend haben wir immer (sehr oft) ein Rechteck gebildet und da mussten wir Runden laufen mit Ball. Dann immer auf Kommando der letzte nach vorne Sprinten. Immer Ballführung.


    Kann man das in einer E- Jugend machen

    FCK

  • Machen kann man alles..... ob es etwas bringt ist die zweite Frage.................



    In der E-Jugend brauchst Du nicht wirklich ein konditionstraining durchführen. Die Kinder erhalten ihre Kondition durch Spiele mit viel Laufarbeit, Wettbewerbe mit Laufarbeit und durchs Fußballspielen selber. Einfach nur drauf achten, das alle immer mit machen und schon sollten Deine Spieler konditionell auf der Höhe sein

  • Zitat marcel1994:

    Zitat

    In meiner Jugend haben wir immer (sehr oft) ein Rechteck gebildet und da mussten wir Runden laufen mit Ball. Dann immer auf Kommando der letzte nach vorne Sprinten. Immer Ballführung.


    Kann man das in einer E- Jugend machen


    Gerade weil diese Übung so gut ist, gehört sie zum Grundrepertoire vieler Trainer. Es gibt viele Varianten und man kann sie auch schon von F - Jugenden trainieren lassen. Auch ohne Ball macht sie den Kindern viel Spass. Für Bambinis halte ich sie noch für sehr anspruchsvoll, wobei es fortschrittlich denkende Trainer gibt, die sie auch schon da trainieren lassen. Viele weitere Infos und Tips zu dieser Übung findest Du hier, wenn Du hier entsprechende Themen durchsuchst und Dir die Beiträge durchliest.

  • Ich finde dei Übung sehr gut. Naja meine Kinder mögen sie lieber ohne Ball....


    Ich habe auch keinen Plan warum?

    FCK

  • Vielleicht können sie ohne Ball besser laufen? :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Leute, kommt ! Es ist "Freitagnachmittag". Gibt es wirklich keine Meinungen und Vorschläge mehr zu dieser geilen Übung ?

  • Leute, kommt ! Gibt es wirklich keine Meinungen und Vorschläge mehr zu dieser geilen Übung ?


    Doch,

    Freitagnachmittag".


    aber der Nachmittag war dazu noch zu früh


    Ich habe auch keinen Plan warum?


    Mal was Neues


    Vielleicht können sie ohne Ball besser laufen? :D


    So, das nun zu meinem Übungsvorschlag, aber frühestens ab F-jugend empfehlenswert.


    Rundenlaufen, aber kein stures Rundelaufen, sondern mt Ballführung, die Jungs sollen ja dabei auch noch etwas lernen.


    auf den 100 m Geraden wird schnelles Tempo gelaufen, in den Kurven zwecks Erholung etwas lockerer.
    die Jungs, die in der Ballführung jetzt noch nicht so fit sind und die eh langsameren dicken Paules dürfen nun auf den Geraden
    den Ball in die Hand nehmen und bekommen die Aufgabe die anderen zu überholen. Da diese sich aber nicht genre
    überholen lassen haben wir nun in diese Übung auch die beliebte Wettkampfform.


    5 Runden zu Trainingsbeginn und 5 Runden zum Traningsende reichen bei einer F zu Beginn aus, dürfen aber gesteigert werden.


    Ein Problem taucht jedoch im Spiel auf, das ich bisher nicht lösen konnte.
    Diejenigen, die auf der Geraden den Ball in die Hand nehmen durften, nahmen diesen dann auch im Spiel in die Hand, wenn sie
    mal schneller laufen mussten.


    gg

  • Ich trainiere eine D-Jugend in der Kreisklasse A. Einige Kinder haben eine schlechte Kondition.


    Ich möchte die Kondition verbessern. Ab und zu müssen die Kinder 3 Runden laufen. Ich möchte aber lieber Übungen mit dem Ball anbieten.


    Könnt ihr mir einige Übungen empfehlen?


    Fußballspezifische Kondition bekommt man beim/durch Fußball spielen! ;)


    Ganz einfach Ballspiele mit Provokationsregeln wie z.B.: Tore zählen nur, wenn alle Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und Gegentore zählen doppelt, wenn nicht alle Spieler der verteidigen Mannschaft in der eigenen Hälfte sind.