Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde es sau stark dass der Threadschreiber mit 19 und darunter bereits ein Team leitet. Ferner finde ich, dass er das Recht hat, nicht perfekt sein zu müssen. Er darf Fehler machen.


    Diese sollte er nutzen, um in Zukunft stärker sein zu können. Hier nun mit Selbstkritik zu arbeiten...das ist das Ding.


    Das Fehler gemacht wurden, ist klar, sonst würden ihm einige Spieler nicht so entgleiten.


    Den Fehler zu finden ist das Ding. Vermutlich ist es nicht ein Fehler, sondern mehrere versteckte. (Ansprache, Trainings, Reaktionen auf Regelverstöße usw.).


    Ich würde hier zunächst mal mit den Jungs einzeln sprechen. Hierbei ginge es mir um das Fair-Play usw....Umgang mit.-und untereinander. Dem TW würde ich erklären, dass er zumindest im Training mittrainieren sollte...als Spieler und ich würde im auch mitteilen und klar machen...warum ich das so und nicht anders mache. DAS wäre aber keine Diskussion, sondern eher in Richtung Ansage. Diskutieren würde ich nur mit Partnern, Kinder sind keine Partner. Mit Kindern würde ich nur über die Wahl der Eisdiele diskutieren, aber nicht über die grundsätzliche Aktion des Eisdielenbesuchs.


    Dann würde ich meine Trainings überprüfen. Frage wäre, ob es ansprecend genug ist. Fragen wären hier....ob alle möglichst in Bewegung sind und auch, ob die Übungen verständlich sind und vom Schweregrad ansprechend sind. Das könnte man tatsächlich mal von einem erfahrenen anderen Trainer beäugen lassen.

  • guenter:


    Du musst meinen Beitrag in seiner Gesamtheit sehen. Auch ich riet dort zu mehr Konsequenz und Änderung des Trainerverhaltens um sich Respekt zu verdienen. Sollte der Trainer dies aber nicht schaffen, hat die Mannschaft einen anderen Trainer verdient. Nicht jeder 19 jährige hat die Reife, eine E - Jugend zu führen. Manche können es einigermassen selbstständig, manche mit vorübergehender Anleitung und manche sind dafür einfach ( noch ) nicht geeignet. Zu welchem Kreis der Treadersteller gehört, kann ich nicht genau einschätzen, zur ersteren Gruppe aber wohl eher nicht. Und das muss man meiner meinung nach auch aufzeigen im Interesse des Treaderstellers aber vorallem auch der Kinder.

  • Moin Moin,


    ich möchte ersteinmal etwas zu Deinem Torwart sagen:
    viele hier meinen , du würdest das Training mit ihm langweilig oder falsch gestalten. Ich werfe nun mal (aus eigener Erfahrung) etwas anderes in den Ring: Suche das Gespräch mit den Eltern, lenke es, und beschreibe ihnen, was Dir an ihrem Sohn aufgefallen ist. Für mich sieht es so aus, als ob der Junge eventuell an ADS / ADHS leidet. Vielleicht haben die Eltern denselben Gedanken. Vielleicht sind sie Dir für diese Beobachtung sehr dankbar. Aber Du darfst nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern musst sehr vorsichtig und diplomatisch vorgehen.


    Sollte es so sein, nutzt Dir das beste Training nichts, weil er sich nicht darauf konzentrieren kann....!
    Da ist dann profssionelle Hilfe angebracht, die aber von den Eltern angefragt werden muss. Diese Kinder bekommen Medikamente, um sich konzentrieren zu können, um sich "sozial" zu verhalten zu lernen.Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem Spieler (auch als TW). Leider ermöglichten die Eltern es nur während der Schulzeit, das das Kind seine medikamente nahm. In der Freizeit bekam es keine und legte dann dieses "asoziale " Verhalten als Störenfried, Unruhestifter, etc an den Tag und musste dann auch (leider aus sportlicher Sicht) mit dem Fussball aufhören.....

  • Ja also an dem Training liegt es eigenltich nicht wirklich, denke ich mal. Bei den Übungen sind Sie immer konzentriert dabei, ausser eben der Torwart weil er sein eigenes Training will aber Torschuss z.B. ist ja auch eine Übung für Ihn. Das Problem liegt eher beim Spiel, erst wenn wir das Abschlussspielchen machen drehen Sie durch. Gestern auch wieder haben alle gut mit gemacht, selbst der Torwart hatte nicht so viel Konzentrationsschwierigkeiten :-). Beim Abschlussspiel (3gegen 3) dann wieder mein Schwager ( in Spe) hat die ganze Zeit auf dem Boden gelegen, der Feldspieler hat alles alleine gemacht und wollte immer denn Ball von anderen haben und der Torwart war ganz gut hat auch mit nach vorne geholfen.


    Der Feldspieler ist das schlimmste Problem weil er einfach nicht das machen will was ich sage. ER ist gestern 5 Minuten zu spät gekommen habe ich gesagt er soll 10 Liegestütze machen. Er hat sie nicht gemacht und hat dann lieber zugeschaut ne halbe Stunde :-O. Danach hat er sie auch noch machen sollen und hat Sie gemacht.


    Das Gespräch war sehr positiv, die Eltern der 3 Problemkinder von oben sind auf meiner Seite. Der Feldspieler und der Torwart haben gemeint, dass Sie sich änder wollen ( ich erwarte mal keine Wunder das es morgen schon besser ist ) und mein Schwager ( in Spe) hat sich bei mir entschuldigt. Ich hoffe das Sie es endlich verstanden haben.

    FCK

  • Solche Disziplinlosigkeiten kommen nicht von einem Tag auf den anderen und ebenso lassen sie sich nicht entsprechend sofort abstellen. Entweder man ändert sein Training entsprechend grundlegend, oder es wird sich nichts bessern. Gespräche und Versprechungen reichen nicht.

  • Warum sollte ich mein Trainig ändern wenn es Ihnen Spaß macht, Sie sich aber nur beim Spiel so verhalten? Egal ob Abschlussspiel oder Freundschaftsspiel oder Punktespiel (Die für mich selbst in der E-Jugend noch zu früh sind). Das verstehe ich nicht. Ich akzeptiere Kritik und auch Hilfe ja, aber ich verstehe eben nicht.


    Soll ich Sie für was bestrafen was in der Vergangenheit liegt??? Nein sicher nicht. In Zukunft werde ich es machen ob das Liegestütze, Runden rennen oder Ausschluss vom Training sind. Das kommt immer auf die Art und Weise der Beleidigung an.

    FCK

  • Zitat marcel:


    Zitat

    Soll ich Sie für was bestrafen was in der Vergangenheit liegt???




    Davon sprach niemand.


    Ob das Training bisher wirklich so top war, weiß ich nicht, passt jedenfalls für mich dann nicht mit den beschriebenen Dingen zusammen.


    Ich bin jedenfalls als Trainer noch nie so beschimpft worden. Das würde sich wohl auch keiner trauen. Trotzdem hinterfrage ich mein Training regelmässig. Und nur Spass haben reicht eben nicht. Die Kinder müssen auch gefordert sein, sonst reissen entsprechende Disziplinlosigkeiten schnell ein.


    Ich unterscheide auch zwischen Spass und sinnfreier Rumdallerei. Siehe hier:


    Zitat

    Aber er ist eben ein kleiner Kasper, der viel Unsinn im Kopf hat, was ich nicht schlecht finde weil die drei Kinder um die es hier geht sind eigentlich auch die einzigsten die aus der Reihe tanzen, manshmal akzeptiere ich es weil es mir selbst dann Spaß macht, dann fangen wir eben mal an zu lachen oder spielen spontan fangen oder so was.

  • Ich komme nicht drauf was du sagen möchtest. Stehe auf dem Schlauch ;-).


    Ich denke Sie werden genug gefordert, aber ich bin für jeden Tipp offen. Normal ist unser Trainingsablauf so:
    10-20 Minuten warm machen ( Spiele spielen, dehnen, und was sonst dazugehört alles mit Ball)


    Dann sind 3 Übungen aufgebaut gestern z.B. kopfball und 2x Torschuss das dauert dann je nach Spaßfaktor (eher weniger) und Lernfaktor (eher mehr) so bis zu 1 Stunde mit Pausen


    und dann macht es Klick das Spiel fängt annoch ne viertel Stunde und alle fallen in Ihr altes Muster zurück.


    Die Beleidigung sehe ich jetzt nicht mehr als schlimm an die Sache ist erledig es soll auch nicht mehr vorkommen.

    FCK

  • Ich meine damit: sind die Übungen von ihrer Intensität so angelegt, das die Jungs voll gefordert sind, oder haben sie noch Zeit und Puste zum Faxen machen ? Falls ja, dann würde ich hier über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken. Das nächste, was für mich zum Training gehört, ist das Auftreten des Trainers. Welche Regeln gibt es. Wie werden Verstösse sanktioniert. Was lasse ich durchgehen was nicht. Wo setze ich klare Grenzen. Kinder sollten für den trainer kinder sein und keine Kumpels. Diesbezüglich dürfte es schon problematisch sein, dass Du den Bruder der Freundin trainierst. Dagegen ist eigentlich nichts zu sagen, nur sollten hier ganz klare Grenzen gesteckt sein zwischen Training und Nichttraining.


    Wenn die Disziplin während des Trainings nicht stimmt, fällt das Abschlussspiel weg bzw. wird abgebrochen und normal weitertrainiert. Kinder, die zeitweise vom Training ausgeschlossen werden, sitzen nicht in der Nähe der Mannschaft sondern abseits. Müssen Kinder vom Spiel ausgeschlossen werden, trete ich notfalls mit weniger Spielern an, borge mir Spieler aus der anderen Mannschaft des Vereins oder sage im Ausnahmefall sogar das Spiel komplett ab, nicht ohne den Kindern und Eltern natürlich zu sagen, wer daran die Schuld trägt.

  • Die Beleidigung sehe ich jetzt nicht mehr als schlimm an die Sache ist erledig es soll auch nicht mehr vorkommen.



    genau hier liegt die Problematik, wo du Möglicherweise Verständnisprobleme hast.
    Ausdrücke eines E-Jugendlichen wie A.. und W.. gegenüber seinem Trainer sind für dich nicht schlimm?
    das nicht Ausführen von Anweisungen (Liegestützen machen) sind für dich kein Problem?


    es geht auch nicht um Bestrafungen für Sachen, die in der Vergangenheit liegen, es geht um die altersgemäss passenden Konsequenzne bei Fehlverhalten.


    Du findest dein Training absolut in Ordnung. Können wir nicht beurteilen.


    Jedoch gehört das Abschlusspiel auch zum Training, und da gibt es ja offensichtlich Schwiergkeiten.


    Da solltest du schon Überlegungen anstellen.


    Du kommst hier mit einem Problem an. Wir können nur spekulieren, wir kennen de Situation vor Ort nicht. Viele haben aber schon ähnliche Situatonen selbst erlebt.
    Daraus ergeben sich die entsprechenden Beiträge und Hinweise. Das hat dann absolut nichts mt irgendwelcher Kritik an dir zu tun.


    Aber Gedanken über das Geschriebene solltest du dr schon machen. Aussagen, wie das Traing ist aber gut lassen etwas daran zweifeln.
    es kann nicht alles gut sein, denn sonst hättest du die beschriebenen Probleme nicht.


    Wir wollen helfen, nicht kritisieren. Ein Schmusekurs hilftdir da aber nicht weter.


    gg

  • Verstanden, das war mal ne klare Ansage.


    Ich glaube wirklich das mit dem Auftretten war in der näheren Vergangenheit ein Problem aber von allen Trainern unserer Mannschaft. Es wurde immer nur Sachen angedroht und nicht eingehalten oder selten. Ich werde mich diesbezüglich ändern, denn gestern war es schon besser nachdem alle haben Liegestütze gemacht haben müssen die zu spät kamen.


    Traningsintesnsität: Bei manchen Übungen haben Sie noch Luft wenn das Kriterium ist, bei andern wiederum nicht. Gestern hatten Sie kaum Luft und ich habe nichts festgestellt dass Sie Kasperle gespielt haben.


    Ich muss mir meine Autorität zurückholen, ist es das was Ihr mir sagen wollt?


    Mein Training finde Ich im Vergleich zu dem anderen Training und zu meinem Training früher, wie ich gespielt habe, gut, dass kann ich sagen. Das ist auch das was ich meine. Ich lasse mir alles war Ihr hier sagt gut durch den Kopf gehen und ich bin auch sehr dankbar. Ich versuche mich ständig zu verbessern auch in meinen Trainingsplänen.



    Das mit der Beleidigung liegt in der Vergangenheit, er hat sich entschuldigt. Dass ist für mich vergessen. Jetzt weht ein anderer Wind durch die Mannschaft, das lasse ich Sie jetzt auch spüren. Strafen werden gemacht, wenn nicht kann das Kind solange neben sitzen bis es die Strafe gemacht hat. Von mir aus auch das ganze Training.

  • Guten Morgen Marcel,


    du bist ja wirklich schon früh auf den Beinen!


    Durch deine Beschreibung des Trainings läßt sich einigermaßen gut ablesen, warum dir einige Spieler durch Zuspätkommen oder andere Faxen zeigen möchten, dass da im Training noch mehr geht!


    Bitte streiche als Erstes das Dehnen aus deinem Warmmachprogramm, denn das brauchen E-Junioren (noch) nicht. Ansonsten müßtest du uns mal beschreiben, wie Dehnen mit Ball geht?
    Der Bewegungstrieb für E-Jugend-Spieler ist so ausgebildet, dass sie gleich nach dem Betreten des Trainingsplatzes (hoffentlich mit Ball am Fuss) mit dem Laufen beginnen, sodass über die Pulsbeschleunigung alle Muskeln und Sehnen gut auf das anschließende Training vorbereitet sind.


    Kopfballtraining kann man im E-Jugend-Bereich allerhöchstens als Partnerübung durchführen, denn beim Flugkopfball ist Ballstreuung bei einer durchschnittlichen E-Jugend-Mannschaft viel zu groß und deshalb die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Torabschluß sehr gering!


    Das Salz in der Suppe ist selbstverständlich die Übung mit Torabschluß! Allerdings nicht in der Form, dass alle in Reihe und Glied an der Perlenschnur aufgestellt sind, der Trainer am 16-er steht und jedem den Ball zurückpaßt, sondern in intelligenten Passformen, bei der im Doppelpass Flanken aus dem Halbfeld geschlagen werden. Das kann man dann von rechts wie von links machen. Wenn der TW den Ball fängt, rollt oder passt er den Ball zu einem neben dem Tor postierten Mitspieler, der dann zum Angreifer aufs gegenüberliegende Dribblingtor paßt, wo er dann durchs Tor dribbelt.


    Diese abgewandelte Torabschlußübung ist dann spielnah, weil sie eine typische Spielsituation simuliert! Bei jeder Aktion sind 5 Spieler beteiligt, so dass es kaum Wartezeiten gibt. Durch das Flanken und Schießen mit rechts und links wird die Beidfüssigkeit trainiert. Der Torwart trainiert defensive Aufgaben (z.B. Stellungsspiel, Sprung- und Fangtechnik) und offensive Aufgaben (z.B. Ball in den Fuß oder in den Lauf rollen, werfen, passen)


    So, nun noch etwas zu den Liegestütz und Platzrunden. Trainingszeit ist kostbare Zeit, die man nicht damit verschwenden sollte, Platzrunden oder Liegestütz zu absolvieren. Dafür bist du nicht vom Verein als Trainer beauftragt worden und dafür zahlen die Eltern auch nicht die Beiträge für ihre Kinder. Wenn du ein interessantes und abwechselungsreiches Training vorbereitest, werden die Jungs ganz heiß auf dein Training sein. Es wird dadurch in ihrer Priorität, unbedingt dabei zu sein, steigen! Bis auf das normale, aber sehr kurze Kaspern als Auflockerung nach einer körperlichen/geistigen Anstrengung wirst du auch keine Autoritätsprobleme bekommen.
    Autorität muß man sich erarbeiten und viel dafür tun, um es zu erhalten. Man kann sie nicht (Kraft eines Traineramtes) erzwingen! Dein jetziges Training ist (noch) nicht gut genug in den Augen der Kinder, weshalb sie sich teilweise undiszipliniert benehmen. Aber Kinder sind nicht nachtragend und reagieren sofort auf positive Veränderungen! Ich würde das mit den Platzrunden oder Liegestütz sein lassen, sondern ganz kurz erklären, warum ein Verhalten vom Spieler X gerade nicht paßt. Kinder haben (noch) einen besonders gut ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Deshalb werden sie deine Anmerkungen verstehen. Nutze die kostbare Zeit lieber für den gemeinsamen Spaß am Fussball.


    Wenn du weiterhin auf Bestrafung (Formen der Erniedrigung) bestehst, läufst du Gefahr, ausschließlich deine eigenen Fehler als Bagatellen anzusehen und die der anderen als Beleidigung zu empfinden!!! Daraus erwächst die Konsequenz, dass du den Kindern etwas Falsches vorlebt, aber von ihnen das Richtige erwartet! Ich hoffe, du erkennst den Verhaltenswiderspruch? Du findest zum Thema: falsches Verhalten von Trainer, Eltern, Funktionäre hier im Forum z.B. etwas im Thema KIFU!


    Ich erkenne an deinen Mails, dass du sehr engagiert bist! Auch hast du erkannt, das du Unterstützung benötigst. Einen Teil kannst du dir hier im Forum oder aus dem Internet holen. Allerdings empfehle ich dir, zusätzlich Kurzschulungen vom DFB in deiner Nähe zu besuchen. Die sind für dich kostenlos. Wenn du dir noch mehr Wissen angeeignet hast, wirst du vielleicht sogar die Trainerlizenz machen wollen. Häufig werden die Lizenzkosten vom Verein bezahlt!


  • IAber er ist eben ein kleiner Kasper, der viel Unsinn im Kopf hat, was ich nicht schlecht finde weil die drei Kinder um die es hier geht sind eigentlich auch die einzigsten die aus der Reihe tanzen, manshmal akzeptiere ich es weil es mir selbst dann Spaß macht, dann fangen wir eben mal an zu lachen oder spielen spontan fangen oder so was. Aber dann kommt das beleidigt sein des einen, das Stur sein der anderen beiden und das ist dann nicht mehr witzig.

    Du schreibst von Strafen: Liegestützen, Rundenlaufen, Ausschluss... Viel erreichst Du damit nicht. Die Wirkung verpufft irgendwann. Wenn Du 5 Runden gelaufen bist, ist Dir die 6. auch egal.


    Ich glaube Du verwechselst Konsequenz mit Strafen. Konsequenz heißt in erster Linie, klare Grenzen zu ziehen. Oben schreibst Du, wenn es Dir selbst gerade Spaß macht, ist es o.k. - Das ist ionkonsequent.


    Mal bist Du ihr Spielkamerad, mal ihr Trainer... Woher sollen sie wissen, in welcher Rolle Du gerade steckst?


    Deine Grenzen dürfen nicht mal hier und mal da sein. Sie müssen schon immer an derselben Stelle sein.


    Du kannst übrigens auch die Selbstreinigungsprozesse Deines Teams nutzen. Wenn ein Training so richtig aus dem Ruder gelaufen ist, sagst Du ihnen in der Abschlussrunde (die macht Ihr doch, oder?), dass Dir das Training heute überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Dann erzählst Du Ihnen, warum es Dir keinen Spaß gemacht hat. Die Vernünftigen werden Dir evtl. sogar zustimmen; die Kasper werden bedröppelt auf den Boden gucken. Im Laufe der Zeit werden die Vernünftigen die Kasper maßregeln oder in solchen Situationen sogar isolieren.

  • Zitat marcel:


    Zitat

    Ich muss mir meine Autorität zurückholen, ist es das was Ihr mir sagen wollt?


    In welcher Art Du das machst und wie Du Regelverstösse in Zukunft sanktionierst, - dafür musst Du selbst Deinen Weg finden. Tips und Vorschläge gab es hier schon einige, jedoch musst Du bedenken, dass auch hier die Trainer unter verschiedenen Vorraussetzungen trainieren bzw. z.T. auch eine unterschiedliche Klientel bedienen. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Handeln glaubwürdig bleibst, denn verstellen und künstliches Verhalten bringt keinen dauerhaften Erfolg.

  • Ich glaube Du verwechselst Konsequenz mit Strafen. Konsequenz heißt in erster Linie, klare Grenzen zu ziehen.


    genau diesen Satz wollte ich auch schreiben-.


    allein den Ausdruck "Strafe" solltest du schnellsmöglich aus denem Sprachgebrauch streichen.


    die Konsequenzen für Fehlverhalten müssen natürlich den Kindern bekannt sein, sei es durch Ansage ider durch Handeln.


    gg

  • Entschuldigung für mich liegen zwichen konsequenzen und Strafen kein großer Unterschied.


    Konsequenz fürs zu spät kommen 10 Liegestütze.
    Strafe fürs zu spät kommen und nicht die Konsequenz erfüllen zuschauen bis Konsequenz erfüllt.
    Das verstehe ich darunter.
    Was sind Konsequenzen.


    Mit dem Spaß habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn das Training mir kein Spaß macht kann ich es Ihnen nicht beibringen, weil ich nicht überzeugt bin. Wenn es aber Ihnen Spaß macht, dass zeigen Sie mir ja durch Trainingfleiß und so dann macht es mir Spaß.


    Ich bin Ihr Trainer und Ihr Freund gleichzeitig sie sollen mir ja auch Vertrauen.

    FCK

  • Entschuldigung für mich liegen zwichen konsequenzen und Strafen kein großer Unterschied.


    die Frage ist durchaus berechtigt. Werde dir das auch noch erläutern.


    Brauche aber dazu die gewisse Zeit zum überlegen, die man halt als Saarländer brauch, damit es auch ein Pälzer verstehen kann.
    Du glaubst doch auch nicht, dass die Lauterer heute schon wissen was für nen Scheiss sie am Montag fabriziert haben. Dauert halt bei euch eine gewisse Zeit, :D:D


    Nicht für ungut, du verstehst miich.


    g

  • kein Ding ich habe damit kein Problem damit. Ob Saarländer oder Pfälzer wir sind alle Deutsche. (oder leben zumindestens dort)



    hör mir auf mit denen die haben auch probleme

    FCK