Beiträge von Zetto-1887

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nein, leider nicht. Es haben sich nur 6 Trainer angemeldet.


    Wir versuchen es nächstes Jahr noch einmal.
    Mal schauen ob wir den Lehrgang in den Osterferien 2010 anbieten.
    Die meisten Vereine sind in den Ferien spielfrei. Den Termin werden wir dann auch viel frühzeitiger bekannt geben.
    Die Werbetrommel werden wir mindestens 3 Monate vorher rühren. Dadurch hat jeder interessierte Trainer auch genügend Zeit seine Termine umzulegen.


    Hallo Dirk,


    ich habe großes Interesse an diesem Seminar. Herbstferien 2009 oder Osterferien 2010 sollte beides bei mir klappen

    Moin Neuna:


    Wir sind zwei Trainer, die sich um bis zu 18 Kinder (jetzt E-Jugend) kümmern. Abgesehen davon, dass jedes Kind sich anders verhält (einige sind sehr dizipliniert, andere können sich nicht allzu lange konzentrieren), liegt es am Trainerteam, ob sich die Jungs anständig im Training verhalten und den Trainern zuhören.


    Deine Jungs kommen zum Training, weil sie Fußball spielen wollen. Also sorge du und deine Trainer dafür, dass sich die Jungs möglich viel bewegen (am besten immer mit Ball). Erklärungen zu den Übungen soltest du so kurz und knapp wie möglich halten. Eine Übung vormachen ist immer besser als 1000 Erklärungsversuche. Bei kleineren Übungsgruppen müssen die Kinder öfters üben und stehen kürzer in einer Warteschlange an! In der Schlange zu stehen ist langweilig und jedes Kind macht dann zu gerne Blödsinn.


    Trotzdem gibt es auch bei uns immer wieder Situationen, wo Kinder einfach über die Strenge schlagen. Dann gibt es zuerst wie im richtigem Fußballspiel eine gelbe Karte, sollte die Gelb-Rote folgen, dann darf das Kind im Abschlußspiel auf der Bank sitzen. Zum Anfang fanden einige Kids es noch ganz witzig, wenn sie ne gelbe Karte erhielten, aber als der Erste dann sich auf der Bank wiederfand, hatten sie diese Maßnahme begriffen.


    Während des Spiels versuche ich selbst so wenig wie möglich ins Spiel einzugreifen. Die Kids hören sowieso nichts, da sie zu sehr mit dem Spiel beschäftigt sind.

    Den Fragebogen habe ich heute auch ausgefüllt.
    In erster Linie geht es sicherlich darum, die Qualität von Training Online zu erfragen und wie "Trainer" sich ihre Ausbildung vorstellen. .


    Dazu sollte man aber sicherlich Umfragen in den Vereinen starten, denn die wenigsten Trainer verirren sich zu dieser Umfrage im Internet. Von daher wird diese Befragung nicht aussagekräftig sein.


    Einen Kommentar habe ich zum Schluß auch noch geschrieben:


    Eine Lehrgangsteilnahme wird Interessierten vom DFB nicht leicht gemacht. Bildungsurlaub kann nicht jeder Arbeitnehmer beantragen, auch wenn es jedem zusteht. Jahresurlaub zu opfern ist im Rahmen der vielen Freizeit, die man zu Lasten der Familie schon opfern muss auch recht schwer in der Familie zu begründen.


    Wochenendlehrgänge, am besten im Verein vor Ort, wären sinnvoll für viele, die wenig Zeit für lange Anreisen zum Landesstützpunkt haben.


    Es gibt in den Vereinen viele engagierte Trainer, die noch bessere Arbeit leisten könnten, wenn Vereine und Verband sich mehr in die Ausbildung der Übungsleiter engagieren würden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Genau aus diesem Grunde ist diese Formel nur für eines zu gebrauchen: Zum in die Tonne treten.
    Genauso gut könnte man das Gewicht anhand der Größe eines Menschen bestimmen.


    Wer sich mit der Materie "Laufen mit Pulsuhr" auseinander setzen möchte, dem empfehle ich diesen Bereich auf der Website eines Marathonläufers nachzulesen


    Viel Spaß dabei

    duffy:


    Bevor es zu einem Vereinswechsel kommt, würde ich noch ein paar andere Dinge probieren:


    • Besprecht euch Eltern ab und fordert eine Elternversammlung zusammen mit den Trainer und sprecht dieses Problem nochmals an. Droht ruhig auch mit den Konsequenzen des Vereinswechsels.
    • Spreche den Jungenobmanndes Vereins auf dieses Fehlverhalten des Trainergespanns an. Der Jugendobmann soll auf die beiden Trainer einwirken.

    Sollte alles nicht klappen, hilft nur ein Wechsel der Mannschaft/des Vereins.


    Ich wünsche euch viel Erfolg.

    in diesem Thread geht es ja nicht mehr ausschließlich ums Brüllen sondern auch noch um das "Beeinflussen des Spiels/der Spieler" von der Seitenlinie aus.
    Seit nun gut einem Jahr bin ich Co-Trainer einer F-Jugend und ich versuche auch von der Seitenlinie Einfluß auf das Spiel zu nehmen.


    Mir ist klar das ich weder das ganze Spiel noch jeden einzelnen Spieler dirigieren kann und auch nicht soll! Aber muss ich denn absolut ruhig an der Seitenlinie stehen?
    Darf ich denn meine beiden Abwehrspieler z.B. nicht auffordern, sich mehr nach vorne zu wagen und am Spiel teilzunehmen oder soll ich lieber den Mund halten und die beiden "parken" weiterhin zur dem eigenen Tor?


    Nehme ich schon zu viel Einfluss auf ihre spielerische Eigenkreation, wenn ich bei einem Eckball vor unserem Tor die Spieler daran erinnere, dass jeder Gegenspieler gedeckt werden sollte? ?(

    Ich halte ein extra Aufwärmen vor dem Training mit Laufen und Dehnübungen nicht für zwingend notwendig.


    Dennoch praktizieren wir es vor den Spielen so. Damit wollen wir den Spielern unserer F-Jugend deutlich machen, dass heute ein Wettkampf ansteht und wir zeigen wollen, was wir im Training gelernt haben.


    Das Laufen besteht aus unterschiedlichen Übungen aus dem Lauf-ABC (Kniehebellauf, Side-steps, Anfersen, Rückwärtslauf) und ähnlichen Übungen. Runden laufen wir natürlich nicht. Zum Abschluss der Laufübungen gibt es dann noch einen kurzen Sprint.


    Danach bilden wir einen großen Kreis und machen ein paar Dehnübungen. Wobei den Spielern genau erklärt wird, wo es ein wenig ziehen darf und wie die Übung richtig zu machen ist.


    Laufen und Dehnen dauert zusammen nicht länger als 10 Minuten.


    Dann kommen ein paar Torschussübungen und wenn es die Zeit erlaubt noch ein paar 1-1 Übungen, bevor der Schiedsrichter das Spiel anpfeift.


    Einige Laufübungen könnte man bestimmt auch mit Ball ausführen.

    Zitat:


    --> schrieb am 16.08.2008 22:51
    dellwich schrieb am 16.08.2008 22:51
    Ich denke wenn es Homosexuelle im Fussball gibt sollten sie sich outen,zumal dann durch ein befreites Seelenleben ihre Sportliche Leistung verbessert würde,es heißt doch immer der Kopf muss frei sein




    Man kann auch homsexuell sein, sich nicht outen und spielt trotzdem Bundesliga und ist auch noch Nationalspieler