Nichtbeteiligung und an allem ist der Trainer Schuld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Liebe Community!


    Auch heute berichte ich wieder einmal von meiner Mannschaft, die viel zu wenig Spieler hat. Mittlerweile habe ich zwar zwei Spieler mehr und damit könnte man meinen: Das sind genug, mit nichten! Zuverlässig davon sind 6 Kids. Die sind eigentlich immer da und fehlen nur wenn sie krank sind. Der Rest ist unzuverlässig hoch 3!
    Ich habe es am Anfang viel mit reden versucht, habe klare Regeln eingeführt. Die Kinder halten sich an die meisten, die Eltern weniger. Und wenn es um das erscheinen zum Spiel oder Training geht, dann halten sich da nur die 6 Familien daran!
    Alle anderen sind der Meinung sie könnten mir auch noch Freitags absagen oder brauchen einfach gar nicht kommen. So kam es dass ich in den letzten Wochen immer wieder mit 9 Leuten für ein Spiel gerechnet habe, am Ende aber nur mit 6 oder 7 da stand!


    Meine Lösung war, langsam mal einen härteren und deutlicheren Ton anzuschlagen, das kam nun auch bei allen an. Und so kam es, dass ich tatsäcjlich mal mit 11 Leuten auf dem Trainingsplatz stand. Das ganze hielt jedoch nur eine Woche, weil ich den Ton wieder "normalisierte". Aber dann ging es wieder los, gestern erfuhr ich von meiner Vertretung für heute, dass zwei Leute einfach nicht kommen und hat das auch nur über die Kinder erfahren.
    Bei einem war der Grund eine Familienfeier, womit ich kein Problem habe, dort aber mitgeteilt habe, dass ich das ganze das nächste mal früher erfahren möchte. Damit war die Sache für mich gegessen. Bei dem anderen war es aber ein anderer Grund:


    Ich entschied am Mittwoch, dass mein eigentlich Torwart mal draußen spielen soll, er war nur in 1 von 3 Spielen da, in den anderen Spielen hat mein "Ersatz"-Keeper seine Sache gut gemacht, also entschied ich ganz klar, dass ich ihn auch diesen Samstag ins Tor stelle, weil ich ihn damit "loben" wollte. Mein eigentlicher Torwart entschied dann, dass er nicht draußen spielen will und nicht kommen wird. Ich habe keine Absage erhalten und habe also nachgefragt.
    Ich habe dann der Mutter und dem Vater mitgeteilt, dass ich ihn am Spieltag erwarte und ihn auch spielen lasse, wenn er nicht kommt, dann werde ich auch in Zukunft auf ihn Verzichten, da ich ein solches Verhalten nicht dulde. Mein neuer Torwart hat mehr Potenzial.


    Daraufhin wurde mir vorgeworfen, dass ich mit meinen 19 Jahren keine Ahnung habe und auch nie beim Training sei. Ich setze die Spieler auf falschen Positionen ein und würde nur blöd zugucken bei den Spielen. Ich bin 19 Jahre, ja, aber ich habe diese E-Jugend auch nur übernommen, da kein anderer sich finden ließ. Ich habe bisher nur 2 mal das Training ausfallen lassen, aber aus dem Grund, dass kaum einer Zeit hatte von den Kids und ein sinnvolles Training nicht möglich war. Einmal bin ich früher gegangen, da ich Privat einen Termin hatte, hierfür hatte ich aber einen Ersatz organisiert. Und bei einem anderen mal war ich nicht da, weil ich arbeiten musste.
    Also kann ich mir in meinen Augen nichts vorwerfen lassen. Beide Male hatte ich ersatz organisiert.


    Von Beginn an, muss ich mir Donnerstags und Freitags den Arsch aufreißen um irgendwo andere Kinder für den Spieltag zu organisieren. Dafür erhielt ich nie positive Rückmeldungen, auch wenn ich hiermit oft den Mist der Eltern ausgebadet habe. Kaum einer der Eltern hilft mal, ich erhalte nur von 2 Vätern unterstützung, beide sind jedoch aufgrund des Berufes kaum da. Ich muss mir in letzter Zeit aber immer wieder kritik anhören, aber auch nur von den Eltern der Kinder, die unzuverlässig sind. Alle anderen sind sehr zufrieden mit mir und vorallem den Kindern sieht man den Spaß an! Selbst nach einer 1:10 Niederlage vor 2 Wochen, selbst da hat man ihnen den Spaß angesehen! Für die Niederlage wurde ich verantwortlich gemacht, dass ich aber in einer der stärksten Ligen der Altersklasse, schwächere Spieler aus anderen Mannschaften einsetzen musste, wurde nicht berücksichtigt!


    Ich überlege ernsthaft, ob ich den Posten als Trainer aufgebe. Die Spieler mit Potenzial werde ich in der nächsten Saison wieder sehen, da ich diese dann als Co-Trainer in der D-Jugend betreue.

    Grüße
    Benjamin

  • Hallo bonyamin,


    ich habe mir dein erstes Thema nochmal durchgelesen. Hast Du inzwischen klären können, warum die vielen E-2-Spieler nicht aufrücken wollen?


    Wer bei mir unentschuldigt nicht zum Spiel kommt, der ist erst mal raus. Da ist eine Entschuldigung fällig, die Erklärung, und dann kann man wieder reden. Die Eltern sind wohl sauer, wer weiß, was zu Hause erzählt wird. Das würde ich jetzt nicht allzu ernst nehmen. Wenn mich jemand kritisiert hat, habe ich immer gesagt: "Wenn Du meinst, du machst es besser, hier ist der Kabinenschlüssel, Bälle findest du dort, nächste Woche Auswärtsspiel in XY..." Da hat man ganz schnell Ruhe. Auch als Zuschauer habe ich das schon mal gesagt, (Vater mault, "...junger Spund da, hat von nix Ahnung..."), dann machs halt Du! Wollte der dann auch nicht.


    Sinnvoll in der Altersstufe ist es übrigens, den Spielern keine festen Positionen zuzuweisen, sondern zu rotieren. Dann hast Du auch das Positionsproblem nicht mehr. Ich würde das in jedem Fall durchziehen, notfalls auch nur zu sechst spielen, dabei die Trainings- und Spielschwänzer nicht berücksichtigen. Ganz konsequent.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Gelernt haben dürftest Du auf jeden Fall schon einmal, dass Du die Positionen für das Spiel zukünftig erst unmittelbar davor vergibst...

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen. Der Meinung mit den festen Positionen bin ich auch. Bei mir gab es keine festen Positionen, jeder hat mal auf einer Position gespielt. Bis auf der Torwart, der will nicht draußen spielen. Ich werde das auch weiterhin so machen, dass es keine fsten Positionen gibt.


    In Zukunft werde ich tatsächlich keine Positionen mehr vorher bekannt geben, aber in dieser Situation fand ich es eigentlich angebracht. Naja.

    Grüße
    Benjamin

  • Irgendwie klingt das Schreiben, als ob Du wirklich überfordert bist...
    Ich glaube wirklich, dass Du irgend etwas falsch machst. Keine Ahnung was da los ist... aber so wie Du da schreibst lässt mich denken, dass Du die Kids nicht wirklich begeistern kannst.


    Was ich aber ganz sicher bin; das was die Junioren resp. Eltern machen. Dieses Larifari ist eine absolute Frechheit.
    Kurz; Wenn Du es so, nicht mehr machen möchtest, dann einfach das Team links liegen lassen.
    Spätestens dann, begreiffen es die Eltern, das Training und Spiel ein Pflichttermin ist und Larifari seine Konsequenzen trägt... in deinem Falle, währe es auf kurz oder lang, den Abschied des Trainers. Sollen diese auf die Strasse rumkicken ohne geregeltes Training...


    Was meint den der Juniorencheff? Schon mal nach Rat gefragt?


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ich würde mich dann in der neuen Saison wohl auch in der D auf die Kinder konzentrieren, die wollen. Schade ist es zwar immer ein wenig um die, die eigentlich auch wollen, deren Eltern aber quer treiben, aber dafür kannst Du dann auch nichts. Ob eine Familienfeier immer so wichtig und spannend für die Kinder ist, dass man sie dafür vom Spiel abmelden muss, weiss ich auch nicht. Müssen die Eltern selbst entscheiden, sollten dann aber nicht erwarten, dass andere Leute sich dann für ihre Kinder Zeit nehmen, wenn es ihnen passt.


    Fussball ist nun einmal ein Mannschaftssport, wo es nur gemeinsam vorwärts gehen kann. Denjenigen, denen man es zwar erklärt hat, die es aber trotzdem nicht begreifen, sollte man ein anderes Betätigungsfeld empfehlen und ihnen nicht nachlaufen.

  • Benjamin, du solltest ein paar grundlegende Regeln aufstellen - und zwar besonders für die Eltern!


    Wer nicht zum Training kommt, muss sich rechtzeitig abmelden. Per Telefon, SMS oder E-Mail. Lasse dich auch über die Gründe der Abmeldung informieren. Akzeptiere jede Begründung. Mache allen klar, dass man auch mal nicht zum Training kommen muss, wenn man keine Lust hat. Nur die Abmeldung haben pünktlich zu erfolgen. Denn schließlich muss du das Training planen, es ist ja ein Unterschied, ob Training für 4 oder 12 Kinder geplant werden muss.


    Unentschuldigtes Fehlen muss Konsequenzen haben wie z.B. weniger Spielzeit im nächsten Spiel. Teile es dem Spieler unbedingt während der Mannschaftsbesprechung mit. Der Spieler wird garantiert dafür sorgen, dass seine Eltern ihn beim nächsten Mal abmelden. Denn spielen will jeder!


    Führe eine Statistik über die Trainingsbeteiligung und küre zum Beispiel alle 4 Wochen den/die Spieler mit der besten Trainingsbeteiligung zum Trainingskönig.


    Mache den Eltern klar, dass du der Trainer bist und du einzig und allein für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich bist. Wer mit dir darüber diskutieren will, kann das gerne bei der nächsten Trainingseinheit machen. Jedoch nicht während oder nach einem Spiel.


    Überdenke dein Training. Sind die Kinder mit Spaß dabei? Ist dein Training abwechslungsreich, hast du in deinen Übungen viele Wettbewerbe dabei, die den Kids Spaß machen? Interessantes Training macht es den Kindern schwer, das Training abzusagen.


    Ich wünsche dir viel Spaß und vorallem viel Kraft.

  • BON: Ob und wie nun Eltern, Knder o. Trainer ursächlich eine "Schuld" haben, weiß keiner genau. Aber der Trainer hat die Letztverantwortung u. den Letzten beißen die Hunde, zumindest in der Bundesliga, in der Jugend oft bis zum bitteren Ende von Teams nicht. Dass du Fragen stellst, auch an dich, wäre schon mal ein guter Weg: ist das Training nicht attraktiv, so dass alle begeistert hin, keines versäumen wollen? Warum nicht, wie kann man dies verändern? Mal Trainings anderer beobachten, Tipps vor Ort in der Praxis einholen, sich austauschen, mal Gasttrainer für eine alternative Gestaltung und von den Betroffenen (ehrliche) Feedbacks holen, was ihre Motvie sind...
    Regeln ja, aber keine Zwänge. Aufgeben gilt nicht, solange man noch nicht alles ausgereizt hat, dann bliebe die persönliche Niederlage im Kopf, entweder zu Recht o. zu Unrecht, beides schlecht für einen selbst, eben wegen der Verantwortung. Falls im Feedback alle aber sagen, dass sie dich nicht mögen, dann könnte man erhobenen Hauptes aufhören, da man die Ursache fand u. vor sich selbst nicht Halt machte, um sie zu beseitigen. Das kann stolz machen, denn wann ging bei den Profis mal ein Trainer von sich aus statt am Sessel zu kleben - die absolute Ausnahme: wer freiwillig Platz für Neues macht, ist kein Verlierer, macht andere zu Gewinnern. Bei Werder zB würde ich mir so etwas in der Art wünschen... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Würde jemand mit meinem Mittrainer, der 18 Jahre alt ist so umgehen, würde ich ihn wie ein Bär verteidigen!


    Genau das fehlt dir. Ich denke das Benjamin sehr sehr viel sehr gut macht und umgekehrt finde ich, dass er Fehler machen darf, wird, macht und das ist hinzunehmen.


    Mir tut er ein bischen leid und da kommen meine väterlichen Gefühle hoch.


    Meine Erfahrung sagt mir, dass er auf eine äusserst dumme sozial unkompetente undankbare herzlose alte Ziege getroffen ist. Was soll da schon aus dem Jungen werden?


    Ich glaube nicht das Bonyamin das bereits richtig einordenen kann, er brauch Unterstützung und ein dickes Fell.


    Unterstützung wäre für mich hier aus dem Forum der bereits erteilte Rat, sich hier in Zukunft besser zu strukturieren...was u.a. heisst, dass er wenige aber klare und angepasste Regeln ...seine Regeln...einführt.


    1. Ihr meldet Euch ab und zwar spätestens beim letzten Training (Ausnahmen wie kurzfristig eintretende Krankheit oder wiedererwartend hoher Lernbedarf vor Klassenarbeiten...wo sich die Spieler oder Eltern dennoch kurz abmelden.


    2. Aufstellungen in Zukunft nur direkt vorm Spiel in der Kabine benennen.


    3. Aufklärung der Eltern über den Verein....wenn du dich traust, über dich selber...z.B. über einen Infobrief als Mail....oder einen Handzettel....oder aus taktischen Gründen eine Erklärung an die größte Tratschtante oder das größte Plappermaul im Elternkreis....im Wissen, dass es rundgetragen wird. Thema: ROTATION....hier müßte im Ergebnis herausgestellt werden, wo die Vorteile liegen....das es deiner Philosophie entspricht...UND...kein Disussionsthema ist, denn DU machst das so und Ende der Durchsage! Erstrebenswert wäre, dass der Jungendleiter/der Verein das als gewünschte Vorgabe und Auftrag an die Trainerschaft herausgibt!!!!! Deshalb würde ich das ...bevor ich es als 19jähriger selber in Angriff nehme....über den JL abklären. Also dort das Problem schildern und um Hilfe bitten...die halt so aussehen könnte, wie beschrieben.


    4. Du machst nichts davon und legst dir einfach ein dickes Fell zu. Nimm es nicht persönlich was Ziege sagt und zieh dein Ding durch. Dabei bleibe selbstkritisch, hinterfrage dich....ohne in eine Schockstarre zu fallen.

  • guenter:


    Zitat

    bist leider zu spät an, meine Bewerbung ist schon abgeschickt. :D


    Wer kümmert sich dann um den grossen Garten mit der schwanzlosen Wühlmaus ? Oder willst Du da in Zukunft Schaaf e halten ?

  • Das Hauptproblem ist doch wohl nicht den Eltern die Notwenigkeit der Rotation rüberzubringen. Dieses Problem gibt es doh nur beim TW,.
    nicht in den Trainingsinhalten oder ähnlichem.


    Bonyamin hat doch hauptäschlich mit der Disziplinlosigkeit einer allzugrossen Anzahl an Eltern zu kämpfen.


    Hier ist doch in erster Linie anzusetzen, wohl schon sehr viel früher geschehen sein müssen.


    dazu sind keine grosse Erklärungen und Reden notwendig, sondern ab sofort klare Konsequenzen.
    Ankündigen und dann durchziehen.


    wer sich nicht abmeldet spielt nicht, wer unabgmeldet beim Spiel nicht erscheint, wird auch im nächsten Spiel nicht berüksichtigt,
    das gleiche gilt, wenn ganz offensichtlich ist, dass immer wieder schadenfeinige Gründe zur Abmeldung herangezogen werden.


    das knallhart durchgezogen. notfalss würde ich (habs auch schon getan) sogar mit 5 oder 6 Mann zum Spiel antreten.
    Muss aber nicht sein, etwas Absprache mit anderen Trainern ergeben immer Lösungen,


    hast du 4 Kandidaten, die sich entsprechend verhalten, werden so im Schnitt 2 aufhören, und 2 sich den Regelen unterwerfen.


    Manchmal genügt es auch, bei einem konseqent durchgreifen und somit den anderen ein klares Zeichen setzen.


    dem TW, der bisher immer im Tor spielte, muss ich natürlich eine vernünftige Begründung geben, warum er in Feld soll.
    die Erklärung, dass damit sein TW-Spiel deutlich verbessert werden kann, wird er meistens nachvollziehen können.
    Klar, dass die Erstaufstellung immer erst vor dem Spiel erfolgen sollte. Will er dann nicht ins Feld, spielt er halt an dem Spieltag nicht.
    auch wenn mit 6 aufgelaufen wird.


    auch bei den Eltern, und gerade da, wird es einen Aha-Effekt geben.


    Leider haben viel zu viele Trainer, bei den ganz jungen, kann ich das auch nachvollziehen, viel zu viel Zurückhaltung bei klaren Konsequenzen,
    und fangen oft erst damit an, wenn der Karren im Dreck steht.


    sofort und von Beginn an, dann gibt es die Probleme nach kurzer Zeit nicht mehr.
    Man muss dann natürlich auch akzeptieren, dass ein Kind dann nicht mehr erscheint, aber für das Gesamtmannschaftsinteresse habe ich das in Kauf genommen.


    sinkende Kinderzahl führt dazu, beobachte ich zur Zeit sehr stark, dass jedem hinterhergelaufen wird. Das ist das falsche Zeichen.
    Eltern die den Eindruck haben, dass ihr Kind ja gebraucht wird, werden die fast immer ausnutzen.
    Ich habe immer den Eindruck vermittelt, dass ich das einzelne Kind nicht brauch, aber umgekehrt es die Mannschaft und mich mit meinen Regeln
    benötigt, wenn es Fussball spielen will.


    Das hat absolut nichts damit zu, dass man so schnell kein Kind fallen lässt.


    gg


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Zitat guenter:

    Zitat

    das gleiche gilt, wenn ganz offensichtlich ist, dass immer wieder schadenfeinige Gründe zur Abmeldung herangezogen werden.

    Das hast Du aber wieder gefickt eingeschädelt.

  • Hallo,


    Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben. Die Vorschläge mit den klaren Regeln, vielen Dank. Diese gibt es ja, die steht auf dem Terminplan sogar extra, ich habe außerdem mehrfach gesagt. Mittwoch beim Training absagen, natürlich ist ein krankheitsfall immer was anderes. Das habe ich jedem gesagt! Jedem. Schriftlich wie mündlich.


    Regeln also gibt es. Dennoch sind die alle der Meinung sie machen ihren Brei. Ich habe nun bereits gesagt, wenn sich das nicht langsam ändert, dann gibt es Konsequenzen.


    Natürlich stehe ich im Kontakt mit dem Jugendleiter. Und das LEIDER fast alle 3-4 Tage. In meinen Augen würde es im Normalfall wöchentlich sein. Aber in dieser E-Jugend gibt es viele Missstände und diese waren schon da bevor ich kam. Einiges konnte ich schon ändern. Der Vorstand steht auch voll hinter mir, gibt mir durchaus auch Tipps.
    Also da funktioniert auch die Kommunikation.


    Ich warte nun einmal ab, was morgen der Elternabend ergibt.

    Grüße
    Benjamin

  • bonyamin


    Es sollte doch klar sein, dass die schönsten Regeln nichts bringen, wenn auf Regelbruch keine Folgen kommen.
    Wie ich oben schon schrieb, im Zweifelsfall lieber mit einem weniger spielen.


    Allerdings ist immer noch die Frage unbeantwortet, wie es nun mit den Spielern aus der E2 aussieht. Da sind ja, wenn man den anderen Thread berücksichtigt, viel zu viele. Warum will da keiner zu euch?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Zitat bonyamin:

    Zitat

    Ich habe nun bereits gesagt, wenn sich das nicht langsam ändert, dann gibt es Konsequenzen.

    Es wäre besser, wenn Du das Wort "langsam" durch "sofort" ersetzt und die Konsequenzen klar benennst, falls dies nicht schon geschehen ist. Ansonsten halte ich von mehrmaligem Androhen überhaupt nichts. Regeln und Folgen bei Nichteinhaltung deutlich machen und dann konsequent durchziehen.

  • Hallo,


    Sorry, ja ich habe bereits Konsequenzen gezogen und ihn erstmal gesagt, dass es so nicht weiter geht. Ich habe das nun auch den anderen nochmal deutlich gemacht, dass ich das auch bei dem nächsten so durchziehe, dass derjenige dann weniger Einsätze bekommt oder gar keinen in dem Spiel. Ich werde dann immer jetzt fest Leute aus anderen Mannschaften organisieren, die ich dann auch Einsätze für diese Leute, die sonst unzuvelässig sind.


    Zu den E2-Spielern. Einer kam nun hoch. Die anderen wollen nicht fest hoch. Warum, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil die Kids seit Jahren zusammen spielen, und vor der Saison geschlossen aus einem anderen Verein kamen inklusive deren Trainer. Mir hat mittlerweile auch die E3 ausgeholfen, die sind aber 2003er-Jahrgang und damit nen Jahr jünger. Aber ich denke es hat ihnen nicht geschadet, immerhin hatten sie großen Anteil am Sieg. Und haben gut gespielt.

    Grüße
    Benjamin

  • Dir diesen Ersatz für die unzuverlässigen Spieler zu suchen, um zu zeigen, dass die Mannschaft eben nicht auf diese angewiesen ist, ist schon mal ein guter Anfang.

  • Ganz genau, Karl.


    Konsequenzen nicht nur ankündigen, sondern auch durchziehen, bonyamin!

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett