Hallo zusammen,
vielleicht eine Kleinigkeit, die das ein oder andere Mal im Kifu vorkommt, aber mich beschäftigt.
Zur Ausgangslage: Gestern spielte ich mit 9 Kindern bei einem Hallenturnier rund 30 Minuten vom Heimatort entfernt mit. Im Kader hatte ich einen Torwart, der gerne ins Tor geht, und 8 Spieler. Von diesen 8 Spielern ist ein Kind dabei, das bis unlängst Interesse an der Torwartposition hatte und sich auch ab und zu im Training freiwillig fürs Tor meldet. Allerdings will er nicht verpflichtend rein oder die Position näher kennenlernen und verweigert bei Turnieren den Einsatz im Tor, weil er lieber im Feld spielen will. Er kam mir auch schön mit Ausreden - ein Monat lang tat ihm der Daumen weh - daher, damit er ja nicht im Tor spielen braucht. Nach Gespräch mit der Mutter, sagte sie, dass er seit einiger Zeit nicht mehr Tormann sein will, weiß aber auch nicht warum.
Auf alle Fälle stand ich mit meinem Tormann und den anderen 8 beim Turnier da. Der Tormann ist sichtlich angeschlagen mit der Mutter gekommen und seine Mutter meinte, dass er den ganzen Tag über Bauchweh geklagt hat und es ihm nicht so gut geht, aber er will es probieren.
Wie es der Teufel will, ging es bei ihm doch nicht und 2 Minuten vor dem ersten Spiel stehe ich mit 8 Kindern da und niemand will ins Tor.
Ich hab in die Runde gefragt, wer ins Tor will und wenn sich niemand meldet, bestimme ich den Tormann. Könnt euch denken, dass sich keiner meldete und damit beschloss ich, dass das Kind mit dem Interesse bis vor kurzem ins Tor geht. Es kam zu sofortigen Verweigerung seitens des Jungen. Aufgrund der Zeitknappheit fiel mir nichts Besseres ein, als ihm zu sagen, dass der Trainer bestimmt und er zuschauen kann, wenn er sich weigert. Er stellte sich gegen mich und meinte, dass ich ihn halt dann ausschließen soll, das sei ihm egal. Ich hab ihn dann zum Vater rausgeschickt und dem Vater gedeutet, dass er mal nur für ein Spiel rein soll. Ich hab dann ein zweites Kind als Torwart nominiert und den Verweigerer draußen beruhigen lassen und aussetzen lassen.
Beim zweiten Spiel hab ich ihn am Feld beginnen lassen, aber er war komplett von der Rolle und ich nahm ihn nach 3 Minuten wieder runter. Ich hab ihm in der Kabine nochmal erklärt, dass der Trainer das Sagen hat und ich ihn deswegen im Tor sehen will, weil er es kann und ohne Torwart kein Spiel möglich ist.
Ob er es verstanden hat oder nicht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle nahm er not amused die Tormannhandschuhe und stand Spiel 3 und 4 im Tor und machte es wie von mir erwartet ordentlich. Spiel 5 ließ ich ihn wieder am Feld spielen und war ok, sag ich mal.
Wie hättet ihr reagiert, wenn sich 2 Minuten vor Spielbeginn kein Tormann findet und jeder verweigert? War mein Vorgehen akzeptabel?