Spieler zu mehr Bewegung im Spiel fördern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag zusammen,

Solangsam beginnt ja bei allen die Rückrundenvorbereitung. So auch bei uns nächste Woche.

Was mir in der Hinrunde besonders aufgefallen hat und wodurch wir schon sehr viele Probleme hatten, war das Laufverhalten/Umschaltverhalten mit und ohne Ball.

Wenn wir vorne den Ball verlieren, arbeitet teilweise nur die Abwehr mit zurück und wenn wir vorne sind, bleiben Abwehr und teilweise die Mittelfeldspieler hinten stehen.

Ich habe das auch schon paar mal angesprochen und weiß, dass es in der D Jugend noch relativ normal ist auch mit der Umstellung auf 9vs9. Daher meine Frage;

Kennt ihr gute Spielformen oder vielleicht auch Übungsformen, die man machen kann, um das zu lösen?

Danke!

• Zwei Tore, ca 40-50m auseinander. Neben jedem Tor eine Reihe Spieler, zB auf jeder Seite 5, jeder mit Ball.

Auf einer Seite startet einer und läuft auf das gegenüberliegende Tor zu. Quasi ein 1vs0.

Unmittelbar nach dem Torabschluss (egal ob drin oder nicht) startet einer vom anderen Tor das man ein 1vs1 hat.

Der der abgeschlossen hat ist sofort gezwungen in die Verteidigung zu gehen. Nach jedem Abschluss kommt einer dazu.

1vs0

1vs1

2vs1

2vs2

usw

In der zweiten Runde wechselt das Startteam und der der in der ersten Runde zuerst gelaufen ist startet als letzter.

Umschalten, Überzahl und es ist eine sehr intensive Übung.

Ich hoffe das war verständlich :)

• Hi Moritz,

Du kannst es mit Provokationsregeln versuchen. Z.B.:

Treffer sind nur gültig, wenn sich alle Spieler der torerzielenden Mannschaft in der gegnerischen Hälfte befinden.

Wichtig ist, dass die Spieler es verstehen das es für das Team ein Nachteil ist wenn ich einfach stehen bleibe. Ich habe es oft beim Abschlusspiel erklärt, wenn die Situation es ergab.

Super war bei uns ein Spiel, dass wir auf Video hatten, wo unser Verteidiger nur darum ein Tor erzielt weil er nachgerückt ist. Das hat sehr geholfen. Seitdem klappt es ganz gut.

• Zonen einteilen in denen sich die Spieler bewegen müssen und nicht in die andere Zonen reinbewegen. So laufen die Abwehrspieler nicht zu sehr nach vorne und die Mittelfeldspieler haben auch eine gewisse Laufdistanz zu absolvieren