G jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Mein kleiner spielt in der GJugend (Jahrgang2019) .Er spielt somit noch ein weiteres Jahr in der Gjugend

Die meisten Tuniere spielt er auf Feld 1,sprich meistens gegen Kinder die jetzt im September in die nächste höhere Jugend kommen.

Wie seht ihr das?

Ich finde es einerseits schade, dass er nicht mit seinen direkten Mannschaftskollegen spielt und sich dann im September wieder neu finden muss.

Die Gegener sind natürlich stärker.

Einerseits ist es natürlich auch eine gute Chance immer gegen Stärke zu spielen..

Mit Hoch darf er nicht unser Verband ist strikt dagegen.

Wie seht ihr das?

• Hi, in welchem Verband ist es denn bitte untersagt jüngere Spieler hoch zu ziehen?

Für eine Antwort sind die Informationen etwas dürftig. Aber wenn es eh untersagt ist, dann stellt sich die Frage ja gar nicht.

• Habt ihr die Info vom Verband oder vom Verein?

Ich glaub nämlich,dass es ne Schutzbehauptung vom Verein ist.

• naja mir gings jetzt auch nicht ob Hoch oder nicht.

Sondern ,ob er die letzten Spiele weiterhin immer auf Feld 1 spielen soll..

Oder ob ich die Trainer frag, ihn wo anders einzusetzen...Also dass er gegen gleichaltrige spielt

• Wenn die Befürchtung ist, dass es ihm im September schwer fällt, mit anderen Spielern zusammen zu spielen, dann vergiss die Befürchtung.

Das erinnert mich an die Eltern, die Angst davor haben, dass ihr Kind in der Schule plötzlich nicht mehr mit den Freunden aus der Kindergartengruppe zusammen ist.

Er wird sicher sehr gut zurecht kommen.

Sollte ich falsch liegen, ignorier meine Antwort.

• Nee um zu recht kommen gings mir nicht.

Aber schon um eine Mannschaftsport oder das Team an sich.

Man ist doch auch ein Team und ich find es auch schön, wenn es beim gleichen bleibt..

Einfach der Teamspirit wegen..

Und auch er müsste sich ja auch nicht so einem starken Gegner stellen..

In seiner Altersgruppe würde er sich halt viel leichter tun.

• Im Training sind sie ein Team, oder?

Im Spiel teilt man eben ein bisschen nach Eignung auf.

Bei einer G-Jugend haben die Kinder sehr häufig ohnehin noch viel mit sich selbst und dem Ball zu tun, dass es ihnen herzlich egal ist, wer die anderen auf dem Feld sind.

Und natürlich gibt es für alles Ausnahmen und andere Erfahrungen.

Der Teamspirit in G hängt häufig mehr an den Eltern, wie sehr diese in der gesamten Mannschaft aktiv und eingebunden sind.

• Das hört sich für mich eher nach Mama-Sorgen an. Und wenn ich ganz ehrlich bin eher nach Rasenmäher/Helikopter-Eltern. Aber nur auf Basis der paar Beiträge, kann mir also kein echtes Bild machen.

Kinder in dem Alter finden unter normalen umständen in wenigen Minuten neue Freunde.

Teams dürften sich in der Zukunft noch regelmäßig ändern.

Ich bin als Trainer auch kein Freund davon, wenn einzelne Kinder früher hochgezogen werden, weil diese Forderungen meistens von den Eltern und nicht von den beteiligten Trainern kommt.

"Nur" wenn dein Sohn der absolute Überflieger ist und schon jetzt alle Gegner stehen lässt, würde ich ein hochziehen befürworten. Wenn er einfach "nur" gut ist, dann soll er in seinem Jahrgang bleiben.

• Erstes ging mir nicht ums hochziehen .

Ihr seit alle Mannschaftssportler und plötzlich spielt die Mannschaft keine Rolle..

Er spielt immer ! In der 1 Mannschaft (die alle! wechseln)

Und größtenteils trainiert er auch mit Ihnen (meist Teilen Sie im Training auf)

Den Begriff Rasenmäher kenn ich nicht..Von Helikopter bin ich weit entfernt..

Also ich nehm mit

Kind trainiert spielt weiterhin in der 1 Mannschaft (gegen 1 Jahr ältere)

Weil Teamgedanke spielt bei den Bambini keine Rolle!

Aber wie gut, dass man als Mama dann doch einfach dann selbst entscheidet.

Ich hab den Trainier gebeten ihn beim nächsten Spielttag mit Spielkollegen seiner Alltersklasse kicken zu lassen.

• Das Kind wurde vom Trainer zu den Älteren genommen und die Mama hat jetzt entschieden, dass er mit seinen Freunden spielen soll, da er sowieso noch in der G-Jugend bleibt und die anderen in die F gehen. Hinweis für die Mama: der Saisonübergang ist am 30. Juni. Manche Vereine lassen es aber bis zu den Sommerferien laufen.

• Ich finde es immer sehr interessant, man sucht hier Hilfe macht aber eh seine Meinung.

• Ich hatte nach Meinungen gefragt, Ja.

Und man darf dann nicht anders entscheiden, weil man sein Kind am besten kennt?

Im übrigen habe ich nicht entschieden, sondern den Trainer drum gebeten

Und nachdem sein Sohn in einer ähnlichen Situation ist (aber aus ähnlichen Gründen selten in der 1 spielt) hatte er Verständnis für mich

• Hallo

Mein kleiner spielt in der GJugend (Jahrgang2019) .Er spielt somit noch ein weiteres Jahr in der Gjugend

Die meisten Tuniere spielt er auf Feld 1,sprich meistens gegen Kinder die jetzt im September in die nächste höhere Jugend kommen.

Sind denn die Spielfelder und Spielbetriebe gleich?

G Jugend 3vs3, Turniere

F Jugend 5vs5, gegen einen Gegner

Zitat

Ich finde es einerseits schade, dass er nicht mit seinen direkten Mannschaftskollegen spielt und sich dann im September wieder neu finden muss.

Die Gegener sind natürlich stärker.

Passiert das nicht automatisch auch bei vielen anderen, selbst wenn sie zu der Altersklasse gehören, eben weil der Spielbetrieb sich ändert?

• F Jugend ist doch im Normalfall 3 vs 3. Kann wahlweise je nach Verband Funino sein oder aber im Wechsel als Festival beim 3 plus 1.

Oder irre ich mich?

Kann auch anders sein.

Bei uns im Kreis z.B. 4+1 in Turnierform mit je 3-4 Vereinen und 1-2 Teams je Verein.

• hehe, ich hätte wohl erstmal das Kind gefragt, obs in Team 1 zufrieden ist.
    Mein Sohn kannte schon als Bambini beim Kicken(!) weder Freund noch Feind. Er kennt nur "gut" oder eben nicht.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• hehe, ich hätte wohl erstmal das Kind gefragt, obs in Team 1 zufrieden ist.
    Mein Sohn kannte schon als Bambini beim Kicken(!) weder Freund noch Feind. Er kennt nur "gut" oder eben nicht.

Also natürlich habe ich bevor ich den Trainer gefragt habe , zuerst mit meinem Sohn geredet.

Wobei er alle Aspekte gar nicht abschätzen kann..(u.a. dass er in Team 1 mit schwereren Gegnern zu tun hat)

• Und das hast du ihm dann erklärt weil?
    Ganz viel Verunsicherung wird von Erwachsenen ins System getragen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Und das hast du ihm dann erklärt weil?
    Ganz viel Verunsicherung wird von Erwachsenen ins System getragen.

Oder die schlichte Frage:

Mit wem möchtest du gerne spielen..?

Und wenn alles so problemlos ist, frag ich mich ,warum das Trainerkind (gleiches Alter ) nicht in Mannschaft 1 spielt.

Mit der Begründung, dass er sich nicht gegen die größeren behaupten muss/soll.

Und wenn ich hier dann frage, wenn er denn zu den Top 4 gehört.

Warum darf er dann nicht mit hoch?

Bin ich wieder überehrgeizig..