Sehr hoch verloren. Was machen wir falsch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich trainiere eine F-Jugend und habe gestern ein Freundschaftsspiel gemacht. Des Gegners waren derselbe Jahrgang wie wir. Wir haben zweimal 30 Minuten gespielt im 4 + 1 in der Halle. Ich weiß nicht was das Problem war jedoch haben wir 25.0 verloren.

Die Eltern sind natürlich sehr unzufrieden und hinterfragen mein Training und meine Taktik. Allgemein gibt es ein bisschen Unruhe. Die Kinder habe ich versucht nach dem Spiel aufzumuntern, was meiner Meinung nach auch gut geklappt hat. Aber was mache ich falsch warum verlieren wir so hoch. Wie bringe ich den Kindern am besten das 4 + 1 bei, weil meine können die Positionen nie halten sie sehen auch nie wenn jemand frei ist oder was überhaupt machen müssen sie laufen einfach rum wie so ein Hühnerhaufen so wie bei den Bambinis. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)

• Meiner Erfahrung nach kann ein richtig gutes Kind in der F schon einen Unterschied ausmachen.

Wenn in einem Team dann 2, 3 oder mehr gute Kinder zusammenkommen, dann wird's manchmal deutlich. Da kann der Trainer in der F aber häufig überhaupt nichts dafür. Weder bei den Siegern, noch den Verlierern.

Wenn die guten Kinder dann auch auf ihren Lieblingspositionen durchspielen, dann kann es noch deutlicher werden.

Die normalen Kinder werden von den guten Kindern ständig unter Druck gesetzt, verlieren den Ball und schon gibt's ein erneutes Gegentor.

Weder die guten, noch die normalen Kinder lernen an diesem Tag irgendwas, das ihrer fußballerischen Entwicklung hilft.

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sich gerade für Freundschaftsspiele immer Gegner auf ähnlichem Niveau auszusuchen.

Und im Vorfeld würde ich mit dem anderen Trainer trotzdem eine Exit-Strategie für unerwartet deutliche Ergebnisse vereinbaren. Z.B. Anzahl der Spieler verändern, Teams mischen, Regeln für die besseren Spieler etc.

Ansonsten sollte in der F-Jugend eigentlich niemandem ein 4+1 besonders beigebracht werden, sondern die individuelle Ausbildung sollte im Vordergrund stehen. 1:1, Ballkontrolle etc.

Übrigens:

Bei den Erwachsenen würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, nach einem Spiel zwischen einem Bundesligisten und einem Dorfverein den Trainer des Dorfvereins in Frage zu stellen, egal wie das Spiel ausgegangen ist.

• Ist natürlich schwer zu sagen was oder ob ihr etwas Falsch macht. Möglicherweise waren die auch einfach besser.

Ich würde allerdings nie 30 min am Stück spielen lassen, sonder eher 3 x 10 min oder 2 x 15 min. Die Kids können sich häufig keine 30 min am Stück konzentrieren und außerdem hast du die Möglichkeit bei kürzeren Spielzeiten mehr zu reflektieren und Tipps zu geben. Wenn man 10:0 hinten liegt ist die Motivation wahrscheinlich überschaubar. Wenn man nochmal bei 0:0 beginnt sind die Kinder wahrscheinlich motivierter und können es nochmal versuchen.

Ich mach Freundschaftsspiele nur gegen Trainer die ich kenne und mit denen man dann auch amDinge absprechen kann um so extreme Ergebnisse zu vermeiden.

• Mal zwei Anregungen zur Organisation:

Das Handballfeld in der großen Halle misst 40x20 Meter.

Oft wird auf einer Seite mit Bande gespielt, da kommst du den 40x25 Meter (Empfehlung dfb Kinderfußball F-Jugend auf Tore -> 5gegen5 auf etwa 40x25m) schon sehr nahe. Das Spielfeld ist für 4 + 1 meiner Meinung nach zu groß oder ihr stellt noch ein Kind dazu (Empfehlung dfb ist auch 5+1 bei der Feldgröße 40x25m).

Was nämlich noch dazu kommt. Spielst du im TW-2-2 hast du wahrscheinlich die komplette Mitte offen. Bei 5 Feldspielern kannst du TW-3-2 oder TW-2-1-2 spielen. Geht mir jetzt noch nicht mal darum jetzt hier mit der Brechstange ein günstigeres Szenario zu skizzieren, in dem ihr nicht verliert. Ich finde einfach, 5 Feldspieler werden der Fläche und der ganzen Spieldynamik deutlich besser gerecht. Und technisch sind die Kinder häufig auch noch nicht so weit, da rollt eh jeder zweite Ball in der Halle ins Aus. Da hilft ein zusätzlicher Spieler schon, um das Spiel etwas mehr am Laufen zu halten -> auf so einer großen Fläche!

Zudem die Spieldauer:

2 x 30 finde ich unglücklich. Ihr könnt ja eine gute Stunde in Summe spielen, aber dann mach mach 10 oder 12 Minuten und dann Pause, dann kannst du zwischendurch auch mal besser coachen und die Kinder einmal runter kommen lassen. Wenn du 12 Minuten machst, kannst du 2 Kinderblöcke machen und jeden Block 3mal jeweils 2 Minuten spielen lassen. Dann gibst kein Ärger wegen Spielzeit und du kannst dich auf deine Spielbeobachtung konzentrieren. In den Pausen kannst du die Blöcke neu zusammenstellen.
    Oh sehe gerade, dass sich da mein Beitrag überschnitten hat. Schönen Gruß an Atzeikke ;)

• Hohe Niederlagen können auch ein Problem des Mannschaftskern sein.

1. Haben die Spieler Angst vor Fehlern, weil sie sich dann gegenseitig anzicken/anschnauzen oder schlechtes Feedback von außen (Trainer/Eltern/Zuschauer) bekommen?
    2. Welche Körpersprache zeigen die stärkeren Spieler (Führungsspieler)? Wollen die vorangehen und kämpfen weiter oder lassen die schnell die Köpfe hängen? An denen orientiert sich die Mannschaft (vor allem unterbewusst).
    3. Gibt es Spieler die die anderen auch mal lautstark motivieren und für gute Aktionen loben/abklatschen? Nein, dann zwing sie dazu und leg den Fokus darauf ...

Wir hatten nach einem guten Saisonstart jetzt auch u.a. verletzungsbedingt zwei schwache Spiele gegen gleichstarke Gegner, die wir hoch verloren haben und meine Analyse hat im Prinzip das o.g. ergeben: das Team war zu leise, es ging keiner voran (v.a. Führungsspieler sind ausgefallen: 4 aus der ersten 7) und entsprechend hat man zwar spielerisch alles versucht aber die Spiele eher emotionslos über sich ergehen lassen.

Haben diese Woche ein wenig über Hierarchie und über verbale/nonverbale Kommunikation geredet, was ich den Mitspielern und Gegnern gegenüber ausstrahle und haben den Fokus diese Woche im Training genau darauf gesetzt. Das kann man gut als Aufgabe in Aufwärmspiele mit reinbauen oder auch wenn man im Training gegeneinander spielt, das als Vorgabe machen.

Die Spieler hatten eine riesen Gaudi haben jede Aktion beklatscht, abgeklatscht, motiviert und darauf wird auch der Fokus auf dem Spiel am Wochenende liegen, denn es war gleich eine ganz andere Dynamik und Körpersprache drinnen. Und wenn das nachlässt, weil das Spiel vielleicht nicht so läuft, muss man als Trainer von außen wieder einwirken und die Spieler daran erinnern trotzdem weiterzumachen, Schultern nach oben, Brust raus, weiter gehts ...

• Hi Lea,

Spielzeit wurde schon angesprochen. Finde ich auch zu lange. Wir haben in der F letzte Saison auch immer 10 Minuten gespielt. Spiel mal mit, ist richtig anstrengend. Ich weiß es noch von meiner C-Lizenz.

Ob Du was falsch machst, ist schwer zu beurteilen. Ich kann Dir nur sagen, wie wir es gemacht haben.

1. Alle Kinder spielen auf allen Positionen. Wir haben in jedem Spiel zur Hälfte gewechselt. Heißt, die beiden hinteren gehen nach vorne und umgekehrt. Den TW haben wir jedes Spiel gewechselt. Ausnahme war, wenn ein Kind gar nicht ins Tor wollte.

2. Alle Kinder spielen zu gleichen Anteilen. Auch der kleine Timo spielt genauso lange wie der große Felix.

3. Es ist egal ist wer die Tore schießt. Alle greifen an und alle verteidigen.

4. Im Training viel 1vs1 und Spielformen. Aber auch immer wieder mal Technik Übungen.

5. Wenn wir mit 3 Toren Unterschied geführt haben, kam ein Spieler runter.

Du sagst ja, dass über Dein Training und die Taktik seitens der Eltern gemeckert wurde. Das würde mich genauer interessieren, was da so kam.

• Guten Morgen,

wie schon erwähnt sind 30 Minuten durchgehend in Halle zu viel. Ich hatte letztens mit der E1 & 2 gespielt und immer a 10 Minuten mit 4 Mannschaften. Grundsätzlich sollte man das zusammenspielen fördern und Ballkontakte vorgeben damit das Mannschaftsspiel gefördert wird. Es ist ein Spagat zwischen Dribbeln in Einzelaktion und Passen

• In der F-Jugend sind Ergebnisse eher zweitrangig.

Du hast schlicht den falschen Gegner für dein Team herausgesucht.

Es kann sein, dass die Kids des Gegners schon 2-3 Jahre Fußball spielen und bei dir einige Neulinge im Team sind.

In der F-Jugend hast du oft große Leistungsunterschiede in den Spielklassen, weil es sehr unterschiedliche Herangehensweisen in den jeweiligen Vereinen gibt.

Du kannst auf Teams treffen, die schon in der jungen G-Jugend zusammengestellt wurden, sehr intensives und ergebnisorientiertes Training erhalten und dementsprechend auf Teams treffen, die eventuell aus vielen Neulingen bestehen oder aus Kids bestehen, die noch sehr für sich spielen etc. Das geht dann schonmal deutlich aus, wenn dann noch ein Spielmodus gewählt wird, der für diese Altersklasse nicht ideal ist. (5+1 oder 6+1 und 20min Halbzeitlänge)

• Das Fazit wäre für mich ebenfalls:

Der Gegner war eindeutig zu stark gewählt.

Das passiert öfter in diesen Altersklassen. Selbst in der D-Jugend wird das noch passieren, wenn man nicht ständig alle Ligen im Umkreis im Blick hat. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

- such Dir andere Gegner auf gleichem Niveau (wurde ja bereits genannt!)

- sprich Dich mit dem Traier vorher ab (auch das wurde ja schon genannt!), das hilft z.T. deutlich! Ich mache Freundschaftsspiele z.B. nur noch unter de Aspekt das dem anderen Trainer klar ist, dass es für mich darum geht Dinge zu probieren. (wer könnte z.B. eine andere Position spielen, wie stellen wir uns in einer möglichen neuen Grundformation an, etc.)

Hierbei handelt es sich natürlich um eine andere Altersklasse, aber der Grundtenor bleibt der gleiche: KOMMUNIKATION IST UND BLEIBT DAS WICHTIGSTE!