Ziemlich ausartende Diskussion.
Das Torwartthema kennen glaube fast alle Trainer von Großfeldteams.
Es ist im Amateursport wirklich schwierig bis unmöglich einen Ersatzkeeper bei Laune zu halten.
Und darin liegt meiner Meinung nach das Kernproblem.
Selbst im Profisport ist dies ja schon sehr schwierig, obwohl die Keeper dort noch die finanzielle Entschädigung bekommen. Normalerweise wird es da so geregelt, dass du einen starken Torwart hast und dahinter einen schwachen Torwart, der einfach nur froh ist, dass er bei einem Verein ist, der normalerweise gar nicht seinem Niveau entspricht.
So ist es häufig auch im höheren Amateurbereich geregelt. Zweiter Torwart ist dort häufig ein Jungtorwart, der "lernen" soll vom Stammkeeper, oder ein alter Torwart, der seine beste Zeit bereits hinter sich hat und die "Karriere" ausklingen lässt auf der Bank.
Im Nachwuchsbereich sollte man von Anfang an seine Torhüter auch spielfähig ausbilden. Damit sie eben auch im Feld eingesetzt werden können. So hast du immer auch Alternativen.
Vom Wechsel in der Halbzeit halte ich gar nichts, auf Deutsch gesagt. Mir geht da die Identifikation und Verantwortung mit dem Spiel verloren und die Kids lernen da nicht dabei, in welchen Wellen sich ein Spiel entwickeln kann und wie sie auch über die ganze Spielzeit hinein ein Spiel bestehen sollen. Ein Spiel in der Anfangsphase verhält sich anders als in der Endphase.
Im Nachwuchs- oder niedrigen Amateurbereich macht es eher Sinn mit nur einem Stammkeeper in die Saison zu gehen und Feldspieler im Kader zu haben, die auch mal ins Tor gehen können bei Bedarf. So kommt man aus meiner Erfahrung heraus ganz gut durch die Saison. Feldspieler an die Torwartposition zu gewöhnen, kann man im Training gut umsetzen. Ich bin 100% sicher, dass es in jeder Mannschaft Feldspieler gibt, die auch auf der Torwartposition passabel aussehen können.