C-Jugend Landesstaffel 2. Torwart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ziemlich ausartende Diskussion.

Das Torwartthema kennen glaube fast alle Trainer von Großfeldteams.

Es ist im Amateursport wirklich schwierig bis unmöglich einen Ersatzkeeper bei Laune zu halten.

Und darin liegt meiner Meinung nach das Kernproblem.

Selbst im Profisport ist dies ja schon sehr schwierig, obwohl die Keeper dort noch die finanzielle Entschädigung bekommen. Normalerweise wird es da so geregelt, dass du einen starken Torwart hast und dahinter einen schwachen Torwart, der einfach nur froh ist, dass er bei einem Verein ist, der normalerweise gar nicht seinem Niveau entspricht.

So ist es häufig auch im höheren Amateurbereich geregelt. Zweiter Torwart ist dort häufig ein Jungtorwart, der "lernen" soll vom Stammkeeper, oder ein alter Torwart, der seine beste Zeit bereits hinter sich hat und die "Karriere" ausklingen lässt auf der Bank.

Im Nachwuchsbereich sollte man von Anfang an seine Torhüter auch spielfähig ausbilden. Damit sie eben auch im Feld eingesetzt werden können. So hast du immer auch Alternativen.

Vom Wechsel in der Halbzeit halte ich gar nichts, auf Deutsch gesagt. Mir geht da die Identifikation und Verantwortung mit dem Spiel verloren und die Kids lernen da nicht dabei, in welchen Wellen sich ein Spiel entwickeln kann und wie sie auch über die ganze Spielzeit hinein ein Spiel bestehen sollen. Ein Spiel in der Anfangsphase verhält sich anders als in der Endphase.

Im Nachwuchs- oder niedrigen Amateurbereich macht es eher Sinn mit nur einem Stammkeeper in die Saison zu gehen und Feldspieler im Kader zu haben, die auch mal ins Tor gehen können bei Bedarf. So kommt man aus meiner Erfahrung heraus ganz gut durch die Saison. Feldspieler an die Torwartposition zu gewöhnen, kann man im Training gut umsetzen. Ich bin 100% sicher, dass es in jeder Mannschaft Feldspieler gibt, die auch auf der Torwartposition passabel aussehen können.

• Dann gilt eben das Ergebnis nach den ersten beiden Dritteln und das dritte Drittel ist ein Bonusspiel um den Ergänzungsspielern Spielzeit zu geben. Die wissen natürlich dann auch, wo sie in der Hierarchie stehen, wenn sie nur im letzte Drittel ran dürfen.

Das ist aus meiner Sicht keine Lösung. Alle Drittel zählen zum Ergebnis. Da sind die Jugendlichen auch so weit, dass sie sagen welchen Sinn macht das?

Ich würde es übrigens immer so wieder machen, bei mir spielen alle. Aber man darf nicht so tun, als wenn man schwachen Spielern nur einen Gefallen tut, wenn man sie früh bringt.

Die Mitspieler und auch die Spieler selbst können in der C-Jugend einschätzen, wie gut sie spielen.

Die wissen aber auch, dass man mit 11 Stammspielern ganz schnell auf Nummer 12, 13 und 14 angewiesen ist. Und im Breitensport, dass wenn die weg brechen, dass man sich in der B-Jugend einen neuen Verein suchen muss, weil nichts mehr zusammen geht.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man zwischen C-Jugend und Erwachsenen bitte unterscheidet. Es geht in dem Thread nicht um Erwachsene (auch nicht um B- oder A-Jugend - da verschwimmen ja gerade die Grenzen zum Erwachsenenfußball - Beispiel Barcelona oder die anderen 17/18-jährige die oben mitspielen (ab sofort sind 16-jährige in der Bayernliga erlaubt) oder 20-jährige die noch U19 spielen dürfen).

• Nur mit einem TS und parallel nur Feldspieler zu haben die eventuell ins Tor gehen könnten, finde ich nicht optimal. Je nach Ligenzugehörigkeit klappt das Konzept nicht mehr.

Bis zur D-Jugend waren bei mir alle Kinder im Tor, aber dann merkt man nicht nur schon ob jemand mehr fürs Tor bzw. Feld geeignet ist, sondern auch wo das Kind selbst sich sieht und auch gefördert werden möchte.

Dass es eine Art Stamm-Keeper gibt bin ich für, aber Ich bin der Meinung, dass man auch zwei Torspielern im Tor Spielzeit geben und sie auch entwickeln kann.

Möglich ist es, wenn man einfach mehr Spiele ausmacht. Beide Torspieler haben dann ein Spiel am Wochenende und auch die anderen Spieler bekommen Spielzeit. Es muss ja auch nicht jedes Wochenende sein. Aber wenn der zweite TS weiß, dass er zwei bis drei Spiele im Monat hat, ist es für ihn besser damit umzugehen, da er weiß, dass er Spielzeit bekommt wo er sich den Trainern zeigen kann.

Ich weiß, es ist ein Zeit- und Mehraufwand, aber diesen haben alle. Trainer, Eltern und Spieler.

Möchte man dass die Kinder gefördert werden, macht man das auch gerne.

Was ich schade finde, dass man zb C-Jugendliche jetzt schon "aussortiert" nur weil sie aktuell kleiner sind als andere.

Wenn man die älteren Jahrgänge etwas verfolgt und auch mit anderen Trainern sich austauscht wird man ganz schnell heraushören, dass der Großteil der damals kleinen auch ihren Wachstumsschub bekommen haben.

Diese Kinder werden/wurden nicht aussortiert, weil sie später nicht groß genug sein werden, sondern sie werden aussortiert weil sie aktuell zu klein und einfach schlecht fürs Ergebnis sind.

Das muss aber jeder Trainer mit sich und seiner Interpretation seiner Tätigkeit als Kinderfußballtrainer ausmachen.

Ein Kind was klein und nicht so gut ist, kann man nachvollziehen, aber ein Kind was gut im Tor/Feld ist, aber aktuell kleiner ist auszusortieren ist eines der größten wenn nicht das größte Problem im deutschen Kinder- und Jugendfußball.

Meine Meinung ist, wenn wir Trainer uns noch mehr einsetzen und investieren für die Kinder, werden wir auch die Kinder die in der zweiten Reihe stehen fördern.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -

• Dann gilt eben das Ergebnis nach den ersten beiden Dritteln und das dritte Drittel ist ein Bonusspiel um den Ergänzungsspielern Spielzeit zu geben. Die wissen natürlich dann auch, wo sie in der Hierarchie stehen, wenn sie nur im letzte Drittel ran dürfen.

Das ist aus meiner Sicht keine Lösung. Alle Drittel zählen zum Ergebnis. Da sind die Jugendlichen auch so weit, dass sie sagen welchen Sinn macht das?

Die Variante ist für mich auch nur der Notnagel, wenn man wirklich der Meinung ist, dass es im Nachwuchsleistungsbereich Auf- und Abstiege geben muss. Ich habe jetzt vier Jahr Erfahrung mit dem Konzept der bayerischen Förderligen sammeln dürfen.

Ergebnis: Alle Spieler sind motiviert und engagiert. Alle Spieler fühlen sich als Teil der Mannschaft, auch die, die meistens nur ein Drittel spielen können. Niederlagen, die entstehen, weil man einen in der Breite weniger starken Kader hat als der Gegner und man verliert, weil der Gegner bei Wechseln besser nachlegen konnte werden sportlich akzeptiert, trotzdem sehen Spieler, wenn sie in ihrer Spielzeit mit einem starken Gegner auf Augenhöhe agiert haben. Die schwächeren Spieler im Kader erkennen sehr wohl, dass sie etwas hinter den stärkeren zurück hängen, nutzen aber die Möglichkeit des hohen Trainingsniveaus und der zur Verfügung stehenden Spielzeit um sich weiterzuentwickeln.

Seit Beginn der U15: Stimmung im Team ist deutlich schlechter geworden, weil natürlich weiterhin jeder spielen will, aber nicht mehr darf. Der Konkurrenzkampf um Spielzeit war in der Förderliga auch schon da, wird aber verbissener, weil es nicht mehr im viel oder wenig spielen, sondern um spielen oder nicht spielen geht. In der Konsequenz sinkt aktuell bei annähernd gleichem Kader das Trainings- und Spielniveau, weil Positionskämpfe körperlicher stattfinden (nicht unfair, aber mit deutlich mehr Rivalität als noch vor 1-2 Jahren) und jeder Spieler permanent versucht sich zu "zeigen" oder zu beweisen, wie gut er ist. Dadurch entstehen deutlich mehr Einzelaktionen und deutlich weniger Zusammenspiel. Die Wackelkandidaten spielen im Training und auch wenn sie im Spiel zum Einsatz kommen Ihre Bälle im Zweifel eher zu einem der gesetzten Spieler als zu einem anderen "Wackelkandidaten", weil man damit seine Position im Team stärkt, und ggf. auch die eines Mitbewerbers schwächt.

Alles in allem, wird mit dem Übergang zur U15 ganz viel kaputt gemacht, was in den 4 Jahren zuvor aufgebaut wurde.

Für mich erschließt sich deshalb nicht, warum das Förderkonzept nicht einfach im kompletten Jugendleistungsbereich durchgezogen wird. Das bedeutet ja nicht, dass man Spieler, die nicht mehr die Kriterien für ein Leistungsteam erfüllen am Saisonende nicht aussortieren darf, aber in der Saison in der sie unter "Vertrag" stehen sollten sie die Förderung inkl. Spielpraxis bekommen, die man benötigt. (ordentliches Verhalten und Engagement natürlich vorausgesetzt).

Mein Sohn gehört aktuell übrigens zu den gesetzten Spielern und spielt meistens durch. d.h. ich mache diese Feststellung nicht aus Frust, sondern eher als neutraler Beobachter.

Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

• Mich würde bei all den Beiträgen hier tatsächlich mal interessieren, wer der Beteiligten auf diesem Niveau als Trainer gearbeitet hat oder aktuell arbeitet.

• Um Bastis Neugier etwas zu befriedigen:

Ich habe U15 Kreisliga als Höchstes trainert, aber das war in den 90er Jahren die zweithöchste U15 Liga in Bayern.

• U14 - Stuttgarter Kickers - in den 90iger Jahren: und ich habe damals durchgesetzt, dass ich als 1. Trainer keine 2 Torwarte im Kader hatte. Ich hatte nur einen und von dem wusste ich auch, dass es für ihn im weiteren Verlauf der Jugend eng werden würde. Und es war keiner auf dem Markt, dem ich (+ unsere Torwarttrainer) zugetraut hätten in der B- und A-Jugend höher zu spielen (damals Verbandsstaffel).

• Mich würde bei all den Beiträgen hier tatsächlich mal interessieren, wer der Beteiligten auf diesem Niveau als Trainer gearbeitet hat oder aktuell arbeitet.

Inwiefern ist diese Frage denn relevant?

Die Thematik mit der Spielzeit und der Förderung macht eigentlich keinen Unterschied in welcher Liga man spielt.

Denn letztendlich bildet man der Breitensport-Verein die Spieler für die NLZ aus!

Diese Kinder sind die potentiellen Spieler die im Laufe ihrer fußballerischen Ausbildung auch den Sprung in ein NLZ schaffen können/sollen.

Je höher man spielt desto näher ist auch das Level der TS beieinander. Da ist es doch fahrlässig nur einen TS zu fördern und Spielzeit zu geben.

Ein guter Trainer fördert beide und gibt beiden TS Spielzeit um sich zu entwickeln. Was macht dieser Trainer wenn seine Nr.1 sich verletzt, ausfällt oder gar die Mannschaft verlässt? Dann hat er eine Nr.2 die keinerlei Spielzeit hatte und muss dann von vorne anfangen.

Macht man das als Trainer auch so bei den Feldspielern? Wer trainiert denn so, dass die Startelf vom ersten Spieltag die gleiche ist wie die am letzten Spieltag?

Ein Trainer kann seine Nr.1 ja in der Meisterschaft hauptsächlich spielen lassen, wenn es seine Nr.1 ist, und den anderen TS in Freundschaftsspielen. Da kann er sich entwickeln und sich dem Trainer zeigen.

PS: Habe zuerst Senioren in den Kreisligen trainiert, später dann im Juniorenbereich angefangen von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga auf Verbandsebene trainiert. Die nächsthöhere Liga über der BZL ist bei uns die Oberliga.

Hatte auch mehrere Angebote in ein NLZ zu wechseln als Jugendtrainer für den Grundlagen- und Aufbaubereich oder als Co-Trainer einer A-Juniorinnen eines NLZ.

Aber ganz ehrlich, all diese Dinge haben keinerlei Aussagekraft zu dem Thema, da das Prinzip für alle im Vereinsfußball gilt, dass man alle Kinder durch Spielzeit fördern soll. Jeder auf seinem Level.

Entscheidend ist hier die Einstellung und Bereitschaft des Trainers inwieweit er bereit ist auch die Kinder zu fördern die nicht gesetzt sind.

- Pep Guardiola -

Ich nicht.

Deine Frage macht auf mich den Eindruck, ich kann mich gerne täuschen, dass sie die Kompetenz überprüfen bzw. in Frage stellen soll.

Wobei die Frage dahingehend vielleicht auch anders gestellt werden kann:

Welcher der Trainer, die den 2. TW nicht spielen lassen, hat selbst auf dem Niveau im Tor gespielt?

• Was würdet ihr vorschlagen wenn der Trainer uneinsichtig ist, dem 2. Torwart keine Spielzeit gibt und keine Testspiele macht. Würdet ihr den Verein verlassen und in einen anderen Verein wechseln auch niedrigere Liga damit der Torwart Spielzeit bekommt? Ich finde es in dem Alter enorm wichtig zu spielen und Erfahrungen zu sammeln.

• Ein Jugendrainer, der einem Spieler keine Spielzeit gibt, hat meiner Meinung nach seine Berufung verfehlt.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Betroffene seine Situation sieht.

Als Elternteil würde ich meinem Kind schon mal die Frage nach einem Wechsel stellen.

• Was würdet ihr vorschlagen wenn der Trainer uneinsichtig ist, dem 2. Torwart keine Spielzeit gibt und keine Testspiele macht. Würdet ihr den Verein verlassen und in einen anderen Verein wechseln auch niedrigere Liga damit der Torwart Spielzeit bekommt? Ich finde es in dem Alter enorm wichtig zu spielen und Erfahrungen zu sammeln.

Ich würde den 2. Torwart selbst entschieden lassen. Er sollte mit 14-15 Jahren ja bereits alt genug sein.

Wozu ich ihm letztendlich raten würde, hängt sehr davon ab, was er selbst möchte.

Wenn er mit der Situation gut leben kann, in dem Verein und mit den Rahmenbedingungen glücklich ist, soll er dableiben.

Wenn er mehr Lust drauf hat zu spielen, soll er dahin wechseln, wo er spielen kann.

• Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall wechseln. Und das unabhängig ob eine Liga tiefer oder in der gleichen Liga.

Dieser aktuelle Trainer möchte den zweiten Torwart nicht fördern und ihm selbst in Testspielen keine Spielpraxis geben und das wäre für mich definitiv ein Grund zu wechseln.

Eine ganze Saison ohne Einsatz und Wettbewerb ist nicht zielführend und hilfreich für die Entwicklung des Kindes in diesem Alter.

- Pep Guardiola -

• Ich vermute ja, dass es um deinen Sohn geht. Daher würde ich das Gespräch mit ihm suchen und fragen was er denn genau machen möchte, unabhängig von den Entwicklungsmöglichkeiten oder der "Strahlkraft" einer Spielklasse.

Sollte es nicht der Sohn des Threaderstellers bitte ich um Entschuldigung für die Unterstellung