Derzeit ist ja das Thema Lothar Matthäus und sein Ende als Jugendtrainer in Grünwald extrem präsent in den Medien.
Grundtenor und auch Inhalt vieler Diskussionspunkte ist die Meinung, dass die Eltern zu viel in die Belange des Trainers hineinreden, den Trainer quasi als Dienstleister sehen, der die Belange der Eltern erfüllen muss etc. Wie ist euer Standpunkt dazu?
Ich sehe dieses Thema relativ gespalten. Lothar Matthäus ist schon ein sehr spezieller Trainer, weil es sehr selten vorkommt, dass Ex-Profis diesen Bekanntheitsgrades so im Amateurbereich mitwirken.
Mich würde hier wirklich mal die andere Seite interessieren!
Wir hören ja in den Medien nur Lothar Matthäus seinen Standpunkt, dass er Aufstellungen und Spielzeiten erklären und vor allem rechtfertigen muss, die Eltern ihn quasi rund um die Uhr kontaktieren und es innerhalb der Eltern einen sehr unentspannten Umgang miteinander gibt, worauf er keine Lust mehr hat. Sein Kind ist wohl auch nach Ismaning gewechselt und er hat deswegen und auch aus Zeitgründen aufgehört.
Ich glaube in kleinem Rahmen kennt ja jeder Jugendtrainer diese Themen. Je besser die Kommunikation und je besser der Draht zu den Eltern, desto weniger Ärgernisse hast du eigentlich als Trainer.
Lothar wird keinen engen Draht zu den Eltern aufgebaut haben, denke ich.
Er ist einfach eine zu große Persönlichkeit dafür - und ich kann mir vorstellen, dass er mit den Kindern auf dem Platz sicherlich sehr eng agiert hat, aber die Kommunikation mit den Eltern quasi überhaupt nicht stattfand.
Lothar ist in der Öffentlichkeit auch kein besonders nahbarer Mensch, sodass ich mir diese Spannungen schon gut vorstellen kann.
Ob er moderne Trainingsphilosophien des Jugendfußballs angewendet hat, kann ich zwar nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass er sehr traditionell das Training geführt hat. Die Ergebnisse seiner Teams sollen ja sehr gut gewesen sein. Gute Ergebnisse kannst du aber auch erzielen, wenn du die immer selben 5-6 Kinder spielen lässt und den Rest hinten dran lässt. Ich weiß es nicht, vielleicht hat ja jemand aufklärende Erfahrungen in diesem Fall, sodass man die Chance hat, auch die andere Seite mal zu hören.