Individualtraining oder eine Alterklasse höher

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute, ich brauche mal euren Rat.

Mein Sohn, (jüngerer Jahrgang F Jugend) spielt schon ziemlich dominant Fussball.

Er hat die meisten Scorerpunkte und spielt fast nur mit dem älteren Jahrgang.

Das Zusammenspiel klappt wirklich fantastisch, da wir eine super Truppe haben. Ohne seine tollen Kameraden wäre er nur halb so gut.

Da das auch der E Jugend aufgefallen ist, darf er nun dort auch regelmäßig mitmachen.

Ohne jetzt die Papabrille aufzuhaben, muss man schon sagen, dass er dort auch rausragt und schon einer der besseren ist.

Sagt der Trainer auch.

Mein Problem ist allerdings: Unsere Kids sind mit Funino "groß" geworden und spielen auch dementsprechend krass miteinander. Die E Jugend nutzt das leider eher selten, dementsprechend spielen die auch selten Bälle untereinander. Doppelpass sehe ich kaum und es wird hier nur Stur gedribbelt. Oftmals laufen die Kids sich nach dem 2 oder 3 Dribbling fest. Der besserstehende wird fast immer übersehen...

Bei uns wird selbstverständlich auch 1 vs 1 gefordert und gefördert, aber nach dem Motto 1 mal dribbeln und 1 mal passen.

Meine Bedenken sind, dass er sich das dann auch aneignet und somit sein Spiel "verschlechtert".

Er spielt sehr gerne und wir machen auch oftmals Individualtraining wie beispielsweise Coach Mesut oder andere das machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo er den meisten Benefit draus zieht. Er mag beides super gerne, allerdings spielt es sich mit anderen Kids doch viel besser und macht mehr spass. Ganz klar.

Wie würdet ihr das handhaben?

• Tendenziell würde ich maximal einen Jahrgang höher spielen. Bei zwei Jahrgängen scheitern m.E. gute Aktionen öfters an der rein körperlichen Überlegenheit der Gegner. Was mich etwas irritiert ist, dass Ihr Scorerpunkte zählt und dass Du das gute Zusammenspiel erwähnst. Das interpretiere ich mal als Pass- und Stellungsspiel, welches schön aussieht, aber nicht unbedingt Aufschluss über die Spielerentwicklung des Einzelnen gibt.

Insgesamt schwer zu beurteilen. Entscheidungskriterium wäre für mich der Spaßfaktor (aus Sicht des Jungen, nicht aus Deiner) und wo er mehr Bewegung und mehr Ballkontakte hat. Da wird er sich besser entwickeln.

• Um dazu was sinnvolles zu schreiben, fehlen mir ein paar Informationen.

Sehe ich das richtig, dass er nach wie vor im F-Jungendtraining ist und dort das trainiert wird, was du für "besser" hältst.

Was spricht dagegen, dass er da trainert und ab und zu bei der E spielt?

Wobei eben zu beachten ist, ob die Jungendordnung der Verbandes da irgendwelchen EInschränkungen kacht (z.B. Teilnahme nur einem Spiel pro Tag; Einsatz in höherkalssiger Mannschaft etc.)

• Tendenziell würde ich maximal einen Jahrgang höher spielen. Bei zwei Jahrgängen scheitern m.E. gute Aktionen öfters an der rein körperlichen Überlegenheit der Gegner. Was mich etwas irritiert ist, dass Ihr Scorerpunkte zählt und dass Du das gute Zusammenspiel erwähnst. Das interpretiere ich mal als Pass- und Stellungsspiel, welches schön aussieht, aber nicht unbedingt Aufschluss über die Spielerentwicklung des Einzelnen gibt.

Insgesamt schwer zu beurteilen. Entscheidungskriterium wäre für mich der Spaßfaktor (aus Sicht des Jungen, nicht aus Deiner) und wo er mehr Bewegung und mehr Ballkontakte hat. Da wird er sich besser entwickeln.

Er spielt oft vorne und zählt akribisch seine Tore. Irgendwann hab ich ihm mal gesagt, dass Assists genau so wichtig sind. Seitdem zählt er Scorerpunkte und liebt es seine Kameraden mit coolen Pässen zu füttern. 😁. Er schreibt das sich sogar auf.

Mir geht es nur rein ums Training.

Ich denke im Individualtraining hat er natürlich mehr Kontakte, aber mit anderen Kindern macht es natürlich mehr spass.

Er hat dort gute Aktionen und die Kids feiern es, wenn er in ihrem Team ist. Er ist auch körperlich recht stabil und weiß sich zu behaupten.

Meine Bedenken sind nur, dass er sich diese Spielweise angewöhnt...

• Um dazu was sinnvolles zu schreiben, fehlen mir ein paar Informationen.

Sehe ich das richtig, dass er nach wie vor im F-Jungendtraining ist und dort das trainiert wird, was du für "besser" hältst.

Was spricht dagegen, dass er da trainert und ab und zu bei der E spielt?

Wobei eben zu beachten ist, ob die Jungendordnung der Verbandes da irgendwelchen EInschränkungen kacht (z.B. Teilnahme nur einem Spiel pro Tag; Einsatz in höherkalssiger Mannschaft etc.)

Er trainiert und spielt bei uns in der F.

In der E Jugend macht er keine Spiele.

• Nach inzwischen 7 Saisons F und E-Jugend mein persönlicher Eindruck:

Irgendwann in der E kommt das "Pässe spielen" bzw. abspielbar sein, bei fast jedem Kind.

Manchmal eben 1-2 Monate früher oder eben 6 Monate später.

Je nach Training kann man das beschleunigen oder verzögern. Verhindern kann man es nicht.

Spätestens dann wird er auch in der E genug Anspielstationen finden, um seine Scorepunkte aufschreiben zu können.

Anderer Aspekt:

Wenn bei uns in der Gegend (Breitensport, Dorfvereine) ein junger F-ling in der E eine dominante Rolle einnimmt, ist es mit dem Talent bzw. Spielvermögen der E insgesamt nicht weit her.

Da würden mindestens kurz- bis mittelfristig die Erfolgserlebnisse ausbleiben und sich vielleicht negativ auf die Motivation auswirken.

Wenn nicht auf die Motivation des eigenen Kindes, dann zumindest auf die der Mitspieler, was die Ergebnisse nicht besser machen wird.

Die Spiel-Ergebnisse sind mir nicht wichtig und das vermitteln wir den Kindern auch.

Nichtsdestotrotz wollen die Kinder nicht überwiegend über Ziele wie "heute schießen wir 3 Tore!" oder "wir wollen heute 5 Pässe am Stück spielen!" als erfolgreiches Spiel werten.

Es ist nur das, was ich bei uns sagen würde. Das kann bei euch im Verein natürlich komplett anders sein.

• In dem Alter einfach Fußball spielen lassen. Talent in dem Alter ist extrem schwer zu erkennen. Soll jetzt nicht abwertend sein aber der Spaß sollte an erster Stelle stehen und nicht die bestmögliche Ausbildung. Meine Meinung

• wird hier nur Stur gedribbelt. Oftmals laufen die Kids sich nach dem 2 oder 3 Dribbling fest. Der besserstehende wird fast immer übersehen...

Hast du den Trainer gefragt was zur Zeit Trainingsschwerpunkt ist? Vielleicht macht dieser seit einigen Wochen Dribbling und das 1vs1 zum Schwerpunkt und fordert das von seinen Spielern ein. Sollte in der E Jugend nicht ungewöhnlich sein.

Irgendwann ist dann Passspiel dran und dann sieht deine Welt auch wieder besser aus 😉

• Individualtraining geht - abhängig von der Belastung - eigentlich immer parallel zum Mannschaftstraining. Bei meinem Sohn im Training (U 13) findet die individuelle technische Korrektur kaum noch statt. Einen guten Individualtrainer zu finden, ist jedoch wirklich schwer. In dem Alter deines Sohnes sind Dinge wie erster Kontakt, offene Stellung, Ballverarbeitung, Kopf oben und Beidfüßigkeit die wesentlichen Grundlagen. Hinzu kommen vielleicht noch ein , zwei "Tricks" (i.d.R. reicht die Finte), die man perfektionieren sollte sowie Ballhandling (kann man Zuhause üben). Das sieht man bei den Yotubetrainern eher selten, sieht halt nicht so gut aus.

• Wenn er in der F regelmäßig spielt und trainiert und das Training (meinetwegen auch Spiel) in der E on Top kommt, ist das doch eine gute Lösung, sofern er es körperlich und auch vom Kopf her mitmacht. Das Spiel gegen körperlich stärkere Spieler, die ihm andere Eigenschaften und Lösungen abverlangen als in seiner Gewichtsklasse bringt ihm auf jeden Fall zusätzliche Erfahrungen.
    Was Ihr auf keinen Fall machen solltet ist ihn komplett nach oben zu schieben, weil er dort mehr gefordert wird...

Die Entscheidung zwischen E-Jugend und Individualtraining musst Du eigentlich ja gar nicht treffen, solange die E-Jugend nur eine "Bonusveranstaltung" ist. Dann besteht ja auch die Möglichkeit dieses Zusatztraining im Wechsel (1* E-Jugend, 1* Individualtraining) wahrzunehmen.

Wichtig ist vor allem, dass Du beachtest, dass Dein Sohn Spaß hat und sich auf jedes Training bzw. Spiel freut. Sollte er den Eindruck erwecken mal eine Pause zu brauchen (selbst wenn er es nicht selbst ausspricht), dann lasst die ein oder andere Einheit auch mal wegfallen.

Mein Sohn hatte in beiden F-Jahren genau die selbe Konstellation.

2x Training in der F , zusätzlich 1x in der E und wenn es terminlich gepasst hat zwei Spiele am Wochenende (Freitag F, Samstag E).

Beide Erfahrungen haben ihn weitergebracht und er hat in den beiden Jahren die größten Entwicklungssprünge gemacht. (ob es genau daran lag, oder ohnehin so eingetreten wäre kann ich allerdings nicht beurteilen.).

Individualtraining / Fußballschule gab es bei ihm dann erst in der E. Zu Beginn als Ersatz für die weggefallene dritte Trainingseinheit, später war Corona-bedingt gezwungenermaßen lange Zeit nur Individualtraining möglich.

• Danke für das Feedback.

Das kommt alles von ihm aus und er freut sich wahnsinnig auf die Trainings...

Wenn er nicht im Training ist, kickt er im Garten.

Ich habe die Absicht ihn, bei den Spielen, in seiner Altersklasse zu lassen.

Fussball muss ja nicht immer fördern am maximum sein... In seiner Altersklasse kann er super seine Finten und Techniken perfektionieren.

Sollte er nächste Saison, wenn er im älteren Jahrgang ist, mal in der E aushelfen können, würde ich das mal in Betracht ziehen.

• Wurde ja schon häufiger erwähnt, aber ich würde es auch beim bisherigen System belassen.

Ich stolpere allerdings über die schönen Pässe in der F-Jugend.

Kann es sein, dass die meisten Gegner hier auch deutlich besiegt werden.

Meiner Erfahrung ist, und dass geht von den Kleinsten über die Größeren bis zu den Profis (im TV). Wenn der Gegner schwächer ist, sieht das Zusammenspiel automatisch besser aus.

Mein Team, C-Jugend, wurde letztens von einem Gegner an die Wand gespielt. Wir haben es kaum geschafft mehrere Pässe hintereinander zu spielen. Der Gegner war einfach total überlegen.

Eine Woche vorher, da waren wir überlegen, habe ich von meinem Team Doppelpässe und Steilpässe in die Spitze wie bei den "Großen" gesehen.

Das ist aber auch meine persönliche Erfahrung. Früher war ich Verteidiger (Manndecker). Hatte ich starke Gegner, war ich kaum beim Spielaufbau beteiligt. Hatte ich schwächere Gegner, habe ich mich sehr aktiv in den Spielaufbau mit eingebracht.