Training im gleichen Verein in zwei verschiedenen Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, wollte fragen, ob es erlaubt oder möglich ist, im gleichen Verein in einer anderen Mannschaft zusätzlich zu trainieren.

Es geht darum, dass mein Sohn gerne 3 mal die Woche mindestens trainieren würde, aber seine Mannschaft nur zwei Mal anbietet.

Ist so etwas Usus oder wird das eher nicht gerne erlaubt.

MfG

• Frag die entsprechenden Trainer einfach. Es gibt sicher Trainer, die das ungern sehen, aber andere, die das unbedingt fördern wollen.

Kommt halt immer auf das Alter und die Situation an und in der anderen Mannschaft bestenfalls nur, wenn der die eigene auch vernünftig wahrnimmt.

Ich hatte von F- bis E-Jugend einen Spieler, der immer seinen jüngeren Bruder dabei hatte, der hatte dann vier mal Training in der Woche und ist inzwischen im NLZ (U16).

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Bei uns geht das. Und, wenn das Kind z.B. mit älteren Kindern schon mithalten kann, dann macht es auch sicher Sinn für das Kind. Also, wenn er das will.

Freund des runden Balls

• Vielen Dank.. ich habe mit unserem Trainer gesprochen....er findet es auch klasse und versucht ein bis zwei weitere Trainingseinheiten wöchentlich bei den Älteren zu vermitteln. Danke für eure Ermutigung!

• Das Thema ist zwar schon älter, aber das gibt es bei uns schon öfter.

Wir haben jetzt in der E Jugend auch hin und wieder Besuch von 2 F Jugend Spielern, so haben sie teilweise 4 x die Woche Training. Sie sind halt die stärksten F Jugend Spieler und suchen eine neue Herausforderung.

Ich hatte auch letztes Jahr schon einige Spieler die ich jetzt in der E Jugend habe als F Jugend Spieler bei mir in Ligaspielen eingesetzt.

• Ich sehe da auch kein Problem drin. Bei uns im Verein wird das auch gefördert. Wenn Kinder gerne öfter Trainieren wollen, bieten wir ihnen auch die Möglichkeit, je nach Leistungsstand, in unteren oder höheren Altersklassen mit zu trainieren.

Ganz in dem Sinne das gerade im Kinderfußball jeder Ballkontakt zählt und die Kids so viele wie möglich davon haben sollten.

„Nur wer den Mut hat, einen Elfmeter zu schießen, verschießt auch welche.“

• Vor allen Dingen als die dann letzte Saison gesagt bekommen haben sie spielen einige Ligaspiele in der E Jugend. Da waren die direkt einen halben Meter größer und so konnte man sich für die neue Saison schonmal direkt kennenlernen und ich wusste was auf mich zukommt.

• Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Spezialisierung zu mehr Verletzungen und zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führt, Fußballprofi zu werden und trotzdem wird es immer wieder empfohlen (ob jetzt Zusatztraining in einer Fußballschule oder zusätzliches Training in einer anderen Mannschaft ist dabei egal).

Warum bilden wir die Kinder in jungen Jahren nicht "multisportiv" aus? Das ist für ihr weiteres Sportlerleben und auch allgemeines Leben viel besser.

• Warum bilden wir die Kinder in jungen Jahren nicht "multisportiv" aus? Das ist für ihr weiteres Sportlerleben und auch allgemeines Leben viel besser.

Weil ich nun mal Fußballtrainer bin und nicht möchte, dass sie auf einmal Vertikaltuchakrobatik für sich entdecken.
    Aber Du hast schon Recht, ich finde, z.B. könnte sich dahingehend unser Bildungssystem besser aufstellen. Mehr Sport, weniger Unterricht, bringt ja anscheinend eh nichts (siehe Pisa).

Klar, braucht man auch Infrastruktur, aber da kann man im finanziellen Aspekt mal Prioritäten setzen. Macht aber keiner, sobald er mal regiert.

• Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Spezialisierung zu mehr Verletzungen und zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führt, Fußballprofi zu werden und trotzdem wird es immer wieder empfohlen (ob jetzt Zusatztraining in einer Fußballschule oder zusätzliches Training in einer anderen Mannschaft ist dabei egal).

Warum bilden wir die Kinder in jungen Jahren nicht "multisportiv" aus? Das ist für ihr weiteres Sportlerleben und auch allgemeines Leben viel besser.

Richtig, all Vereine die Ihre

w top Talente im A Jugend Alter schon zu den Profis hochziehen haben alle keine Ahnung. Du musst denen das unbedingt mal sagen 😉

Spässle...

Bin mir sicher dass man das so pauschal nicht sagen kann. Hat der kleine "star" ne gute Truppe um sich bleibt er dort, hebt er sich zu sehr ab, dann gehört einen Jahrgang höher oder ab D Jugend zum ambitionierten verein nebenan.

Was du immer mit deinem "multisportiv" als GießkannenLösung hast, konnte ich noch nie nachvollziehen.

• Warum bilden wir die Kinder in jungen Jahren nicht "multisportiv" aus? Das ist für ihr weiteres Sportlerleben und auch allgemeines Leben viel besser.

Weil ich nun mal Fußballtrainer bin und nicht möchte, dass sie auf einmal Vertikaltuchakrobatik für sich entdecken.

Und wenn es so ist, was ist schlimm daran ?

Wir sind für die Kinder / Jugendlichen da, nicht sie für uns ...

• Muss denn alles immer dann auch gleich im Verein sein? Bei uns auf dem Land gehen die Kinder noch BMX fahren, Tischtennis spielen, schwimmen...

Sonst habe ich halt an einem Samstag mal wieder nur 7 Kinder weil der Rest beim Handball, Basketball oder Tischtennis ist. Finde ich das dann toll? Und vor Allem wie finden es die Kinder, die sich für Fussball entschieden haben? Die werden dann bald zu einem Verein gehen bei dem die Kinder Fussball spielen wollen.

• Dann ist es so. Die Kids dürfen sich frei entscheiden .. sollten jetzt bei uns im Winter einige wechseln weil die Schulkameraden in der anderen Stadt spielen, dann bitte. Reisende soll man nicht aufhalten