AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • let1612


    CoachT hat eigentlich alles schon zu dem Thema gesagt und deine Aussage widerlegt, dass eigentlich schon fast alle NLZs unter sich spielen.


    CoachT, in deiner Aufzaehlung fehlen mindestens auch Darmstadt 98, RW Oberhausen, SC Freiburg, RW Essen und der SV Wehen Wiesbaden. Das heisst ein gutes Drittel der NLZs in Deutschland spielt kommende Saison keine Bundesliga.


    Es wird einfach so sein, dass die NLZs quasi ausser Konkurrenz spielen. Die vier NLZs in der Hessenliga z. B. koennten alle Spiele verlieren... Sie werden dann dennoch alle in diese NLZ Superliga aufsteigen und koennen ab dann nicht mehr absteigen.

    Das Gleiche gilt fuer die NLZs der Bundesligen.

    Die Amateurvereine werden zwangsabsteigen.


    Es wird eine Vorrunde gespielt und ein Teil der NLZs spielt dann weiter um die DM und der Grossteil hat dann quasi Freundschaftsspiele in der Rueckrunde. So aehnlich wie es diese Saison schon war. Da wurde eine Vorrunde gespielt und danach spielen die Tabellenfuehrer der Bundesligen um die DM und der Rest hat dann eine Freundschaftsrunde gespielt.


    Hier waren Ergebnisse dann egal... Mit der Folge, dass zum Mai hin (in einigen NLZs schon vorher) teilweise in der U19 mit U17 Spielern gespielt wurde. Lerneffekt fuer den Altjahrgang, der gegen U17 Spieler spielt war gleich 0, fuer die U17 Spieler war das ok, aber da viele NLZs das gemacht haben... Naja...


    Also voelliger Kaese diese Runde. Und so wird die Rueckrunde uebernaechste Saison auch aussehen.


    ruffy85


    Es geht nicht nur darum, dass diese Jungs den sportlichen Wert (und in der U17 sind das noch keine Jungen Erwachsenen) des Klassenerhaltes nicht mehr kennen werden und auch die Persoenlichkeitsentwicklung, die Mentalitaet nicht kennenlernen werden, die man im AbstiegsKAMPF braucht, um diesen anzunehmen und zu ueberstehen.


    Selbst die Spieler, die im oberen Drittel sind, werden nicht gegen Teams spielen, die um ihr sportliches Ueberleben in der Liga kaempfen. Ich denke jeder, der irgendwann mal gekickt hat, zumindest in der 6 oder 7 Liga im Seniorenbereich... Der weiss, wie "toll" es ist gegen Teams zu spielen, die gegen den Abstieg spielen... Gerade in der Rueckrunde.


    Was sind denn auch fuer Zuschauer die lanngweiligsten Spiele? Die, in denen es um nix geht. Welche Spiele am Ende einer Saison (egal ob in der Bundesliga oder im Amateurbereich) interessieren denn die Zuschauer am meisten? Genau, die, in denen es sportlich um was geht.


    Wenn es keinen Abstieg in der ersten Bundesliga geben wuerde, haetten wir in 10 von den letzten 11 Jahren keinen Spass an der Bundesliga gehabt. Aber den gibt es im Seniorenbereich , aber die kommenden Profis von morgen, sollen das dann erst im Seniorenbereich kennenlernen und ab der B-Jugend ohne diesen "schlimmen, negativen Druck" spielen.


    Ich sehe da schon die Weltmeister 2026 und 2030. Ironie aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von granitX ()

  • Und welchen Ausschlag soll es für die mentale Stärke geben als nahezu Erwachsene mit oder ohne Abstieg zu spielen? Sehe für beide Positionen bis jetzt zu wenige, empirisch belegte Fakten.

    Das wäre dann England.

    An denen hat man sich ja orientiert.

  • Überspitze ich den gesellschaftlichen Wandel, so müssten Kinder täglich das Angebot erhalten Vereinsfußball zu spielen in unterschiedlichen Spielformen und Zahlenverhältnissen. Anders als noch vor 10 Jahren ist der Vereinsfußball nicht nur eine strukturierte Ergänzung, sondern alles, was noch übrig geblieben ist vom Hobby der Kinder.


    Sollte die Frage dann nicht eher sein, welchen Mehrwert die teuren NLZ für die sportliche und persönliche Entwicklung der Kinder wirklich bringen anstatt darüber zu diskutieren, ob die aktuellen Reformen sinnvoll sind und ob früher alles besser war?


    Und wenn die NLZ nun wegfallen, was passiert dann?


    Wobei zu unterscheiden ist zwischen den NLZ. Leider werden die Bewertungen der NLZ nicht veröffentlicht.

    Das ist in England noch anders.

  • So funktioniert das System Football, Basketball, Eishockey, Baseball in den USA.


    Wie die Vereine in D damit umgehen müssen sie selbst entscheiden.

    Man hat hier nur die Möglichkeiten geschaffen.


    Zitat

    Also voelliger Kaese diese Runde. Und so wird die Rueckrunde uebernaechste Saison auch aussehen.

    Neee das ist die Salami, Käse ist die alte Bundesliga....


    Zitat

    Es geht nicht nur darum, dass diese Jungs den sportlichen Wert (und in der U17 sind das noch keine Jungen Erwachsenen) des Klassenerhaltes nicht mehr kennen werden und auch die Persoenlichkeitsentwicklung, die Mentalitaet nicht kennenlernen werden, die man im AbstiegsKAMPF braucht, um diesen anzunehmen und zu ueberstehen.

    Welchen Mehrwert hat man davon?

    Wäre Musiala ein besserer Fußballer wenn er nicht in England ausgebildet worden wäre, sondern in Deutschland?

    Weil Deutschland den Abstieg hat?




    Zitat

    Wenn es keinen Abstieg in der ersten Bundesliga geben wuerde, haetten wir in 10 von den letzten 11 Jahren keinen Spass an der Bundesliga gehabt.

    Weil der US Sport keinen Spaß bietet?

    Wo es keinen Abstieg gibt.

  • Zum Thema Abstieg erinnere ich auch gerne an Darmstadt 98 und Paderborn.

    Darmstadt wäre in der Saison 2012/13 sportlich aus der 3. Liga abgestiegen (Kickers Offenbach hat keine Lizenz bekommen). Im Jahr darauf ging es in die 2. Liga und dann in die Bundesliga.

    Paderborn wäre in der Saison 2016/17 sportlich abgestiegen (1860 München hat keine Lizenz bekommen). Auch die schafften den Durchmarsch in die Bundesliga.

    D.h. auch dort wird nicht immer sportlich abgestiegen und es kommt auf andere Variablen (z.B. Finanzen) an.

  • @red devil


    Musiala ist in England ausgebildet worden, aha. Was erstmal nicht 100% stimmt, aber ok. Ob er koerperlich staerker waere und ob er besser verteidigen koennte und ob er fuer die deutsche Nationalmannschaft dann defensiv mehr arbeiten wuerde, wenn er komplett in Deutschland ausgebildet worden waere? Keine Ahnung... Ich denke nicht, denn fuer ihn ist die N11 eine Fussballmannschaft und nicht mehr. Genauso wie fuer die meisten Nationalspieler. Ob er das Trikot von Bayern traegt oder der N11 ist fuer ihn das Gleiche. Bei Bayern macht er defensiv ja auch nix.

    Seine Mutter ist Polin und sein Vater Nigerianer und er hat in Fulda bei den Bambinis und F-Jugend Fussball gespielt.


    Dann sind er und seine Eltern zweimal hin und her gezogen und ja, er hat ein paar Jahre beim FC Chelsea verbracht, aber jetzt kommt der entscheidene Punkt, warum dein Beispiel Musiala hinfaellig ist.

    Zumindest, wenn es um den Kontext hier geht... Jamal Musiala ist mit 16 wieder nach Deutschland gezogen und hat in der U17 beim FC Bayern Muenchen gespielt.

    Ehe er dann relativ schnell in den Seniorenbereich gezogen wurde, bei dem er seit 2020 spielt.


    Wie kann er also ein Argument fuer das tolle System fuer U17 und U19 Junioren in England sein? Richtig, gar nicht.


    Schau mal, vergleich doch bitte nicht Aepfel mit Birnen. Was haben die USA mít Deutschland zu tun? Was?

    Was haben Ice-Hockey, Basketball, Football und Baseball mit Fussball zu tun?

    Soll ich jetzt Indien und Cricket als Beispiele anfuehren, weil der Teil der Welt dort diesen Sport geil findet? Spiele, die ueber mehrere Tage gehen?


    Ich bin Fan des Basketballs und mag auch Football... Aber welche Spiele schauen sich die Leute da an? Die Spiele ihres Teams und die regulaere Saison (weil die Teams dabei um die Playoff-Teilnahme spielen) und dann die Play-Offs selbst. Was machen eigentlich die Mannschaften deren Teams es nicht in die Play-Offs schaffen ? Ach ja, gar nix.


    Wie viele Spiele der Basketball Play-Off-Serie zwischen den New York Knicks und Cleveland hast du dir in voller Laenge angesehen? Ich zwei, weil ich seit ich 10 Jahre alt bin, Knicks Fan bin, aber selbst in den USA ausserhalb dieser Staedte hat das sich kaum jemand angesehen.


    Das US-System ist 0 auf Deutschland zu uebertragen, weil es da keine Jugendmannschaften gibt, sondern die Spieler aus der Schule oder der Uni direkt in den Profibereich gehen.

    Football ist auch ein geiler Sport, aber im Vergleich zum Fussball weltweit eine Randnotiz.


    Zudem sind die "Clubs" dort keine Vereine, sondern Organisationen, die einzelnen sehr, sehr, reichen Menschen gehoeren. Hier laufen die Leute gegen Hopp in Hoffenheim und Leipzig Sturm, obwohl jemand wie Hopp selbst bei der TSG gespielt hat, aus der Region ist und fuer diese Region viel getan hat. Aber du willst das US-System auf Deutschland uebertragen. 50+1 und die ganze Debatte und Probmlematik darum hast du mitbekommen?


    Toller Spruch mit der Salami. Zeugt von geistiger Reife. Argumente, warum die Bundesliga in Ihrer jetzigen Form aber nix ist, kommen von dir nicht.


    NLZ nicht NLZ ist egal. Solange es kaum ein Spieler aus der U11 in die U19 packt, solange es in Sachen Persoenlichkeitsentwicklung keinen neuen Input gibt, solange die Leiter der NLZs und die Trainer auf ihre eigene Karriere schauen oder schauen muessen... Solange wird Deutschland auf Dauer keinen Erfolg mehr haben. Ausreisser wie die WM 2002 mit viel Losglueck, dem besten TW der Welt damals, ja, die kann es geben, aber Konstanz eben nicht.


    Und warum hier einige mit England ankommen. Was hat England die letzten zwei WMs so tolles gerissen? Wie viele Medallien haben sie gewonnen?

    Nur weil sie weiterkommen als DIE Rumpel-MANNSCHAFT heisst das nicht, dass deren System erfolgreich ist.


    Portugal, Kroatien, Spanien, Frankreich machen die Top-Arbeit in Europa.

    Deutschland ist raus aus dieser Elite.


    let1612


    Warum bringst du jetzt den Profibereich als Beispiel an? Und dann auch noch als schlechtes? Wenn ein Verein seine Lizenz nicht bekommt, dann hat dieser Verein katastrophale Arbeit in dem Bereich abgeliefert.

    Das kannst du doch nicht mit einem nichtverschuldetem Zwangsabstieg in der U19 und U17 vergleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von granitX ()

  • @red devil


    Musiala ist in England ausgebildet worden, aha. Was erstmal nicht 100% stimmt, aber ok.

    Schau mal, wer von 2011 - 2019 bei Chelsea gespielt hat...Ja der ist da ausgebildet worden.

    Zitat

    Wie kann er also ein Argument fuer das tolle System fuer U17 und U19 Junioren in England sein? Richtig, gar nicht.

    Schau mal, welches NLZ ist denn in England mit der Mannschaft in den Jahrgängen von Musiala in den Jahren 2011-2019 abgestiegen?

    Oder gibt es den Abstieg nur bei der U17 und U19 in England nicht?


    Zitat

    Schau mal, vergleich doch bitte nicht Aepfel mit Birnen. Was haben die USA mít Deutschland zu tun? Was?

    Schau mal, Du hast doch von Kroatien geschwärmt.

    Was haben Kroatien mit Deutschland zu tun? Was? Genauso viel wie USA und Deutschland.

    Zitat

    Was haben Ice-Hockey, Basketball, Football und Baseball mit Fussball zu tun?

    Schau mal, das sind alles Sportarten die ähnliche Probleme mit Nachwuchs und Ausbildung haben.


    Zitat

    Wie viele Spiele der Basketball Play-Off-Serie zwischen den New York Knicks und Cleveland hast du dir in voller Laenge angesehen? Ich zwei, weil ich seit ich 10 Jahre bin, Knicks Fan bin, aber selbst in den USA ausserhalb dieser Staedte hat das sich kaum jemand angesehen.

    Schau mal, die TV Quote Gesamtzuschauerzahl der NBA-Hauptrunde ist höher als vor Corona.


    Zitat

    Das US-System ist 0 auf Deutschland zu uebertragen, weil es da keine Jugendmannschaften gibt, sondern die Spieler aus der Schule oder der Uni direkt in den Profibereich gehen.

    Football ist auch ein geiler Sport, aber im Vergleich zum Fussball weltweit eine Randnotiz.

    Schau mal, dort gibt es keinen Abstieg. In Deutschland gibt es den Abstieg im Basketball.


    Zitat

    Zudem sind die "Clubs" dort keine Vereine, sondern Organisationen, die einzelnen sehr, sehr, reichen Menschen gehoeren. Hier laufen die Leute gegen Hopp in Hoffenheim und Leipzig Sturm, obwohl jemand wie Hopp selbst bei der TSG gespielt hat, aus der Region ist und fuer diese Region viel getan hat. Aber du willst das US-System auf Deutschland uebertragen. 50+1 und die ganze Debatte und Probmlematik darum hast du mitbekommen?

    Schau mal, die spielen ihre Runden ohne Abstieg. Scheint doch Zuschauer anzuziehen.


    Zitat

    Toller Spruch mit der Salami. Zeugt von geistiger Reife. Argumente, warum die Bundesliga in Ihrer jetzigen Form aber nix ist, kommen von dir nicht.

    Schau mal wer über Käse schreibt, da fällt mir nichts zu ein, wenn dann auch noch als Antwort kommt, "geistiger Reife."


    Zitat

    Und warum hier einige mit England ankommen. Was hat England die letzten zwei WMs so tolles gerissen? Wie viele Medallien haben sie gewonnen?

    Nur weil sie weiterkommen als DIE Rumpel-MANNSCHAFT heisst das nicht, dass deren System erfolgreich ist.

    Erfolg ist dann doch nur der Titel.

    Also Argentinien als Vorbild nehmen.

    Zitat

    Portugal, Kroatien, Spanien, Frankreich machen die Top-Arbeit in Europa.

    Deutschland ist raus aus dieser Elite.

    OK.

    Spanien hat wann zuletzt einen Titel geholt?

    Kroatien welchen Titel haben die geholt?

  • Warum bringst du jetzt den Profibereich als Beispiel an? Und dann auch noch als schlechtes? Wenn ein Verein seine Lizenz nicht bekommt, dann hat dieser Verein katastrophale Arbeit in dem Bereich abgeliefert.

    Das kannst du doch nicht mit einem nichtverschuldetem Zwangsabstieg in der U19 und U17 vergleichen.

    Profisport: Ich wollte beim Fußball in Deutschland bleiben.

    Um ein NLZ zu gründen gibt es ein paar Auflagen und ich muss auch eine Lizenz bekommen. Wenn ich diese Lizenz nicht beantrage, kann ich nicht aufsteigen oder deshalb zwangsabsteigen - da sehe ich keinen Unterschied zwischen Herren- und Jugendfußball. Und wenn ein SC Verl zum Beispiel das in der Jugend nicht will, dann spielen sie auch nur (Jugend)Regionalliga und nicht gegen die anderen NLZs in der Jugend.


    Das Beantragen von Lizenzen ist übrigens auch im Amateurfußball total normal (soviel ich weiß ab der Oberliga - gerne könnt ihr mich da korrigieren). Und auch im Amateurfußball gibt es Durchführungsbestimmungen, die manche Konstellationen nicht zulässt - z.B. der Aufstieg von SGs in höhere Ligen. Und warum soll dann z.B. in der Jugend eine JFG Bundesliga spielen können?


    Nachdem jetzt bei dir auch 2002 ein Ausreisser ist, dann hatten wir früher auch keine Konstanz.

    1974 Weltmeister - 1978 das frühe aus in Argentinien

    1990 Weltmeister - und danach kamen 1994 (USA) und 1998 (Frankreich), wo wir auch "nur" ins Viertelfinale kamen

    Weil Ausscheiden wie bei der EM 2000 (Belgien/Niederlande) und 2004 (Portugal) in der Vorrunde, gab es auch schon früher. Daraufhin wurden die NLZs eingeführt - ob das nun der Grund für die WM 2014 war, darüber könnte man diskutieren.

    Titel gewinnen und danach irgendwo früh ausscheiden kennen auch andere Nationen (z.B. Italien, Frankreich)


    Neu ist nur, dass es jetzt 3 Titelwettbewerbe waren 2018, 2021 und 2022 (2016 Halbfinale dürfte ja noch unter so wie früher eingeordnet werden). Und 2021 (EM) ist gegenüber früher auch anders, weil mehr Länder daran teilgenommen haben.


    Interessant finde ich auch die genannten Stürmer.

    Stefan Kuntz: 25 Spiele für Deutschland 6 Tore - Serge Gnabry hat 41 (22)

    Habt ihr euch die Karriere von Klose (137/71), Bobic (37/10 - da ist die Quote von Gnabry auch besser) und Hrubesch (21/6) mal angesehen? Die sind alle nicht aus der Jugend heraus durchgestartet - wie übrigens ein Füllkrug auch. Stürmer müssen reifen und die Zeit auch bekommen.

    Ein Mario Gomez (78/31) wird gar nicht genannt - nicht ganz so gut wie Bierhoff (70/37) aber nah dran.

  • @red devil


    Also, ich versuche es noch einmal ganz langsam...


    Mich interessiert vor oder Corona 0! Und wie die Zuschauerzahlen in der GESAMTRUNDE der Play-Offs in der NBA sind. Es freut mich, dass die Amerikaner ihren Volkssport Nummer 2 schauen und moegen.

    Es geht hier nicht darum, ob jemand die NBA Conference FINALS oder die NBA FINALS sich anschaut. Was macht die Haelfte der Teams zu Beginn der Play-Offs? Richtig. Nix! Was aber von mir aus noch ok ist, weil die andere Haelfte hat ja um ein sportliches Ziel gespielt und das erreicht.


    Dennoch ist die Saison fuer diese Teams und deren Fans dann beendet. Aber weisst du was, 1/3 der Teams spielt nach der Haelfte der 82! regulaeren Spiele schon um nix mehr. Weil man ja nicht absteigen kann.

    Die verlieren sogar teilweise absichtlich, weil es in der NBA sogar so ist, dass es die Drafts gibt und umso schlechter ein Team abschneidet, umso wahrscheinlicher ist es, dass man in diesen Drafts den Top-Pick also das vermeintliche Top-Talent der Talente sich als erster aussuchen kann.

    0 auf Deutschland zu uebertragen.


    Aber eine Diskussion mit dir wird nix bringen. Mit let1612 kann man sich normal austauschen, du bist nur auf "Internet-Krawall" aus. Darauf habe ich keinen Bock und weisst du warum, weil du keine Frage beantworten kannst. Keine Fakten hast, die was mit der jeweiligen Frage zu tun haben.


    Ich frage dich was du mit dem System der USA willst? Die haben Organisationen (keine Vereine) und einen reichen Besitzer (keine Mitglieder, keinen Vorstand). Die betreiben keine Jugendarbeit.

    Hier regen sich viele Leute im Fussball ueber Hopp und Leipzig auf. Du propagierst dieses System der USA? Von dir keine Antwort.


    Die spielen ihre Runden ohne Abstieg? Und nun? ist dann nur noch interessant was die Teams machen, die um was spielen, oder? Wie viele Spiele der Detroit Pistons hast du dir dieses Jahr angesehen? Gar keine, weil die um nix spielen in der Saison. Um keine Play-Offs, keinen Abstieg... Und das macht 1/3 der 32 Teams nicht.

    Was hat das mit Deutschland zu tun?

    Oder soll das jetzt ein amuesanter Hinweis darauf sein, dass die USA besser sind als die Deutschen im Basketbal? Und du denkst, das hat was mit dem System zu tun? Haha.


    "Das ist Kaese" ist eine deutsche Redewendung bzw. Ausdruck. Ist dir nicht bekannt?


    Wenn du die Jugendarbeit der Deutschen mit der in Spaníen, Portugal, Kroatien oder Frankreich vergleichen willst und dann die deutsche Jugendarbeit auf eine Stufe stellen willst, bist du disqualifiziert:-)

    Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

  • let1612


    Naja, wenn jemand als Profiverein seine Lizenz nicht bekommt und daher Zwangsabsteigen muss, dann hat er seine Arbeit in dem Segment nicht gemacht.


    Das ist doch kein Vergleich zu Verl. Die halten die Bundesliga im Jugendbereich, naechste Saison evt auch und muessen dann dennoch runter, weil ihre 1.Mannschaft nicht hoch genug spielt oder der Verein nicht genug Geld hat, um ein NLZ zu betreiben. Das ist fuer dich dann sportlich ok?


    Es beschweren sich in Deutschland so viele Leute darueber, dass der Begriff die Mannschaft schon nix ist, dass die Stars abgehoben und alle Profis unnahbar sind. Sich der DFB von der Basis entfernt, aber in der Jugend ist das njcht nur ok, sondern jemand, der es sich sportlich verdient haette in der Bundesliga zu spielen, darf nicht in diese Elite-Blase? Aber jemand, der alle Spiele verliert, darf da drin bleiben? Und wem genau hilft das dann?


    2002 war nur ein Ausreisser, weil man nicht so gut war, als man haette ins Finale kommen muessen. Man scheidet 2000 und 2004 klaeglich in der Vorrunde bei den EMs aus, wird zwischendurch Vizeweltmeister.

    Da spielte man in der Ko-Runde gegen Paraguay, die USA und im Halbfinale gegen Korea glaube ich. Im anderen Halbfinale Tuerkei gegen Brasilien. Korea und Tuerkei... Beides Weltmaechte im Fussball.


    2016 ist 9 Jahre her. Das war, aus meiner Sicht, eine gute EM. Aber dazwischen gab es zwei Ausscheiden in der Vorrunde hintereinander, aber 4.5 Jahre von einander getrennt. Drei Nations League Blamagen und ein Achtelfinal-Aus bei der EM.


    Wir sind uns einig, dass da was schief laeuft, oder?


    Willst du jetzt sagen, dass Serge Gnabry ein besserer Stuermer als die anderen sind oder ueberhaupt der gleiche Spelertyp? Wie viele Spiele wurden damals, in Zeiten von Hrubesch, Rummenigge, Kuntz gespielt? Wie viele Spiele der Nationalmannschaften? Frueher waren bei einer EM 16 Teams! Jetzt?


    Gegen wen und bei welchem Wettbewerb hat Gnabry die Tore gemacht? Pflicht oder Freundschaftspiele? Das musst du alles mit einfliessen lassen. Gomez war auch eine Maschine. Aber bitte nenn Fuellkrueg nicht im gleichen Satz

  • Es geht ja doch. Ein Beitrag ohne Gönnerhaften Unterton.

    Wobei, nicht ganz der erste Satz ist dann schon .... und der letzte geht ja auch wieder in diese Richtung Krawall.


    Ob dich das interessiert ist vollkommen egal. Du hast mehrere Thesen aufgestellt.

    Und genau diesen Thesen habe ich widersprochen.

    An einigen stellen bist du auch drauf eingegangen, an anderen Stellen hast du sie ignoriert.

    Und genau das nehme ich mir auch heraus.


    Nehmen wir mal diesen Beitrag von dir:

    Zitat

    Ich frage dich was du mit dem System der USA willst? Die haben Organisationen (keine Vereine) und einen reichen Besitzer (keine Mitglieder, keinen Vorstand). Die betreiben keine Jugendarbeit.

    Das System der USA besteht eben auch aus den Colleges. Dort wird der Nachwuchs ausgebildet. Aber genau auf diese These hatte ich bereits geantwortet.





    Aber genau das hatten wir vorher schon, was du passend für dich und deine Sicht ignoriert hast:

    Zitat

    Das US-System ist 0 auf Deutschland zu uebertragen, weil es da keine Jugendmannschaften gibt, sondern die Spieler aus der Schule oder der Uni direkt in den Profibereich gehen.

    Football ist auch ein geiler Sport, aber im Vergleich zum Fussball weltweit eine Randnotiz.

    Schau mal, dort gibt es keinen Abstieg. In Deutschland gibt es den Abstieg im Basketball.




    Aber genau da machst du ja weiter:

    Zitat

    Die spielen ihre Runden ohne Abstieg? Und nun? ist dann nur noch interessant was die Teams machen, die um was spielen, oder? Wie viele Spiele der Detroit Pistons hast du dir dieses Jahr angesehen? Gar keine, weil die um nix spielen in der Saison. Um keine Play-Offs, keinen Abstieg... Und das macht 1/3 der 32 Teams nicht.

    Was hat das mit Deutschland zu tun?

    Oder soll das jetzt ein amuesanter Hinweis darauf sein, dass die USA besser sind als die Deutschen im Basketbal? Und du denkst, das hat was mit dem System zu tun? Haha.

    In deiner Argumentation war doch der Abstieg so wichtig um zu lernen. Jetzt hat das nichts mehr damit zu tun? Entscheide dich doch mal.






    Ich kenne noch ganz andere Redewendungen. Und entscheide diese in Diskussionen nicht zu verwenden.

  • Nein, du ignorierst eine Sache... Die Amerikaner sind im Basketball einfach besser als die Deutschen, weil Basketball deren Sportart Nummer 1B ist. Und es einfach sehr viele Kinder und Jugendliche gibt, die diesen Sport betreiben.


    In Deutschland ist das nach Fussball, dann kommt lange nix, Handball, dann kommt sehr sehr lange nix, vielleicht Sportart Nummer 3. Zudem kannst du hier mít Basketball kaum was verdienen. In den USA bist du direkt Millionaer, wenn du im Kader des NBA - Teams bist. Von der G-League reden wir da nicht.


    Aber auch die USA muessen ihre besten Spieler mittlerweile zu den internationalen Turnieren schicken. Wenn die mít ihrer B Truppe kommen, reicht es oft nicht mehr fuer Gold und manchmal auch keine Medallie. Aber hey, die NBA besteht aus knapp 400 Spielern. Und das sind Profis. Keine Jugend.


    Ich ignoriere nix. College ist Uni... Wir haben hier Vereine mit Jugendteams. Deshalb ist der Vergleich zu Deutschland und dem Fussball nicht passend.

  • Das ist fuer dich dann sportlich ok?

    Das Kickers Offenbach und 1860 München keine Lizenz bekommen haben, war sportlich auch nicht OK.


    Der SC Verl spielt 3. Liga (gehen nun in das 4. Jahr). Ab der 2. Liga ist ein NLZ Pflicht (Stuttgarter Kickers spielte zuletzt 5 Jahre 5. Liga und unterhalten ein NLZ). Sportlich ist die 1. Mannschaft also kein Argument. Finanziell hatten die Stuttgarter Kickers einen Etat von ca. 1,5 Millionen (bei Verl wird von ca. 5 Millionen gesprochen). D.h. es kommt auch darauf an, was ist mir die Jugendarbeit und das NLZ wert? (übrigens auch eine schöne Frage im Breitensport, denn auch dort wird oft Geld der Jugend in die Herrenmannschaften transferiert) Und dort ging es im Abstiegskampf nicht nur um die U17 Bundesliga, sondern auch um den Status NLZ (siehe fupa.net).

    Somit stellt sich mir die Frage, wer ist schuld, wenn Verl nicht mehr Jugend-Bundesliga spielen darf: der Verein selbst oder der "böse" DFB mit seinen Änderungen?

    Das Erfolgsmodell junge gut ausgebildete Spieler ablösefrei oder ausgeliehen aus den anderen NLZs (1. und 2. Liga) zu holen, ist für mich legitim.


    Zu Zeiten von Hrubesch (1980) bestand die EM aus 8 Teams (2 Gruppen a 4 Mannschaften). Und Torschützenkönig dort war Klaus Allofs mit 3 Treffern (siehe wikipedia.org).


    Höchst interessant sind auch die deutschen Torjäger der Nationalmannschaft. Und wenn ich da nach der Torquote gehe, dann ist ein Füllkrug zu nennen (9 Spiele 7 Tore -> 78%) (wikipedia.org).

  • Es geht doch um den Wert von Auf- und Abstiegsregelungen und nicht darum, welche Nation in welcher Sportart besser ist, oder?!


    Die NBA ist die mit Abstand beste Basketball-Liga der Welt mit den qualitativ besten Spielern (wovon die allermeisten auch in den USA ausgebildet sind).


    Deshalb finde ich es nicht abwegig zu sagen, dass deren System ein potenzielles Vorbild für den Fußball sein könnte. Die besten Spieler werden in die besten Vereine/Eliteschulen des Sports/NLZs/was auch immer gebracht und dort in ihrer Ausbildung unterstützt. Sie messen sich in einer Blase mit den anderen Top-Talenten des Landes. Niemand stellt sich hinten rein, um irgendwie die Klasse zu halten. Alle versuchen bestmöglich auszubilden und "spektakulären" Fußball zu zeigen. Ist doch traurig, dass wir hier in Deutschland obwohl nach Fußball "lange nix" kommt, so schwach sind mit unserer Nachwuchsarbeit. Warum dann also nicht den Blick über den Tellerrand wagen und Anleihen aus anderen Sportarten und Kulturen suchen?


    Im Jugendbereich geht es doch ohnehin nicht um das öffentliche Interesse? Warum reden wir bei einer Diskussion über die A- und B-Jugend Bundesligen über TV-Quoten von irgendwelchen NBA Spielen? Das ist doch absurd. A- und B-Bundesliga wird nicht mal übertragen und selbst die Meisterschaftsspiele gucken wie viele Leute live vor Ort? 2000?


    Außerdem hat niemand davon geredet, dass wir Franchises brauchen und auch den Auf- und Abstieg in den Profiligen abschaffen.

  • Nein, du ignorierst eine Sache... Die Amerikaner sind im Basketball einfach besser als die Deutschen, weil Basketball deren Sportart Nummer 1B ist. Und es einfach sehr viele Kinder und Jugendliche gibt, die diesen Sport betreiben.


    In Deutschland ist das nach Fussball, dann kommt lange nix, Handball, dann kommt sehr sehr lange nix, vielleicht Sportart Nummer 3. Zudem kannst du hier mít Basketball kaum was verdienen. In den USA bist du direkt Millionaer, wenn du im Kader des NBA - Teams bist. Von der G-League reden wir da nicht.

    Der Ausgangspunkt ist bei beiden ähnlich. Sehr beliebter Sport im Land.


    Und um diese Topspieler in den USA zu bekommen, durchlaufen die Kinder und Jugendlichen in den USA ein anderes System.

    Ohne Abstieg. Es zählt nur der Meister.


    Zitat

    Aber auch die USA muessen ihre besten Spieler mittlerweile zu den internationalen Turnieren schicken. Wenn die mít ihrer B Truppe kommen, reicht es oft nicht mehr fuer Gold und manchmal auch keine Medallie. Aber hey, die NBA besteht aus knapp 400 Spielern. Und das sind Profis. Keine Jugend.

    Und wo/wie wurde diese Jugend ausgebildet um in der NBA zu landen? Genau...


    Und hat die Überlegenheit der USA beim Basketball nichts mit der sportlichen Ausbildung zu tun?


    Zitat
    • Ich ignoriere nix. College ist Uni... Wir haben hier Vereine mit Jugendteams. Deshalb ist der Vergleich zu Deutschland und dem Fussball nicht passend.

    Und High School ist Schule. Die Kinder/ Jugendlichen durchlaufen diese Systeme.

    Und wenn deiner Meinung nach der Kampf gegen den Abstieg wirklich leistungsfördernd und deswegen wichtig ist, muss sich das auch beim Basketball zeigen.

    Oder Eishockey. (Kanada, USA)


    Und nun haben die besten Basketballer der Welt gar keinen Abstieg. Weder im Kindesalter, noch als Jugendliche.

  • Ich find es witzig, dass hier das System aus den USA als Vergleich ran gezogen werden.
    Man kann das 0,0 vergleichen. In den USA hat man in keiner einzigen Sportart Abstiege o.ä. sondern festgelegte Ligen, daran kann sich nie was ändern.
    Das ist aber Sportarten unabhängig, wieso Basketball in DE ein Ligensystem hat? Weil es wie bei Fußballvereinen aufgebaut ist, genau so wie beim Amerc. Football,...
    Hier in DE ist alles über Vereine geregelt, da haben zwar Schulen selber manchmal eigene Teams, aber von keiner Relevanz. In den USA ziehen Schüler bzw. Familien extra um, um an einer anderen Schule in einer anderen Divison zu spielen.

    Bitte vergleicht nicht diese beiden Systeme in den Ländern, wenn sie so unfassbar verschieden sind

  • Die Frage sollte dann viel eher sein: Passt der Jugend-Vereinsfußball zum gesellschaftlichen Wandel?


    Erste Schulen besitzen eigene Teams, so dass der Ansatz von Erlernen und Durchführen von Sportarten, wie Fußball oder Volleyball, während der Schulzeit doch eher zukunftsfähig ist als der Vereinsfußball in seiner aktuellen Ausgestaltung.

  • Bisher konnte man in A- und B-Jugend aus der Bundesliga absteigen.

    Das Ergebnis sind die aktuellen Nationalmannschaften.


    Jetzt probiert man etwas zu verändern, indem man geschlossene Ligen einführt.


    Das Ergebnis ist offen. Man erhofft sich eine Verbesserung des Ergebnisses.




    Eigentlich ganz normales Handeln, wie in jedem Unternehmen/Haushalt/etc. auch.

    Man ist unzufrieden mit dem aktuellen Ergebnis, also ändert man etwas, das man sich entweder selbst ausdenkt, oder woanders abschaut.


    Wenn es eine Verschlechterung wird, steuert man wieder dagegen und sucht nach besseren Optionen.



    Ob die Möglichkeit des Abstiegs zwingend einen wichtigen Parameter für die bessere Ausbildung bildet, weiß ich nicht. Die slowakische (als beliebiges Beispiel) A-Jugend kann auch absteigen und trotzdem sind Slowaken keine Weltmacht im Fußball.

    Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass ein Spiel gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft oder eine verkorkste Saison mit Abstieg ganz wichtig für den Weg zum Weltfußballer ist.



    Wäre eigentlich interessant zu wissen ,wie oft die aktuellen französischen oder kroatischen (beliebige Beispiele, gerne gegen andere Nationen ersetzen) Nationalspieler in der U19 und U17 gegen den Abstieg gespielt haben.

  • ScuBac

    In Kroatien gibt es bei den Junioren ein ganz normales Ligensystem. Es gibt keine NLZs.

    Ja, die Spieler von Dinamo Zagreb und Hajduk Split stellen zumeist diese Nationalspieler und spielen nicht gegen den Abstieg.


    Aber hier geht es nicht nur darum, dass die Toptalente, die in die Nationalmannschaft kommen, gegen den Abstieg bei den Junioren spielen oder nicht. Es geht darum, dass 1/3 der NLZs, die nicht in der Bundesliga spielen, einem Freifahrtsschein haben, ein weiteres Drittel spielt im Normalfall gegen den Abstieg in der Bundesliga. Ebenfalls Freifahrtschein.


    In diese NLZ Blase ohne Leistungsdruck fuer 2/3 der Teams, weil die um nix spielen und nur unter sich.... Wirst du in Sachen Persoenlichkeitsentwicklung keine Veraenderung erhalten. Zudem wird man sich noch weiter von der Basis entfernen.

    Das Problem der N11 ist nicht, dass die nicht kicken koennen... Einfach gesagt, wollen die nicht zuruecklaufen!

    Sie wollen nicht fuer ihre N11 arbeiten. Das ist das Hauptproblem. Einige Spieler stellen ihr Ego ueber das Wohl der Mannschaft.


    Auf und Abstieg in der Bundesliga ist schon ein zentraler Punkt unseres Sportes. Und die Spieler der besten NLZs (1%) von denen bekommt einen Vertrag und sollen dann im Seniorenbereich negativen Druck kennenlernen.? Interessant.


    Auch geil ist aber dein Satz... Es wird zur Zeit mit Auf und Abstieg gespielt und die N11 ist kacke. Kein Zitat!

    Aber dass man 2006 WM Dritter, 2008 im Finale EM war, 2010 im WM Halbfinale gestanden hat, 2012 im EM Halbfinale war, 2014 Weltmeister wurde und 2016 im EM Halbfinale... Das hast du vergessen, oder:-)


    Nochmal abschliessend zu den USA... Ihr redet hier von der NBA. Das sind keine Junioren, sondern die ca. 400 besten Spieler der Welt. Und das sind zumeist auxh Afro-Amerikaner und aus welchen Lebenslagen die kommen ist schon klar, oder? Wie viele weisse US Boys spielen in der NBA?

    Zudem sei gesagt, dass mít Giannis A und Nikola Jokic vier der letzten 5 MVP Titel (quasi bester Spieler der NBA) an einem Griechen und einen Serben gegangen sind. Die sind in Europa geboren und wurden in Europa zu Profis. Also nix Amerika Ausbildung. Ein weiterer Super Star Luka Donic in Slowenien geboren und bei Real Madrid Profi geworden.


    Und eine sehr gute Sache in den USA... Das muss man sagen... Die nehmen Geld fuer Trainer in die Hand und zwar nicht nur fuer den Cheftrainer. Der ganze Staff lebt von diesem Job.

    In machen NLZs in Deutschland bekommen U17 und U19 Cheftrainer nichtmal 450 Euro..


    So, jetzt genug zu dem Thema gesagt, meine Meinung steht... Die N11 ist das Produkt der NLZs und des Gesellschaftswandels. Die NLZs haben andere Probleme als Auf und Abstieg in der Bundesliga. Diese Blase wird das Problem nicht loesen und das Wechseln der Spieler in den NLZs verstaerken. Vereinsbindung juckt dann keinen mehr und warum ein Tuerke, der Erdogan Fan ist, Kapitaen der N11 ist und warum der auf einmal in diesem Trikot was anderes sehen sollte als in jedem anderen Trikot, erschliesst sich mir nicht


    Bevor jetzt hier jemand Nazí ruft. Ich bin kein Deutscher, auch nicht auf dem Papier und waehle auch nicht die AFD.


    Eine letzte Sache... Der Star der spanischen U21 spielte bei einem Klub, der die Meisterschaft in seiner Liga locker gewann. Dieser Junge war der beste Offensivspieler des Teams, aber die Trainer sahen Defizite in der Defensivarbeit und er wurde in der Rueckrunde an ein Team verliehen, dass gegen den Abstieg spielte, um seine Mentalitaet und sein Defensivverhalten zu trainieren, denn das hatte im auf dem Weg zum Profi noch gefehlt.


    Aber hier in Deutschland... Nee komm... Lassen wir mal den Abstieg weg, damit es unserem Stars, die mit Kulturbeutel zum Spiel kommen und ihre Schuhe nach dem Spiel nicht putzen muessen... Damit es denen noch mehr am Arsch vorbei geht wie die Spiele ausgehen als bei vielen ohnehin schon der Fall ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von granitX ()

  • Ich find es witzig, dass hier das System aus den USA als Vergleich ran gezogen werden.
    Man kann das 0,0 vergleichen. In den USA hat man in keiner einzigen Sportart Abstiege o.ä. sondern festgelegte Ligen, daran kann sich nie was ändern.
    Das ist aber Sportarten unabhängig, wieso Basketball in DE ein Ligensystem hat? Weil es wie bei Fußballvereinen aufgebaut ist, genau so wie beim Amerc. Football,...
    Hier in DE ist alles über Vereine geregelt, da haben zwar Schulen selber manchmal eigene Teams, aber von keiner Relevanz. In den USA ziehen Schüler bzw. Familien extra um, um an einer anderen Schule in einer anderen Divison zu spielen.

    Bitte vergleicht nicht diese beiden Systeme in den Ländern, wenn sie so unfassbar verschieden sind

    Natürlich gehören die Systeme verglichen.

    Insbesondere wenn man sich die Argumentation hier teilweise ansieht.