Prinzipien, Leitfaden, Symbolik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    gerne würde ich von euch Kollegen erfahren, wie ihr es handhabt, immer wieder kehrende Situationen im Bereich des Kinder- und Jugendfußball für die Kids aussagekräftig, verständlich, altersentsprechend rüber zu bringen.

    Also so was wie:

    alle verteidigen zusammen, alle greifen zusammen an
    3 oder 4 Phasen Modell einer Aktion auf dem Platz (sehen, verstehen, einordnen, handlung usw.)
    erster Kontakt vom Druck weg
    Schulterblick vor Passempfang
    im eigenen Strafraum nicht quer spielen
    innere Linie decken

    usw. usw. usw.

    Ich würde hier gerne mit euch die "perfekte Sammlung" erörtern, die von Kindern-/Jugendlichen am einfachsten, unkompliziertesten und spielnahestem aufgefasst und umgesetzt werden können. Kurze prägnante Prinzipen, Sätze, Leitfäden, Symboliken die immer gelten und die die Kids in ihrer Entwicklung zu einem eigenständigen, kreativen, handlungsschnellen, intelligenten Kicker:in unterstützen.

    Vielleicht jeweils ein paar Beispiel Floskeln und in Klammern darunter was diese Floskel, Satz, Prinzip aussagen/bewirken/beinhalten soll.

    Gerne auch kritisch beäugt oder diskutabel, so das wir hier hinterher vielleicht eine kleine Liste an Dingen haben mit der jeder von uns was anfangen kann?

    Was meint ihr dazu?

    Lg

  • Hi, anbei mal meine Prinzipien die ich für die F/E-Jugend, basierend auf meinen Erfahrungen, verwende. Würde mich auch freuen eure zu hören und nehme gerne auch Kritik zu den Prinzipien zur Diskussion entgegen :)


    • Allgemein
      • Wir orientieren uns immer an Mitspieler, Gegner und Ball
      • Alle greifen zusammen an, alle verteidigen zusammen
      • Wir sind immer in Bewegung, niemand steht
      • Ich halte möglichst meine Position (bzw. komme immer wieder auf diese zurück)
      • Wir spielen möglichst mit mindestens zwei Ballkontakten (Annehmen + Pass/Schuss/Dribbling)
      • Hohe und springende Bälle holen wir wenn möglich flach auf den Boden – falls notwendig klären wir einen hohen Ball direkt mit dem ersten Kontakt weg vom Tor
      • Wir geben uns Kommandos (Name + Was er tun soll, z.B. Michael Pass in die Mitte, Sebastian schick mich, Paul deck deinen Gegenspieler)
    • Wenn der Gegner den Ball hat
      • Decke ich den Gegenspieler auf meiner Position eng („Jeder hat einen Mann“)
      • Der eine Spieler der am nächsten dran ist attackiert den Ballführenden
      • Wir verteidigen zwischen Ball und eigenem Tor und schließen immer den direkten Weg zum Tor
      • Wenn der Torwart einen hohen Ball schlägt setzen wir uns nach hinten ab
      • Wir schieben zusammen zur Ballseite, halten aber auch die Mitte
      • Wenn der Gegner den Ball erst verarbeiten muss oder mit dem Rücken zu unserem Tor steht greifen ich ihn direkt an
      • Wenn der Gegner mit Ball bereits auf mich zuläuft stelle ich ihn
      • Wenn ich in Unterzahl verteidige lasse ich mich fallen, verzögere den Angriff und isoliere den Ballführenden nach außen
    • Wenn mein Mitspieler den Ball hat
      • Biete ich mich für einen Pass an und schaffe 2 gegen 1 Situationen
      • Wenn ich einen Pass in die Tiefe erhalten kann laufe ich los und fordere den Ball
      • Wenn ich selbst keinen sinnvollen Pass erhalten kann versuche ich möglichst viele Gegner zu binden und von meinen Mitspielern wegzuziehen
      • Sichere ich ihn ab falls er unter starken Druck gerät und den Ball verlieren könnte
    • Wenn ich am Ball bin
      • Nehme ich den Ball mit dem ersten Kontakt weg vom Gegner in den freien Raum
      • Entscheide ich mich zwischen Dribbeln und Passen
      • Im 1v1 Dribbling nutze ich Finten sowie Tempo- und Richtungswechsel
      • Der Torwart eröffnet das Spiel möglichst mit flachen Pässen
      • Wenn ich den Ball außen bekomme kann ich nach vorne oder in die Mitte passen (Ausnahme: Kein Pass in die Mitte direkt vor dem eigenen Tor!)
      • Wenn ich den Ball in der Mitte bekomme kann ich nach außen passen oder die Seite drehen
      • Wenn auf einer Seite schon zu viele Gegner sind, drehen wir die Seite
      • Wenn ich den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und Gegenspieler hinter mir bekomme, lege ich ihn auf einen Mitspieler ab und laufe mich frei
      • Zur Sicherheit kann ich immer zum Torwart zurückpassen
      • Wenn es nah vor dem eigenen Tor gefährlich wird schlagen wir den Ball falls notwendig zur Seite raus
      • Bei Ballverlust kommen wir schnell wieder hinter den Ball

    4 Mal editiert, zuletzt von SamS ()

  • Wie lange braucht ihr, bis die Kinder eines der Prinzipien halbwegs verstanden haben?

    wenn man vernünftig anfängt als Trainer einer F-Jugend und sukzessive zur C-Jugend die Truppe begleitet können die das schon verinnerlichen und dann macht es auch Spaß für Spieler und Trainer

  • So schön die Prinizpien von Forist Topepe sind, es sind erstmal nur Floskeln, die müssen in jedem Training und Spiel immer wieder gefordert werden vom Trainerteam. Es nur in den Raum zu werfen wird den Kids nicht helfen.
    Wir greifen zusammen an und verteidigen zusammen hört man immer wieder!
    Was heißt das konkret für den Trainer? Er muss im Training das immer wieder fordern und dazu gehört eine Menge Laufleistung von jedem einzelnen Spieler. in einer Leistungsmannschaft oder gar im NLZ kann man das fordern, jeder will dort in die Stammelf. Bringt man es nicht, stehen 10 neue Jungs auf der Matte nächste Saison.
    Was kann aber der Breitensporttrainer hier machen? Es es gibt wenig Leistungsdruck oder wenig Konkurrenz i.d.R unter den Spielern.
    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

  • So schön die Prinizpien von Forist Topepe sind, es sind erstmal nur Floskeln, die müssen in jedem Training und Spiel immer wieder gefordert werden vom Trainerteam. Es nur in den Raum zu werfen wird den Kids nicht helfen.
    Wir greifen zusammen an und verteidigen zusammen hört man immer wieder!
    Was heißt das konkret für den Trainer? Er muss im Training das immer wieder fordern und dazu gehört eine Menge Laufleistung von jedem einzelnen Spieler. in einer Leistungsmannschaft oder gar im NLZ kann man das fordern, jeder will dort in die Stammelf. Bringt man es nicht, stehen 10 neue Jungs auf der Matte nächste Saison.
    Was kann aber der Breitensporttrainer hier machen? Es es gibt wenig Leistungsdruck oder wenig Konkurrenz i.d.R unter den Spielern.
    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Das kommt sicher auch auf die Konstellation an. Begleite ich die Kinder schon länger oder habe ich sie frisch übernommen?

    Ich habe meine jetzt 4 Jahre und denke ihre "Triggerpunkte" zu kennen. Bei einem ist es der dezente Hinweis das er bald "überholt" wird , beim anderen ist es Motivation durch Lob und beim nächsten wiederum der Wettkampf mit dem besten Kumpel.


    Hinzu kommt natürlich auch immer das Thema Wettbewerb im Spielbetrieb. Ich spiele z.B. sehr gerne gegen eine Jahrgang älter oder ein richtig gutes Team im gleichen Jahrgang. Die Hoffnung liegt darin dort zu verlieren (natürlich nicht abgeschossen zu werden sondern möglichst knapp). Das wieder rum kann ich Training sehr oft aufgreifen um noch etwas mehr rauszuholen und noch mehr Einsatz zu erhalten.


    Ansonsten versuche ich das Thema Teambuilding sehr in den Vordergrund zu stellen. Nichts motiviert mehr als die Anfeuerung der eigenen Mannschaftskameraden.

  • Hi,
    ich habe meine Prinzipien so aufgebaut.
    Ich gehe von dem Fall aus das ich die Kinder von der F bis zur A-Jugend begleite.

    Manche Dinge die unten aufgeführt sind, habe ich auch noch nicht zu Ende gedacht.


    F – Junioren (U8-U9)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Pässe
    • Dribblings
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    E – D Junioren (U10-U13)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    C - Junioren (U14-U15)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    B – A Junioren (U16-U19)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Kurze Pässe verengen das Spiel und schaffen somit neue Räume
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Ballbesitz ist nicht nur Angriffs- sondern auch Verteidigungsmittel
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • 3 Sek. Regel bei Ballverlust
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten
  • Trainingsprinzipien


    SPIEL = Sinn / Spannend

    SPIEL = Passiert

    SPIEL = Immer

    SPIEL = Einfach

    SPIEL = Lernen


    Lernen Passiert Immer Einfach wenn es Sinn macht oder Spannend ist!




    slow motion (Zeitlupe)

    slow = langsam

    motion = Bewegung




    Ball-im-Tor-Effekt (der Lerner lernt Autonom)


    - Der Lerner hat voll Kontrolle (Jeder hat seine eigene Technik, seine eigene Art und Weise)

    - Er ist nicht abhängig von Lehrer Eltern, etc. (früher auf dem Bolzplatz)

    - Wenn es nicht klappt sehen die Kinder das Selber und korrigieren sich Selber



    (sei Unterstützer, kein Kritiker)

  • Hi,
    ich habe meine Prinzipien so aufgebaut.
    Ich gehe von dem Fall aus das ich die Kinder von der F bis zur A-Jugend begleite.

    Manche Dinge die unten aufgeführt sind, habe ich auch noch nicht zu Ende gedacht.


    F – Junioren (U8-U9)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Pässe
    • Dribblings
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    2 - Kontakt Prinzip in der F-Jugend ?

    Die Kinder tuen mir leid die so etwas vorgegeben bekommen.

    Wie sollen sie denn da in die Dribblings kommen ?

    Hört doch auf achtjährigen Vorgaben wie im Erwachsenenfußball zu geben.

    Lasst Sie mehr selber ausprobieren.

    Und vor allen nicht vorschreiben wann es am besten ist den Ball weiter zu geben.

    Das lernen die am besten wenn sie eigene Entscheidungen treffen können.

    Und früh genug !!!

  • 2 - Kontakt Prinzip steht auf dem Papier.
    Mir ist es wichtig das die Kinder den Ball nicht immer gleich wegschießen.


    2 - Kontakt Prinzip bedeutet für mich in dem Alter mindestens 2-Kontakte.
    Ball stoppen, ab ins dribbling, etc


    - Angst geht verloren vor Gegner und Ball

    - fördert technische Fähigkeiten, Verantwortung, Ruhe am Ball, Selbstvertrauen

  • 2 - Kontakt Prinzip bedeutet für mich in dem Alter mindestens 2-Kontakte.
    Ball stoppen, ab ins dribbling, etc

    So ergibt es Sinn, hatte ich aber auch erst anders verstanden.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ja, habe ich dann auch falsch verstanden.

    Wahrscheinlich bin ich bei den Thema auch zu schnell getriggert weil ich genug F-Jugendtrainer kenne die wirklich oft von außen reinschreien „1-2 Kontakte“ .

    Damit aber nur meinen das die Kinder nicht selbst probieren dürfen was die beste Lösung ist, selbst im Training soll gleich gepasst werden.

    Wenn es bei Dir anders gemeint ist, prima

    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen

    Kannst du das ein wenig mehr verifizieren?
    Was heißt das für den Spieler/in mit dem Ball am Fuß z.B. in Höhe der eigenen Hälfte oder in der gegnerischen Häfte?

  • Ich habe solche Prinzipien gebetsmühlenartig vor jedem Spiel gebracht und auch trainiert (z.B. "Spiel über außen" oder "die dritte Ecke darf ruhig mal kurz sein":rolleyes:). Im Spiel ist das dann meist wie weggeblasen. Da kommt dann doch noch der Pass vor das eigene Tor oder es wird immer nur durch die Mitte gespielt.

    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen

    Kannst du das ein wenig mehr verifizieren?
    Was heißt das für den Spieler/in mit dem Ball am Fuß z.B. in Höhe der eigenen Hälfte oder in der gegnerischen Häfte?

    So wie es da steht meine ich das schon. Generell auf dem ganzen spielfeld? Aber wenn ich das jetzt so lese, würde ich das erst ab der B-Jugend einsetzen.

    Das gehört noch nicht in die e jugend.