Trainingsplan E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Ihr Lieben :)


    in ein paar Wochen ist die Saison vorbei, ich gebe meine D Jugend in die C ab und übernehme die neue E Jugend.


    Nun befasse ich mich schon grob mit der Trainingsplanung und würde gern mal hören bzw lesen wie Ihr das handhabt.

    Verfolgt Ihr über die komplette Saison einen festen Trainingsplan oder passt Ihr die Trainingseinheiten immer auf aktuelle Schwächen und Defizite an?


    Auch über ein paar allgemeine Tipps wie ich die Kids am besten fördern kann würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Ich habe (F Jugend) einige Bausteine gehabt, die ich immer ins Training eingebaut habe und ein paar "Impuls" Einheiten.


    Regelmäßig z.B.: Koordination, Kondition, Spielintelligenz, Ballbehandlung, 1 gegen 1, 2 gegen 1, abkappen, passen, Ball an- und Mitnahme


    Impuls Einheiten z.B.: Bestimmte Fintentechniken, Flugbälle, Ball an- und Mitnahme aus der Luft, Dropkicks, etc...


    Ich hatte keinen festen Jahresplan und auch keinen Vorbereitungsplan, sondern versucht die wichtigen Bausteine immer wieder mit einzubringen und zwischendurch mal "etwas neues" einzustreuen. Dinge die ein F Jugend Spieler nicht können muss, aber wenn sie es toll finden üben sie zuhause daran weiter.


    Was andere Trainer gemacht haben und was ich ganz gut finde ist in der Vorbereitung vom 1 gegen 1, 2 gegen 1, 3 gegen 1, 3 gegen 2, 3 gegen 3, 5 gegen 5 bis hin zum 7 gegen 7 langsam steigern. Dann sieht man in jedem Schritt, was an Arbeit vor einem liegt und kann darauf aufbauen und hat einen Überblick darüber, was gut klappt und wo noch Optimierungsbedarf ist.

  • Das kommt immer auf die Mannschaft an. Normalerweise bin ich der Meinung, dass wenn man sich zu sehr auf die Schwächen konzentriert, die Stärken irgendwo verloren gehen.

    Nur wenn es wirklich eklatante Schwächen bei den basics, also dem was die Spieler in der Altersklasse und dem Niveau können müssen gobt, mache ich Ausgleichstraining. Was die Basics sind , ist sicherlich aber subjektiv. Sonnst arbeite ich nach einem festen Plan.

  • Dieser Gedanke ist jetzt eher noch der Trainingsplanung vorgelagert:

    Bei uns muss mit der Mannschaftsmeldung bei der E-Jugend eine Stärkeneinschätzung mit abgegeben werden.

    Nimm dir dafür die Zeit und überlege dir gut, mit welcher Spielstärke du melden möchtest.


    Wie schätzt du die aktuelle Spielstärke der Kinder wirklich ein? Später muss ein Team auf dem Platz stehen und nicht zwei Einzelkönner. Meldest du zu stark, kannst du manche deiner Kinder im Spielbetrieb eventuell gar nicht einsetzen, da sie mit dem dort herrschenden Niveau überfordert sind (meist athletisch überfordert) und dann letztendlich auch die anderen Mitspieler überfordert sind.

    Interessant ist für die Mannschaftsmeldung auch mal einen Überblick zu bekommen, welche Kinder am Wochenende bei den Spielen verlässlich zur Verfügung stehen und welche zwar Trainingsweltmeister sind, aber an den Wochenenden vielleicht häufig fehlen, da sie noch anderen Sport machen, die Eltern ggf. getrennt leben oder die Familie an den Wochenenden der Fußball einfach die schwächste Priorität hat. Auch solche Infos sind nicht uninteressant für die Stärkeneinschätzung.


    Geht mir nicht darum bewusst zu schwach einzuschätzen!

    Aber wenn du z.B. das Ziel verfolgst Kinder auf unterschiedlichen Positionen spielen zu lassen und auch während der Spiele auf Positionen rotieren möchtest, geht zwangsläufig erstmal Spielstärke flöten (im Vergleich zur Top-Top-Aufstellung). Diese Gedanken haben für mich schon viel mit der Trainingsplanung und der persönlichen Trainingsphilosophie zu tun!

    Für Kinder, die ganz deutlich von ihren Möglichkeiten abfallen, bleiben vermutlich nur zusätzliche Freundschaftsspiele. Aber der Großteil der Kinder sollte der Staffelstärke schon gewachsen sein, sonst fliegen dir die Trainings nachher auch komplett um die Ohren.

  • Erstmal danke für die Antworten :)


    Eine Stärkeneinschätzung gibt es bei uns nicht. Ab kommender Saison spielen bei uns auch die E Jugenden keine klassischen Spiele mehr, sondern Festivals mit je 4 Mannschaften.

    Da ist mit 6vs6 mit TW, 5vs5 ohne TW, 3vs3 jeweils auf Jugend oder Minitore fast alles möglich.

    Einen genauen Infoabend gibt es vom SFV aber noch dazu.


    Dementsprechend ist der Plan für meine Mannschaft ständige Rotation der Spieler und Positionen. Jeder sollte mal alles gespielt und kennengelernt haben.


    Skriwer Erarbeitest Du dir deinen festen Plan selber oder gibt es da irgendwo welche für eine komplette Saison zum nachtrainieren?

  • Ich erarbeite das selber. Mein Plan ist eine Mischung aus allen Fortbildungen, Büchern und ca. 10 Jahren Erfahrung als Trainer.

    Es gibt fertige Pläne, doch sollte man diese nicht nach trainieren. Es wird auch vermutlich gar nicht klappen, weil der Plan gar nicht zur Mannschaft und zu dir als Trainer passt. Am besten setzt man solche Pläne ein indem man die dahinter liegenden Konzepte versteht. Natürlich sind sie auch gut um Übungsideen zu bekommen oder wenn man schnell eine Trainingseinheit braucht.

  • Regelmäßig z.B.: Koordination, Kondition, Spielintelligenz, Ballbehandlung, 1 gegen 1, 2 gegen 1, abkappen, passen, Ball an- und Mitnahme


    Impuls Einheiten z.B.: Bestimmte Fintentechniken, Flugbälle, Ball an- und Mitnahme aus der Luft, Dropkicks, etc...

    Hmm, wie trainiert Ihr Koordination, Kondition, Flugbälle bei einer F/E Jugend? Wie oft kommen DropKicks bei Spielen, Festivals bei F&E Jugenden vor? BAM von hohen und halbhohen Bällen ist natürlich wichtig, allerdings ist das flache Spiel entwicklungsgerechter?

  • userdx

    Alles keine Themen für das "explizite" Training einer F- / E-Jugend.


    Durch Spielformen mit unterschiedlichen Bällen und Übungen der Heidelberger Ballschule bzw. der St. Pauli Rabauken ist das "implizite" Training möglich und auch "näher an der Realität" als isokierte Übungsformen.

  • Koordination und Kondition sind sehr wichtige Themen in der F/E-Jugend. Besonders aufgrund des weit verbreiteten Bewegungsmangels und die daraus resultierenden Defizite. Kondition beinhaltet auch Kraft und Schnelligkeit und diese sollten in der F-Jugend Trainiert werden. Dafür verwendet man dann Fang- und Staffelspiele (Schnelligkeit), Rauf- und Rangelspiele (Kraft). Damit einher geht eine vielseitige Bewegungsschulung.

  • Skriwer

    Fang- und Rangelspiele sollten keine Erwähnung benötigen und gehören zu jeder Altersklasse im Kinderfußball.


    Die Ballschulen arbeiten gezielt gegen Bewegungsdefizite heutiger Kinder. Schaut euch das Mal an.


    Früher konnten wir alle diese Übungen, heute können die meisten Kinder weder einen Schulterblick noch einen Ball hinter ihrem Rücken fangen.


    Auch diese Defizite sollten so früh wie möglich angegangen werden, sprich schon in der G-Jugend.


    Somit bleiben nur Grob- und Feintechnik sowie Zusammenspiel zu fünft / siebt als Trainingsschwerpunkte für die E-Jugend.

  • Regelmäßig z.B.: Koordination, Kondition, Spielintelligenz, Ballbehandlung, 1 gegen 1, 2 gegen 1, abkappen, passen, Ball an- und Mitnahme


    Impuls Einheiten z.B.: Bestimmte Fintentechniken, Flugbälle, Ball an- und Mitnahme aus der Luft, Dropkicks, etc...

    Hmm, wie trainiert Ihr Koordination, Kondition, Flugbälle bei einer F/E Jugend? Wie oft kommen DropKicks bei Spielen, Festivals bei F&E Jugenden vor? BAM von hohen und halbhohen Bällen ist natürlich wichtig, allerdings ist das flache Spiel entwicklungsgerechter?

    deswegen nannte ich es Impulseinheiten. Man zeigt ihnen etwas, was sie dann entweder toll finden und Zuhause 100 mal probieren oder eben nicht. Ich streu das relativ selten ein, einfach nur um zu zeigen was möglich ist, Anreize setzen dass sie Zuhause noch mehr ausprobieren.


    Kondition in Spielformen

    Koordination fängt schon beim Ball hochwerfen, klatschen, fangen an.


    Alles nichts weltbewegendes.

  • Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Kondition ist ein Baustein, der drin vorkommen sollte, aber nicht losgelöst von anderem. Wenn man die Frage "bewegen sich die Kinder heute genug" mit JA beantworten kann, ist der Baustein Kondition für mich abgehakt.

  • Koordination und Kondition sind sehr wichtige Themen in der F/E-Jugend. Besonders aufgrund des weit verbreiteten Bewegungsmangels und die daraus resultierenden Defizite. Kondition beinhaltet auch Kraft und Schnelligkeit und diese sollten in der F-Jugend Trainiert werden. Dafür verwendet man dann Fang- und Staffelspiele (Schnelligkeit), Rauf- und Rangelspiele (Kraft). Damit einher geht eine vielseitige Bewegungsschulung.

    Ich meinte dies hier. Für mich ist der Konditionsteil besonders in der F-Jugend noch gar nicht relevant, weil sich die Kinder eh viel bewegen. Bewegungsmangel tritt dann auf, wenn die Kinder gar keinen Sport machen, sondern nur daheim hocken an der PlayStation et.al.

  • Koordination und Kondition sind sehr wichtige Themen in der F/E-Jugend. Besonders aufgrund des weit verbreiteten Bewegungsmangels und die daraus resultierenden Defizite. Kondition beinhaltet auch Kraft und Schnelligkeit und diese sollten in der F-Jugend Trainiert werden. Dafür verwendet man dann Fang- und Staffelspiele (Schnelligkeit), Rauf- und Rangelspiele (Kraft). Damit einher geht eine vielseitige Bewegungsschulung.

    Ich meinte dies hier. Für mich ist der Konditionsteil besonders in der F-Jugend noch gar nicht relevant, weil sich die Kinder eh viel bewegen. Bewegungsmangel tritt dann auf, wenn die Kinder gar keinen Sport machen, sondern nur daheim hocken an der PlayStation et.al.

    Wenn du in deiner Mannschaft nur aktive Kinder hast ist ja auch alles gut.

    Für den Durchschnitt sehe ich das aber ein bisschen anders. Hier der Fakt: Nur 21% der Mädchen und 30% der Jungen,im alter von 7-10 Jahren, erreichen die WHO-Mindestestempfehlung an Bewegung. (Stand 2017) Diese ist mindestens 60 Minuten moderate bis sehr anstrengende Bewegung pro Tag.

    Jetzt meine Meinung:

    Selbst wenn man sich nur auf die Quantität bezieht und großzügig rechnet kommen die Kinder mit Spiel (60 Minuten), zwei mal Training(180 min),Sportunterricht (90 Minuten in meinem Bundesland) auf 5 Stunden die Woche moderate bis sehr anstrengende Bewegung. Da fehlen noch 2 Stunden um die Mindestempfehlung zu erreichen. Wenn diese sich die Kinder in ihren Schulpausen oder in ihrer Freizeit holen, wird das Mindestmaß für die Gesundheit erreicht. Mehr ist besser und besonders für Kinder die zukünftig auf hohem Niveaus Sport treiben wollen notwendig. Für jüngere Kinder liegt die zeitliche Empfehlung an Bewegung noch höher und hier tritt das eigentliche Problem zu tage. Das Defizit baut sich über Jahre auf, weil sie sich über Jahre zu wenig Bewegen. Hier sollte ein Fußballtraining eben mit gezieltem Athletiktraining dagegen steuern. Dafür darf dann auch mal die Fußballerische „Ausbildung“ leiden, denn die Gesundheit geht vor. Obwohl ich glaube das athletische und koordinativ starke Kinder das eh alles aufholen und man die Inhalte sowieso auch mit dem Ballsport verknüpfen kann.

    Das die angewendeten Methoden dabei Alters- und Zielgruppengerecht seien müssen, steht außer Frage.

    Und ja das ist mein Argument für das Feste einbinden des „Bausteins“ Kondition ind die Planung, auch bei den Jüngsten.

  • Hier der Fakt: Nur 21% der Mädchen und 30% der Jungen,im alter von 7-10 Jahren, erreichen die WHO-Mindestestempfehlung an Bewegung

    Das sind aber die Gesamtzahlen. Nimm nur die Kinder, die im Fußballverein spielen in die Wertung, dann steigt die Prozentzahl drastisch an.

    Selbst wenn man sich nur auf die Quantität bezieht und großzügig rechnet kommen die Kinder mit Spiel (60 Minuten), zwei mal Training(180 min),Sportunterricht (90 Minuten in meinem Bundesland) auf 5 Stunden die Woche moderate bis sehr anstrengende Bewegung.

    Das ist nicht das Problem der fußballspielenden Kinder. Diese Kinder bewegen sich von allein viel mehr. Diese Statistik so darzustellen verfälscht das Ergebnis und damit die Schlussfolgerung, man müsste im Fußballtraining viel mehr Kondition einbauen.

  • Das ist nicht das Problem der fußballspielenden Kinder. Diese Kinder bewegen sich von allein viel mehr. Diese Statistik so darzustellen verfälscht das Ergebnis und damit die Schlussfolgerung, man müsste im Fußballtraining viel mehr Kondition einbauen.

    Ernstgemeinte Frage: Warum soll das nicht das Problem von fußballspielenden Kindern sein?


    Meine Beobachtung (wenn ich es richtig verstanden habe…) deckt sich mit der von Skriwer. Ich habe Kinder bei mir im Jahrgang, die bewegen sich exakt so wenig wie beschrieben: 2mal 90 Minuten Training pro Woche, Schulsport und am Wochenende ggf ein Spiel. Mehr nicht! Kein Gebolze auf dem Schulhof, kein Kicken am Nachmittag mit Freunden. Und das sind bei mir im Training exakt die Kinder, die motorisch und konditionell hintendran hängen und die auch vom fußballerischen her nicht mit den Kindern mithalten können, die quasi jeden Tag und jede Minute zum Spielen nutzen.