Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich gehe immer mit in die Kabine aber dusche oder ziehe mich dort nicht mit um, ich muss immer mit rein damit keiner sagen kann "deine jungs haben da was kaputt gemacht"
    außerdem gab es öfter mal stress mit anderen manschaften weil diese sauer über die niederlage waren.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • 1. Gehört der Trainer zumindest Stichprobenartig in die Kabine - Aufsichtspflicht
    2. Kann man als Jugendtrainer immer Probleme bekommen (Alkohol, Drohungen, Beleidigungen, Schläge - unterstellen kann ein Spieler immer, beweisen muss er es ja nur bei der Polizei) - Aber in Bayern war in den letzten Jahren zu den Thema eigentlich nichts, eher haben Lehrer Probleme mit Anschuldigungen, welche zu 99% unwahr sind). Man sollte aber grundsätzlich und nicht nur in der Dusche vermeiden, mit Problemspielern alleine in einen Raum zu sein.
    3. Kann es bei den Jugendlichen kein Problem sein, zumindest bei den Älteren. Die gehen ja auch in der Vorbereitung in die Fitness Studios, Spinning und Sauna.
    4. Sind die Spieler meist sowieso fertig, bis der Trainer mit dem Aufräumen fertig ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Der Trainer sollte in die Kabine sein, zumindest in Reichweite! Weil bei Problemen, sollte man Handlungsfähig sein.
    Mitduschen ist bei Jugendlichen kein Problem - vor allem wenn sie auch in der Winterpause in die Sauna oder ins Fitnessstudio gehen. Bei Kindern wär ich eher vorsichtig, vor allem bei muslimischen Mitbürgern, die halten Dir das schon mal vor, wenn es Probleme mit der Aufstellung und so gibt.

    Zum Schamgefühl:
    Dieses - sehr wichtige - Gefühl hilft den Menschen sich vor Fehlern zu schützen.

    Beispiele:

    - Beim Spikken in der Schule erwischt (wird er so schnell nicht wieder machen)
    - Beim Klauen erwischt - gilt dasselbe
    - Nackt durch die Wohnung laufen, wenn Besuch da ist - macht man auch nicht, dafür gibt es das körperliche Schamgefühl

    aber nackt in der Dusche mit Mannschaftskameraden ist kein Fehler, also werden Kids lernen dass es normal ist. Dass das erste Mal Überwindung kostet ist normal, ist ja was neues.

    Richtige Probleme gibt es eigentlich nur zwei:
    1. Gemichte Mannschaften - die können definitiv nicht miteinander duschen
    2. Spieler mit körperlichen Beeinträchtigungen, z.B. zu dick, große Brustwarzen, also B-Jugendspieler noch nicht in der Pubertät, Operationsnarben, Hautausschläge etc. - Hier ist Feingefühl angesagt, das geht mit Befehl nicht mehr! Vor allem besteht hier die Gefahr von Hänseleien!

  • Also aus meiner E-Jugend Duschen die meisten nach dem Training und Spiel.

    Ich bin zwar der meinung das muss sein, aber zur Pflicht mache ich das für
    die Kinder nicht.

    Ich mache eine Strichliste wer Duscht und zum Saisonende bekommt derjenige
    der am meisten Geduscht hat irgendwas!

    Das bedeutet das ich Kinder habe die eh schon freiwillig geduscht haben, Kinder
    die nur wegen der Strichliste Duschen und immer noch 2-3 die sich weigern zu
    Duschen.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Also ich habe meinem Team das Duschen immer freigestellt. Seit dem ersten Training haben alle, wirklich ausnahmslos ALLE ihr Duschzeug dabei und Duschen nach jedem Training. Mit den Eltern gab es dadursch logischerweiser kein Problem !

    gemeinsam sind wir stark !

  • Leider sezte ich bei Duschmöglichkeit, aus Prinzip zur Hygiene das Duschen als Regel fest.
    Jedoch trainiere ich lieber an Orte, wo es keine Duschmöglichkeiten gibt... so muss ich nicht immer warten!
    Ihr wisst ja wie es ist, hier rumspritzen, dann machen diese Sauna usw. Bis diese aus der Dusch kommen währe ich schon längst zu Hause...
    :D

  • Wir haben vor 2 Jahren in der F-Jugend auch das Duschen eigenführt und einfach getrixt 8)

    wir ham gesagt wir schreiben auf wer duscht und wer am ende des Halbjahres am meisten Striche hat der wird Duschkönig und bekommt ne Überaschung

    -Das hat sehr gut geklappt, hat ungefähr 3 Trainingseinheiten gedauert dann ham alle geduscht, weil wir natürlich auch den Eltern bescheid gesagt haben und diese den Kindern dann Duschsachen imemr mit eingepackt haben...

    Als Belohng bekam der Duschkönig dann ne kleine "Quitscheente" und was süßes...

    Sogar meine Mädels, die damals erst zu 2. waren ham geduscht, natürlich in einer seperaten Dusche...

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • @all

    Es ist mir schon schleierhaft, wie man sich teilweise so unsachlich in die Haare geraten kann. Wir verbringen alle einen großen Teil unserer Freizeit mit Begeisterung dabei, den Kindern Fußballspielen und auch eine Portion Sozialverhalten beizubringen.

    Insofern verstehe ich den Ansatz derjenigen, die duschen zur Pflicht machen wollen, grundsätzlich positiv. Auch wenn es - wo wir uns alle einig sind - sinnvoll wäre, alle Kinder duschen zu lassen, müssen wir einfach akzeptieren, dass wir Trainer und keine Erzeihungsberechtigten sind (mit Ausnahme unserer eigenen Kinder). Deshalb besteht auch keine Möglichkeit, Duschzwang durchzusetzen.

    In meinem gerade neuformierten Team (98er E-Junioren) ist es so, dass ca. ein Drittel duscht (vom früheren Trainer angeordnet) und der Rest nicht bzw. unregelmäßig. Ich werde auf einem Elternabend zum Saisonbeginn das Thema ansprechen und einen Beschluss der Eltern herbeiführen. Damit kann ich zwar nicht verhindern, dass einer ausschert, ein Konsens der Eltern dürfte hier aber weiterführen als eine vom Trainer geforderte Duschpflicht.

    Dass nicht alle duschen, resultiert aber nicht aus einem mangelnden Mannschaftsgeist oder ähnlichem. Die Kids treten ansonsten extrem geschlossen auch außerhalb des Spielfelds auf und es gibt auch keine Grüppchenbildung.

    Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber es sollte gelingen, alle von der Sinnhaftigkeit und den Vorteilen des Duschens - sofern geeignete Möglichkeiten bestehen - zu überzeugen.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • so ist es bei uns geblant:
    Duschplicht ab der d-jugend bei auswährtsspielen
    weil die jungs bei heimspielen sich umziehen und gleich wieder auf den sportplatz laufen
    ausnahmen würde ich nur machen wenn mädchen in der mannschaft wären
    wie macht ihr das bei gemischten mannschaften?

    lg

  • wir hatten in unserer C-Jugend ein Mädel die zusätzlich zu der Mädchenmannschaft noch bei den Jungs mitgespielt hat. Der Trainer hatte auch eine Duschpflicht und davon war natürlich das Mädel nicht ausgenommen. Vorraussetzung war das sie seperat duschen konnte. Bei uns hat sie dann wohl immer in der Schiri Kabine geduscht und wie das bei den Auswärtsspielen war weiß ich nicht, vermutlich genauso. Waren keine Möglichkeiten vorhanden dann musste sie natürlich nicht duschen und hat dies zuause getan.

    Ich halte von einer Duschpflicht nichts. Meine Mädels brauchen eh schon lange genug zum Umziehen und dann müssten die Eltern und ich noch länger warten. So aus Erzählungen von den Eltern weiß ich das die Mädchen zuhause duschen und gut ist. Außerdem würde das wahrscheinlich viel Streß geben, nciht mit den Eltern sondern mit den Kindern.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D


  • Meiner Meinung nach sollte Fußball Spaß machen und wenn jemand aus persönlichen Gründen keine Lust auf Duschen hat,sollte er/sie egal welchen Alters auch nicht durch idiotische Strafenkataloge dazu gezwungen werden.Es gibt genug andere Dinge die man denJungs und Mädels beibringen sollte.
    Das Wort Duschpflicht sollt aus dem Deutschen Sprachgebrauch gestrichen werden

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch nicht für eine Duschpflicht. Man kann, wie jemand schon geschrieben hat, bei den Bambinis anfangen und den Eltern nahe legen, dass ihre Kinder doch nach dem Training duschen gehen sollten, die aber nicht zur Pflicht machen. Wenn man in dem Alter damit schon anfängt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nie ein Problem wird und vorallem ist es dann beim Jugendwechsel von Bambinis zur F-Jugend selbst verständlich.

    Also ich finde es aus hygienischen Gründen auch besser, wenn die Kinder/Jugendlichen nach dem Training oder dem Spiel duschen gehen. Es ist jedoch kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen, meiner Meinung nach, jedoch in die Intimsphere. Man sollte jedem selber entscheiden lassen, inwieweit er/sie diesen Eingriff duldet und Scham spielt da nicht unbedingt eine Rolle.

    Ich finde auch, dass man den Jungen- und Mädchenbereich bezüglich dieses Themas trennen sollte. Die meisten Mädchen fangen sehr viel später an sich für Fußball zu interessieren oder Fußball zu spielen. Des Wegen fängt das meistens auch bei U13, U11 gibt es natürlich auch aber ich persönlich kenne vielleicht nur 5 Vereine mit dieser Altersklasse, erst an. Dies ist schon ein schwieriges Alter und klar das sich die ein oder andere schämt sich vor anderen zu zeigen. Jedoch ist es erheblich schlimmer bei einer U15 oder gar U17. Ich selber spiele auch schon einige Jahre Fußball. Jahre lang, bis zur U17 hin, hat nie jemand geduscht. Nach meinem Vereinswechsel war das in der Mannschaft für die meisten selbstverständlich, weil sie nach dem Training/Spiel noch weg gingen und die Zeit einfach nicht hatten um zu Hause zu duschen. Und da ist jeder duschen gegangen, um so wie gesagt Zeit zu sparen und es war nachher selbstverständlich. Jetzt spiele ich wieder bei meinem alten Verein bei den Damen und die neuen gehen dort nicht von anfang an dort duschen.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach liegt das bei den Mädchen einfach daran, dass wenn sie sich besser kennen, sprich länger in einer intakten Mannschaft spielen, für die das dann einfach selbstverständlich wird.

    Sicherlich ist das bei den Jungs etwas anders und den meisten stört es vielleicht noch nicht mal.
    Jedoch denke ich, dass wenn es für alle Mannschaften als Pflicht gemacht wird, wir nicht viel dazu beitragen, dass dieser Scham abgelegt wird. Eher sollten wir es ihnen nahelegen nach dem Training/Spiel zu duschen. Aber wirklich nur nache legen! Desto älter sie werden, desto schneller verfliegt es, ich spreche aus Erfahrung. Vielmehr sollten die Trainer aber dafür sorgen, dass die Mannschaft intakt ist und die Mädchen/Jungs untereinander eine gute Beziehung zu einandere aufgebaut haben. Danach wird das mit sicherheit ziemlich schnell gehen bis alle duschen gehen.

    Noch ein Hinweis für einige, die diese Tatsache vielleicht übersehen haben: ich finde es falsch zu sagen, dass es keine Ausnahmen oder so gut wie keine Ausnahmen gibt. Im Mädchenbereicht sollten man, wenn man es als Pflicht eingefürht hat, darauf achten, dass sie in der Pubertät sind und ab und an mal ihre Probleme haben, ganz normal!

    Gruß,
    Franzi

  • Das muss ich noch los werden:

    Wie gesagt, dass ist meine Sicht der Dinge und ich finde es von einigen nicht in Ordnung, wenn sie andere Leute hier angreifen nur weil sie nicht deren Meinung sind. Das ist aus meiner Sicht her falsch. Klar kann man diskutieren nur man sollte wissen wo die Grenze ist.

    Man sollte also jede Meinung respektieren, auch wenn es nicht seine eigene ist.

    Wollte ich wie gesagt nur noch eben los werden, vielleicht entschärft man so ja das eine oder andere.

  • Zitat:


    mic. schrieb am 17.07.2008 13:55
    Das Wort Duschpflicht sollt aus dem Deutschen Sprachgebrauch gestrichen werden.




    Man sollte die Duschpflicht wohl etwas pragmatischer sehen. Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass man nach körperlicher Betätigung Duschen sollte und dass man dies noch vor dem Nachhause gehen machen sollte. Man sollte das zumindest anstreben, aber nicht mit Strafen erzwingen.

    In jedem Verein, in dem ich tranierte, herrschte Duschpflicht, aber nirgendwo gab es Strafen. Die Eltern werden auf die Duschpflicht hingewiesen und haben sich zu fügen, falls nicht folgt meistens die Trennung. Solche Eltern und deren Kindern werden immer Fremdkörper in der Mannschaft und Verein sein. Eltern geben somit den Kindern immer das Duschzeug mit, diese Ausrede gibt es somit nicht.

    Bei den Kindern sollte im ersten Jahr zumindest nach Spielen/Turnieren geduscht werden, im zweiten/dritten Jahr auch nach dem Training. Meistens genügt da der böse Blick des Trainers und schon wird "freiwillig" geduscht (ist natürlich etwas vom Trainer abhängig). Bei den Älteren genügt das Nasenrümpfen der Mitspieler, oder dann doch ein klärendes Gespräch.

    Bei Auswärtsspielen wird genau so geduscht wie sonst. Jugendliche (Mädchen!) werden dabei zur Eile angehalten, dass sie mit Duschen fertig sind, wenn die Heimmannschft in die Kabine kommt. Ein vernünftiger Trainer beschäftigt bei Heimspielen seine Jugendlichen so lange, bis die Gäste mit dem Duschen fertig sind. D.h. Spielbesprechung zuhause vor dem Umziehen, auswärts nach dem Umziehen.

  • da haben die schweizer ja gute chancen zumindesten Duschweltmeister zu werden

    über 2000 klicks muß ja unheimlich wichtig für den Fußball sein

    wenn nur 1 einziger zum Fußallspielen aufhört weil er sich nicht zum Duschen zwingen lassen will sollten solche Trainer gleich mitgehen

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Vielleicht verkaufen die Schweizer ja Duschgel und haben Sorge um ihren Absatz :D :D

    Bei mir gibts jedenfalls keine Duschpflicht, nur eine Empfehlung :)

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Naja, bei uns im Verein ist es eine Selbstverständlichkeit das nach dem Spiel und nach dem Training geduscht wird. Da gab es auch noch nie eine Diskusion zu.

    Ausnahmen werden hierbei allerdings auch gemacht, z.B. im Winter oder wenn ein Spieler erkältet ist.

  • Natürlich Duschen bei uns auch die meisten aber müssen tut keiner
    Viele Duschen lieber zuhause weil mangels Kabinen laufend die hübschen jungen Mütter der Bambinis durch die Kabine joggen

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Meine Mannschaft (E-Jugend Jahrgänge: 99,98) setzt sich in dieser Saison neu zusammen, d.h. neue Spieler, neue Trainer, neue Regeln.

    Ich habe schon mit drei Eltern gesprochen, diese ganz klar möchten das Ihre Kinder nach dem Spiel bzw. Training duschen.

    Ich möchte dies nun gerne zu Pflicht machen und plane es den Kindern beim ersten Training mitzuteilen. Ist dies der richtige Weg?