Beiträge von Däniel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    klar gute leistung aber die hoffnungen sollten net so groß sein...

    als wir das letzte mal international nen titel geholt ham ist aus der damaligen mannschaft nur einer auch in die nati gekommen, das war lars ricken und der hat ja auch net soooo die karriere jez hingelegt...
    danach der erfolgreichste war schon kai michalke den einige vielleicht net mal mehr kennen...

    also man muss hoffen das die ihr talent echt nutzen

    Wir haben vor 2 Jahren in der F-Jugend auch das Duschen eigenführt und einfach getrixt 8)

    wir ham gesagt wir schreiben auf wer duscht und wer am ende des Halbjahres am meisten Striche hat der wird Duschkönig und bekommt ne Überaschung

    -Das hat sehr gut geklappt, hat ungefähr 3 Trainingseinheiten gedauert dann ham alle geduscht, weil wir natürlich auch den Eltern bescheid gesagt haben und diese den Kindern dann Duschsachen imemr mit eingepackt haben...

    Als Belohng bekam der Duschkönig dann ne kleine "Quitscheente" und was süßes...

    Sogar meine Mädels, die damals erst zu 2. waren ham geduscht, natürlich in einer seperaten Dusche...

    ganz genau so seh ich das auch...

    Achja zur frage nach der Absicherung: ich habe Taktiktafeln aufm pc wo all das erläutert wird... kannste kriegen wenn interesse besteht...

    Ein schwuler Trainer hätte keien Chance eine männliche Jugend-Mannschaft zu trainieren, da nunmal fakt ist das weder Spieler noch deren Eltern, naja eher Väter diesen für voll nehmen würden. Eine Außnahme wäre vielleicht der Fall das der schwule Trainier ein derart überragender Fachmann ist das er deswegen geradezu vergöttert wird.

    Ich sag mal so, ich bin ein wirklich toleranter Mensch und jeder kann lieben was er möchte aber ich denke ich würde bei einem normalsterblichen Trainer auch ein wenig Autiritätsverlust ihm gegenüber verspüren.

    ich meien eine art zeichenprogramm das fertige pfeile (gestrichelt, wellenlinen und durchgezogen), hütchen und spieler schon vorgefertigt at und man so den aufbau einer übung zeichnen kann

    ich sehe es nach wie vor als risikireicher ohne libero zu spielen weil die absicherung fehlt und man ICH ganz einfach keine für das Mittelfeld vorgesehenen Spieler in der Abwehr vergeueden möchte. Ich habe in der Mannschaft einen technisch sehr starken Spieler mit noch besserem Auge und Spielverständis der aber leider nicht besonders schnell ist. In Verbindung mit zwie 2Kampfstarken, schnellen aber spielerisch limitierten Manndeckern ergibt das ne bombensichere Abwehr und man benötigt einen Spieler weniger in der Abwehr

    Ich lasse wie folgt spielen
    -------------------------------X-
    -----------------X----------------------------X
    ------------------------X--------------X
    -----------------------------X----X
    ---------------------------X--------X
    --------------------------------X
    --------------------------------X


    mit diesem System würde ich bei einer Viererkette einen 6er abziehen müssen da im offensiven Mittelfeld 2 Spieler spielen müssen, da ich ich keinen überragenden Spielermacher und viel bedeutender eine körperlich eher schwache dafür laufstarke und ballsichere Mannschaft verfüge

    Libero ist also in dem Fall optimal

    grätschen kannst du eigentlich nicht trainieren außer du simulierst situationen in denen man im normalen spiel grätschen würde, also ich selber grätsche oft und gerne und wenn man halt n vernünftiges timing hat dann gilt auch nicht gleich "wer grätscht verliert " naja ich hab einmal bei Regenwetter bälle an der Linie lang gespielt und diese dann ohne Gegenspieler später mti abgrätschen lassen aber das funktioniert nur bedingt und ich fand auch nicht wirklich das das was gebracht hat.

    ich habe ja auch ein gemischtes Taem und die Jungs grätschen eh von selber was die Mädels angeht, Denen habe ich das überhaupt erstmal erklärt was grätschen ist und warum man das wann macht, und sobald bei den Mädels die Angst vor dem vermeintlichen Schmerz weg ist probieren sie es vielleicht mal selber.

    alsi ich lasse mit libero in der D-jugend spielen und zwar ganz eifnach aus dem Grunde, das die 4er Kette erst dann Sinn macht wenn man Linienrichter hat und die hat man erst ab Bezirksliga, denn ein wichtiger Vorteil der 4erKette ist es doch schnelle Stürmer durch vorücken auf einer Linie (oder sogar aggressive Abseitsfalle) aus dem Spiel zu nehmen. Das macht aber keinen Sinn kein Linienrichter da ist der knappe Entscheidungen fällen kann.
    Außerdem sind die spielerischen Anforderungen an die IV viel höher als an Manndecker (2kampfstärke, laufbereitschaft, und den Ball über kurzte Distnanz zum nächsten Mann spielen können reicht hier vollkommen aus ) die schwierige Spielerische Situationen an den Libero abtreten können. Da Manndecker zumeist keien besonders technisch veriserten Spieler sind unterlaufen gelegentlich einige Patzer, wie ein unterlaufener Ball. Diese Dinge können von einem Libero, meist einem Spieler mit Auge für eine solche Situation bereinigt werden. Zudem verleiht es den Spieler auch Sicherheit, zu wissen das hinter ihnen noch jmd ist der im Notfall eingreifen kann.
    Man könnte nun 2 Spieler die Libero gut spielen können als IV setzen aber dadaurch schwächt man sich doch selber da man einen spielstarken Jungen auf anderen Postionen viel besser gebrauchen könnte.

    das hauptproblem bei miderjährigen Trainer ist eigentlich das kein Führerschein vorhanden sein kann und man somit bei Auswärtsspielen auf einen Fahrer angewiesen ist. jetzt kann man sagen " ja die eltern müssen doch eh fahren etc." das ist aber nicht immer und überall so...

    naja das stimmt schon alles mit dem Vorraussetzungen... Aber es ist auch möglich das ganze auf mehere Schultern zu verteilen. Ich bin mit vom Co zum Cheftrainer geworden, bin aber bei weitem kein überragender Fußballer (eher so die Grätsche vor er Abwehr). Dafür habe ich nen Co der erst 16 ist aber Stützpunktspieler war. Während er dafür zuständig ist, den Kindern Technik, (Finten, Schusstechnik) zu vermitteln, übernehme ich organisatorische Dinge und die Motivation der Kinder.
    Dieses Konzept hat sich bisher recht gut bewährt und wir werden auch so weitermachen.

    ich hab auch schon mal geguckt aber nirgends freeware gefunden womit man mal einfach n paar Lienen ziehen kann und Hütchen aufstellen....

    Sonst hab ich mir mal "easy2Coach Pro" angesehn. Das kostet zwar happig aber macht schon guten Eindruck...

    danke für die tipps...
    ich habe zufällig vorhin unseren jugendleiter getroffen und nochmal mit ihm geredet, ein problem ist, dass es gar keine D-7er geben wird es hat sich nur eine Mannschaft gemeldet dafür und dann wurde keine Staffel dafür aufgemacht... mitlerweile ist die meldefrist eh lange abgelaufen... wir müssen jez dadurch und soltle man wirklich alle spieelr haben die auf dem papier sind werden wir auch versuchen häufig freundschaftsspiel mit umliegenden Dörfern zu organisieren um die mangelnde Spielzeit auszugleichen

    naja das mit den 25 spielern hat aber n hintergrund. in der abgelaufenen Saison gab es 2 D Jugenden. Einde wurde dann jedoch nach wenigen Spielen der Rückrunde abgemeldet. Das hatte zur Folge das bei dem weiter angebotenen Training nur noch ca die Hälfte der Spieler waren und das meist unentschuldigt... Da die andere D-Jugend in der Quali aufstieg sollten diese dann dort aushelfen da beide Mannschaften mit sehr knappen Kadern von jeweils 12 Spielern in die Saison gestartet sind. Ich weis nicht was die beiden Trainer dann verbockt ham, jdf war es letztendlich so das ich sogar noch 2-3 Spieler in die D Jugend abgestellt hab zum aushelfen weil nichtmal aus 2 Mannschaften 11 Spieler auf den Platz zu bekommen waren. DA hab ich mir natürlich meien Gedanken gemacht... Denn, wenn von diesen 25 Spielern auf dem Papier nun nur noch 20 bleiben würden... Dann ist es verdammt knapp für eine 11er und eine 7er, Hinzukommt das von den 25 nur ca 15-17 eigentlich als Fußballer bezeichnet werden können, Einige sind nach 2 Jahren Fußball (Übrigends hatte ich diese Mannschaft zuvor nich ;( ) immer noch keinen halbwegs kontrollierten 5m Pass geschweige denn einen Torschuss ausführen können, und dermaßen lernresistent sind, das man schon fast aufgeben möchte.

    Soltle man also 2 Mannschaften bilden wären die auf Grund des riesigen Leistungsgefälles Misserfolge schon sehr vorprogrammiert und man hört jez schon die Sprüche der Leistungsträger, die sagen das sie nicht mehr mit den Schlechten Spielen wollen, weil sie endlich mal oben mitspielen wollen.

    Mein Plan was diese Sache angeht ist folgender: ich werde niemanden aufstellen der ein Training unabgemeldet verpasst hat, der kann dann am WE zu Haus bleiben, und sonst werde ich halt notgedrungen imma mal jemanden außen vor lassen oder an die C-Jugend abgeben

    Hallo,
    Ich übernehme zur neuen Saison eine D-Jugend. Bisher habe ich die E1 trainiert, werde also ca die Hälfte der Spieler weitercoachen. Nun ist es so, das es nur eine D-jugend mit dann insgesamt 25 Spielern geben wird. Zur Mannschaft gehören auch 5 Mädchen (Diese sind akzeptiert auf Grund ihrer Leistung). Ich werde also ca 10 Jungs Jahrgang 97, 10 Jungs Jg 96 zbd 5 Mädels Jg 97 in der Manschaft haben. Das sind natürlich viele Spieler, aber es ist anders nicht zu organisieren, weil die Jüngeren sich total aufs 11er-Feld freuen und die Älteren nicht mehr davon weg wollen. Für 2 11er Mannschaften wären die Kader allerdings zu klein.

    Ein Problem stellt nun die Tatsache dar, dass der Teamgeist der Mannschaft nicht unbedingt ausgeprägt ist, In meiner bisherigen Mannschaft gab es zwar nur selten Streitereien, ich weis aber das es 2-3 gibt die nicht unbedingt "dazu" gehören, zwischen den beiden Jahrgängen ist das Verhältnis al.erdings nicht besonders gut. (Das habe ich aus eingien Kommentaren meiner Spieler festgestellt, als ich ihnen sagte wie die Mannschaft zur neuen Saison wohl aussehen wird und auch als ich aushilfsweise mal die bisherige D-Jugend trainiert habe, gab es derartiges zu hören.)

    Wir haben nun geplant als "Teambuildingmaßnahme" nach einer Woche mit 2x Training, in der zweiten Woche Montag, Mittwoch zu trainieren und dann von Freitag bis Sonntag auf dem Sportplatz zu zelten, um so ein wenig den Teamgeist zu fördern.
    Das allein, wird zwar wohl net reichen, außerdem müssten wohl einige Spiele, Aktionen etc. her um während der Zeti etwas zu erarbeiten wovon man länger zehren kann...

    Fallen euch da ein paar Sachen ein???

    ich meine ja nicht das Verhalten meiner Freunde, sondern was ich wenigstens ein bisschen trainieren kann, das ich mehr entgegensetzen kann... und ich möchte ja nicht meine Freunde bzw. mein Hobby aufgeben nur weil sie mich "runtermachen"

    Hi
    ich meld mich auch mal wieder ;)
    Also ich werd wenn ich hobbimäßig immer Fußball spiele sogut wie immer beleidigt... Also das ich schlecht bin usw. Ich bin aber überzeugt das ich das gegenteil von schlecht bin, sonst würde mich mein Trainer nicht in den Mittelsturm setzen oder mich nicht bei den meisten Trainings loben. Nun, ich bin 13 und spiele gegen Freunde die 16 jahre und älter sind. Also ich werd beleidigt wenn ich den Ball verliere usw.

    Nun wollte ich fragen was ich da wie trainieren soll damit sie mich nicht immer beleidigen, nicht immer den Ball verliere und wie ich im Zweikampf auch regelgerecht austeilen kann.

    Hoffe auf Gute Ratschläge und Lösungen ;(

    Gruß
    Daniel

    Aber was macht man wenn jetzt, wenn jemand in eine mannschaft kommt wo schon seit "langem" Großfeld gespielt wird. Wenn er/sie nicht grad Ausdauer für Großfeld hat. Wenn man ihm/ihr die Ausdauer schnellstmöglich geben muss???