Jugendspieler hoch ziehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Folgende Situation:

    Ich bilde mit einem Kollegen zusammen das Trainerteam einer 2. Herrenmannschaft in meinem Heimatverein.

    Derzeit haben wir einen spielerischen sehr starken Kader, jedoch leider nicht in der Masse. (Man kann eine gute Start11 aufstellen, wenn man dann jedoch wechselt merkt man einen enormen Leistungsabfall).
    Unser Ziel ist der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse und dies ist auch von Vereinsseite aus gewünscht und erstrebenswert.

    Wir haben einen sehr jungen Kader (24,5 Jahre im Durchschnitt) und auch absolut harmonische Stimmung im Team. Derzeit spielen bei uns auch 3 Spieler die eigentlich noch A-Jugend spielen könnten, jedoch wir sie hoch geholt haben, weil unser Verein in dieser Saison keine A Jugend stellen konnte. Zur neuen Saison jedoch wird wieder eine A Jugend geplant.

    Mit einem Auge befinden wir uns auch schon in der Kaderplanung für die nächste Saison. Stand jetzt haben aktuell einen 2004 im Kader, der nächste Saison noch A Jugend spielen könnte, aber schon deutlich signalisiert hat, dass er das nicht will (u.a. mag er einige Spieler in der künftigen A Jugend nicht und hat auch schlechte Erfahrung mit den Trainer gesammelt. Er hat dazu einige gute Freunde bei uns im Team). zu diesem Spieler würden 3 weitere 2004 zu uns wechseln wollen. Die ganzen jungen Spieler sind untereinander befreundet und wollen gerne wieder zusammen spielen. Dadurch dass aber ein Teil des Freundeskreises 2003er ist und nächste Saison offiziell Herrenspieler wär, wollen sie in unser Herren-Team dazu stoßen.

    Jetzt hatten wir intern mit der sportlichen Leitung vom Verein einige Gespräche gehabt. Der künftige A Jugend Trainer will logischerweise die 2004er bei sich haben, weil die ja noch A-Jugend spielen könnten. Die sportliche Leitung will sich nicht auf eine Seite schlagen, kann uns verstehen hat aber auch angemerkt, dass sofern wir die nicht spielen lassen, es ja eine verschwendung wäre und wir dann in die a jugend abgeben sollten.

    Leistungstechnisch würden sie aber defintiv bei uns spielzeit bekommen (wohl mehr als der rest), einfach weil sie sehr gut sind.

    Stand jetzt würde es mit einem grummigen magen uns "erlaubt" diese Spieler zu holen. Heute habe ich eine NAchricht von einem weiteren 2004er bekommne, der auch zu diesem Freundeskreis gehört, er will auch gerne wieder mit seinen Freunden spielen.


    Was meine Befürchtung jetzt ist, wenn wir da 3 oder 4 2004er zum Verein holen (die wechseln alle) und die dann nicht in die a jugend abgeben, dass dann intern ein konflikt ausbricht. Jedoch haben diese Jungs klar kommuniziert, dass sie nicht wegen unser a jugend wechseln wollen, sondern weil sie als freundesgruppe zusamen spielen will.

    Gründe die gegen die A Jugend bei denen spricht, ist nunmal, dass sie keine persönliche bindung zu dem künftigen a jugend kader haben und auch wegen der a-jugend trainer damals meinen verein verlassen haben(gab da ein riesen konflikt und am ende vom lied hatte unser verein keine ajugend mehr, weil alle abgehauen sind). Wenn die also nicht bei uns spielen dürften, würden die wahrscheinlich im sommer gar nicht zu uns wechseln.


    Ich habe den Jungs bereits gesagt, dass wenn sie in mein team wechseln wollen und nirgendswo anders hin, ich mich dann auch dafür einsetzen werde, dass sie nicht gegen ihren willen wo anders spielen müssen.

    Jedoch will ich persönlich auch kein konflikt mit dem a jugend trainer oder der vereinsführung.

    Ich könnte ja höchstens mit den 2004er darüber sprechen und abklären, ob sie, wenn not am mann wäre, in der a jugend dann aushelfen würden.


    Was würdet ihr in der situation machen? Was würdet ihr mir raten?

    Was denkt ihr auch im hinblick auf die fußballerische weiterentwicklung? ist es überhaupt aus dem aspekt ratsam, ein jahr früher schon herren zu spielen? (ich würde defintiv sagen, dass meine Trainingsplanung defintiv nicht schlechter als die von dem a jugend trainer ist, wenn nicht sogar besser.)

  • Meiner Meinung nach hat es überhaupt keinen Sinn, irgendwen zwingen zu wollen, in einem Team zu spielen, wo er nicht hin will, weil seine Kumpels da nicht spielen. Das funktioniert nicht. In Eurem Falle würde ich jemanden dann nur in der A aushelfen lassen, wenn es personell von da gewünscht ist und der Spieler aus Leistungsgründen bei den Herren wenig Spielzeit hat. Dann muss man sich unterhalten. Du wirst ja selbst am Besten wissen, ob der Sprung zu den Herren für einen zu groß ist.


    Mein Sohn hat als jüngerer B- Jahrgang diese Saison in der A- Jugend gespielt. Ua. weil er mit dem Trainer der B ein hier nicht näher auszuführendes großes Problem auf persönlicher Ebene hat. B hätte bedeutet, er hätte aufgehört.

    Letztlich hat sich das als Glücksfall erwiesen, er hat wirklich wieder Spaß am Fußball. Ständig Startelfspieler wäre sicherlich zu viel gewollt gewesen, aber immerhin immer eingesetzt, wenn fit und viel Einsatzzeit gesammelt. Er meint, der Trainer fordert ihn, weckt seinen Ehrgeiz und macht ihn besser. Das der Trainer seine Sache gut macht, kann ich als Zuschauer bestätigen. Ob das jetzt vier Saisons A- Jugend werden oder ein Jahr früher Herren, wird sich zeigen.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Kröte

    Danke für deine Meinung. Ich sehe es genau so. Nur habe ich bisschen das Gefühl, dass da der Verein mit Moralvorstellungen da eher an den Verein denkt als an den Spieler.
    Ja eine A Jugend ist für den Verein wichtig und stand jetzt, wird die Anzahl der Spieler in der A Jugend knapp, aber das ändert ja nichts daran, dass die Spieler dort nicht hin wollen "Wenn die in die A müssen, kommen die gar nicht" war bislang die Aussagen derer bzw. deren Kumpels die schon bei mir sind.

    Ich werde die Meinung auch vor dem Verein vertreten und dazu stehen, da habe ich keine Berührungsängste.


    In Eurem Falle würde ich jemanden dann nur in der A aushelfen lassen, wenn es personell von da gewünscht ist und der Spieler aus Leistungsgründen bei den Herren wenig Spielzeit hat.

    Und wenn der Spieler es selber will. Keinem ist mit einem unmotivierten lustlosen Spieler geholfen.

    Wir werden als Trainerteam demnächst nochmal mit den jeweiligen Spielern reden, und das ansprechen. Wir werden dann die Standpunkte des Vereins darstellen und auch unsere Meinung dazu und dass wir uns als Trainer dann auch für unsere Spieler einsetzen und deren Ansichten vor dem Verein vertreten

  • Es ist sicherlich ein schmaler Grad zwischen "Spieler für den Verein gewinnen" und "Den Meinungen und Launen der Spieler ausgeliefert sein". Was ist denn, wenn es mal raucht in der A-Jugend-Saison. Kommen dann gleich noch zwei, drei Spieler in den Aktivenbereich? Oder wo ist die Grenze? Ich verstehe absolut deine Position, aber man sollte sich aller Konsequenzen bewusst sein, die eine solche Entscheidung mit sich führen.

  • aber man sollte sich aller Konsequenzen bewusst sein, die eine solche Entscheidung mit sich führen.

    Da hast du durchaus recht und mir sind die Konsequenzen bewusst.

    Die Spieler sind noch jung und entscheiden durchaus aus der Laune heraus aber ihre gründe sind halt nunmal zu berücksichtigen. Sie hatten damals Gründe wegen dem A-Jugendtrainer den Verein zu verlassen weil sie zwischenmenschlich probleme mit den hatten und auch mit dem rest der dann a jugend nicht klar kommen.

    Konsequenz für die Spieler wäre ja dann, gar nicht wieder zu kommen und das ist meines erachtens nach der schlimmste fall.


    Wir haben als 2. Herren aktuelle 5 Spieler, die diese Saison eigentlich hätten A Jugend spielen können, aber da es keine A Jugend gab/gibt wollten die eigentlich aufhören. Wir haben es geschafft diese dazu zu bewegen, nicht aufzuhören.


    Ich glaube der Lösungsweg, mit allen beteiligten zu sprechen und sofern an einem Spieltag Not am Mann bei der A Jugend ist, die evtl. aushelfen zu lassen, und sonst sind die Spieler zu uns zugehörig, durchaus sinnvoll und ein guter kompromiss

  • Ich finde es auf jeden Fall super, dass Ihr miteinander sprecht! Wir hatten bei uns zuletzt einen ähnlich gelagerten Fall: Hier wurde von einer Person entschieden (keiner weiß die wirklichen Gründe), woraufhin die A-Jugend nun vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste! A-Jugend Trainer logischweiser angepisst (hat daraufhin aufgehört) und auch der Jugendvorstand steht dumm da. Es wurde mal eben von "oben herab" entschieden.


    Deswegen, redet miteinander, nicht übereinander. Hört Euch gegenseitig zu und versucht eine Lösung zu finden, die möglichst allen gerecht wird. (bei uns sitzen die entsprechenden Jugendlichen, trotz anderslautender Versprechungen, teilweise nur auf der Bank oder werden teils sogar gar nicht berücksichtigt)

  • bei uns sitzen die entsprechenden Jugendlichen, trotz anderslautender Versprechungen, teilweise nur auf der Bank oder werden teils sogar gar nicht berücksichtigt

    Das habe ich als Trainer ja auch selber in der Hand. Und ich bin da auch ehrlich und sportlich genug, dass sofern ich erkenne, dass sie meinen erwartungen/die situation meine erwartungen nicht erfüllt, da kommuniziere und auch dementsprechend dann handeln werde.


    Leider ist das nicht das einzige akute problem bei meinem verein...

  • Für mich ist das eine andere Form von Verein im Verein. Diese Form von Vereins Leben lehne ich ab! Dann sollen sie ihren eigenen Verein gründen. Der Vorstand versucht für alle Mitglieder einen vernünftigen Trainings- und Spielbetrieb zu organisieren und dann wird ein Hobbyverein mit einer Thekenmannschaft verwechselt.


    Diese Saison ist es die 2 Herrenmannschaft die sportlich profitiert und die A Jugend leidet. Und die Spieler die bereits da sind aber dann verdrängt werden, die finden das sicher auch ganz toll.

    In 3 Jahren gibt es genug Spieler für eine 3. Herrenmannschaft, aber man kann keine dritte bilden, weil die Spieler sich als eine Gruppe fühlen. Und dann gibt es Stress, weil beim Training 25 Spieler auf dem Platz sind aber am Wochenende nur 16 im Kader sein sollen. Auf Dauer funktioniert so ein Verein nicht.

    Sind denn da auch Spieler dabei, die für die erste interessant sein werden? Wie läuft es dann?

    Wer jetzt schon ein Problem hat eine A Jugend zu bilden und dann dafür sorgt das im nächsten Jahr die A Jugend knapp wird, der sägt an dem Ast auf dem er sitzt, bzw.. in Zukunft sitzen will.


    Würde man auch die B Jugend auflösen, weil die Kumpels mit in die A Jugend wollen und keine Lust auf B Jugend haben?

    Die jüngeren die da hoch kommen sind egal?



    Mal was anderes, in welchem Verband dürfen denn A Jugendliche in der 2ten Herren Mannschaft mitspielen? (Ausnahme die erste spielt höher)

  • Mal was anderes, in welchem Verband dürfen denn A Jugendliche in der 2ten Herren Mannschaft mitspielen?

    Hierzu: In fast allen norddeutschen Verbänden, darf ein 18 jähriger A Jugend Spieler oder ein A Jugend Spieler des alten Jahrganges (wird jede Saison festgehalten, welcher Jahrgang der alte ist) auf Antrag eine Spielberechtigung für den Seniorenbereich erhalten, da gibt es kein Unterschied zwischen 1. oder 2. Mannschaft.


    Ich bin ehrlich, ich verstehe deinen Punkt nicht so recht.

    Du kritisierst, dass wir theoretische A-Jugend spieler in den herrenbereich holen wollen, obwohl sie noch A-jugend spielen könnten?

    Und die Spieler die bereits da sind aber dann verdrängt werden, die finden das sicher auch ganz toll.

    Meinst du die aktuellen 2. Herrenspieler? Ja, es würden da welche leistungstechnisch herunterfallen, aber wir sind hier nicht mehr im Jugendbereich, klar es soll auch hier Spaß bringen, aber ich bin nicht verpflichtet alle spielen zu lassen, wenn die leistung nicht stimmt. zumal viele dieser Spieler super selten beim Training sind (laut spielerplus kommt man da auf eine anwesenheitsquote von maximal 50% bei den meisten)

    Und dann gibt es Stress, weil beim Training 25 Spieler auf dem Platz sind aber am Wochenende nur 16 im Kader sein sollen.

    Auch hier: es sind nie alle da, aktuell haben wir in der Regel 12 Spieler bei den Trainingseinheiten. Die die nicht da waren oder seltener da sind, spielen auch weniger, dass ist denen auch bewusst.

    Sind denn da auch Spieler dabei, die für die erste interessant sein werden? Wie läuft es dann?

    Die erste hat Ihre eigene Kaderplanung und wir sind da im ständigen austausch mit den dortigen trainern. Es wurde und wird da auch nach rücksprache oft mal spieler hoch oder runter gegeben

    Wer jetzt schon ein Problem hat eine A Jugend zu bilden und dann dafür sorgt das im nächsten Jahr die A Jugend knapp wird, der sägt an dem Ast auf dem er sitzt, bzw.. in Zukunft sitzen will.

    auch das ist mir bewusst, aber ich kann niemanden zwingen, in der a jugend zu spielen, wenn die das nicht wolen?! Daher wäre das einzige mögliche, in gesprächen mit den 2004ern abzumachen, dass wir die situationsabhängig mal dort in die a jugend geben aber sie geplant bei uns sind (training etc.)
    Wie gesagt, ich kann niemanden zwingen, und wenn die eigentlich nicht dahin wollen, kann ich keine spieler aus meinen rippen schneiden. ich sehe da auch die probleme weniger bei mir oder im herrenbereich als dass der verein da in den letzten jahren zu viel falsch gemacht hat und teilweise das wohlgemerkt immer noch nicht einsieht.

  • Gibt es es einen Unterschied für die Spieler des jüngeren Jahrgangs? Der 2004er ist ja bereits im Kader.

    Bei unserem Verband ist es ein wenig anders.


    Das sind ja mehrere Ebenen.

    Erste Ebene, Kumpeltruppe die auf jeden Fall zusammenspielen will. Egal was sonst noch im Verein los ist.

    Zweite Ebene, Trainerteam einer 2ten Herrenmannschaft die im Moment eine starke erste Reihe haben und den Kader verbreitern wollen.

    Dritte Ebene, Vorstand der allen Mitgliedern, damit auch Kindern Jahrgang 2005 und Spielern die in der 2ten aktiv sind einen Trainigs- und Spielbetrieb bieten will.

    Vierte Ebene, Kinder Jahrgang 2005

    Fünfte Ebene, Derzeit Spieler der 2ten Mannschaft

    etc.


    Ich kritisiere, das eine Gruppe einen Verein zu einer Entscheidung zwingen will.

    Wobei es auch im Verein Personen gibt die negativ davon beeinflusst werden.


    In diesem Fall profitiert das Trainerteam der 2 Herrenmannschaft davon. Der A Jugend in Form des Jahrgangs 2005 entsteht ein Problem.

    Könnte ja Sinn machen keine A Jugend zu melden und die Spieler Jg 2005 ebenfalls zur 2 Herrenmannschaft zu schicken, wie in der aktuellen Saison bereits passiert. Mit scheinbar positivem Ausgang.

  • Gibt es es einen Unterschied für die Spieler des jüngeren Jahrgangs? Der 2004er ist ja bereits im Kader.

    Der eine 2004 ist jetzt schon bei uns, weil er anfang des jahres 18 geworden ist UND wir aktuell KEINE A-Jugend haben.



    Könnte ja Sinn machen keine A Jugend zu melden und die Spieler Jg 2005 ebenfalls zur 2 Herrenmannschaft zu schicken, wie in der aktuellen Saison bereits passiert.

    Wir haben wie gesagt aktuell 2004 und 2003er bei uns (insgesamt 5, einer davon nur 2004) weil wir aktuell keine a jugend haben und dem verein es wichtig war, dass diese spieler nicht komplett mit dem fußball spielen aufhören. Alle davon spielen, entwickeln sich super und der 2004 ist sogar seit Beginn der Rückrunde Stammspieler.


    Wieso wir nicht von vorne rein alle 2005 hoch holen können? Ein Spieler des jungen Jahrganges MUSS 18 jahre alt sein. Das Sind 2005er erst im Jahr 2023.

    Der 2004er konnte auch die ganze hinrunde bis zum winter NUR trainieren, seit seinem 18. geburtstag im januar haben wir eine spielerlaub für ihn, dass er auch bei uns spielen darf.


    Deswegen könnten wir nicht 2005 hoch holen.



    Ich kritisiere, das eine Gruppe einen Verein zu einer Entscheidung zwingen will.

    Wobei es auch im Verein Personen gibt die negativ davon beeinflusst werden.

    Das ist nachvollziehbar, dass du das kritisierst. ABER: es zwing keine ganze ebene den verein. Die paar 2003er und 2004er würden zwar gerne zusammen spielen, die die jedoch bislang bei uns ist würde NICHT wechseln, wenn die anderen im Sommer nicht kommen.

    Die 2004er die im sommer kommen würden, würden auch bei ihren aktuellen vereinen die letzte A-Jugend saison spielen, wenn sie NICht hier in der 2. Herren spielen dürften.

    Es ist für die nunmal keine Option in der A-Jugend meines Vereines zu spielen und deren Gründe finde ich plausibel.

  • Nur anders gesagt: Ich und auch nicht der Verein kann die 2004er nicht zwingen in der A-Jugend zu spielen, wenn sie es nicht wollen.

    Ich versuche da nur die bestmögliche Lösung hinzubekommen, mit der jeder leben müsste.

    Und das wäre, sie gehören zum Kader der 2. Herren, trainieren dort etc, werden aber bei Bedarf und wenn es das zulässt, zur A Jugend gegeben.


    Folge:

    der Verein hat weitere Mitglieder7Spieler, dadurch auch Mitgleidsbeiträge.

    die 2. Herren hat auch in der Breite mehr Qualität

    Die Jungs können zusammen spielen

    Die A Jugend hätte bei akuten Spielermangel Aushilfsoptionen


    Ja, es könnten einige aktuelle 2. Herren spieler wechseln, aber das wären welche, die stand jetzt eh sehr selten dabei sind und auch wenig einfluss auf die gruppe haben/ einfach nicht präsent sind.

  • Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wo genau die Schwerpunkte in der F- Jugend sind ?


    Mein Sohn hat ein Angebot bekommen und darf sich in der F1 vorstellen.


    Aktuell spielt er G1 , doch er bringt alle Basiselemente mit und ist klar unterfordert, aus diesem Grund, will der aufnehmende Verein ihm erstmal testen und man gibt ihm die Aussicht hoch gezogen zu werden.

  • Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wo genau die Schwerpunkte in der F- Jugend sind

    der DFB gibt vor, dass in dem Alter Grundtechniken erlernt und verbessert werden sollen.
    technische- und spielerische Vielseitisgkeitsschulung.
    Bei dem C-Lizenz Lehrgang nennen sie das "spielen und erlernen"

    Es sollte also anders als bei der G schon mehr um den Fußball gehen (bei G Jugend ist ja eher der generelle Spaß und die Freude an Spielen im vordergrund)

  • Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wo genau die Schwerpunkte in der F- Jugend sind ?


    Mein Sohn hat ein Angebot bekommen und darf sich in der F1 vorstellen.


    Aktuell spielt er G1 , doch er bringt alle Basiselemente mit und ist klar unterfordert, aus diesem Grund, will der aufnehmende Verein ihm erstmal testen und man gibt ihm die Aussicht hoch gezogen zu werden.

    Bitte nicht den Fehler machen und denken, dass "Hochziehen" in eine ältere Altersklasse immer etwas positives für das Kind ist.


    Wie gut kann ein G1-Spieler denn sein? In diesem Alter wird er motorisch etwas weiter und mehr ein Bewegungstalent sein wie die anderen, als dass es bedeutet, dass es ein Fussballtalent ist. Es hat in diesem Alter noch nicht viel mit Fussball zu tun.


    Nicht falsch verstehen, das ist nicht böse und negativ gemeint. Ich möchte nur ausdrücken, dass es in dem Alter nichts bringt, im Gegenteil oft von Nachteil ist.


    Die Grundlagen sind ja noch gar nicht da was Ballführung, -beherrschung, Technik, Dribblings, Fintieren etc angeht. Diese wird es gegen ältere meist nicht vertiefen/verbessern können.


    Ich persönlich kann davon nur abraten und nur empfehlen, dass das Kind in seiner Altersklasse bleiben und sich dort entwickeln soll.


    Ab und an mitspielen und mittrainieren bei den Älteren ja, dauerhaft bei den Älteren, nein!


    Dies bremst die Kinder mehr als dass es ihnen hilft. Es ist ein Trugschluss zu denken, dass Trainieren/Spielen mit Älteren immer "besser" ist.


    Ausnahme: Wir reden von einem Mega-Talent bzw dass das Training sehr sehr unterfordernd/schlecht ist. Aber ersteres wird schnell vom NLZ abgegrast und letzteres kann von so manchem Spielerpapa falsch interpretiert werden, wenn die Papa-Brille an ist.


    Wie gesagt, ich beziehe mich nicht auf dich, sondern allgemein auf das Thema "Kind zu den Älteren hochziehen" ;)


    Just my opinion.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Zumindest in unserem Fall kann ich davon sprechen m, dass die Grundlagen eben doch da sind.


    Linksfuß, - saubere Pässe mit beiden Füßen vorhanden.

    Ballannahme wie beidfüßige Ball Führung und viele weite Grund Dinge die erst langsam in der F - Jugend weiterentwickelt werden .


    Es war ja nicht mein Ultimatum an den jetzigen Verein , da habe ich die Füße still gehalten und mich nie dazu geäußert.


    Viel mehr habe ich ihn zur Probe bei einer F-3 trainieren lassen, lange Rede , er kriegt die Chance sich zu beweisen in einer F-1.


    Aus diesem Grund zur Vorsicht, wollte ich mir mal Meinungen auch hier einholen.


    Es ist noch nix beschlossen, aber er ist in der G-Jugend mit den einfachen Trainings Übungen unterfordert und im Spiel, versteht er es schon seine Position zu halten und freie Räume zu erkennen, Mitspieler zu sehen wie sichere Doppelpässe zu spielen.


    Das einzige was aus meiner Sicht etwas Bedenken auslöst , ist die körperliche Attribute, doch er weiß dich schnell zu lösen und freie Räume zu laufen.


    Ich sehe seit einiger Zeit, sobald er mit älteren spielt, ist er fokussierter und Voll konzentriert.


    Sobald G-Jugend aktiv ist, lässt er sich leider oft manchmal auf dieses Niveau ( was nicht abwertend zu verstehen ist) runter.

  • Es ist noch nix beschlossen, aber er ist in der G-Jugend mit den einfachen Trainings Übungen unterfordert und im Spiel, versteht er es schon seine Position zu halten und freie Räume zu erkennen, Mitspieler zu sehen wie sichere Doppelpässe zu spielen.

    Ich hoffe nicht, das es in der F Jugend ein Qualitätskriterium ist seine -Position- zu halten, oder das das auch nur eingefordert wird.

    Das einzige was aus meiner Sicht etwas Bedenken auslöst , ist die körperliche Attribute, doch er weiß dich schnell zu lösen und freie Räume zu laufen.

    Das wäre eine Kompensationshandlung, wobei wichtige Aspekte verlorengingen, die auch gelernt werden sollten. (2te Frage wäre, wie das defensiv aussieht)


    Generell ist das ja aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    Die Grundlagen sind ja noch gar nicht da was Ballführung, -beherrschung, Technik, Dribblings, Fintieren etc angeht. Diese wird es gegen ältere meist nicht vertiefen/verbessern können.

    Generell ist das obige Zitat zu bedenken, sowie auch die höhere Spielgeschwindigkeit, die alleine in dem Alter durch schnellere Wahrnehmung bewältigt wird, was oft der körperlichen Entwicklung geschuldet ist. (z.b. primärer motorischer und präfrontaler Cortex) Das hat nichts mit Gut oder schlecht zu tun, sondern verhindert rein aus -Entwicklungsgründen- eine Beurteilung.

    Natürlich sind auch einzelne Kinder in dieser Phase der Entwicklung weiter als andere.


    Generell kann man m.e. im Breitensport beobachten, das Kinder viel zu früh hochgezogen wurden. Da war konnte jemand schon in einer höheren Jugend mithalten und war da dann einer der Besten (was sowieso dann so sein sollte).

    In den Folgejahren reguliert sich das aber zu oft, weil andere in der Entwicklung aufschließen, bzw. ein Jahr mehr Zeit für Ihre Entwicklung haben.


    Nochmals. Es ist keine -Ferndiagnose- möglich.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich warte einfach das baldige Probetraining ab.

    zudem muss ich erwähnen, dass hier der kommende Verein schon ab der F1 eine Light Version des Leistungsprinzips folgt d.h es wird immer halbjährlich geschaut, wie entwickelt sich das Kind d.h sollte eine Überforderung festzustellen sein, gibt es immer noch den Weg in die F2 oder F3


    Ab der E Jugend muss man schauen, dass man seine Leistung bringt sonst war’s das.


    Die G1 wurde aber komplett ausgeschlossen, das der Entwicklungsstand einfach zu fortgeschritten ist für diese Jugend.


    Ich bin auch der Meinung , das mit der Zeit viele Basics sich regulieren und Jugendspieler einiges aufholen können. Entwickeln sich andere die talentierten stetig konstant weiter bleibt ein gewisses Vakuum immer vorhanden.


    Falls erwünscht, werde ich mal die kommende Zeit berichten und meine Erfahrungen teilen wie es gelaufen ist.

  • Es geht hier ja darum, ihn 2 Jahre (von G1 in F1 - also von U7 in U9) hochzuziehen.


    Ich habe einen Jungen aus unserer Region vor Augen, bei dem man das gemacht hat. 2 Jahre hochziehen, Auswahlmannschaften, 2 verschiedene NLZ... Und dann? Dann hat er mit Fußball aufgehört. Inzwischen ist er wieder in einer Spielklasse deutlich unter seinen Möglichkeiten angefangen, um Spaß zu haben. Und das heißt ja, dass er vorher keinen Spaß mehr hatte. Der Grat zwischen Fördern und Verheizen ist bei diesem Thema sehr schmal.


    Wie Trainer E schon sagt, ist eine Ferndiagnose aber nicht möglich. Trotzdem noch einen fußballfachlichen Gedanken dazu, da Du ja nach den Zielen einer F-Jugend fragst:

    Das einzige was aus meiner Sicht etwas Bedenken auslöst , ist die körperliche Attribute, doch er weiß dich schnell zu lösen und freie Räume zu laufen.

    Genau das ist das typische Verhalten talentierter, cleverer aber körperlich unterlegener Spieler. Sie trennen sich schnell vom Ball und sorgen dafür, dass sie schnell wieder anspielbar sind. Von außen sieht das clever aus. Ist es auch, denn sie finden eine Lösung zur Kompensation ihres körperlichen Nachteils. Trainer E hat es oben schon genannt. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das ein Nachteil sein kann. Ich kann nämlich auch sagen "Sie gehen dem Offensivzweikampf aus dem Weg." und damit klingt es gar nicht mehr so positiv.
    Dieser mutige Weg in den Offensivzweikampf ist nämlich ein wichtiges Ziel in der F-Jugend. Die beiden Themen Tempodribbling ("den Ball treiben") und gegnerüberwindendes Dribbling wird er bei körperlichen Nachteilen jedoch oft vermeiden.


    Hochziehen macht also sicherlich Sinn, wenn man einen Spieler damit fordern und fördern kann. Manchmal beschränkt es sich aber auf das Fordern. Es wird oft behauptet, man fördere durch Fordern. Nein, das ist kein Naturgesetz...