Vertragsoption 3+2 bei Vertragsspielern eines NLZ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    es gibt bei Profi-NLZ´s im Nachwuchsbereich ja die Möglichkeit, Verträge mit Jugendlichen mit der 3+2 Option abzuschliessen. Also 3 Jahre Vertragslaufzeit plus 2 Jahre Option.

    Mich würde interessieren, wie das mit der Option läuft??

    Wenn der Jugendspieler nach den 3 Jahren wechseln will, der Verein ihn aber nicht gehen lassen will, kann dann der Verein einfach die Option ziehen, damit er irgendwie eine Ablöse oder so bekommt? Wenn ja, wie hoch wäre so eine Ablöse oder noch besser gesagt, wo kann man das nachlesen?

  • Wie das mit der Option läuft, muss doch im Vertrag drin stehen. Bei meinem Junior waren 3+1 Jahre vereinbart, das vierte Jahr konnte per Option sowohl vom Verein als auch vom Spieler gezogen werden.


    Bei einem Wechsel aus einem laufenden Vertrag ist (sofern der abgebende Verein überhaupt zustimmt) die Ablöse frei verhandelbar, insofern nutzen dir da etwaige Tabellen nichts. Das ist also wie bei den Großen in der Bundesliga. Wenn der abgebende Verein nicht will, dann kommt der Spieler nicht so ohne weiteres raus, das ist ja gerade der Witz an Verträgen.


    Grüße

    Oliver