Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde eure Einstellung wirklich erstaunlich!

    Mit welchem Recht darf hier ein einzelner Trainer Spieler systematisch ausschließen? Wurde das zuvor kommuniziert? Ist das im Interesse des Vereins?

    Abergläubisch??? Im Ernst?


    Wenn ein Spieler in ein Team aufgenommen wurde - egal auf welchem Niveau - dann ist er ein gleichberechtigtes Mitglied und hat die gleichen Rechte und Pflichten! Selbst im NLZ verpflichtet man sich, alle Spieler einzusetzen. Dass da XYZ nur in Freundschaftsspielen eingesetzt wird und ABC in Pflichtspielen mag ja so sein aber das scheint ja hier auch nicht zu passieren.


    Man ist auf Grund der Sperrfristen solchen - ich mag so Leute gar nicht Trainer nennen - monatelang ausgeliefert.
    Ich unterstelle mal, der Bericht des Vaters ist ehrlich, dann ist doch schon ein Spieler geflogen. Das kann doch nicht sein!

    Was also kann man unternehmen anstatt Jugendliche, die augenscheinlich ein gutes Niveau haben, madig zu machen? Wir reden ja immer noch über Kinder!

  • Hi,


    sehe ich genau wie Goodie. Absolutes Unding. Und jawohl, da würde ich auch als Elternteil das Gespräch suchen. Da ist ja eine ganz klare Ungerechtigkeit im Gange. Also, Trainer/Eltern/Kind Gespräch suchen mit allen betroffenen. Und wenn das nichts bringt, an die nächst' verantwortliche Leitung herantreten. Und wenn es alles nix bringt auf Vereinssuche begeben, die ganze Geschichte jedoch auch mal beim Verband oder anderer offizielle Stelle herantragen, denn genau wegen solchen Flitz-Piepen Trainern gibt es jede Menge "Drop-Offs" die so nicht hätten sein müssen.

    Viel Erfolg, LG

  • derZUliebeTrainer Goodie denkt doch auch mal von der Trainerseite, wir reden hier über einen Verein der sehr ambitioniert ist mit Aufstieg und Abstieg. Wenn der Verein über der Landesebene 3-4 Spiele verliert, ist der Trainer seinen Job los und hat mächtig Druck von Eltern und Verein. Schon ganz häufig erlebt.

    Dieses Trainer- Bashing geht mir so auf den Keks von den Eltern, wenn es dem Sprößling nicht alles perfekt auf der Silberschale präsentiert bekommt mit Einsatzgarantie auch noch.
    ich stimme Euch zu im Breitensport ein absolutes No-Go was der Trainer macht.

  • Egal ob Leistungs- oder Breitensport, ein Trainer dessen Erfolg darauf aufbaut, dass ausschließlich die 11 stärksten Spieler zum Einsatz kommen und die anderen nur 5-10 Minuten bekommen hat im Vorfeld in Kaderzusammenstellung und der Ausbildung der Spieler so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

    Natürlich hat man im Leistungsbereich irgendwann eine Stammelf, die normalerweise in der Mehrzahl der Spiele startet, das wird aber auf Dauer speziell im Herbst / Winter mit Krankheit, Verletzungen etc. nicht genügen.

    Selbst wenn ich einen sehr zuverlässigen Kader habe, benötige ich im Leistungsbereich mindestens 16 eher 18 Spieler, die ich jederzeit bedenkenlos in den Wettkampf werfen kann ohne dass ich Angst haben muss abgeschossen zu werden.
    Es gibt selbstverständlich in jedem Team Top-Spieler und eine bestmögliche Startelf. Wer aber ausschließlich auf diese setzt, weil er denkt mit anderen Spieler nicht erfolgreich sein zu können denkt a) zu kurz und macht b) seinen Job als Trainer total unterirdisch.

    Trotzdem finde ich die von Goodie und derZUliebeTrainer geforderte "Revolte" der Unzufriedenen fehl am Platz.

    Jeder unzufriedene Spieler (in dem Altern gerne auch mit Unterstützung der Eltern) kann im direkten Gespräch mit dem Trainer seine Meinung kundtun. Wenn er am Ende 6-8 mal unabhängig voneinander damit konfrontiert wird, kommt er vielleicht schneller zur Vernunft, als wenn eine Horde aufgebrachter Eltern und Spieler auf ihn einquasselt oder er das Gefühl haben muss es wurde hinter seinem Rücken etwas gegen ihn angezettelt.
    Ich zumindest habe sowohl im Berufsleben, als auch in Schule und Sport die Erfahrung gemacht, dass man mehr erreicht, wenn man seine persönlichen Probleme im direkten Gespräch klärt, als wenn sich viele Unzufriedene zusammenschließen und mobil machen...

  • derZUliebeTrainer Goodie denkt doch auch mal von der Trainerseite, wir reden hier über einen Verein der sehr ambitioniert ist mit Aufstieg und Abstieg. Wenn der Verein über der Landesebene 3-4 Spiele verliert, ist der Trainer seinen Job los und hat mächtig Druck von Eltern und Verein. Schon ganz häufig erlebt.

    Dieses Trainer- Bashing geht mir so auf den Keks von den Eltern, wenn es dem Sprößling nicht alles perfekt auf der Silberschale präsentiert bekommt mit Einsatzgarantie auch noch.
    ich stimme Euch zu im Breitensport ein absolutes No-Go was der Trainer macht.

    Selbst im Leistungssport hat Aberglaube nichts verloren und ausserdem schreibt der Thread-Ersteller, dass sein Sohn zu den Stammkräften gehört.


    Das heisst hier sieht ein Elternteil wessen Sohn regelmäßig in der Startelf steht, dass der Trainer hier ungerecht und nicht nachvollziehbar auftstellt.


    Und wenn das ein außenstehendes nicht betroffenes Elternteil sagt, spricht kein unzufriedenes Elternteil, "welches dem Sprößling nicht alles per Silbertablett präsentiert wird", sondern das sieht eher nach einer objektiven und ehrlichen Meinung eines neutralen Elternteiles aus.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • denkt doch auch mal von der Trainerseite, wir reden hier über einen Verein der sehr ambitioniert ist mit Aufstieg und Abstieg. Wenn der Verein über der Landesebene 3-4 Spiele verliert, ist der Trainer seinen Job los und hat mächtig Druck von Eltern und Verein. Schon ganz häufig erlebt.

    Das wissen wir noch gar nicht.
    Es gibt Vereine, die im Leistungssport unterwegs sind und es gibt Vereine, in denen manche oder alle glauben, im Leistungssport unterwegs zu sein.
    Leistungssport – Wikipedia

    Wenn man dieser Definition folgt, gibt es in Deutschland abseits der NLZ keinen Leistungssport. Deshalb auch die Frage nach der Spielklasse. Unterhalb der Regionalliga kann man im DFB-Land in der C-Jugend definitiv nicht von Leistungssport sprechen.
    Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Regionalligatrainer bei seiner Aufstellung auf Aberglauben setzt, ist da wohl ein Trainer und/oder ein Verein am Werke, der sich größer sieht, als er ist.
    Andererseits deshalb die Frage, ob die Mannschaft zusammengeholt oder aus dem Verein gewachsen ist. Heißt also: Hätten die Spieler (oder zumindest die Eltern) wissen können, worauf sie sich da einlassen?

  • let1612

    Gehöre zu der Generation, die sich daran noch erinnert. Er hat aber nur bei seinem Outfit auf Aberglaube gesetzt. Bzgl. der Aufstellung war der Trainer frei. Wenn ich mich recht erinnere, wurde daraus ein Blauer-Pullover-Medien-Hype, mit dem er viel Aufmerksamkeit von der Mannschaft auf sich gezogen hat. War damals schon recht clever...

  • Lattek war einer der cleversten mit Daum zusammen. Ich bin auch abergläubisch als Trainer. Mein Siegershirt (zwischendurch gewachsen) trage ich so lange,bis wir einen auf den Deckel bekommen. Der Spruch " Never change a winning team" hat auch seine Berechtigung und vor allem Im Profisport.
    Ich kenne jede Menge Spieler, Trainer, Manager die eine kleinen Macke haben und man den Kopf schütteln würde.
    Schau dir doch mal die Spieler an, die jedes Wochenende auf das Feld laufen. Einige binden sich nur den rechten Schuh zuerst, andere laufen mit dem linken Bein auf Feld, andere tragen das gleiche Untershirt bis es übel riecht.

    Zurück zur Ersatzbank. Ist Objektivität messbar?

  • denkt doch auch mal von der Trainerseite, wir reden hier über einen Verein der sehr ambitioniert ist mit Aufstieg und Abstieg. Wenn der Verein über der Landesebene 3-4 Spiele verliert, ist der Trainer seinen Job los und hat mächtig Druck von Eltern und Verein. Schon ganz häufig erlebt.

    Das wissen wir noch gar nicht.
    Es gibt Vereine, die im Leistungssport unterwegs sind und es gibt Vereine, in denen manche oder alle glauben, im Leistungssport unterwegs zu sein.
    Leistungssport – Wikipedia

    Wenn man dieser Definition folgt, gibt es in Deutschland abseits der NLZ keinen Leistungssport. Deshalb auch die Frage nach der Spielklasse. Unterhalb der Regionalliga kann man im DFB-Land in der C-Jugend definitiv nicht von Leistungssport sprechen.
    Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Regionalligatrainer bei seiner Aufstellung auf Aberglauben setzt, ist da wohl ein Trainer und/oder ein Verein am Werke, der sich größer sieht, als er ist.
    Andererseits deshalb die Frage, ob die Mannschaft zusammengeholt oder aus dem Verein gewachsen ist. Heißt also: Hätten die Spieler (oder zumindest die Eltern) wissen können, worauf sie sich da einlassen?

    Leider hat uns der Threadersteller nicht die Liga mitgeteilt, dann wäre die Diskussion einfacher.

  • Trotzdem finde ich die von Goodie und derZUliebeTrainer geforderte "Revolte" der Unzufriedenen fehl am Platz.

    Man kann mein Post so lesen - richtig. Ich wollte aber vielmehr aufzeigen, dass man als Team eben nicht machtlos ist. Denn so fühlen sich die Betroffenen ja.

    Ich habe konkret vorgeschlagen, als Team das Gespräch zu suchen. Und das muss ja immer der erste Weg sein. Gespräch mit Trainer, wenn das nicht hilft Gespräch mit Vorstand. Und warum nicht gemeinsam? Wenn sich alle einig sind, dann tragen eben 1-2 Erwachsene zusammen mit dem Kapitän ihr Anliegen vor im Namen aller.


    Wenn hier Eltern Rat suchen, dann doch weil sie sich Hilfe erhoffen und nicht weil man ihnen das Köpfchen streicheln soll oder weil es in in Trainerbashing ausarten soll.

    denkt doch auch mal von der Trainerseite, wir reden hier über einen Verein der sehr ambitioniert ist mit Aufstieg und Abstieg. Wenn der Verein über der Landesebene 3-4 Spiele verliert, ist der Trainer seinen Job los und hat mächtig Druck von Eltern und Verein. Schon ganz häufig erlebt.

    Dieses Trainer- Bashing geht mir so auf den Keks von den Eltern, wenn es dem Sprößling nicht alles perfekt auf der Silberschale präsentiert bekommt mit Einsatzgarantie auch noch.
    ich stimme Euch zu im Breitensport ein absolutes No-Go was der Trainer macht.

    Mir gehen vielmehr Trainer auf den Keks, die ihren Job schlecht machen. Wir haben tausende Kollegen, die Woche für Woche den Spielern mit Spaß Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Auf jedem Niveau, von der Kreisklasse bis zum NLZ.
    Nicht nur Spieler haben Rechte und Pflichten, Trainer und Vereine auch! Und wenn man 3-4 Spiele verliert und alle verlieren die Nerven, dann ist der Verein schlecht geführt.

    Nur gegen die Schlechten unternimmt kaum jemand was. Meist aus der Not heraus, weil es sonst keiner machen will. :-/

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!