DFB Stützpunkt Erfahrung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Würde ich definitiv auch nicht unterschreiben. Dennoch gibts viele Beispiel wo es gut läuft. Meine Erfahrung ist hier, das die besten Trainer die sind, die hochklassig gespielt haben. Bundesliga oder Landesliga. Was ich da von den Trainern gelernt habe, vorallem im taktischen Bereich ist Top. Wo ich wenig gelernt habe war bei Trainern, die niedrigklassig spielten und dann einen Trainerschein machten. Da stellte es mir die Fußnägel auf. Ein gebrülle und ein rumgeschreie wie wenn die Buli spielen würden. Kein Lob nix. Vorallem was ich dann sah ist, das diese Trainer dann auch noch den ortsansässigen Stützpunkt trainierten und ihr gebrülle fortsetzten. Taktisch NULL drauf und völliger Bullshit was da raus kam. Einmal eine Szene am Stützpunkt. Der dortige Trainer schrie ungelogen 30min die Kinder an (hielt einfach das Training an) und wild gestikulierend fuchtelte er in der Luft rum in einem Kleinfeld und sprach dauerd von Tiefe hier und tief da. Ich hab nach 2 min abgeschalten weil ich nix kapierte. Die Kinder standen da, achselzuckend und fragende Blicke zu ihren Eltern - was er da redet. Die Eltern an der Bande waren auch überfragt und nach 10min sagte dann der erste, was das eigentlich soll. Danach wurde dann von den Eltern extreme kritik los. Ein Vater sagte dann, äh ich denke ich nehme mein Kind jetzt raus. Was soll das. Der Trainer, soviel ich weiß spielte Kreisklasse früher. Meine Erfahrung ist also so dass die besten Trainer die ich erlebt habe in den NLZ trainierten (Kann mich gut an einem 25 jährigen Trainer erinnern das war höchste Trainingsqualität und brachte die Kinder auf ein neues Level) oder Jugendtrainer die Buli spielten oder Landesliga.

  • Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Je höher der Trainer gespielt hat (und entsprechend je kürzer der Weg in das jeweilige Amt war), desto weniger Substanz hatte das Coaching.

  • Sie geben oftmals ungefiltert das Wissen weiter, daß sie vermeintlich "besser" werden ließ. Auch in der Art und Weise.

    Zuviel brüllaffen,
    Zuviel Kinder"schänder" die Kinder im Training, meinen hart ran nehmen zu müssen...("mir hat es auch nicht geschadet...und ich bin ein Star geworden...")..


    Genau um die geht es doch. Die Erfahrung: ("mir hat es auch nicht geschadet...und ich bin ein Star geworden...")..

    Wenn die ein anderes Training bekommen....dann geben sie eben diese Erfahrung weiter.

  • Das ist eine subjektive Meinung und ist halt nicht die Realität. Viele Studie haben gezeigt dass das Null auswirkungen hat. Vielmehr ist es so das evtl. die Trainer dort um einiges Besser sind aber das ist nicht die Regel.

  • Das ist eine subjektive Meinung und ist halt nicht die Realität. Viele Studie haben gezeigt dass das Null auswirkungen hat.

    Welchen Abschnitt genau meinst du?


    Spannend finde ich auch, dass du immer wieder von Studien (Welche denn eigentlich konkret?) sprichst wenn Sie deine Meinung untermauern, dann jedoch immer wieder die negativen Erfahrung mit dem einen Stützpunkt bei dir vor Ort auf alle anderen 365 DFB-Stützpunkte überträgst.


    Ich habe sogar klar gesagt, dass es meine Meinung ist. Aber um dann zu sagen, dass es einfach nicht der Realität entspricht, solltest du eine ganze Bandbreite an Studien aufführen die deine Aussage belegen. Studien die das Gegenteil hervorbringen sollte es hingegen nicht geben dürfen ("ist ja nicht die Realität").

  • (PDF) Der "Relative Age Effect" (RAE): Neue Hausaufgaben für den Sport

    Der relative Alterseffekt im deutschen Nachwuchsfußball

    Relative Age Effect – Geht der HSV fahrlässig mit seinen Talenten um? | HeLuecht's Fussi-Blog

    Der Relative Alterseffekt (RAE) Department of Sport Science and Kinesiology. Erich Müller - PDF Kostenfreier Download

    FTjunior14_04_ansichts_pdf.pdf&usg=AOvVaw2n9TIvXe3iJXPw7gZzB9Es

    Also ich weiß echt nicht. ICH HABE GESCHRIEBEN DAS DER STÜTZPUNKT VORORT das machte und wenn du das auf alle beziehst ist das dein Problem. Und ja so ist halt das Leben. Man hat immer negative Erfahrungen und ich bin auch froh das man sowas mitteilt. Wie der Eingangs Post hier zeigt das eben nicht alles SUPER ist in den Stützpunkten. Ich finde es echt spannend wie man immer wieder versucht das ganze Konzept partut zu schützen ohne ein Ohr für Kritiken.

    Ich beschäftige mich halt mit den RAE Effekt, da ich glaube das wir viel mehr erreichen könnten anstatt die Situation hinzunehmen und einfach die Meinung von "Es war schon immer so" zu kapitulieren. Ich sehe mich in der Verantwortung das man Probleme, negative Erfahrungen einfach mitteilt und verändern sollte. Auch ich muss mich jeden Tag hinterfragen, alles richtig zu machen. (Und ich mache vieles falsch) Ich hab eben den Hang zur Selbstrefklektion und ändere auch gerne dann Meinungen. Ich möchte mich jeden Tag, weiterentwickeln und möchte auch andere Leute Wissen das ich erlangt habe in Diskussionen entweder zu untermauern oder zu entkräften.

    Ich weiß echt nicht wieso man sich jedesmal pers. angegriffen fühlt. Und in den benannten Studien oder auch der Studie wird eben das oft beschrieben das eine Zusammenfassung von höchste Leistungspersonen eben die Weiterentwicklung ansich nicht beeinflusst oder sogar hemmt da sich diese nicht frei entwickeln könnten. Wir sprechen von Kinderfußball bis 12 Jahre. Und das stimmt auch nur zu 50%. Denn es ist immer kein schwarz weiß. Es ist immer eine induviduelle Sache. Aber einfach zu sagen. Hey die Kinder müssen ab der D Jugend schon BOL spielen um chancen zu haben. NA JA!!! Damit kann ich NIX aber partut NIX anfangen. Es kann bei einigen sein aber bei vielen isrt auch viel talent da in der Kreisklasse oder Kreisliga oder sonst wo.

    Die Reaktionen hierzu zeigen auch, dass man Veränderungen einfach nicht will sowie keinen Raum geben will für neues. Aber so ist es nun überall, auch im Fußball. Man weiß das was nicht optimal läuft aber verändern will mans nicht weil dann müsste man sich verändern. ;)

    Ich hab soviele Talente scheitern sehen, dass ich eben die Meinung geändert habe gegenüber den Stützpunkt/NLZ. Ich war fast jede 2te Woche am ortsansässigen Stützpunkt und hab mir da Traingseinheiten reingezogen und Schulungen mitgemacht. Deshlab basiert mein Meinung darauf und leite sie daraus auch ab.

  • Ich glaube das hier niemand den RAE-Effekt angezweifelt hat.

    Es ging darum das Du meintest es gibt Studien wo herausgefunden wurde das es keine Rolle spielt ob ein Kind in einen bestimmten Alter in einen NLZ bzw. Stützpunkt trainiert oder in einen Dorfverein.

    Auch da hat hier meines Wissens keiner behauptet das es eine Riesenrolle vor den 12. Lebensjahr spielt.

    Und keiner hat geschrieben das Kinder schon vor der D-Jugend wechseln müssen um noch ein leistungsstarker Kicker zu werden.

    Aber ab der D-Jugend wird es in vielen ländlichen Gebieten in Deutschland schon arg dünn in den meisten Breitensportvereinen was die Qualität der Mitspieler angeht.

    Und da liegt es meiner Meinung nach auf der Hand das Training mit ähnlich ambitionierten Kindern für die Entwicklung des Spielers förderlich ist.

  • Gut, evtl. hab ich mich enfach schlecht ausgedrückt bzw. hier etwas missverstanden zu haben. Danke nochmals fürs Feedback. Wie gesagt ist es KEIN schwarz/weiß denken. Vieles läuftin den Grauzonen ab und deshalb ist die Diskussion auch schwierig.

  • (PDF) Der "Relative Age Effect" (RAE): Neue Hausaufgaben für den Sport

    Der relative Alterseffekt im deutschen Nachwuchsfußball

    Relative Age Effect – Geht der HSV fahrlässig mit seinen Talenten um? | HeLuecht's Fussi-Blog

    Der Relative Alterseffekt (RAE) Department of Sport Science and Kinesiology. Erich Müller - PDF Kostenfreier Download

    Um den RAE ging es ja in meinem Post überhaupt nicht...

    Habe jetzt mal jeweils den Abstract der Studien überflogen und kann aber nirgendwo herauslesen, dass frühzeitige Selektion die Entwicklung der selektierten Spieler bremst oder nicht fördert.


    Also ich weiß echt nicht. ICH HABE GESCHRIEBEN DAS DER STÜTZPUNKT VORORT das machte und wenn du das auf alle beziehst ist das dein Problem. Und ja so ist halt das Leben. Man hat immer negative Erfahrungen und ich bin auch froh das man sowas mitteilt. Wie der Eingangs Post hier zeigt das eben nicht alles SUPER ist in den Stützpunkten. Ich finde es echt spannend wie man immer wieder versucht das ganze Konzept partut zu schützen ohne ein Ohr für Kritiken.

    Aber durch dieses Vorgehen führst deine Argumentation mit den Studien wieder ad absurdum.

    Deine Einzelerfahrung mit deinem Stützpunkt ist ja dann Stichprobengröße n=1, bei einer Grundgesamtheit = 366.

    Wenn man im wissenschaftlichen denken bleiben will bzw. damit argumentiert.


    Die Reaktionen hierzu zeigen auch, dass man Veränderungen einfach nicht will sowie keinen Raum geben will für neues. Aber so ist es nun überall, auch im Fußball. Man weiß das was nicht optimal läuft aber verändern will mans nicht weil dann müsste man sich verändern.

    Sehe ehrlich gesagt genau das Gegenteil hier in der Diskussion. Es werden viele interessante Ansichten und Vorschläge diskutiert.

    Und ich glaube keiner ist mit der momentanen Situation zufrieden.

    Manche sehen den Nachholbedarf eher im Selektions-/Deselektionsverhalten der Stützpunkte/NLZ, ich sehe noch mehr Bedarf in der Trainergewinnung/-Ausbildung oder der Trainings-/Wettkampfgestaltung der Breitensportvereine. Insbesondere bezüglich den Anteilen der Spielformen oder den Feldgrößen bei Wettkämpfen.


    Ich hab soviele Talente scheitern sehen, dass ich eben die Meinung geändert habe gegenüber den Stützpunkt/NLZ. Ich war fast jede 2te Woche am ortsansässigen Stützpunkt und hab mir da Traingseinheiten reingezogen und Schulungen mitgemacht. Deshlab basiert mein Meinung darauf und leite sie daraus auch ab.

    Ich habe beispielsweise auch schon sehr oft sehr schlechtes Training in Breitensportvereinen gesehn. Oder auch Trainer von F-Jugenden die Ihren Abwehrspielern befehlen am eigenen Sechzehner stehen zu bleiben um "abzusichern" oder gar beim Funino die beiden Tore zuzustellen (macht immer besonders viel Spaß für den dritten Spieler der dann 1vs3 spielen darf...).

    Trotzdem sage ich dann auch nicht, dass jeder Breitensportverein und jeder Breitensporttrainer in ganz Deutschland schlechtes Training oder Coaching im Spiel liefert...

  • „Wir glauben nicht an Gewicht und Körpergröße, sondern an gute Technik, Bewegungen und kognitive Fähigkeiten“, sagt Daerden.

    Quelle: tagesspiegel.de: Warum der belgische Fußball so stark ist (27.06.2021) - im Artikel sind noch ein paar andere interessante Punkte erwähnt.

    Mal gucken, wie stark der belgische Fussball nach der nächsten WM ist.

    Denn im aktuellen Kader sind inzwischen auch fast alle Stammspieler nicht mehr die Allerjüngsten.

    Einige im besten Fussballeralter 28-30, die Abwehr eigentlich komplett deutlich über 30, jung eigentlich Thielemann und der überraschende Shootingstar Doku, wenn er diese Leistungen auch konservieren kann.

    Belgiens Kader war/ist nun wirklich nicht jung.

    Ob Belgiens Weg so weiter geht oder ob das einfach eine gute Generation war, das muss man mM nach erstmal abwarten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Trainer91 ja, das sehe ich immer noch. Ich habe ein neues Trainingskonzept entwickelt und sehe da einiges was da schief läuft. Ein Problemkind in der E Jugend den ich jetzt habe ist eben wie du beschreibst. Er bleibt am 16er wie in Stein gemeiselt. Diesen Spieler muss ich jetzt erst noch die Laufwege bei8bringen sowie das Stellungsspiel. Der Trainer vor Ihm hat ihn wie blöd darauf getrichtert das er an der Strafraumlinie stehen bleiben muss. Eigentlich müsste er von der Statur her ein super Spieler sein aber da wurden wieder Fehler gemacht sa schüttelst nur noch den Kopf. Hier kann man sehen, das der DfB dringenst in die Vereine gehen muss und solche Sachen schnellstens abstellen MUSS. Sowas ärgert mich einfach und diese Trainer sind auch unbelehrbar. Das ist auch so ein Problem übrings.