Aktuelle Situation der deutschen Nationalmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke, Diskussion beendet

Öhm, nö!

Zitat von Golfstrom

Dazu kann er auch bei fehlendem Raum das Spiel abbrechen, hinten rum spielen oder den Ball verlagern. Also er hat eine hohe Passgenauigkeit über kurze und lange Distanzen und verfügt über die Spielintelligenz zu erkennen, wann es sinnhaft ist Tiefe oder Breite dem Spiel geben mit Pässen oder abzubrechen und zu verlagern. Klassische Spielmacherfähigkeiten.

Ich gehe da nicht so ganz mit.
    Weil wir seit Jahren in der N11 so spielen, stellen sich nahezu alle Gegner mit 11 Mann hinter den Ball und lassen die Deutschen "geduldig hintenrum" spielen. Echte Gefahr entsteht selten, die Erfolge bleiben aus, der Fan ist genervt. Für mich ist das Beamtenfußball.

Als mir Kimmich seinerzeit in der N11 aufgefallen war, war er jung, mutig und frech. So wie es jetzt Bischoff und Scherhant versuchen.

Ich würde mir wünschen, dass insgesamt wieder mutiger, frecher gespielt wird. Das führt vielleicht zu Fehlern und Ballverlusten aber mei. Mit gutem Gegenpressing holt man sich den Ball zurück, schafft Räume und Offensivaktionen... das macht doch viel mehr Spaß zuzuschauen.
    500 Ballkontakte hintenrum hab ich inzwischen häufig genug gesehen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Josua Kimmich ist für mich der einzige deutsche Nationalspieler dem ich über den Zeitraum der letzten 8 Jahre das Prädikat "Weltklasse" verleihen würde. Ich kennen Spieler mit einem vergleichbaren Willen. Und das jedes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Mir ist da immer das Spiel 2022 gegen den Oman (1:0) im Hinterkopf. Er war da aus meiner Sicht der einzige Spieler, der wirklich den Willen gezeigt hat, gewinnen zu wollen. Zu sagen, dass er eine zu kleinen Impact auf das Spiel hat, ist wirklich unsinnig,

Ich würde mir dennoch wünschen, das Kimmich aus der Nationalmannschaft zurücktritt. Einfach weil er zu dominant ist bzw. auftritt. Neue und Junge Spieler würden und müssten sich immer unterordnen. Es gab auch immer wieder Berichte, dass einige Spieler Probleme mit Kimmich hatten, weil er auch in jedem Training, bei jedem Spielchen immer von allen 100% erwartet hat.

Musterprofi, definitiv unter den Top 11 Spielern in Deutschland. Aber eben kein Spieler für einen Umbruch.

• Ich gehe davon aus, dass Vicent Kompany die Aufstellung entscheidend beeinflussen wird ;)

Spielt bei Bayern Kimmich/Pavlovic (mit Musiala davor) und sind sie erfolgreich, dann spielen sie auch in der Nationalmannschaft :)

Setzt sich Bischof bei Bayern durch - ist er dabei.

Pavlovic/Nmecha kann ich mir nach der WM nicht vorstellen. Stiller, Baur, Stach usw. sind gut (aber aus meiner Sicht nicht gut genug).

Wird es in der Nationalmannschaft auf einen raus laufen, dann Pavlovic oder Kimmich - auch da wird interessant sein, wie Bayern spielt.

• Aber die Bewertung von Toni Kroos über die Jahre 2018 bis 2022 in Deutschland war ja schon absurd. Der war zu dem Zeitpunkt der beste Mittelfeldspieler der Welt und die "Fans" haben so getan, als würde es bei ihm mit Glück für die Startelf bei Borussia Dortmund reichen.

Ist das eigentlich nur in Deutschland so? Stichwort Özil: der konnte in Madrid und Arsenal zaubern, wie er wollte - der blieb immer der, der nicht zurückarbeitet und die Hymne nicht mitsingt.

Mir fehlt bei Kimmich einfach der Mehrwert für die Mannschaft, er hält den Ball länger als jeder der von dir genannten Spieler und kann dem Spiel auch nicht seinen Stil verleihen.

Also einem jahrelangen Stammspieler beim FC Bayern und der Nationalmannschaft den "Mehrwert" abzusprechen ist wirklich wild. Kimmich hat sich unter Pep, Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick, Nagelsmann, Tuchel, Löw und Kompany durchgesetzt.... Die haben wohl einen Mehrwert gesehen.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Mir fehlt bei Kimmich einfach der Mehrwert für die Mannschaft, er hält den Ball länger als jeder der von dir genannten Spieler und kann dem Spiel auch nicht seinen Stil verleihen.

Also einem jahrelangen Stammspieler beim FC Bayern und der Nationalmannschaft den "Mehrwert" abzusprechen ist wirklich wild. Kimmich hat sich unter Pep, Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick, Nagelsmann, Tuchel, Löw und Kompany durchgesetzt.... Die haben wohl einen Mehrwert gesehen.

Hier gebe ich dir recht. Ich meine damit eigentlich den Mehrwert für eine Mannschaft im Hinblick auf die kommende Zeit und den Umbruch. Hier sehe ich den Mehrwert nicht. Natürlich ist das nur meine Meinung vom TV, ich habe Kimmich nur 2mal im Stadion gesehen. Zweifelsohne haben die von dir genannten Trainer deutlich mehr Einblick und vor Allem mehr Ahnung :)

• Da gebe ich dir Recht. Das hat dann eher was mit dem Stil zu tun, den die Nationalmannschaft spielen soll und nicht mit der Klasse, die ein Joshua Kimmich hat.

Die Bayern spielen übrigens auch einen sehr mutigen und offensiven, direkten Fußball unter Vincent Kompany. Und das auch mit einem Joshua Kimmich als Taktgeber sehr erfolgreich.

Wo Kimmich jung und wild war, hat er in der Nationalmannschaft als RV gespielt.

Unser Problem in der Nationalmannschaft ist weniger das zentrale Mittelfeld. Mit Spielern wie Kimmich, Nmecha, Pavlovic und Co. sind wir da gut besetzt. Ich sehe das Problem eher weiter vorne. Uns fehlen einfach Spieler, die effektiv und kontinuierlich viele Tore erzielen können. Spieler, die unsere teilweise guten Spielzüge zu Ende bringen können.

Unsere besten Torschützen ligaübergreifend schießen vielleicht 10-12 Tore pro Saison. Undav ist der einzige Spieler, der auch mal mehr Tore erzielt auf höherem Niveau, war aber nicht dabei in den ersten 4 Spielen unter Klopp und ist derzeit auch sehr formschwach.

• Also einem jahrelangen Stammspieler beim FC Bayern und der Nationalmannschaft den "Mehrwert" abzusprechen ist wirklich wild. Kimmich hat sich unter Pep, Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick, Nagelsmann, Tuchel, Löw und Kompany durchgesetzt.... Die haben wohl einen Mehrwert gesehen.

Die Diskussion dreht sich bei Kimmich konkret nicht nur ob er spielt, sondern auf welcher Position er den "Mehrwert" bringt und spielt.

Und dann unterscheiden sich auch noch Verein und Nationalmannschaft.

Pep, Ancelotti, Heynckes, Kovac, kein Stammspieler auf der 6.

Flick hat ihn auf die 6 gezogen. Bei der EM 21 als RV in einer 5er Kette, WM 22 dann als RV in 4er Kette.

Nagelsmann hatte ihn bei den Turnieren auf RV gezogen.

Tuchel war wohl der größte Kritiker, deswegen wurde sogar Palhinha verpflichtet.

Bei Löw WM 2018 als RV.

Bei Kompany spielt er durchgehend 6er.

Meinung:

Wir haben mehrere Punkte.

Wirtz wird wohl in Zukunft nicht mehr auf dem Flügel spielen sondern weiter ins Zentrum rücken.

Wer funktioniert also im Zentrum miteinander. Pavlovic, Bischof und Wirtz haben funktioniert, aber wir haben da noch weitere Optionen. Dazu kommen Verletzungen.

Was nicht funktioniert hat ist Kimmich mit Nmecha.

WM 2030 Tah, Gnabry und auch Kimmich sind dann mit 35 wohl keine Stammspieler beim DFB. Alternativen gibt es ja.

Baue ich eine Mannschaft auf, dann setze ich auf Spieler die bei der WM im besten alter sind.