Hallo zusammen!
Da es sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was eine Mannschaftskasse eigentlich ist, wie diese funktionieren sollte und was bei einem Austritt aus der Mannschaft dann erstattet wird, habe ich vergeblich nach einem brauchbaren Muster für die zu regelnden Punkte gesucht. Also werde ich selbst mal eine grobe Vorlage dazu schreiben. Dazu möchte ich gerne von den Erfahrungen der verdienten Veteranen des Forums profitieren - sicherlich gibt es da noch den einen oder anderen Punkt, der unbedingt mit rein sollte.
Das einfachste ist es wohl, die Regeln in einem Gesellschaftervertrag festzulegen. Die Folgenden Punkte sollte so ein Vertrag dann enthalten und je nach Wunsch der Mannschaft dann entsprechend regeln:
-Mitglieder-/Gesellschafterliste
-Kommunikationsliste (e-mail, whats app, etc.)
-Zweckerklärung
-Einzahlungen (Monatliche Einzahlungen, Einmalzahlungen, Strafen-Katalog, etc.)
-Ausgaben (Erstattungsvoraussetzungen)
-Entscheidungsfindung bei Ausgaben (Mehrheitsregel, Mindestanzahl der Stimmen, ggf. Betragsstaffel)
-Gutschrift bei nicht Inanspruchnahme
-Austritt eines Gesellschafters (Auszahlung des Anteils)
-Aufnahme eines Gesellschafters (Nachzahlungen, evtl. in Raten)
-Ggf. ein max. Kassenbargeldbestand
-Auszahlung der Anteile zum Saisonende
-Auflösung der GbR (inkl. Sachwerte)
-Kosten der Auflösung
-Datenschutz (sollte wenigstens mit angesprochen werden)
-Die Anlagen
Gesellschafterliste (Anlage 1), Kommunikationsplattform / Kontakt-Liste (Anlage 2), Strafen-Katalog (Anlage 3)
So, welche wichtigen Punkte müssen noch mit rein?