Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • SchülerInnen werden 3x Woche in der Schule getestet und jeder Test gilt für 48h. Sie bekommen ein sogenanntes Covid-Ninja-Album, welches als Nachweis gilt. Für Sonntagsspiele muss man sich extra testen.


    Jedem Erwachsenen stehen pro Monat 5 Gratis-Selbsttests für zu Hause zu und sonst kann man sich in den zahlreichen Teststationen testen lassen.

    Allerdings laufen gerade Verhandlungen zwischen Verein und Gemeinde, um zusätzliche Tests zu organisieren.


    Für die Überprüfung bei den Spielen ist der Heimverein zuständig.


    Kosten tragen die Steuerzahler;)

  • Im Landkreis Karlsruhe ist jetzt seid Freitag die Insidenz unter 100 !

    Wie machen das momentan schon andere Trainer mit den Tests bei den Spielern über 14 ?

    Gibt es da schon bei jemanden konkrete Beispiele ?

    Bin gespannt ...

    Gruß Jen s



    7-Tage-Inzidenz an 5 Tagen in Folge unter 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner
    (tritt am Tag nach der Bekanntmachung durch die örtlichen Behörden in Kraft):
    • Der kontaktarme Trainings- und Übungsbetrieb im Freien mit einer Gruppe
    von bis zu 20 Personen ist möglich (für Personen ab 14 Jahren ist ein tagesaktueller negativer Test oder ein Impf- od. Genesenennachweis vorzulegen). Erwachsene Aufsichtspersonen bei Kindergruppen (bis einschl. 13 Jahren) können in notwendiger Zahl zusätzlich hinzukommen.
    • Kontaktarmer Individualsport in Innensportanlagen (nicht HallenSchwimmbäder) mit maximal 5 Personen aus nicht mehr als 2 Haushalten. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 13 Jahre werden nicht mitgezählt. Paare, die nicht zusammenleben, zählen als einen Haushalt.
    • Auf weitläufigen Außenanlagen dürfen mehrere dieser Gruppen Sport ausüben, wenn ein Kontakt zwischen den jeweiligen Gruppen ausgeschlossen ist.

  • Wo hast Du die Infos her? Vor allem die Testpflicht ab 14 interessiert mich. Auf der WfV Infoseite liest es sich so, dass zwar bei einer Inzidenz unter 100 nun alle in 20er Gruppen (Altersunabhängig) kontaktarm trainieren dürfen aber für jeden die Testpflicht gilt.

  • Wo hast Du die Infos her? Vor allem die Testpflicht ab 14 interessiert mich. Auf der WfV Infoseite liest es sich so, dass zwar bei einer Inzidenz unter 100 nun alle in 20er Gruppen (Altersunabhängig) kontaktarm trainieren dürfen aber für jeden die Testpflicht gilt.

    Badischer Sportbund

  • Also ihr seid ja goldig Lankreis Karlsruhe und Ok Karlsruhe ist in Baden Würtemberg das stand nicht dabei ist aber auch nicht so abwegig :)

    Bringt mich aber der Thematik nicht weiter !

    Jeder Spieler ab 14 Jahre muss einen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen und dokumentieren um am Training teilzunehmen .

    Jetzt hier meine Frage zum Thema hat da schon jemand Erfahrung mit ?

    Ablauf 1 der Trainer lässt sich von jedem Spieler einen Beweis ( Papier / Screenshot ) zeigen und das genügt wie zB. auch beim Friseur keine Dokumentationpflicht ist im nachhinein oder Ablauf 2 Jeder Spieler muss den Beweis mitbringen und der Trainer dokumentiert diese und löscht sie nach 14 Tagen . Bei fast 50 Spielern C-Jugend oder B-Jugend wäre das mal richtig heftig ...

    Auch die Frage gelten die Schnelltest die zB. in der Schule gemacht werden und gibt es da eine Dokumentation ?

  • Also für den SBFV gibt es hier eine aktuell Übersicht:

    Neue Regelungen für das Training | SBFV

    Zitat

    Wenn Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche in der Schule getestet werden und darüber eine Bestätigung erhalten, können sie die gesamte Woche am Trainingsbetrieb teilnehmen und müssen keine weiteren tagesaktuellen Corona-Schnelltests durchführen....

    Wäre ja ein Schritt zur Vereinfachung für alle Jugendlichen, zumindest für die jeweilige Schulwoche bei Wechselunterricht.

  • Das wird sich dann zeigen denke ich. Aber dokumentieren müssen die Schulen das ja intern schon mal so oder so. Vielleicht wird es auch reichen, dass es eine Bestätigung nach Bedarf ausgestellt wird durch die Schule. Wenn z. Bsp. das Ordnungsamt deine Trainingsgruppe prüft. ich denke das wird sich dann die nächsten Wochen einspielen.

  • Und wenn ich das richtig verstehe bedeutet der Teil

    Zitat

    Inzidenz stabil unter 100 (5 Werktage in Folge):

    Bis 13 Jahre: 20er Gruppen (kontaktarmes Training)

    Über 13 Jahre: 20er Gruppen (kontaktarm), Trainer:innen & Spieler:innen benötigen einen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden). Ansonsten max. 5 Personen aus max. 2 Haushalten (kontaktarm)

    dass Trainer und Spieler bis 13 Jahre keinen Schnelltest brauchen, über 13 Jahre dann einen brauchen.

  • Unser Verein überlegt nun doch wieder ins Training einzusteigen.


    NRW Inzidenz über 100.


    Bedeutet für Kinder bis 13 Jahre:

    kontaktloses Training in 5er Gruppen. Kontaktlos ist erfüllt, wenn man darauf achtet, dass die Kinder in der Regel 1,5 Meter Abstand einhalten und man auf Zweikämpfe verzichtet? Man muss aber nicht zwingend jedem Kind eine Zone oder ähnliches zuweisen?

    Trainer*Innen müssen getestet werden? Pro Gruppe maximal 2 Trainer*Innen? Bei 3 Trainer*Innen können wir also zeitgleich 15 Kinder betreuen. Die Gruppen (inkl. Trainer*Innen) dürfen an dem Tag nicht getauscht werden? Beim nächsten Training dürfen aber neue Gruppen gebildet werden?


    Sobald die Inzident konstant unter 100 sinkt:

    Kinder dürfen 14 sein. Die Gruppengröße steigt auf 20. Es darf theoretisch normal trainiert werden oder weiter kontaktlos?

    Maximal 2 Trainer*Innen dürfen die 20er Gruppe betreuen?


    In beiden Fällen müssen Anwesenheitslisten geführt werden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Fragen sind aber ich versuche mal die mit ? zu beantworten ;)

    Bei über 100 greift ja die Landesübergreifende Geschichte :) und wir reden bei dir nur 13 und Jünger bei 14 Aufwärts wäre nur 2er Training möglich.

    Bei Kontaktlos soll es zu keinen Zweikämpfen oder Berührungen kommen !

    In Stationen werden maximal 5 Spieler in einer Übung mit eingebaut . DIe Stationen sollten einen gewissen Abstand haben ,so das man es von weitem sieht und auch keine Vermischung der Teams möglich ist.

    Die Traineranzahl ist nicht definiert sollte aber vom Verständnis so sein das je Jünger je mehr Trainer ...

    Also 3 Stationen mit 13 Jährigen und den geeigneten Übungen ( Torschussrundlauf , Fußballtennis , Passübung etc. ) funktioniert eigentlich sehr gut .

    Schnelltests ist Pflicht bei den Jugendtrainern ( ausser voll geimpft oder wieder genesen) !

    Ziel sollte sein meistens die gleichen Gruppen zu haben ... ;)

    Also wir haben 8 Trainings ( 4 Wochen ) mit dieser Regelung hinter uns gebracht und es war ein mords Gaudi !

    Schau mal in Training mit Kleingruppen gibt es auch ein paar coole Übungen die schon erprobt sind und Erfolg versprechen =)

    Diese Woche ist bei uns die unter 100 Regelung erreicht und wir starten in Kontaktarm mit maximal 20er Gruppen wobei das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden ist !

    Viel Spaß !

    Gruß Jense

  • Ja es sollten Fragen sein. Bei den ganzen Unterschiedlichen Regelungen war ich mir unsicher ob ich alles richtig verstanden hab.

    Aber dann scheine ich ja zumindest die Bundesregelung die im Moment für uns gilt schonmal richtig verstanden zu haben.

    Wenn man tatsächlich die Gruppen von Station zu Station schicken kann, würde sich für uns vom Ablauf sogar kaum was ändern. Es könnte weiterhin jeder Trainer einen Aufbau vorbereiten/betreuuen.


    Den Thread Training mit Kleingruppen habe ich lose beobachtet. Wenn es konkreter wird, werde ich ihn noch mal genauer lesen, da waren einige gute Sachen dabei.