Mädchen mit 8 anders als Jungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Tochter spielt unter anderem in einer Jungsmannschaft und weder ich, noch sonst irgendjemand vergleicht sie da mit den Jungs oder versucht sie zu vergleichen. Sie ist ein Kind, das Fußball spielt, genauso wie die anderen 14 Kinder der Mannschaft auch. Sie ist da auch vollkommen integriert und genießt keine Vorteile, wird aber auch nicht benachteiligt.


    Warum meine Tochter in einer Jungsmannschaft spielt? Weil sie bei den Mädchen einfach nicht weiter kommt. Sie wird dort nicht gefordert und da sie extrem ehrgeizig ist, verliert sie dann auch irgendwann den Spaß.


    Warum sie zusätzlich noch bei den Mädchen spielt? Weil ihr bei den Jungs das Drumherum fehlt, also wie gleichaltrige Mädchen nun mal miteinander umgehen, das zusammen duschen,........


    Warum sie in einem Jungsstützpunkt trainiert, obwohl es auch einen Mädchenstützpunkt gibt? Weil sie selbst im Stützpunkt bei den Mädchen nicht wirklich gefordert wurde.


    Warum soll ich akzeptieren, dass es bei der Förderung meiner Tochter nach oben hin Luft gibt, wenn es Alternativen gibt? Sie ist sehr ehrgeizig und möchte ständig dazu lernen und gefordert werden. Dies möchte ich ihr auch ermöglichen. Warum denn auch nicht?

  • Aber werden die Mädchenförderstrukturen wie Mädchenstützpunkte etc. nicht durch so ein Verhalten untergraben?

    Jedes halbwegs talentierte Mädchen spielt mittlerweile in einer Jungsmannschaft mit der Begründung, dass es in der Mädchenmannschaft keine gleichwertigen Spielerinnnen gibt.

    Kann es ja auch gar nicht, wenn wie gesagt jedes Mädchen das zweimal den Ball hochalten kann in eine Jungsmannschaft wechselt. Hier beisst sich irgendwie die Katz in den Schwanz. Erstrebenswert wäre es natürlich, wenn es irgendwann optimale Förderung für Mädchen geben würde, ohne dass sie in Jungsmannschaften spielen müssen. Aber ich habe den Eindruck, dass hierfür auch nichts getan wird.

  • Oftmals spielen Mädchen auch nicht deswegen in Jungsmannschaften, weil sie mehr gefordert werden wollen, sondern weil es keine Mädchenmannschaften im näheren Umfeld gibt. Mädchenfussball ist nunmal nicht so verbreitet und man muss teilweise weit fahren und das dann mehrmals pro Woche. Das können oder wollen manche Eltern nicht. Das ist also ein weiterer Grund warum Mädchen in Jungsmannschaften spielen.


    Und zumindest in unserem Fall beißt sich da die Katz ja nicht in den Schwanz, da meine Tochter als talentiertes Mädchen ihrer Mädchenmannschaft trotzdem erhalten bleibt, indem sie das Zweitspielrecht wahrnimmt.


    Ich habe auch den Eindruck, dass bezüglich der Mädchenförderung nichts getan wird. Ein Beispiel ist unser Mädchenstützpunkt, indem meine Tochter ein Jahr lang trainiert hat. Laut Verband ist dieser Stützpunkt dafür da, Mädchen aus kleineren Vereinen und/oder Jungsmannschaften besser zu fördern bzw. ihnen die Förderung zu geben, die sie dort nicht bekommen können. Widerspricht aber komplett der Realität, denn der Stützpunkt besteht zu 80% aus Mädchen, die in einem Verein spielen, in dem sie perfekt gefördert werden. Ein großer Verein, der von den E-Juniorinnen bis zu den Frauen jede Juniorinnenklasse, teils mehrfach besetzt und optimale Förderbedingungen für Mädchen hat. Das heißt, diese Mädchen werden dort schon optimal gefördert und besetzen zusätzlich noch einen Platz im Stützpunkt. Warum bekommt nicht ein Mädchen diesen Platz, das in ihrem Heimatverein nicht die Möglichkeit hat optimal gefördert zu werden, so wie es laut Verband sein sollte? Gibt für mich keinen Sinn, sorry!

  • Ich habe auch den Eindruck, dass bezüglich der Mädchenförderung nichts getan wird. Ein Beispiel ist unser Mädchenstützpunkt, indem meine Tochter ein Jahr lang trainiert hat. Laut Verband ist dieser Stützpunkt dafür da, Mädchen aus kleineren Vereinen und/oder Jungsmannschaften besser zu fördern bzw. ihnen die Förderung zu geben, die sie dort nicht bekommen können. Widerspricht aber komplett der Realität, denn der Stützpunkt besteht zu 80% aus Mädchen, die in einem Verein spielen, in dem sie perfekt gefördert werden. Ein großer Verein, der von den E-Juniorinnen bis zu den Frauen jede Juniorinnenklasse, teils mehrfach besetzt und optimale Förderbedingungen für Mädchen hat. Das heißt, diese Mädchen werden dort schon optimal gefördert und besetzen zusätzlich noch einen Platz im Stützpunkt. Warum bekommt nicht ein Mädchen diesen Platz, das in ihrem Heimatverein nicht die Möglichkeit hat optimal gefördert zu werden, so wie es laut Verband sein sollte? Gibt für mich keinen Sinn, sorry!

    Ersetze Mädchen durch Jungen und der Beitrag ist übertragbar.

    Auch bei Jungen spielen oft die -Besten- also der Großteil des STP in Vereinen wo bereits optimale Förderung herrscht.

    Und warum soll man diesen talentierten die STP-Förderung wegnehmen!???

    Die -besetzen- keinen Platz, sondern sind evtl. einfach besser. Begabtenförderung ist Aufgabe des STP. Nicht

    Ausbildungsersatz für solche zu leisten die in Ihren Heimatvereinen evtl. schlechtere Bedingungen haben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Frage ich mich auch die ganze Zeit!!!




    Aber was machen wir eigentlich mit den ganzen körperlich retardierten Jungs, sei es weil sie spät im Jahr geboren sind oder weil sie einfach in ihrer Entwicklung immer einen Schritt hinten dran sind oder weil sie klein sind oder oder oder???

    Die haben nicht (bzw. nur unter extrem erschwerten Bedingungen glaub ich) die Möglichkeit, einen Jahrgang drunter zu spielen...


    Was machen wir da???

  • Mein Problem in diesem Fall ist, dass einerseits somit 5 Plätze des Jungsstützpunkts durch Mädchen belegt werden und gleichzeitig der Mädchenstützpunkt extrem geschwächt wird. Wenn man im Stützpunkt unterfordert ist und völlig heraussticht wäre mmn der Wechsel in ein NLZ der nächste logische Schritt und nicht der Wechsel in das Fördersystems des anderen Geschlechts, was ja zwei der Mädchen bereits machen.

  • Das Grundproblem ist ganz einfach , dass zu wenige Mädchen überhaut Fußball spielen !! Damit ist der Anteil an guten Mädchen so gering das der Leistungsdurchschnitt der spielenden Mädchen weit unter den der Jungs liegt. Würden genauso viele Mädchen wie Jungs Fußball spielen und auch so zeitig mit dem Fußball anfangen , wäre das Niveau der Mädchenmannschaften wesentlich höher. Die Regel bei den Mädchen ist , das sowohl Talente wie auch Anfänger in der selben Mannschaft spielen. Außerdem ist der Altersdurchschnitt oft wesentlich größer als bei den Jungs. Unsere C Mädchen hat von 10 - 13 J alles dabei.


    Erschreckend finde ich die Aussage .... das Mädchen in NLZ den Jungs Plätze wegnehmen. In anderen Beiträgen hier wurde doch ausgeführt warum starke Spieler nicht mit schwachen bzw. schwache nicht mit starken in einer Mannschaft spielen sollten. Für die Förderung von talentierten Spielerinnen/n ist es zwingend notwendig das sie Herausforderungen haben und nicht ständig ohne wirkliche gleichwertige Gegner trainieren. Wobei ich wieder auf meine erste Aussage verweise !!

  • Also 1. nehmen die Mädchen in den Jungsstützpunkten den jungen keinen Platz weg, sondern sind in der Regel "on top". (Mag unterschiedlich gehandhabt werden...)


    2. gibt es verschiedene Möglichkeiten für Mädchen auf hohem Niveau gleichgeschlechtlich zu trainieren. Entweder in "größeren (Bundesliga)- Vereinen im Umkreis, oder - falls dieses nicht gegeben ist - Internate, z.b. Potsdam, etc.)


    Es geht mir hier nicht darum, dass ich damit sagen möchte ob ich dieses gut, oder sinnvoll finde... Ich möchte nur aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt.


    3. Marianne, sind es immer Eltern wir du, die die besondere Leistung und das Geschlecht ihres Kindes herausstellen und thematisieren müssen. Genau das führt in meinen Augen zu Problemen...


    Freue dich, dass deine Tochter eine gute/sehr gute Fußballerin ist, und lass es gut sein...

    Wenn dein Kind in einer Jungenmannschaft und im Jungenstützpunkt spielt und du das gut findest und sie auch, dann ist doch alles gut...


    Wie oben auch schon von anderen angemerkt - dieses ständige Mädchen/ Junge Ding nervt...


    Komischerweise passiert das anderen (Eltern/Kindern) die in ähnlichen Situationen stecken nicht...


    Vielleicht liegt es ein Stück weit an dir ...

  • Ersetze Mädchen durch Jungen und der Beitrag ist übertragbar.

    Auch bei Jungen spielen oft die -Besten- also der Großteil des STP in Vereinen wo bereits optimale Förderung herrscht.

    Und warum soll man diesen talentierten die STP-Förderung wegnehmen!???

    Die -besetzen- keinen Platz, sondern sind evtl. einfach besser. Begabtenförderung ist Aufgabe des STP. Nicht

    Ausbildungsersatz für solche zu leisten die in Ihren Heimatvereinen evtl. schlechtere Bedingungen haben.

    Wenn das der Sinn eines Stützpunkts ist, ok. In der Einladung zur Sichtung meiner Tochter damals stand aber eben drin, dass hier die Kinder gefördert werden sollen, die in ihren Heimatvereinen nicht so gut gefördert werden (können). Und dann gibt es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass dort hauptsächlich Mädchen spielen, die in einem der größten Vereine der Gegend schon sehr gut gefördert werden.

    Mein Problem in diesem Fall ist, dass einerseits somit 5 Plätze des Jungsstützpunkts durch Mädchen belegt werden und gleichzeitig der Mädchenstützpunkt extrem geschwächt wird. Wenn man im Stützpunkt unterfordert ist und völlig heraussticht wäre mmn der Wechsel in ein NLZ der nächste logische Schritt und nicht der Wechsel in das Fördersystems des anderen Geschlechts, was ja zwei der Mädchen bereits machen.

    Meine Tochter wurde im Frühjahr von einem BL-Verein gesichtet und auch genommen (Männer spielen 1. BL und Frauen spielen 1. BL). Hier wäre sie perfekt aufgehoben gewesen. Leider haben wir uns nach langem Überlegen und Lösungen suchen dagegen entschieden. Es ist zeitlich und teilweise finanziell einfach nicht möglich. Wir sind beide berufstätig, meine Tochter geht aufs Gymnasium und ich habe noch einen Sohn, der in der Oberliga Handball spielt (was auch extrem zeitaufwendig ist). Es wäre für meine Tochter die perfekte Lösung gewesen, aber es geht einfach nicht. Und meine 11jährige Tochter schon in ein Internat geben, möchte ich auch auf keinen Fall. Das ist eine Option über die ich in 1-2 Jahren nochmal nachdenken werde, aber momentan kommt es auf keinen Fall in Frage. Klar ist es blöd, dass die Mädchen dann teilweise den Jungs in den Stützpunkten den Platz wegnehmen. Aber ehrlich gesagt, bin ich da egoistisch. Es ist ja nicht so, dass wir nicht alle möglichen Alternativen durchdacht hätten. Aber es gab nun mal keine wirkliche Alternative momentan. Und warum soll meine Tochter dann auf die bestmögliche Förderung verzichten? Um anderen Jungs den Platz nicht wegzunehmen? Ich kenne keinen, der da nicht etwas egoistisch wäre.


  • was liegt an mir ?

    siehe oben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hallo,


    ich habe in meiner U14 auch zwei gleichaltrige Mädchen. Beide sind bei den Jungs am Stützpunkt und spielen bei den Mädels in der Landesauswahl.


    Es gibt für Mädels dieser Stärke einfach keine Alternative zu guten Jungenmannschaften. Wir haben mit Hoffenheim einen Topverein im Damen- und Juniorinnenbereich in Reichweite, aber selbst das wäre ganz klar ein schwächeres Niveau als bei uns.


    Hoffenheims U15 Mädels spielen bei den Jungs in der Kreisliga. Das selbe Niveau können sie bei uns als U14 spielen, als U15 werden sie voraussichtlich zwei Klassen höher in der Verbandsliga spielen.


    In den Mädchenligen wären sie heillos unterfordert. Die Leistungsdichte ist einfach viel zu gering um talentierten Mädels da auch nur annähernd angemessene Gegner anzubieten. Selbst innerhalb der Landesauswahl ist noch ein Leistungsgefälle zu erkennen.


    An den Mädchenstützpunkt schaffen es ja schon fast alle Mädels, die einen halbwegs akzeptablen Innenseitstoß hinbekommen.

    Wir sind hier in einem Ballungsgebiet, in ländlicheren Gegenden wir das eher noch schlimmer sein.

  • Das stimmt nicht ganz, was du schreibst. Bei dem Verein, den ich oben erwähnt habe, wo meine Tochter gesichtet wurde, handelt es sich um Hoffenheim. Die Hoffenheimer haben 4 Juniorinnen-Mannschaften. Auf zwei der 4 Mannschaften trifft das sicherlich zu, was du schreibst. Nämlich auf die U13 und auf die 2. B-Juniorinnen-Mannschaft. Gegen die U13 haben wir vor zwei Wochen sogar als ganz normaler Breitensportverein gewonnen und das ohne Auswechselspieler. Es ist die U14, die bei den Jungs spielt, nicht die U15. Und die 1. B-Juniorinnen-Mannschaft spielt erfolgreich B-Juniorinnen-Bundesliga. Die U14 besteht fast zur Hälfte aus U13-Spielerinnen, dort sollte meine Tochter spielen.


    Was deine letzten beiden Sätze betrifft, kann ich dir nur zustimmen, leider.

  • Laut Webseite der Hoffenheimer gibt es 4 Mädchenteams:

    • U13 -> D-JUNIORINNEN LANDESLIGA ST.1 2019/20, derzeit Tabellenführer
    • U14 -> D-JUNIOREN KREISKLASSE A 2019/20, derzeit 2ter. Die U14 spielt also bei den Jungs, ist aber ein Jahr älter
    • U15 -> C-JUNIOREN KREISLIGA HD (U15) 2019/20, derzeit dritter. Also auch bei den Jungs, gleicher Jahrgang.
    • U17 -> B-JUNIORINNEN-BUNDESLIGA SÜD (U17) 2019/20, derzeit vierter.

    Also spielen U14 und U15 bei den Jungs.


    Grüße

    Oliver

  • Laut Webseite der Hoffenheimer gibt es 4 Mädchenteams:

    • U13 -> D-JUNIORINNEN LANDESLIGA ST.1 2019/20, derzeit Tabellenführer
    • U14 -> D-JUNIOREN KREISKLASSE A 2019/20, derzeit 2ter. Die U14 spielt also bei den Jungs, ist aber ein Jahr älter
    • U15 -> C-JUNIOREN KREISLIGA HD (U15) 2019/20, derzeit dritter. Also auch bei den Jungs, gleicher Jahrgang.
    • U17 -> B-JUNIORINNEN-BUNDESLIGA SÜD (U17) 2019/20, derzeit vierter.

    Also spielen U14 und U15 bei den Jungs.


    Grüße

    Oliver

    Dann scheint die B2 der Mädchen erst garnicht auf der HP aufgeführt zu sein. Komisch...... Die gibt es nämlich definitiv auch noch. Diese sind laut fussball.de Vorletzter in der Tabelle mit 0 Punkten aus 4 Spielen.


    Die U14 ist quasi nur zur Hälfte älter als die Jungs gegen die sie spielen, da die Hälfte der Mannschaft Jahrgang 2007, also noch D-Juniorinnen sind.


    Die U13 ist zwar Tabellenführer, hat aber 2 Spiele weniger als die Mannschaft meiner Tochter und wir haben schon eins von zwei Spielen gegen sie gespielt und gewonnen.


    Wenn die U15 gegen gleichaltrige Jungs in der Kreisliga spielt und von 4 Spielen noch keins verloren hat, kann das Niveau hier ja nicht so schlecht sein, wie st_84 das oben beschreibt.

  • Die U15 in der Kreisliga ist gemischt Jahrgang 2005 und die besseren 2006er die auch Landesauswahl spielen, ich kenne da einige Mädels.


    Bis jetzt haben sie eher gegen die schwächeren Teams gespielt und da auch alles nur knapp gewonnen. Generell ist das Niveau nicht allzu hoch dort. Der Tabellenführer ist gut, der Rest fällt da schon sehr deutlich ab.

    Das immer noch kein Vergleich zu dem Niveau, dass die Topspielerinnen der Landesauswahl bei guten Jungsmannschaften geboten bekommen. C-Jugend Landes- und erst recht Verbandsliga ist da schon eine ganz andere Nummer.

  • Die U15 in der Kreisliga ist gemischt Jahrgang 2005 und die besseren 2006er die auch Landesauswahl spielen, ich kenne da einige Mädels.


    Bis jetzt haben sie eher gegen die schwächeren Teams gespielt und da auch alles nur knapp gewonnen. Generell ist das Niveau nicht allzu hoch dort. Der Tabellenführer ist gut, der Rest fällt da schon sehr deutlich ab.

    Das immer noch kein Vergleich zu dem Niveau, dass die Topspielerinnen der Landesauswahl bei guten Jungsmannschaften geboten bekommen. C-Jugend Landes- und erst recht Verbandsliga ist da schon eine ganz andere Nummer.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Mädchen gibt, die bei gleichaltrigen C-Junioren in der Verbandsliga mithalten können. Eventuell B-Juniorinnen, die bei den C-Junioren spielen, ja.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Mädchen gibt, die bei gleichaltrigen C-Junioren in der Verbandsliga mithalten können. Eventuell B-Juniorinnen, die bei den C-Junioren spielen, ja.

    Ich habe zwei gleichaltrige 2006er Mädels in meiner U14 und aktuell glaube ich nicht, dass ich sie abgeben werde im Sommer. Das wäre dann Verbandsliga nächste Saison.

    Ein 2006er Mädel das ich von der Landesauswahl kenne spielt aktuell schon bei einer U14 in der Landesliga (aktuell Zweitplatzierter), deren U15 spielt auch Verbandsliga

    Ein anderes 2006er das ich kenne Mädchen spielt auch bei gleichaltrigen in einer U14 und deren U15 hat gute Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga (aktuell 1. Platz Landesliga). Ihren Trainer kenne ich gut und er würde sie zu 100% mitnehmen in die U15


    Edit:

    Aktuell spielt ein 2005er Mädchen in der Verbandsliga beim Zweitplatzierten und ist dort regelmäßig in der Startelf.