Ab wann macht eine Viererkette Sinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

    Ab welchen Alter lasst Ihr euere Mannschaft mit einer Viererkette spielen?

    Spielt ihr überhaupt mit Viererkette?

    Würde mich über ein paar antworten Freuen

  • Ich würde ab D-Jugend mit Viererkette spielen (wenn sie denn im Großfeld spielt), ohne das jedoch groß zu trainieren, da sollten anderen Trainingsschwerpunkte herrschen.

    Ab der C-Jugend kann man dann auch das Verhalten derselben verstärkt trainieren.

    Und ja ich spiele seit Jahren mit der Kette.

  • Hallo Hans,

    Sinn macht eine 4-er Kette m. M. nach in der Regel ab der C-Jugend (U15), und dann auch nur unter 2 Voraussetzungen:

    - du hast die "richtigen" Spieler dafür - vor allem müssen sie geistig der Aufgabe gewachsen sein

    - es entspricht der Vereinsphilosophie, dass auch in den kommenden Jahren 4-er Kette gespielt wird

    Meine Erfahrung: Klingt super, ist aber in einem Dorfverein mit max. 18 Kaderspielern nur sehr, sehr bedingt umsetzbar, da einfach die entsprechenden Spieler fehlen.

    Trotzdem für jede Mannschaft als typische 4-er Ketten-Übungen empfehlenswert: Verschieben Richtung Ball und Absichern des ball-/gegnerattackierenden Mitspielers.

    MfG
    Gerri

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Ich seh das anders, denn "die richtigen Spieler" sind doch die, die wir uns selber produzieren wollen. Ich bin der Meinung, dass das sehr viele Spieler lernen können, das ist aber natürlich kein Prozess von heute auf morgen.

  • ich sehe das genauso wie Chriss. Das typische Argument gegen eine Viererkette "ich habe nicht die richtigen Spieler dafür" kann mann in der Jugend nicht gelten lassen. Die Spieler muss man halt daraufhin ausbilden. Geboren wird kein Spieler als idealer Abwehrspieler für eine Vierer- oder Dreierkette.

    Wichtig ist halt, dass die Spieler taktisch richtig ausgebildet werden. Erst Individualtaktisch, wie verhalte ich mich im 1 gegen 1 . Dann Gruppentaktisch, Überzahl, Unterzahl und zuletzt Mannschaftstaktisch. Und das ganze über Jahre gesehen. Von der D bis zur A-Jugend.

  • Ich bin der Meinung eine Vierekette macht erst Sinn, wenn auch Linienrichter beim Spiel vorhanden sind!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo,

    ich habe bis vor 2 Jahren 4 Jahre lang unsere C-Jugend trainiert.

    Dort habe ich immer mit einer Dreierkette spielen lassen, weil ich
    auch gerne die offensive Spielweise bevorzuge!

    Das hat auch gut geklappt, wir hatten am Ende die meisten Tore
    und die wenigsten Gegentore der Liga!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Moin,

    4er Kette sofort ab Großfeld einbauen.

    Das funktioniert nicht auf Anhieb, aber es geht ja um die Ausbildung. Beherrschen müssen sie es später erst, aber lernen so früh wie möglich. Wer jemals etwas höher spielen möchte, der muss das einfach beherrschen... Allerdings würde ich auch ohne systematisches Training erst mal locker in der D-Jugend anfangen.

    Wenn man in der E-Jugend schon ein vernünftiges System hatte (kein 3-3!) dann ist die Umstellung/Umgewöhnung sehr einfach...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Rein von der Struktur her ist eine Dreierkette in der Regel defensiver als eine Viererkette.

    Das Argument mit den Linienrichtern hab ich auch schon oft gehört, das fußt aber auf der irrigen Annahme, dass Viererkette = Abseitsfalle. Ich spiele seit Jahren Viererkette und seit Jahren ohne Abseitsfalle. Ich bin generell kein großer Fan der Abseitsfalle, das Fehlerpotenzial ist mir einfach zu hoch.

  • hi,


    der DFB/NFV propagiert für den juniorenfussball aber ein völlig anderes system, um die offensive spielweise zu fördern sollte im juniorenbereich 3-4-3 gespielt werden, das system ist allerdings total antiquiert.

    ich sehe das auf den fussballfeldern aber eher anders :D

    gruss
    soccer63

  • Ich erinner mich noch dunkel an das 3-4-3, glaube aber nicht, dass das im Moment noch aktuell ist (dass der DFB das aktuell propagiert) - hast du dazu eine Quelle?

  • Wir hatten das zu Beginn der D Jugend auch überlegt. Wir wollten zunächst locker in der Viererkette beginnen, haben dann aber davon abgesehen.

    Grund:

    In der E Jugend standen zwei "Abwehrspieler" zur Verfügung, nach zwei kommt drei und nicht vier. Nun stehen drei Mann hinten, die das Verschieben und Doppeln langsam erlernen sollen. Zudem hat es was mit dem Verschieben von Dreiecken im weitesten Sinne zu tun. Dazu fällt mir dann auch ein, dass die Gruppentaktik -also das Spiel u.a. mit drei Spielern im Verbund großgeschrieben wird. Ab der C Jugend werden die dann aller Vorraussicht in die Viererkette eintauchen. Ich denke da rennt nichts weg. Gruß Andre

  • ich spiel sogar noch mit liebero da meine jungs einfach noch net so weit sind im kopf

    aber der rück allmählich langsam wor und es wird bald hoff ich doch ne dreier kette. 4 kette schön und gut aber bin kein fan davon

  • Erst mal danke für die Vielen Antworten

    welche übungen wendet ihr an zum erlernen der Viererkette?

    lg
    Hans

  • Nabend!
    Ich habe es in dieser Saison bei meiner C-Jugend eingeführt und ich bin teilweise positiv überrascht wie schnell das neue system umgesetzt wird....vorher wurde immer mit libero gespielt)
    Also ich bin auch für eine frühe Einführung in solche Systeme

  • hi,

    meine quelle ist mein kumpel der in barsinghausen seine drei tage zur linzenzverlängerung absolviert hat, dort hielt ein dfb futzi ein referrat über die entwicklung im deutschen fussball und sie es halt gerne sehen würden wenn im juniorenbereich offensiver (3-4-3) gespielt würde.

    meine persönliche meinung ist das man mit einem hurrafussball (3-4-3) bei 2 gleichstarken teams ganz schön die hucke vollbekommt! ich favorisiere 3-2-3-2 (3-5-2).


    gruss
    Soccer63

  • So sehe ich das als D Jugendneuling (Großfeld) auch. Anfänglich haben wir mit dem gewünschten 3-4-3 gespielt (Mittelfeldraute). Nach einigen Spielen stand fest: es gibt nur auf die Schnau..... und ......eine Änderung ist nicht in Sicht, weil das Spielerpotenzial daran zunächst nicht glauben läßt! Es ging in Richtung Tabellenkeller in der Kreisliga A.

    Dann stellten wir um auf das 3-2-3-2 (3-5-2). Nun spielen wir gut mit, mal gewinnen, seltener mal verlieren. Gegen "schwächere" Gegner lasse wir einen der zwei vor der Dreierkette Zentral spielen. Das gilt auch für den Mann hinter den Stürmern (hängende Spitze). Das System finde ich klasse und angepaßt. Du hast sowohl in der Defensive als auch für die Offensive so alles offen. Gruß Andre

  • Grundsätzlich halte ich die Viererkette für eine gute Sache, aber sie muß möglichst früh eingeübt/umgesetzt/ausprobiert werden.

    Je später sie eingeübt wird, um so mehr Probleme haben viele Spieler damit. Teilweise wundere ich mich, das sie selbst bei Profivereinen und hoch spielenden Amaateurvereinen nicht funktioniert. Ob es daran liegt das dort mitlerwiele sehr viele Spieler aus dem Ostblock bzw. Sonstwoher geholt werden kann und will ich nicht beurteilen. Ob es dort überhaupt eine Viererkette gibt, wissen anscheinend nicht einmal einige Scouts der Großvereine ;) .

    Mit ersten Übungen würde ich ausschließlich bei 11-er Mannschaften anfangen. Je früher damit begonnen wird, um so leichter lernen die Kinder es.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo

    Ich denke das es in der Jugend vorallen wichtig ist das mann das Systehm beim Ballbesitz des Gegners anwende

    Beim Offensiv Spiel wird meines erachtens eher weniger ein Spielsystehm eingehalten

    Wie ist das bei euch?

    Was denkt Ihr?

    lg

    Hans