Zu viele Kinder im Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wird doch nicht grundsätzlich immer zur D oder zur C aufgeteilt. Das kommt doch ganz drauf an wieviele Kinder es in diesen Mannschaften gibt. Und welcher Trainer guckt in die Röhre? Ich verstehe deine Fragen nicht ganz.


    Momentan gibt es 3 E-Jugenden und 1 D-Jugend. Im Sommer geht sowohl die jetzige E1 als auch die jetzige E2 hoch und die jetzige D bleibt nochmal D. Es gibt dann also 3 D-Jugenden.

    Nun es gibt bei den meisten Vereinen Konzepte die Vorsehen, das z.b. eine Leistungseinteilung ab D Jugend stattfindet.

    Die Gründe hierzu brauchen wir hier nicht diskutieren.

    Bei euch gibt es nun nächstes Jahr 3 D-Jugenden. Wenn nun im Vereinskonzept steht das nach Leistung aufgeteilt

    wird, dann betrifft das eben nächstes Jahr eure 3 Jugendmannschaften. Wenn nun ein Trainer sich dagegen wehrt,

    schafft man sich den Verein im Verein, den Follkao erwähnte. (er hat das noch besser im wieder zeitgleichen Post erklärt)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn ihr aktuell nur eine D habt, die bleibt, heißt das ja, dass dort 2 Jahrgänge zusammenspielen. Kommen die 2007er in der neuen Saison ohne Verstärkung aus 2008 aus? Oder habt Ihr keine 2006er?

    Die 2006er wurden in die C hochgezogen (bzw. wurden diese damals schon in die D hochgezogen als sie noch älterer E-Jahrgang waren und sind dort geblieben), keine Ahnung warum. Die jetzige D besteht nur aus 2007ern.

  • O.k. - verstehe. Euer Verein ist so klein, dass alle Jahrgänge (2005, 2006, 2007, 2009 die anderen auch?) auf Kante genäht sind und 2008 in der Größe eine Ausnahme ist. Man hat vermutlich keine Erfahrungen im Umgang mit großen Jahrgängen?

  • O.k. - verstehe. Euer Verein ist so klein, dass alle Jahrgänge (2005, 2006, 2007, 2009 die anderen auch?) auf Kante genäht sind und 2008 in der Größe eine Ausnahme ist. Man hat vermutlich keine Erfahrungen im Umgang mit großen Jahrgängen?

    Das vermute ich mal, ja. Es gibt keine A-Junioren, eine B-Jugend, eine C-Jugend in der auch die 2006er mitspielen, eine D-Jugend die nur aus 2007er besteht, zwei 2008er E-Jugenden (wobei da auch wenige 2009er drin spielen), eine 2009er E-Jugend, zwei F-Jugenden, keine Bambinis oder G-Jugend.

  • Momentan gibt es 3 E-Jugenden und 1 D-Jugend. Im Sommer geht sowohl die jetzige E1 als auch die jetzige E2 hoch und die jetzige D bleibt nochmal D. Es gibt dann also 3 D-Jugenden.

    wie soll denn die jetzige E2, die schon zu wenige für 7er Feld sind eine eigene D9 werden? Es muss dementsprechend doch sowieso neu sortiert werden und ihr könnt froh sein, wenn noch der ein oder andere dazukommt.. Aus der derzeitigen E1 und E2 müssten 2 gemischte D Mannschaften werden.


    Oder gibt es bei euch die Möglichkeit auch D7 zu melden?

  • Kiriku

    Ein Verein dieser Größenordnung kann es sich nicht leisten, irgendjemanden wegzuschicken.

    Andererseits wird dieser Verein im Großfeldbereich kaum Spielklassen anbieten können, die für leistungswillige und -fähige Spieler attraktiv sind. Spätestens dann wird der/die eine oder andere wieder abwandern...

  • wie soll denn die jetzige E2, die schon zu wenige für 7er Feld sind eine eigene D9 werden? Es muss dementsprechend doch sowieso neu sortiert werden und ihr könnt froh sein, wenn noch der ein oder andere dazukommt.. Aus der derzeitigen E1 und E2 müssten 2 gemischte D Mannschaften werden.


    Oder gibt es bei euch die Möglichkeit auch D7 zu melden?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

    Kiriku

    Ein Verein dieser Größenordnung kann es sich nicht leisten, irgendjemanden wegzuschicken.

    Andererseits wird dieser Verein im Großfeldbereich kaum Spielklassen anbieten können, die für leistungswillige und -fähige Spieler attraktiv sind. Spätestens dann wird der/die eine oder andere wieder abwandern...

    Wie das dann im Großfeldbereich sein wird, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Momentan sind wir mit dieser Mannschaft sehr erfolgreich (Kreisliga oberes Drittel) und das ist nun schon das 3. Kind das innerhalb eines Jahres vom leistungsstärksten Verein der Stadt zu uns in die Mannschaft kommen möchte bzw. kommt. Sicherlich kommen diese Kinder zu uns, weil sie dort aussortiert wurden, allerdings müssen sie schon entsprechend leistungsstark sein, weil sie dort ansonsten grundsätzlich nicht genommen worden wären.

  • In den meisten Verbänden gibt es ab der C (teils schon ab der D) einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene. Spätestes dann übernimmst Du die Spielklasse, die Dir der Vorgängerjahrgang hinterlassen hat. Ich weiß - es gibt vereinzelt Verbände, die auch da eine Play-Off-Lösung gefunden haben - sind aber Ausnahmen.

    Bei einem Verein wie Eurem kann der Vorgängerjahrgang den 2008ern keine attraktiven Spielklassen hinterlassen, da man in allen Jahrgängen schon froh ist, überhaupt 11 auf den Platz zu bekommen. Wer also zu Euch kommt, um in einer starken Mannschaft zu spielen, zieht dann gerne weiter...

  • In den meisten Verbänden gibt es ab der C (teils schon ab der D) einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene. Spätestes dann übernimmst Du die Spielklasse, die Dir der Vorgängerjahrgang hinterlassen hat. Ich weiß - es gibt vereinzelt Verbände, die auch da eine Play-Off-Lösung gefunden haben - sind aber Ausnahmen.

    Bei einem Verein wie Eurem kann der Vorgängerjahrgang den 2008ern keine attraktiven Spielklassen hinterlassen, da man in allen Jahrgängen schon froh ist, überhaupt 11 auf den Platz zu bekommen. Wer also zu Euch kommt, um in einer starken Mannschaft zu spielen, zieht dann gerne weiter...

    Finde ich eine totale Pauschalisierung.


    Es gibt durchaus Kinder, die wollen in einer starken Mannschaft spielen, mit Kindern auf ihrem oder ähnlichen Level. Dabei aber gleichzeitig nicht in einem ,,Großverein'' spielen, wo enormer Leistungsdruck herrscht, mit allem drum und dran (nicht selten habe einige Kinder diese Erfahrung auch gemacht).


    Zusätzlicher kann der nächste Großverein mit entsprechender Leistungsstärke auch mal gerne 30 Minuten weit weg sein, dass ist dann logistisch nicht für alle Eltern machbar. Selbst wenn, ist es für diese Kinder dann doch kaum möglich soziale Kontakte mit den Mannschaftskollegen außerhalb des Fußballs. Das kann beim Verhältnismäßig guten Dorfklub aus dem eigenen Ort oder zumindest der gleichen Gemeinde schon wieder anders aussehen.


    Kommt aber natürlich auch drauf an, wie man stark definiert.


    Eine Leistungsmäßige Trennung - sofern möglich - halte ich ab einem gewissen Alter für ziemlich sinnvoll. Was hierbei immer gerne ignoniert wird, das ist auch für die Spieler am unteren Ende des Leistungsspektrum sinnvoll. Die sind nämlich meist bei einer Zusammenlegung von Mannschaften mit unterschiedlichen Niveau oftmals schneller weg, wie die ,,bösen'' Leistungsstarken Spieler. Im übrigen auch dann, wenn der Trainer sie nichts desto trotz versucht einzubauen! Gerade in der D und C Jugend.



    Zum Threadthema, 16 Kinder in der D-Jugend sind für mich absolut nicht zu viel. Gerade wenn 20% sowieso nicht zuverlässig sein sollen.

  • Wir sind in diesem Jahr als E1 an der Schwelle zur D-Jugend und ich habe deshalb folgende Frage:


    Warum soll genau ab der D-Jugen die Einteilung nicht nach Jahrgängen sondern Leistungs-bezogen erfolgen?

    Wir haben ein Super Team, viel Mannschaftsgeist und es wäre in diesem Sinne schade, wenn wir nächste Saison unsere Besten an die D1 abgeben müßten-


    Insbesondere kann ich die Argumentation contra "Verein im Verein" nicht nachvollziehen. Für mich steht immer die Mannschaft als solche an erster Stelle.

  • In den meisten Verbänden gibt es ab der C (teils schon ab der D) einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene. Spätestes dann übernimmst Du die Spielklasse, die Dir der Vorgängerjahrgang hinterlassen hat. Ich weiß - es gibt vereinzelt Verbände, die auch da eine Play-Off-Lösung gefunden haben - sind aber Ausnahmen.

    Bei einem Verein wie Eurem kann der Vorgängerjahrgang den 2008ern keine attraktiven Spielklassen hinterlassen, da man in allen Jahrgängen schon froh ist, überhaupt 11 auf den Platz zu bekommen. Wer also zu Euch kommt, um in einer starken Mannschaft zu spielen, zieht dann gerne weiter...

    Bei uns gibt es sowohl in der E- als auch in der D-Jugend in der Hinrunde eine Quali-Runde und die Rückrunde ist dann eingeteilt in Kreisliga und mehrere Kreisklassen. Wie es in der C-Jugend ist, weiß ich nicht genau.

  • Wir sind in diesem Jahr als E1 an der Schwelle zur D-Jugend und ich habe deshalb folgende Frage:


    Warum soll genau ab der D-Jugen die Einteilung nicht nach Jahrgängen sondern Leistungs-bezogen erfolgen?

    Muss nicht ab D-Jugend sein. Kann man auch zu jedem anderen Zeitpunkt machen. Oder auch nie.

    Hängt sicherlich von der generellen Ausrichtung des Vereins ab.

    Unstrittig ist sicherlich, dass die optimalen Kadergrößen im 7er-, 9er- und 11er-Fußball unterschiedlich sind.

    Ob man nach Jahrgang, nach Leistungsfähigkeit im Jahrgang, nach Leistungsfähigkeit in der Altersstufe oder wie auch immer einteilt, hängt letzten Endes von der Größe und den Zielen des Vereins ab. Wichtig ist halt, dass man das nicht für jeden Jahrgang neu entscheidet, sondern eine grundsätzliche Regelung im Verein hat.

    Insbesondere kann ich die Argumentation contra "Verein im Verein" nicht nachvollziehen. Für mich steht immer die Mannschaft als solche an erster Stelle.

    Aus der Sicht eines Trainers, der mit "seiner" Mannschaft durch die Jahrgänge läuft, verständlich.

    Aus der Sicht eines Jahrgangstrainers und Verantwortlichen für mehrere Jahrgänge kann niemals eine Mannschaft an erster Stelle stehen. Da muss man so entscheiden, dass man die beste Lösung für alle findet.

    Trainer und Elternschaften mit der Ansicht "Was interessieren mich die anderen? Hauptsache bei mir läuft alles, wie ich es will." sind dann nicht hilfreich.

  • Die "Anderen" im Verein sind mir natürlich nicht egal. Mir geht es aber unter anderem darum, möglichst viel Teamgeist zu vermitteln. Das ist nicht mehr so einfach, wenn ich Jahrgänge mische, obwohl ich 2 Teams melden kann und damit auch gewachsene Freundschaften im Team auseinander reiße. Auf der anderen Seite geht es natürlich irgendwann darum, ausschließlich Leistungs-orientiert im Sinne des Vereins zu handeln. Die Frage ist nur für mich: ab welchem Alter ist der richtige Zeitpunkt, den Schalter umzulegen? Bei uns im Verein haben wir dazu keine Strategie. Ist der Übergang von E zur D der beste Zeitpunkt? Oder machen viele Vereine es deshalb, weil damit die Umstellung von 7:7 auf 9:9 verbunden ist?

  • immer wieder schön zu lesen, dass es überall die gleichen Probleme gibt.

    Die Beschreibung, Verein im Verein, gefällt mir sehr gut und ist häufig zu beobachten.



    Bitte schnellstmöglich damit abfinden, dass die Mannschaft nicht von Bambini bis A-Jugend zusammen bleibt.

    In der D - Jugend kann das noch klappen, aber spätestens in der C-Jugend ist Schluß damit.

    Dann wird ein Kader von 20+ gebraucht. Auch wenn es sich unfassbar anhört, diese Kadergröße ist notwendig und somit wird sich für Euch spätestens ab der C-Jugend alles ändern.



    Natürlich ist es schön, wenn Kinder so lange wie möglich zusammen spielen können.


    Des Weiteren werdet Ihr feststellen, wie viele Spieler in der D und C-Jugend das Handtuch schmeissen.

    Aber da kommt dann oftmals der "Verein im Verein" Trainer mit einer superschlauen Ansage, mit mir wäre das nicht passiert....


    Gruß

    Bernhard

  • Bitte schnellstmöglich damit abfinden, dass die Mannschaft nicht von Bambini bis A-Jugend zusammen bleibt.

    Das fällt vielen schwer.

    Interessant wird es, wenn die Trainer dann -drohen-, wenn meine Mannschaft nicht zusammenbleibt, verlassen die Eltern mit Kids den Verein. Dann weiß man das die schon gut -vorgearbeitet- haben. In IHREM Verein (im Verein).

    Das Beste ist aber, das diese Trainer durchaus stärkere mit aufnehmen würden, und dann ohne Probleme die -schwachen- aussortieren und das in E und F meist schon praktiziert haben.

    -SChön- das das bei vielen Vereinen gleich ist, ist es nicht, aber irgendwie interessant ;(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das fällt vielen schwer.

    Interessant wird es, wenn die Trainer dann -drohen-, wenn meine Mannschaft nicht zusammenbleibt, verlassen die Eltern mit Kids den Verein. Dann weiß man das die schon gut -vorgearbeitet- haben. In IHREM Verein (im Verein).

    Das Beste ist aber, das diese Trainer durchaus stärkere mit aufnehmen würden, und dann ohne Probleme die -schwachen- aussortieren und das in E und F meist schon praktiziert haben.

    -SChön- das das bei vielen Vereinen gleich ist, ist es nicht, aber irgendwie interessant ;(

    Man könnte fast meinen, Du bist in meinem Verein.

    Bei Deinen Aussagen passt jedes Wort

  • hoeness2

    Diese Praktiken sind keine Ausnahmen, sondern die Regel. Deswegen findet man sie in vielen Vereinen.

    Was will man aber erwarten, wenn den Trainern auf C-Lizenz-Lehrgängen schon eingebleut wird, dass man bereits ab der E-Jugend nach "Leistung" (wie auch immer diese definiert wird) aufgeteilt werden soll um bestmöglich zu fordern und zu fördern.

  • hoeness2

    Diese Praktiken sind keine Ausnahmen, sondern die Regel. Deswegen findet man sie in vielen Vereinen.

    Was will man aber erwarten, wenn den Trainern auf C-Lizenz-Lehrgängen schon eingebleut wird, dass man bereits ab der E-Jugend nach "Leistung" (wie auch immer diese definiert wird) aufgeteilt werden soll um bestmöglich zu fordern und zu fördern.

    das stimmt. Ich trainiere eine 2. (D) Mannschaft des 2007er Jahrganges. Unsere 1. besteht derzeit aus 18 Spielern, meine aus 19. Da wir noch 9er Feld spielen, bleiben immer mindestens 6-7 Kinder bei den Spielen zuhause. Ich habe es derzeit so aufgeteilt, dass die Punktspiele den leistungsstärksten vorbehalten sind, allerdings immer in Anhängigkeit der Anwesentheit beim Training. Für unsere Jungs, die noch nicht soweit sind, organisiere ich regelmässig Freundschafts- und Testspiele. Die Anzahl dieser Spiele ist um fast das 3fache höher als die Punktspiele. Das bedeutet, die Kinder mit der fehlenden Praxis, Erfahrung oder ähnlichem spielen deutlich öfter. Zudem bekommt jeder die Möglichkeit, auch in den Punktspielen dabei zu sein, sofern er beim Training dabei ist.


    Ich habe 2 Kinder aufgrund des sichtbaren Leistungszuwachs in der letzten Saison in unsere 1. gegeben (Bezirksliga). Das zeigt den Kindern auch jetzt schon, keiner muss dauerhaft im Breitensport bleiben zu müssen, wenn der Wunsch zum Leistungssport grösser wird.

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Dass ihr viele Freundschaftsspiele vereinbart, damit alle Kinder Spielpraxis bekommen, habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Bei uns ist das während der Saison fast unmöglich. In der Winterpause oder wenn die Runde im August/September noch nicht begonnen hat, kein Problem. Aber während der Runde findet man da keine Vereine, die einen Termin für ein Freundschaftsspiel frei hätten oder zumindest sehr selten.

    (wie auch immer diese definiert wird)

    Man kann doch problemlos definieren ob ein E-Jugendlicher eher zu den leistungsstärkeren oder zu den leistungsschwächeren Spielern gehört.