Weg mit diesem Unsinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich habe zwei eher weniger zarte und kleine Mädels, deswegen trifft das bei uns eher nicht zu.

    Aber auch Größe und Kraft alleine reichen bei den Jungs nicht aus. Gerade, was die Größe betrifft kann man sich schon sehr täuschen. Nicht jeder große Spieler ist z.B. automatisch schnell.

    Wenn sie durch technische und spielerische Überlegenkeit gewinnen, ist das doch in diesem Fall gar kein Nachteil, oder ?


    Ich habe eher die ackernde Variante zuhause, mit guter Übersicht und ordentlichem Schuss

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Meine Tochter ist klein für ihr Alter, aber deswegen sind ihr größere absolut nicht überlegen. Sie überzeugt durch Kondition, Schnelligkeit und Übersicht.

  • Die D Juniorinnen Manschaft meiner Tochter war jetzt auf verschiedenen Hallenturnieren anderer Bezirke in der Hoffnung auf starke Gegner zu treffen .

    Es gab vereinzelt einigermaßen gute Mannschaften , aber alle waren gut besiegbar .

    Es gibt nur 2 richtig gute C Manschaften bei uns im Kreis , wobei die eine davon mit Leichtigkeit Kreismeister und dann Bezirksmeister(teilweise die Spiele mit 8:0 gewonnen )wurden .Alles Mädchen die mit Jungs spielen und aufgrund der mangelnden Konkurrenz in einer Jungenliga spielen .

    Ich bin mir sicher, dass viele Mädchen viel besser wären, würden sie mit oder auch gegen Jungs spielen .

  • Ich bin mir sicher, dass viele Mädchen viel besser wären, würden sie mit oder auch gegen Jungs spielen .

    Da bin ich mir auch sicher. Und wenn ich mir die Mädchen in den Mädchenmannschaften meiner Tochter anschaue, die noch zusätzlich bei Jungs spielen oder gespielt haben, trifft das auch definitiv zu.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nur daran liegt, dass das Training von Mädchenmannschaften oftmals sowohl von den Vereinen selbst als auch von vielen Eltern der Mädchen nicht so ernst genommen wird und z.B. D-Juniorinnen-Training eher das Niveau von F-Junioren-Training hat.

  • Die D Juniorinnen Manschaft meiner Tochter war jetzt auf verschiedenen Hallenturnieren anderer Bezirke in der Hoffnung auf starke Gegner zu treffen .

    Es gab vereinzelt einigermaßen gute Mannschaften , aber alle waren gut besiegbar .

    Es gibt nur 2 richtig gute C Manschaften bei uns im Kreis , wobei die eine davon mit Leichtigkeit Kreismeister und dann Bezirksmeister(teilweise die Spiele mit 8:0 gewonnen )wurden .Alles Mädchen die mit Jungs spielen und aufgrund der mangelnden Konkurrenz in einer Jungenliga spielen .

    Ich bin mir sicher, dass viele Mädchen viel besser wären, würden sie mit oder auch gegen Jungs spielen .

    Man muss sich dabei immer die Frage nach der Henne und dem Ei stellen.
    "Spielen sie besser, weil sie mit Jungs spielen oder spielen sie mit Jungs weil sie bessere Fußballerinnen sind?"

    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Eltern erlebt, die aufgrund der landläufigen Aussage, es sei besser für Mädchen möglichst lange bei den Jungs zu spielen, ihre Tochter in einer Jungenmannschaft haben wollten. Ich finde diese Aussage in dieser Pauschalität falsch. Meines Erachtens ist sie nur für überdurchschnittlich talentierte Mädchen richtig.

  • Ich sehe das grundsätzliche Problem eher da , das viel zu wenige Mädchen Fußball spielen und damit viele talentierte Mädchen einfach nicht entdeckt werden. In vielen Mädchenmannschaften spielen einfach die Mädels , die Fußball spielen wollen. Oft haben diese auch gar keine große andere Wahl wo sie spielen könnten. Daraus ziehe ich den Schluss , wenn in diesen Mannschaften Mädchen sind die auf einem anderen Level spielen, müssen sie halt zu den Jungs weil es auf dessen Niveau einfach keine Mädchenmannschaften gibt. Bei den Jungs ist es einfacher ,diese wechseln in eine andere Mannschaft/Verein wo das Leistungsniveau höher ist.


    Ich sehe für die Mädchen die bei den Jungs spielen aber sehr wohl Vorteile. Bin aber nicht der Meinung ,das sie gut spielen weil sie da spielen. Sondern eher , das sie aufgrund der fehlenden Alternativen dort spielen müssen.


    Ich kenne Vereine mit 7 - 10 D Mannschaften dort wird regelmäßig nach Leistung sortiert. Wenn es bei den Mädchen ein ähnliche Menge an Spielerinnen gäbe. Hätte die erste Mannschaft wahrscheinlich auch ein hohes spielerisches Potential.

  • Dann spielen Mädchen im Durchschnitt schlechter Fußball , weil da vielleicht weniger Ernsthaftigkeit seitens aller Beteiligten dahintersteckt und nur die sehr sportlichen und begabten Mädchen können bei den Jungs mithalten und wollen auch dort spielen ( Es sind ja die Mädchen die bei den Jungs spielen wollen)?

    Ist das so ?

  • Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Eltern erlebt, die aufgrund der landläufigen Aussage, es sei besser für Mädchen möglichst lange bei den Jungs zu spielen, ihre Tochter in einer Jungenmannschaft haben wollten. Ich finde diese Aussage in dieser Pauschalität falsch. Meines Erachtens ist sie nur für überdurchschnittlich talentierte Mädchen richtig.

    Auch diese Aussage ist viel zu pauschal. Ob ein Mädchen in eine Jungsmannschaft passt, hängt ja durchaus auch von der Qualität der Jungs ab.


    Vielleicht muss man dazu mal Sportwissenschaftler befragen aber nach meiner Beobachtung entwickeln sich Mädchen und Jungs bis zur Pubertät recht ähnlich. Mädchen und Jungs sporteln in vielen Sportarten gemeinsam in Mixedteams ohne große Leistungsunterschiede. Erst mit der Pubertät, dem Längenwachstum und der muskulären Entwicklung setzen ernste Unterschiede ein und man dürfte gut beraten sein, die Geschlechter zu trennen. Natürlich kann man auch hier immer die Ausnahme der Regel definieren.


    Beim Volleyball etwa spielt man bis zur U14 in NRW mit Jungs-, Mädchen- und Mixed-Teams in einer Staffel und es ist nicht so, dass die Jungs automatisch die Tabellenführungen inne haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da ist eigentlich kein Unterschied zwischen einem talentiertem Mädchen und Jungen .

    Es ist nur im Fußball nach wie vor für Mädchen schwerer anerkannt zu werden , da es immer noch eine männliche Domäne ist .

    Fängt schon im Kindergarten an

    Mädchen mögen rosa und Pferde und Jungs blos kein rosa und spiderman und Fußball .

    es ist wirklich schwer als einziges Mädchrn in einer Jungsmanschaft anzukommen .

    Alleine bei Turnieren das einzige Mädchen zu sein bedeutet erstmal schon Überwindung und den Gegner im härteren Zweikampf zu besiegen ist gesellschaftlich eben nicht weiblich .

    Manche Mädchen tarnen sich sogar als Junge um anerkannt zu werden.

  • @Marianne Das sind nicht unsere Erfahrungen. Gute Mädchen werden akzeptiert und sind meist auch gut in der Mannschaft Integriert. Vorurteile aus Richtung der Eltern ( meist Väter ) gibt es natürlich auch. Bei uns ist der Altersunterschied eher das Problem. Sie 12 Jahre...... Jungs werden 11. Manchmal auch fremde Spieler die das Mädchen noch nicht kennen.


    Letztens wurde ich sogar von Jungs gefragt ob ein Mädchen im Tor spielen darf.


    Wenn Mädchen anfangen zu spielen haben sie es bei den Jungs echt schwer. Ich erlebe es grade bei unserer neu gegründeten Mädchen D Mannschaft die gegen die D Jungs spielen.


    Wir haben die Erfahrung gemacht , das es sogar Jungs gibt die nach dem Spiel kommen und sagen super gespielt.

  • Auch diese Aussage ist viel zu pauschal. Ob ein Mädchen in eine Jungsmannschaft passt, hängt ja durchaus auch von der Qualität der Jungs ab.

    Es geht mir nicht darum, ob das Mädchen in die Jungenmannschaft passt, sondern darum, ob es sie fußballerisch voranbringt. Denn die häufig gehörte Aussage ist ja, bei den Jungs zu spielen, mache Mädchen zu den besseren Fußballerinnen. Also so wie in diesem Zitat:

    Ich bin mir sicher, dass viele Mädchen viel besser wären, würden sie mit oder auch gegen Jungs spielen .

    Es macht ein Mädchen nicht besser, in einer schwachen Jungsmannschaft zu spielen. Im Zweifel hat sie da nur mehr Körperlichkeit. In einer schwachen Mannschaft hat sie evtl. nicht einmal die.

    Damit ein Mädchen von der Jungsmannschaft profitiert, müssen beide schon das passende Niveau haben. Der Trainer der Jungsmannschaft profitiert nahezu immer von einem Mädchen. Aber dass das Mächen immer profitiert, stelle ich infrage.

    es ist wirklich schwer als einziges Mädchrn in einer Jungsmanschaft anzukommen .

    Bis zur E ist das nach meiner Erfahrung kaum ein Problem. Ab der C wird das sehr problematisch. Die Akzeptanz ist höher, wenn das Mädchen mindestens zur mittleren Leistungsstärke des Teams gehört.

  • wie definiert man überschnittlich talentiert ? Wo ist der Unterschied zwischen einem überdurchschnittlich talentierten Jungen und einem überdurchschnittlich talentierten Mädchen ?

    Jeweils im Vergleich zur Restgruppe. Wenn ein Mädchen aus dem Mädchenteam herausragt oder herausragen würde, macht es Sinn, darüber nachzudenken, in einer Jungenmannschaft zu spielen.
    Das gilt aber nicht im Kleinfeldbereich. Da macht es nur Sinn, zwischen Jungs und Mädchen zu unterscheiden, wenn Mädchen nicht in einer Jungsmannschaft spielen wollen.

  • Auch wir haben diese Erfahrungen (Gott sei Dank) nicht machen müssen...

    Bisher hat hier weder der Altersunterschied noch der Geschlechtsunterschied (bis auf das gemeinsame Duschen) eine Rolle gespielt. Meine beiden Mädchen spielen in unterschiedlichen Jungenmannschaften und haben dort absolut null Probleme!!


    Ich glaube, dass man die Aussage, dass gute Mädchen in Jungenteam spielen sollten, schon pauschal so sagen kann, da es einfach zu wenig starke Mädchenmannschaften gibt.

  • h glaube, dass man die Aussage, dass gute Mädchen in Jungenteam spielen sollten, schon pauschal so sagen kann, da es einfach zu wenig starke Mädchenmannschaften gibt.


    Das denke ich auch !

  • Ich glaube, dass man die Aussage, dass gute Mädchen in Jungenteam spielen sollten, schon pauschal so sagen kann, da es einfach zu wenig starke Mädchenmannschaften gibt.

    Das ist auch wieder ein wenig zu monokausal gedacht. Das durchschnittlich deutlich unterschiedliche Niveau zwischen gleichaltrigen Jungen und Mädchen hat eine ganze Reihe von Ursachen. Nur zwei will ich hervorheben: a) Das Einstiegsalter bei den Mädchen ist weitaus höher; die meisten Mädchen fangen erst im alten E- bzw. im jungen D-Jahrgang an. Selbst der Einstieg im C- und B-Juniorinnenalter ist gar nicht selten. Mädchen, die in Jungsmannschaften spielen, haben meist ein niedriges Einstiegsalter, das eher dem der Jungs entspricht. b) Für Mädchenmannschaften gilt häufig, dass neue Spielerinnen über den Freundinnenkreis gewonnen werden - ein Mädchen das etwas früher angefangen hat, zieht im Laufe der Zeit zwei, drei oder vier Mädchen nach. Deshalb ist es in der Tat notwendig, im Mädchenbereich auch in der D noch Training im absoluten Grundlagenbereich zu machen, denn man hat es eben oft mit Mädchen zu tun, die über keinerlei fußballerische Vorerfahrungen verfügen.


    "Starke Mädchenmannschaften" sind praktisch immer hochselektierte Mannschaften, in denen die beschriebenen Nachzieheffekte unterbunden werden und die sich mit zunehmendem Alter der Spielerinnen aus immer mehr Vereinswechslerinnen zusammensetzen. Durch diese Konzentration starker Spielerinnen in wenigen Mannschaften einerseits und die Integration der "Spitzenmädchen" in Jungsmannschaften andererseits leidet die Breite im Mädchenfußball enorm. Provokativ formuliert: Wäre es ab sofort verboten, als Mädchen in Jungsmannschaften zu spielen, würde sich das durchschnittliche Niveau der Mädchenmannschaften erheblich erhöhen.

  • Provokativ formuliert: Wäre es ab sofort verboten, als Mädchen in Jungsmannschaften zu spielen, würde sich das durchschnittliche Niveau der Mädchenmannschaften erheblich erhöhen.

    Vermutlich würde das erst einmal das Vereinswechseln beschleunigen. Die "Spitzenmädchen", die jetzt evtl. in der männlichen Bezirks- oder Landesliga spielen, müssten dann in ein Mädchen NLZ o.ä.

  • genau und um zu verhindern , dass das Niveau von Orchestern in kleinen Musikschulen zu erhalten erlaube ich einer Spitzencellospielerin nicht das Dorforchester und den Musiklehrer zu wechseln ,obwohl die Cellospielerin gerne Musik studieren möchte .


    Was ist denn daran so schlimm, wenn Mädchen mit den Jungs spielen ?


    Das ist nicht nur fußballerisch eine Bereicherung für alle Beteiligten .

  • @Marianne, fahr doch mal die Waffensysteme runter.

    Niemand hat was gegen Talentförderung bei Mädchen. Warum auch. Ich persönlich finde es zwar kritisch, wenn Mädchen im Jungsstützpunkt spielen dürfen, sofern es einen Mädchenstützpunkt gibt aber das ist nur meine kleine unerhebliche Meinung.

    Niemand hat was dagegen, wenn Mädchen mit Jungs spielen. Landauf, landab freuen sich Trainer über Mädchen aber es kommen fast keine.


    Du bist diejenige, die die rosa und Pferdchen bemüht.

    Nein, auch deine Tochter muss nicht besser sein als die Jungs, um bei den Kindern anerkannt zu sein. Mag sein, dass es unverbesserliche Eltern gibt aber bei den Kindern ist das nach meiner Beobachtung vollkommen etabliert, sowohl als Mitspielerin wie auch als Gegnerinnen.


    Bei mir würden allerdings die Alarmglocken losgehen wenn ich sehen würde, dass Mädchen ihre weibliche Seite anfangen zu verstecken/verleugnen. So wichtig kann ein Hobby überhaupt nicht sein!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!