Weg mit diesem Unsinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für die guten Jungs ist gar nichts ungerecht .

    Sie spielen halt eine Altersklasse höher ,können vor Ort Regionalliga spielen und auch als Nicht Profi statt bei Edeka zu jobben Fußball neben dem Studium spielen.

    Bei uns gibt es Pauli und Hamburg die regelmäßig sichten sowie Leistungszentren mit netten Internaten .(Potsdam muss man für die Mädchen schon aushalten können )

    So sieht’s aus .

  • Ganz ehrlich , von wie-vielen Mädchen reden wir denn hier , die diese Regel in Anspruch nehmen und den Jungs weit überlegen sind ? Es würde doch auch nie jemand einfallen zu fordern das sehr gute Jungs in eine andere Mannschaft wechseln weil sie anderen überlegen sind. diese Regel sollte den Mädchen den Einstig in den Fußball erleichtern und nach der Pubertät ist die Zahl der bei den Jungs Spielenden Mädchen sehr gering.

  • Bei uns sind die 2007er Jungs und die 2006er Maedchen der jüngere D Jahrgang.

    Ist das so?

    Alle Verbandsordnungen die ich bisher gelesen habe sagen hierzu die gleichen Altersklassen für Mädchen und Jungs.

    Also

    2004/2005 = C-Jugend

    2006/2007 = D/Jugend usw.


    Und geben später den Hinweis dass Mädchen ein Jahr länge in der jeweiligen Altersklasse (oder eben ein Jahr tiefer) spielen dürfen. Was am Ende zu deiner Auslegung führt, aber doch nicht das selbe ist, weil eben eine extra Regelung.


    Sind bei euch in der Jugendordnung wirklich zwei unterschiedliche Altersklaasen Regelungen genannt. Das wäre ja für D sehr fortschritlich und weitgreifend umgesetzt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei uns sind die 2007er Jungs und die 2006er Maedchen der jüngere D Jahrgang.

    Die Zugehörigkeit zu den Jugenden hängt von nichts anderem ab als dem Geburtsjahr und ist für Mädchen und Jungen gleich. In der Saison 18/19 sind die Jahrgänge 2007 und 2006 D-Jugend. Wenn deine Tochter 2006 geboren ist, ist sie definitiv älterer D-Jahrgang, ob sie dann mit den jüngeren Jungs zusammen spielt oder den 2006ern ist Ermessenssache des Trainers/Vereins etc.. Und weil sie als 2006er älterer D-Jahrgang ist, darf sie auch keine E-Jugend mehr spielen. Das hängt wie gesagt nur von ihrem Geburtstag ab, nicht davon, mit welchen Jungs sie zusammenspielt.. Theoretisch ist deine Tochter ab Sommer jüngerer C-Jahrgang, darf aber aufgrund der Sonderregelung für Mädchen noch ein weiteres Jahr D-Jugend bei den Jungs spielen. Von daher ist die Zuteilung zu den 2007er Jungs schon sinnvoll, denn sie kann durchgehend mit "ihren" Jungs zusammenspielen und wechselt nicht pro Saison zwischen den Jahrgängen ?

  • Klar ist es in manchen Fällen unfair, aber ich habe die Regel nicht erfunden.


    Meine Tochter war als älterer E-Jahrgang in der F auch definitiv unterfordert. Es hatte aber in diesem Fall ganz andere Gründe warum sie in dieser Mannschaft gespielt hat. Das hat sie auch nur eine halbe Saison gemacht und dann haben wir den Verein gewechselt.


    Ich denke für schwache Mädchen ist diese Lösung super und die starken Mädchen würden die Möglichkeit sowieso nicht nutzen zwei Jahrgänge jünger zu spielen. Wie gesagt, bei uns hatte es andere Gründe. Sie hätte dann ein halbes Jahr garnicht spielen können und das kam nicht in Frage.

  • Die Zugehörigkeit zu den Jugenden hängt von nichts anderem ab als dem Geburtsjahr und ist für Mädchen und Jungen gleich. In der Saison 18/19 sind die Jahrgänge 2007 und 2006 D-Jugend. Wenn deine Tochter 2006 geboren ist, ist sie definitiv älterer D-Jahrgang, ob sie dann mit den jüngeren Jungs zusammen spielt oder den 2006ern ist Ermessenssache des Trainers/Vereins etc.. Und weil sie als 2006er älterer D-Jahrgang ist, darf sie auch keine E-Jugend mehr spielen. Das hängt wie gesagt nur von ihrem Geburtstag ab, nicht davon, mit welchen Jungs sie zusammenspielt.. Theoretisch ist deine Tochter ab Sommer jüngerer C-Jahrgang, darf aber aufgrund der Sonderregelung für Mädchen noch ein weiteres Jahr D-Jugend bei den Jungs spielen. Von daher ist die Zuteilung zu den 2007er Jungs schon sinnvoll, denn sie kann durchgehend mit "ihren" Jungs zusammenspielen und wechselt nicht pro Saison zwischen den Jahrgängen ?

    Okay, alles klar. Danke für die Info. Wusste ich so noch nicht, weil es bei uns eher so gehandhabt wird, dass 2006er Mädchen i.d.R. (gibt natürlich auch Ausnahmen) bei den jüngeren spielen. So ist meine Große immer mit ihren Jungs mitgegangen und kennt manche schon aus der Bambinizeit =)

  • Okay, alles klar. Danke für die Info. Wusste ich so noch nicht, weil es bei uns eher so gehandhabt wird, dass 2006er Mädchen i.d.R. (gibt natürlich auch Ausnahmen) bei den jüngeren spielen. So ist meine Große immer mit ihren Jungs mitgegangen und kennt manche schon aus der Bambinizeit =)

    Ich finde das auch echt ne gute Lösung ?


    Um die Verwirrung noch komplett zu machen: würde deine Tochter in einer reinen D-Mädchenmannschaft spielen, dürften diese Mädels eine ganze Altersklasse (nicht nur einen Jahrgang) tiefer spielen und somit in einer E-Jugend-Staffel der Jungs antreten. Soweit die Regelungen in Hessen ;)

  • Ich finde das auch echt ne gute Lösung ?


    Um die Verwirrung noch komplett zu machen: würde deine Tochter in einer reinen D-Mädchenmannschaft spielen, dürften diese Mädels eine ganze Altersklasse (nicht nur einen Jahrgang) tiefer spielen und somit in einer E-Jugend-Staffel der Jungs antreten. Soweit die Regelungen in Hessen ;)

    Genau. Und da spielen dann teilweise 2006er Mädchen gegen 2009er Jungs. Und das völlig regelkonform.

  • Die Mannschaft in der meine Tochter jetzt seit dieser Saison spielt, hat in der Saison 2017/2018 als D-Mannschaft mit 2005 und 2006er Mädchen in der Runde gegen E-Junioren Jahrgang 2007 und 2008 gespielt und alles haushoch und mit Leichtigkeit gewonnen. Die Jungs hatten absolut keine Chance Meister zu werden.


    Wenn aber nun mal keine Juniorinnenrunde in der Umgebung zustande kommt, weil es zu wenige Mannschaften gibt, bleibt den Vereinen ja keine andere Wahl. In der Runde der gleichaltrigen D-Junioren wären die Mädchen komplett chancenlos untergegangen.

  • Also meine Tochter ist 2006er und dürfte bei den Jungs lediglich mit den 2007 ern mitspielen .

    Bei den Nädchen dürfen in der D Staffel normalerweise die Jahrgänge 2007 und 2006 mitspielen , aber wenn eine Manschaft keine c meldet dürfen die 2005 er mitspielen .‘was ich schon daneben finde .

    Für mich führt das zu Wettbewerbsverzerrung .

    Wer prüft denn nach , ob ein Verein eine c melden kann oder nicht

    Und dann kommen dabei 2 Mandchaften von einem Verein in die Staffel , wo dann die 2005 er verteilt werden .

    Dann ist es schwer , weil die körperliche Präsens doch was ausmacht .

  • Hier im Bereich gibt es nicht die Grenze für Mädchen bei den Jungs nur bis zur C.

    Da ist die Frage ob Mädchen im älteren Jahrgang der C bei den Jungs rein körperlich noch klar kommen egal wie gut sie sind ,aber dann findet sich vielleicht was .

    Außerdem dürfen Mädchen ja einen Jahrgang tiefer spielen ,dann bleiben sie bei den Jungs eben länger in der C.

    Also die Bundesliga Mannschaft von Bayer Leverkusen macht häufiger Testspiele gegen Bezirksliga Jungen U15 wie Hennef oder Bergisch Gladbach. Das ist auf Augenhöhe, eventuell gewinnen die Jungen.

  • Wir haben bei uns im Kreis eine C-Juniorinnenmannschaft, die Hessenliga spielt. Die meisten der Maedchen sind in der Landesauswahl, der Anspruch ist daher hoch. Darüber gibt es noch drei B Mannschaften. In den Nachbar Kreisen gibt es deutlich mehr Maedchen Mannschaften.

  • Bei uns gibt es die Möglichkeit des Tieferspielens bei den Jungen nur für C- und B-Mädchen. Einer von mehreren Hintergründen ist, dass i.d.R. erst ab diesem Alter ein körperlicher Nachteil besteht. In F und E haben Mädchen ja sogar oft deutliche körperliche Vorteile.

  • Der Nachteil ist aber nicht alleine durch die physische Überlegenheit da .

    Mir fällt auf , dass bei den Jungs sehr viel auf die Größe und Kraft geachtet wird .

    Unsere Mädchenmandchaft hat hauptsächlich kleine eher zarte Mädchen , gewinnt aber durch technische und spielerische Überlegenheit .

  • ich habe zwei eher weniger zarte und kleine Mädels, deswegen trifft das bei uns eher nicht zu.

    Aber auch Größe und Kraft alleine reichen bei den Jungs nicht aus. Gerade, was die Größe betrifft kann man sich schon sehr täuschen. Nicht jeder große Spieler ist z.B. automatisch schnell.

    Wenn sie durch technische und spielerische Überlegenkeit gewinnen, ist das doch in diesem Fall gar kein Nachteil, oder ?


    Ich habe eher die ackernde Variante zuhause, mit guter Übersicht und ordentlichem Schuss