Weg mit diesem Unsinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt eben Teenager , die wollen aus ihrem Hobby mehr machen

    Diese typisch Frau und typisch Mann Geschichte muss neu überdacht werden .

    Reicht leistungsmässig der Mädchenstützpunkt nicht aus , dann ist der leistungsstärkere Jungsstützpunkt die logische Folge .

    Wie schon einmal erwähnt sind Mädchen auch wenn sie gut sind nicht in allen Jungsmandchaften willkommen .

    Das seh ich nicht so rosa .

    Vollkommen etabliert sieht anders aus .


  • Gerade heute das Thema. Im Sommer, wenn die neue Saison losgeht, sollen bei uns neue dazu kommen, die nicht in die C gehen. Heißt, wir haben dann zu viele Kinder für eine Mannschaft und es sollen 5 oder 6 aussortiert werden in eine zweite oder dritte Mannschaft ( wo dann auch die dazu kommen, die hoch kommen)

    Meine Tochter geht schon fest davon aus, dass sie dabei sein wird und will dann aufhören. Sie meint, zu recht, dass ihr alles andere dann nichts mehr bringt, wenn sie sich weiterentwickeln will. Gegen die Jungs haette sie dann eh keine Chance. Lieber einen Jungen als ein Mädchen. Keine Maedchen Mannschaft in ihrer Altersklasse, keine Berufung in die Landesauswahl, die sie fuer die einzige Mannschaft, die in Frage käme, interessant machen würde. Was tun??

  • Provokativ formuliert: Wäre es ab sofort verboten, als Mädchen in Jungsmannschaften zu spielen, würde sich das durchschnittliche Niveau der Mädchenmannschaften erheblich erhöhen.

    da hast du Recht... Aber um welchen Preis? Ich überspitze es jetzt auch mal ...

    Im Mädchenbereich gibt es kaum Mittelmaß,... Die Schere geht von der Landesauswahlspielerin bis zur Balllegasthenikerin...


    Starke Mädchen sind in diesen Mannschaften einfach komplett unterfordert und werden in ihrer Entwicklung stark gehemmt.

    So würde man die Entwicklung des Frauenfußballs im Keim ersticken!!!

  • betreuer72

    Also wovon du schreibst ist die Jungsmanschaft? .


    Womit möchte deine Tochter aufhören ?

    Mit dem Fußball ganz ?

    Versuch das mal zu verhindern , sie wird es später bereuen .

  • Diese Erfahrung haben wir absolut nicht gemacht. Sogar als meine Tochter vor einem Jahr den Verein gewechselt hat und in eine Jungsmannschaft kam wo sie kein einziges Kind kannte, wurde sie sofort akzeptiert. Und auf fast jedem Turnier ist es bei uns der Fall, dass sie das einzige Mädchen in allen Mannschaften ist. Manchmal gibt es mal noch 1-2, aber mehr auf keinen Fall. Da haben wir auch noch nie was negatives gehört oder mitbekommen. Im Gegenteil, ich wurde sogar schon von fremden Eltern auf Turnieren angesprochen, dass sie positiv auffällt. Und sogar Jungs aus gegnerischen Mannschaften haben schon 2-3 mal zu meiner Tochter Dinge gesagt wie "gut gespielt" o.ä.

    da hast du Recht... Aber um welchen Preis? Ich überspitze es jetzt auch mal ...

    Im Mädchenbereich gibt es kaum Mittelmaß,... Die Schere geht von der Landesauswahlspielerin bis zur Balllegasthenikerin...


    Starke Mädchen sind in diesen Mannschaften einfach komplett unterfordert und werden in ihrer Entwicklung stark gehemmt.

    So würde man die Entwicklung des Frauenfußballs im Keim ersticken!!!

    Das sehe ich genauso. War in unserem alten Verein der Mädchen so und in dem jetzigen ist es genauso. 75% der Mädchen sind diese Balllegasthenikerinnen oder haben innerhalb des letzten halben Jahres erst mit Fußball angefangen (jüngerer D-Juniorinnen-Jahrgang) und meine Tochter gehört zu den 25% die richtig gut spielen. Ein Mittelmaß gibt es nicht. Würde meine Tochter nicht bei Jungs spielen wäre sie in beiden Mädchenmannschaften in denen sie bisher gespielt hat und auch in zwei Vereinen in denen sie Probetrainings gemacht hat total unterfordert.


    Übrigens spielen diese 25% der gut spielenden Mädchen alle parallel noch bei Jungs.

  • Man muss sich dabei immer die Frage nach der Henne und dem Ei stellen.
    "Spielen sie besser, weil sie mit Jungs spielen oder spielen sie mit Jungs weil sie bessere Fußballerinnen sind?"

    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Eltern erlebt, die aufgrund der landläufigen Aussage, es sei besser für Mädchen möglichst lange bei den Jungs zu spielen, ihre Tochter in einer Jungenmannschaft haben wollten. Ich finde diese Aussage in dieser Pauschalität falsch. Meines Erachtens ist sie nur für überdurchschnittlich talentierte Mädchen richtig.

    Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht und glaube, dass sie mit Jungs spielen, weil sie bessere Fußballerinnen sind und nicht umgekehrt.


    Klar könnte man es so darstellen, dass meine Tochter gut Fußball spielt, weil sie erst mal 2 Jahre nur mit Jungs gespielt hat. Aber hätte es eine F-Juniorinnen-Mannschaft zu der Zeit gegeben, die auf gleichem Niveau trainiert, wäre sie wahrscheinlich genauso gut. Meist gibt es Mädchenmannschaften aber nun mal erst ab der E-Jugend bzw. oft sogar erst ab der D.

  • Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen im Kifu unterwegs. Ich kann das alles zum Glück nicht bestätigen.

    Mädchen sind akzeptiert, kein problem. Es wird auch problemlos Leistung anerkannt. Vor 2 Wochen im Finale stand

    uns auch eine Auswahlspielerin im Tor gg.-über in der anderen Mannschaft. C Jugendliche. Wurde anerkennend akzeptiert weil Sie eben gut war. Wäre bei einem guten männlichen TW auch so gewesen. Die Sonderregelung das Sie C war aber bei D mitspielen durfte, wurde von keinem Trainer angesprochen.

    Dieses -Typisch Mann- , -Typisch FRau- kommt meiner ERfahrung nach nur auf, wenn die Eltern des Mädchens es selbst thematisieren, weil Sie Benachteiligung -wittern-.

    Bestätigen Freunde von uns, deren Tochter auch in der Auswahl spielt, ebenfalls.

    Das es immer wieder Kinder gibt, die dumme Sprüche machen evtl. wird man nicht verhindern können. Das sind aber auch die Kinder die dumme Sprüche über Jungs machen, weil Sie Ihrer Meinung nach nichts können, oder sonstwas...

    Das die Förderung nicht adäquat ist, mag sein. Liegt an der Anzahl der spielenden Mädchen. Auf der anderen Seite werden in Mädchen Auswahlen eben auch Mädchen gefördert, die es bei den Jungs nicht schaffen würden. Das es dann für die -Spitze- schlecht ist, weil die SChere soweit auseinandergeht, kann ja sein. Bis zum U12 Alter sehe ich es aber eher als Vorteil, das in Relation zu den Jungs mehr gefördert werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ja, sie spielt nur in einer Jungsmannschaft.

    Ja, sie denkt dann darüber nach, ganz aufzuhören, weil ihr die Perspektive fehlt.

  • Ja, sie spielt nur in einer Jungsmannschaft.

    Ja, sie denkt dann darüber nach, ganz aufzuhören, weil ihr die Perspektive fehlt.

    Gibt es nicht die Möglichkeit einer Mädchenmannschaft in eurer Gegend?

    Bist du auch der Meinung, dass sie eine derjenigen sein wird, die "aussortiert" wird?

  • Diese Erfahrung haben wir absolut nicht gemacht. Sogar als meine Tochter vor einem Jahr den Verein gewechselt hat und in eine Jungsmannschaft kam wo sie kein einziges Kind kannte, wurde sie sofort akzeptiert. Und auf fast jedem Turnier ist es bei uns der Fall, dass sie das einzige Mädchen in allen Mannschaften ist. Manchmal gibt es mal noch 1-2, aber mehr auf keinen Fall. Da haben wir auch noch nie was negatives gehört oder mitbekommen. Im Gegenteil, ich wurde sogar schon von fremden Eltern auf Turnieren angesprochen, dass sie positiv auffällt. Und sogar Jungs aus gegnerischen Mannschaften haben schon 2-3 mal zu meiner Tochter Dinge gesagt wie "gut gespielt" o.ä.

    Das sehe ich genauso. War in unserem alten Verein der Mädchen so und in dem jetzigen ist es genauso. 75% der Mädchen sind diese Balllegasthenikerinnen oder haben innerhalb des letzten halben Jahres erst mit Fußball angefangen (jüngerer D-Juniorinnen-Jahrgang) und meine Tochter gehört zu den 25% die richtig gut spielen. Ein Mittelmaß gibt es nicht. Würde meine Tochter nicht bei Jungs spielen wäre sie in beiden Mädchenmannschaften in denen sie bisher gespielt hat und auch in zwei Vereinen in denen sie Probetrainings gemacht hat total unterfordert.


    Übrigens spielen diese 25% der gut spielenden Mädchen alle parallel noch bei Jungs.

    Meine Tochter war beim letzten Turnier das einzige Mädchen und bei diesem Turnier der beste Spieler ihrer Mannschaft.


    Je weiter man nach oben kommt, desto weniger Mädchen gibt es. In der Mannschaft meiner großen Tochter sind es zwei Mädchen, in der Mannschaft meiner kleinen Tochter (E-Jugend) 7 (!), aber da fallen wir wahrscheinlich total aus dem Rahmen.

  • Gibt es nicht die Möglichkeit einer Mädchenmannschaft in eurer Gegend?

    Bist du auch der Meinung, dass sie eine derjenigen sein wird, die "aussortiert" wird?

    Tja, da stellt sich die Frage. Dann müsste man ja auch jemanden haben, der die Mädchen trainiert. Und sie müssten mit den Jungs zusammen in einer Liga spielen.


    Ob ich dieser Meinung bin ? Schwierig. sie hat in den letzten zwei Jahren eine Riesenentwicklung gemacht und beide Trainer halten große Stücke auf sie. Dennoch hatte sie, z.B. bei der Kreismeisterschaft, zu wenig Spielzeit, weil der Trainer sich nicht traute, sie länger spielen zu lassen. Erst, als die Spiele entschieden waren, durfte sie rein.


    Beim letzten Turnier waren sie komplett unterlegen, wahrscheinlich war das vorher schon klar. Im ersten Spiel hat sie nur wenig gespielt, in den anderen drei dann aber komplett und war unsere Beste.


    Wenn ich jetzt sagen würde, für mich müssten andere eher raus, dann hätte ich die Mamabrille auf.

    Die Jungen haben halt immer noch das bessere Standing und unsere Trainer hat der Ehrgeiz gepackt, mit der Mannschaft mehr zu erreichen.

  • 7 Mädchen in einer Jungsmannschaft??? Das ist wahrscheinlich wirklich eher die Ausnahme.


    Würde es ihr denn nicht ausreichen in der 2. Mannschaft zu spielen?

    Tja, da stellt sich die Frage. Dann müsste man ja auch jemanden haben, der die Mädchen trainiert. Und sie müssten mit den Jungs zusammen in einer Liga spielen.

    Nein, ich meinte in eine bereits vorhandene Mädchenmannschaft wechseln irgendwo in eurer Nähe.

  • Dann ist das bisher mit den Mädchen ein spezielles Problem in unserem Verein gewesen .

    Da wurde sich seitens der Eltern beschwert , dass Mädchen im Kader sind oder von ,,unseren Eltern „ sehr abfällige Bemerkungen gegenüber einem Mädchen in der gegnerischen Mannschaft gemacht . Sie hätte alleine mit ihren Toren unsere Mannschaft zerlegt .Spielt jetzt bei Wolfsburg .


    Das prägt ein wenig und 3 richtig gute Mödchen wurden in Spielen in der U 13nicht mehr eingesetzt .

    Sie sind dann freiwillig gegangen .Das ist einfach ein Problem dieser einen Mannschaft in diesem Verein .

    Meine Tochter macht aktuell in ihrer Jungenmannschaft (anderer Verein ohne Frauenmanschaft)auch gute Erfahrungen .


    Das Theater vorher geht allerdings an den Mädchen nicht spurlos vorrüber .

  • 7 Mädchen in einer Jungsmannschaft??? Das ist wahrscheinlich wirklich eher die Ausnahme.


    Würde es ihr denn nicht ausreichen in der 2. Mannschaft zu spielen?

    Nein, ich meinte in eine bereits vorhandene Mädchenmannschaft wechseln irgendwo in eurer Nähe.

    Grundsätzlich geht es eher darum, dass sie dann mit Kindern in eine Mannschaft kommt, die um Längen zurückhängen, d.h. das Gefälle von den dann jungen D-Spielern zu unseren alten ist riesig.


    Die einzige Mädchenmannschaft in unserer Nähe nimmt nur Mädchen, die Landesauswahl spielen...


    Sonst gibt es da nichts.

  • Grundsätzlich geht es eher darum, dass sie dann mit Kindern in eine Mannschaft kommt, die um Längen zurückhängen, d.h. das Gefälle von den dann jungen D-Spielern zu unseren alten ist riesig.


    Die einzige Mädchenmannschaft in unserer Nähe nimmt nur Mädchen, die Landesauswahl spielen...


    Sonst gibt es da nichts.

    Ok, wenn das Gefälle dann tatsächlich so groß ist, bringt das ja wirklich nichts. Eventuell könnt ihr einen Kompromiss finden, z.B. dass sie nur bei Spielen in der 2. Mannschaft eingesetzt wird, aber in beiden Mannschaften je 1 Tag pro Woche trainiert o.ä.? Aber eigentlich macht ihr euch doch viel zu früh viel zu viele Gedanken, oder?! Wer weiß ob das wirklich alles so kommt. Einfach mal abwarten und das beste hoffen.


    Wie weit wäre denn der nächste Verein entfernt, der eine Mädchenmannschaft hat und in Frage käme?

  • Welche Mädchenmandchaft nimmt nur Landesauswahl ?

    Ich frag mich , wie die sich das leisten können und in welcher Ligaspielen die dann spielen .

    Bei uns wäre das Wolfsburg.

    Da reicht nicht alleine aus im Trainingskader zu sein , sondern dass du auch für die Landesauswahl gespielt hast .

    Wir haben hier mehrere Mädchen 2005 er die nach Wolfsburg pendeln ( hin und zurück 3 Stunden )

    Wohnt ihr so abseits , dass es gar keine Möglichkeit gibt ?

    Oder ist deine Tochter allgemein desillusioniert in Bezug auf Fußball ?

  • Unsere C-Juniorinnenmannschaft spielt Hessenliga und das durchaus erfolgreich. Der Trainer stellt solche Ansprüche. Ich kenne den größten Teil der Mädchen, entweder privat oder daher, dass sie mit meiner Tochter zusammen in der Regionalauswahl waren bzw. sind. 80% der Mädchen ist in der Landesauswahl.


    Bei uns wäre die vielleicht nächste Mädchenmannschaft auch in etwa 2 Stunden (hin und zurück weg)


    B-Juniorinnen haben wir im Kreis mehrere, aber dafür ist sie mit Jahrgang 2006 doch noch zu jung.

  • Ok, wenn das Gefälle dann tatsächlich so groß ist, bringt das ja wirklich nichts. Eventuell könnt ihr einen Kompromiss finden, z.B. dass sie nur bei Spielen in der 2. Mannschaft eingesetzt wird, aber in beiden Mannschaften je 1 Tag pro Woche trainiert o.ä.? Aber eigentlich macht ihr euch doch viel zu früh viel zu viele Gedanken, oder?! Wer weiß ob das wirklich alles so kommt. Einfach mal abwarten und das beste hoffen.


    Wie weit wäre denn der nächste Verein entfernt, der eine Mädchenmannschaft hat und in Frage käme?

    eine Stunde mindestens wäre sie weg (in der Altersklasse)


    Ich hoffe gerne das beste, aber leider hatten wir in der Vergangenheit nicht wirklich Glück.

    Fände es schade für sie, v.a., weil sie sich so toll entwickelt hat (O-Ton Trainer)