müssen Kinder anfeuern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich persönlich glaube, dass Andre mit seiner Philosophie gar nicht soweit weg vom Mainstream ist.


    Ob ein Kind mit mangelnder oder gar keiner Trainingsbeteiligung weniger oder auch mal gar nicht spielt, ist eher ein gradueller, aber kein prinzipieller Unterschied. Außerdem hängt das natürlich stark von der Kadergröße und vielleicht auch weiteren Umständen ab.


    In meinem Team gibt es 3 Kids (Leistungsträger), die in Absprache mit mir aufgrund der Ausübung einer weiteren Sportart (1xRingen, 1xSchwimmen, 1xTennis) nur 1x statt 2x/Woche trainieren. Alle 3 spielen soviel wie die übrigen Kids, die mehr oder weniger regelmäßig kommen.

    Aus meiner Sicht ist das absolut ok, zumal wir damit auch als Team von der Ausbildung in anderen Sportarten profitieren.

  • Richtig. Vor allem ist es kaum bei kleiner kadergrösse revolutionär. Sondern eher gut verpackter Mainstream... man kann eben aus gegebenheiten auch eine philosophie machen. Ob es anderen mit anderen gegebenheiten dann als anleitung dienen könnte(bei denen es auch funktioniert), nur weil es unter den gegebenen umständen funktioniert, ist mehr als zweifelhaft. Die Not zur Tugend zu erklären, ist aber immer ein opportunes mittel zum zweck bei übergrossem sendungsbewusstsein.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Also jetzt reicht es. Uwe, ich finde die Kündigungstaste nicht. Würdest du @TrainerE... vor mir stehen, hättest du dir jetzt eine gefangen du A....


    Ich möchte die Mitgliedschaft hier sofort beenden!

  • Also jetzt reicht es. Uwe, ich finde die Kündigungstaste nicht. Würdest du @TrainerE... vor mir stehen, hättest du dir jetzt eine gefangen du A....


    Ich möchte die Mitgliedschaft hier sofort beenden!

    Sorry. Tut mir leid. So und härter hast du hier auch argumentiert. Deine reaktion spricht bände. zum glück stehe ich dir nicht gegenüber. Körperliche Gewalt und/ oder Psychologische gehört nicht zu meinem repertoire.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kommt doch mal wieder runter. Die Aussage, im Breitensport alles etwas lockerer zu sehen, jeden mitzunehmen und nicht mit Sanktionen zu arbeiten, ist doch völlig okay. Ich habe nur die Vermutung, dass Andre da ( und ich kenne ihn hier aus dem Forum ja schon etwas länger ) zu sehr ein Gewinnstreben des/der Trainer im Sinn hat und die deswegen nur die guten / trainingsfleißigen spielen lassen. Lese ich da jetzt aus den Postings nicht heraus. Hier gehts ja eher um Gerechtigkeit. luibo beschreibt ja den anderen Fall ( "zu großer" Kader ) und das Problem, wie halte ich da das Gleichgewicht Spielzeiten in Relation zur Trainingsbeteiligung. Da gibt es eben keinen Königsweg. Es ist und bleibt der schwierigste Part beim Trainerdasein, dass man bei Spielzeiten nicht immer jedem gerecht werden kann, wenn man einen entsprechend großen Kader hat. Selbst wenn man noch so eine here innere Einstellung dazu hat.


    Daher Andre zu deinem verlinkten Artikel. Für mich eine fadenscheinige Veranstaltung sollange man immer noch bei dieser schwachsinnigen Regelung im Jugendfußball bleibt, nur vier Spieler einwechseln zu dürfen. Da sollten sie mal als erstes ran. Wie Scheiße ist das, wenn ich einen 18er Kader oder mehr habe und kann gleich drei zuhause lassen, weil ich sie eh nicht einwechseln dürfte.


    Und da komme ich auf das Thema hier zu sprechen.

    Ich habe meinen Jungs ( die ich ja aufgrund der oben genannten Regelung zuhause lassen musste ) freigestellt, ob sie zuschauen möchten. Ansonsten sollten sie ihr freies WE genießen.

  • Ich find deinen Einwand richtig und wichtig. Man sollte die Einwechselregel verändern, vielleicht als Blockwechsel vorschreiben bei mehr als Vier, damit das Spiel im Fluss nicht leidet.

  • Nein sollte man nicht. Die Konsequenz aus mehr möglichen Wechseln ist ein weiteres Aufblähen der Kader, was dazu führt, dass bei einer kleinen Menge von Vereinen mehr Kinder auf der Bank sitzen. Währendessen sich kleinere Vereine noch schwerer tun, spielfähige Mannschaften zusammen zu bekommen.

  • Nein sollte man nicht. Die Konsequenz aus mehr möglichen Wechseln ist ein weiteres Aufblähen der Kader, was dazu führt, dass bei einer kleinen Menge von Vereinen mehr Kinder auf der Bank sitzen. Währendessen sich kleinere Vereine noch schwerer tun, spielfähige Mannschaften zusammen zu bekommen.

    Sehe ich genauso.

    Die Spielzeit sollte sich für jeden Spieler auch lohnen.

    Je mehr Spieler man aber zum Spiel mitnimmt, desto weniger Spielteit bleibt pro Kopf vorhanden.


    Ich kann es schon schwer nachvollziehen, wenn man zu Hallenturnieren 10 Spieler oä mitnimmt oder in der E-Jugend bei 6+1 den Kader mit 12 Spielern ausreizt.

    Wenn man einen zu großen Kader hat, dann sollte man mM nach die Spielzeit über zusätzliche Wettkämpfe erreichen.


    Es wird oft gesagt, dass die Kinder heute wenig(er) Freizeit haben, dann sollen sie mM nach nicht noch einige Stunden Zeit investieren für dann effektiv (zu) wenig Spielzeit.

    Da lieber einmal pausieren und dann mehrmals lohnend zum Einsatz kommen.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder und Eltern damit gut arrangieren können, auch mal pausieren zu müssen. Eventuell nicht sofort von Beginn an, aber wenn sie erkennen, dass das alle trifft und das die Nettospielzeit pro Monat passt.


    Dieser Meinung folgend, stelle ich den spielern logischerweise auch frei, was sie mit der Zeit machen, ob sie zugucken wollen.

    Nur wenn sie zum Zuschauen kommen, dann sollen sie ruhig Spietzeug mitbringen, manchmal fällt ja jemand kurzfristig aus, es verletzt sich jemand beim ersten Turnierspiel oä, so dass dann jemand nachrücken kann, wenn er eh vor Ort ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Nein sollte man nicht. Die Konsequenz aus mehr möglichen Wechseln ist ein weiteres Aufblähen der Kader, was dazu führt, dass bei einer kleinen Menge von Vereinen mehr Kinder auf der Bank sitzen. Währendessen sich kleinere Vereine noch schwerer tun, spielfähige Mannschaften zusammen zu bekommen.

    Auch diesen Einwand kann ich verstehen. Irgendwie ist es die Frage, ob man lieber die Pest oder Cholera haben will.


    Ich komme aus noch einem weiteren Grund zu einem Pro... nämlich durch die sinkenden Anmeldezahlen. Ich bekomme hier mit, dass die Anzahl der Spieler oft nicht reich, um ein zweites Team zu melden. 20ig, 22 etc. Spieler sind aber zuviel für ein Team. Mit einer solchen Regel könnte der ein oder andere Trainer der sich in der Lage sieht, das zu wippen, auch alle bedienen. Statt Einzelwechsel bei meiner Denke halt Blockwechsel ab z. B. vier Auswechsel.


    Dazu halt noch mein 'verdrehter' Gedankengang, wen ich warum aber doch spielen lassen würde, nur halt auch weniger, allerdings mit einer anderen Denke und Intuition und das zur Bekämpfung von Problemen (sinkende Anmeldezahlen) in einem Bereich, wo ich als Trainer durch mein persönliches Tun/Handling etwas verändern könnte. (ohne den Hintergrund, sich/mich Selbstdarstellung zu wollen, sondern um über ein anderes Trainerdenken Dinge positiv in den Fluss zu bringen).

  • Wir spielten schon mit neun, obwohl 11 geplant waren oder mit elf ohne Auswechsel und wir würden auch in Unterzahl spielen. Dieser Aspekt der hier immer wieder anklingt, ist für mich keiner. Frage ist vielmehr, wieso man sich ständig gegen was sperrt, von dem jemand sagt, daß der Versuch darauf bei ihm gut klappt. Das kann ich z. B. überhaupt nicht verstehen. Woran liegt?

    Der Aspekt ist für dich aber auch nur keiner, weil er deine komplette Argumentation ad absurdum führt.


    Bei dir gibt es aufgrund der geringen Kadergröße doch nur 2 Alternativen - Entweder alle (die anwesend sind) spielen oder niemand spielt. Ist doch klar, dass die Mädels es dann hinnehmen, wenn auch die 2-3 Mädels spielen, die man selten beim Training sieht.


    Das ganze ändert sich aber schlagartig mit größerer Kadergröße! Du hast hier noch nicht 1 schlüssiges Argument gebracht, warum es fair sein sollte und aktzeptiert wird, wenn jemand der permanent beim Trainings ist zu Hause bleibt, für jemanden der selten beim Training ist!

  • Also jetzt reicht es. Uwe, ich finde die Kündigungstaste nicht. Würdest du @TrainerE... vor mir stehen, hättest du dir jetzt eine gefangen du A....


    Ich möchte die Mitgliedschaft hier sofort beenden!

    Und hoffentlich auch die als Trainer in deinem Verein, wer anderen körperliche Gewalt androht, weil sie nicht seiner Meinung sind. Der gehört nicht in die Nähe von Kindern und Jugendlichen!

  • Der Aspekt ist für dich aber auch nur keiner, weil er deine komplette Argumentation ad absurdum führt.


    Bei dir gibt es aufgrund der geringen Kadergröße doch nur 2 Alternativen - Entweder alle (die anwesend sind) spielen oder niemand spielt. Ist doch klar, dass die Mädels es dann hinnehmen, wenn auch die 2-3 Mädels spielen, die man selten beim Training sieht.


    Das ganze ändert sich aber schlagartig mit größerer Kadergröße! Du hast hier noch nicht 1 schlüssiges Argument gebracht, warum es fair sein sollte und aktzeptiert wird, wenn jemand der permanent beim Trainings ist zu Hause bleibt, für jemanden der selten beim Training ist!

    Ich kann nichts dafür, wenn du nicht verstehst und ich werde mich auch nicht wiederholen... das ist sehr schlüssig und ganz einfach. Du kannst dir was rausziehen oder lass es, musst du für dich entscheiden.

  • Und hoffentlich auch die als Trainer in deinem Verein, wer anderen körperliche Gewalt androht, weil sie nicht seiner Meinung sind. Der gehört nicht in die Nähe von Kindern und Jugendlichen!

    Ja, ich denke, das war es hier jetzt auch. Als potenzieller Gewalttäter der jemandem über reine Worte mitteilte, dass hier nun eine Grenze verläuft, verlange ich mir das auch ab!


    Leute wie du, mit dem weissen sauberen Hemd und frommer Miene haben sich verdient.


    Das was einige da draußen als unantastbare Trainer oft über Jahre fabrizieren ist tatsächliche Körperverletzung, weil man die Herzen und Seelen von Schutzbedürftigen verletzt.


    Verletzt,... weil Mann sie prinzherrlich auf einer Bank schmoren lässt, ungleich behandelt, anschreit, ihnen Dinge sagt, die sie nicht verarbeiten können... alles für das persönliche Ego, alles für die goldene Ananas und den Schulterklopfer.


    Und wenn dann mal einer kommt, der die Fakten benennt, dann beginnt sofort die Taktik des Spiessumdrehens als Ablenkungsmanöver. Spätestens dann, wenn man sich angesprochen fühlt. Da beginnt nicht das, wozu dieses typische Paradebeispiel nicht in der Lage ist (Selbreflektion/Selbskriti/Versuch von Veränderung)... nein... da wird vorgeworfen, dass dieser unbequeme Geselle persönlich beleidigt habe.


    Diejenigen die ich hier allgemein vom Typus anspreche waren nichteinmal in der Lage auf Nachfrage die konkreten Stellen der persönlichen Beleidigung zu benennen. Nein,... man würde so unverschämt, daß man das Gegenüber schaffte dazu zu verleiten, etwas dummes zu äußern. Und nun geht's weiter, man geht im Thema daher und verspottet und erzeugt ein Bild das der Wahrheit nicht im Ansatz entspricht und fährt weiter die Ablenkungstaktik.


    Da schließt sich nun der Kreis... Diese Leute verdienen sich.


    Schon vor Jahren stritt ich in diesem Thema mit dem User Günter. Ich will nicht recht haben, darum geht's nicht.... nur ich sagte schon damals das Ist von heute voraus. Und an einem Teil vom Ist sind einige von Euch beteiligt und schuld. Und das Schlechteste daran ist, dass genau Ihr dafür auch noch verantwortlich seid, dass viele gute Leute da draußen dem Fussball verloren gingen... geeignete Trainer und viele Spieler!


    Ich wünsche Euch was... Egal was jetzt noch gepostet wird, ich werde nicht mehr antworten und mich nie wieder anmelden, für mich war es das, garantiert.

  • irgendwie schon witzig, dass André mit dem Begriff „Narzissmus“ alles und jeden angreift, obwohl er den Begriff nicht wirklich verstanden hat, aber selbst wohl der größte Narzisst hier in Forum ist...



    Sich für die gestrige Entgleisung zu entschuldigen wäre schön gewesen, aber jetzt gar noch zum Rundumschlag auszuholen gegen alle anderen und das eigene Verhalten zu legitimieren, das ist schon naja...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Schade, dass der Threads so zerstört wurde... ?

    Jetzt bin ich aber doch Mal gespannt, ob Andre sich wirklich abmeldet... (Immerhin hat er es ja bereits 3 mal angekündigt... (2 Mal editiert und dann einen anderen Text geschrieben)).

    Ich bin gespannt, das ist besser als die langweiligen soaps...


    Ich bin ja erst kurz hier, aber Andre's Diskussionskultur geht mal gar nicht. Ich will hier nicht mit anderen draufhauen, aber das musste mal raus, sorry!

  • Ich kann nichts dafür, wenn du nicht verstehst und ich werde mich auch nicht wiederholen... das ist sehr schlüssig und ganz einfach. Du kannst dir was rausziehen oder lass es, musst du für dich entscheiden.

    Die Tatsache, dass du anstatt zu Argumentiert direkt beleidigst, bestätigt das ich recht habe.

  • Das was einige da draußen als unantastbare Trainer oft über Jahre fabrizieren ist tatsächliche Körperverletzung, weil man die Herzen und Seelen von Schutzbedürftigen verletzt.


    Verletzt,... weil Mann sie prinzherrlich auf einer Bank schmoren lässt, ungleich behandelt, anschreit, ihnen Dinge sagt, die sie nicht verarbeiten können... alles für das persönliche Ego, alles für die goldene Ananas und den Schulterklopfer.


    Sorry wenn ich jetzt auch persönlich werde. Aber hast du Halluzinationen? NIEMAND in diesem Thread hat so ein Verhalten befürwortet, nicht einmal im Ansatz!


    Hier ging es um ein OBJEKTIVES Kriterium, wenn man zu Hause lässt, gemäß dem Fall man hat mehr Spieler wie man sie einsetzen darf. Von Leistungsselektion hat hier NIEMAND gesprochen! Ebenso davon Kinder nicht einzusetzen, obwohl man noch Kaderplätze hat. Hat niemand hier im Thread gefordert, dein Vorwurf ist eine reine Schutzbehauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist!


    Aber andere Leute zu bedrohen, weil sie nicht deiner Meinung sind, ist im übrigen kein Stück besser, wie das oben von dir geschilderte Verhalten. Das ist eine absolut schlechte Vorbildfunktion!


    Im übrigen, zu deinem ursprünglichen wilden Vorwurf, auf welchen ich zuerst reagierte, habe ich dir sogar die Nr. des Post in diesem Thread geschrieben. Ein weitere haltlose Behauptung von dir. Genau das Verhalten was du bei anderen - übrigens zu Unrecht - kritisiert, legst du hier selber an den Tag.

  • Nach dem Wochenende die Beiträge hier gelesen...wollte eigentlich in einen anderen Threat etwas anderes reinschreiben, aber habe ich mich jetzt doch entschieden hier nochmal zu reagieren:


    Ausgangspunkt des Threatthemas war für mich: Ich habe einen Kader, der so groß ist, dass nicht jeder Spieler eingewechselt werden darf. Dieses ist durch Regeln vom Verband vorgegeben und faktisch also kurzfristig nicht zu ändern. Beispiel: C-Jugend 11er Feld, 11+4 Einwechselspieler = 15 Spieler, Kader besteht aus 20 Spielern.


    Fragestellung: Was ist mit den 5 Spielern, die nicht spielen. Müssen diese zuschauen/anfeuern oder ist es freigestellt den Samstag anderweitig zu verbringen?


    Antworten: Größtenteils auf die Frage bezogen. Wie so oft, gibt es unterschiedliche Meinungen, was meiner Meinung nach auch das Schöne am Fußball ist. Wichtig, dass man seine Meinung begründen kann und akzeptiert, dass nicht jeder seiner Meinung ist.


    Die Diskussion driftet etwas ab, es kommen Vorschläge, dass der Verband die Regeln ändern solle, um mehr Wechsel zu ermöglichen etc. Schöne Ideen, sollte man mal versuchen umzusetzen, ich fürchte, dass wird noch Jahre dauern....Aber leider hilft die Idee dem Fragesteller nicht weiter. Für den Trainer der Mannschaft gelten die Regeln von heute.


    Direkt mit dem ersten Beitrag wird meiner Meinung nach von Strznievski und schreibt, dass er es schön finden würde, wenn Spieler die "nicht im Kader" sind zuschauen kommen, er dies aber nie verlangen würde. Dass es immer die gleichen seien sollen, die die "Stars" anfeuern sollen wird kritisiert.
    Viele weitere Beiträge lese ich ähnlich!


    Irgendwann driften wir völlig ab und es geht in die Richtung, dass Trainer die ihre Jungs wenig/ungleich etc. spielen lassen für den Drop out verantwortlich sind. Dieses Abdriften ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da mMn keiner hier geschrieben hat, dass er den Star immer und den dicken Paul nie spielen lässt. Die abgedriftete und "neue" Diskussion schaukelt sich immer weiter hoch und endet letzlich in einer Entgleisung. Diese wird dann noch gerechtfertigt und noch mal ordentlich auf andere drauf gehauen!


    Vor Jahren Andre war ich hier schon mal angemeldet. Da habe ich deine Beiträge sehr sehr gerne gelesen, mich erfreut wie du für deine Ansichten kämpft. In extrem vielen Punkten teilte/teile ich deine Meinung. Aber wie ich schon mehrfach schrieb....sorry...aber die Art und Weise wie du mittlerweile auftrittst und diskutierst, geht gar nicht. Die Bitte, die von mehreren Usern kommt, doch mal wirklich Argumente zu liefern, kommst du nicht nach. Du drehst anderen einen Strick aus deren Aussagen und haust pauschal auf alle drauf, während du unfehlbar zu sein scheinst. Wer dir nicht 100% zustimmt ist ein Narzisst oder quält die Kinder psychisch und ich lese (mittlerweile) heraus auch physisch. Zu guter letzter drohst du Gewalt an. Ganz ehrlich, dass war kacke, aber ok aus der Emotion heraus passieren Dinge, die nicht passieren sollten und wenn es dann ein solcher Post ist ok....viel schlimmer....einen Tag später - jetzt ist nichts mehr durch Emotionen zu entschuldigen! - wird die Sache noch gerechtfertigt und schön geredet. Erneut wird den anderen Vorwürfen gemacht und naja....die Sachebene geht hier seit einigen Posts (das gilt für mehrere) total unter und ich möchte nochmals das Stichwort "Selbstkritik" einwerfen, vielleicht sollte sich jeder nochmal reflektieren. Ich würde mich freuen, wenn wir im Anschluss hier sachlich weiter diskutieren (muss ja nicht das Thema hier sein) könnten.
    Wie gesagt, ich finde das Verhalten von Andre hier absolut schXXXX! Aber ich hoffe dennoch, dass er hier nicht die Brocken hinwirft. Ich unterstelle jedem Trainer, der hier angemeldet ist, dass er wissbegierig ist, etwas lernen und sich weiterentwickeln möchte. Und wenn der 16 Jährige Trainer sich hier anmeldet und die Methoden seines U17 Trainers bei den Bambinis anwendet...mein Gott, woher soll er es besser wissen. Wir sollten nicht drauf hauen, sondern sachlich helfen und uns freuen einen jungen und engagierten Trainer zu haben. Hierzu ist es aber doch gut, wenn wir Trainer haben, die insgesamt die "richtigen" Prinzipien vertreten, aber trotzdem immer wieder unterschiedliche Ansichten haben. Nur so entwickeln wir uns alle weiter, können lernen und andere Dinge aufnehmen!


    "richtige Prinzipien" fasse ich mal so zusammen, dass man in der F-Jugend, C-Jugend, A-Jugend, Altherren Mannschaft jeweils anderes - altersgemäß - trainiert. Wie das dann im Detail aussieht...? Das ist etwas, worüber ich gerne sachlich und sicherlich auch mal emotional diskutieren möchte. Aber der Stil sollte gewahrt werden, zumindest sollte man "die Eier in der Hose haben einen Fehler auszubügeln und sich zu entschuldigen!".


    Samstag habe ich ein Spiel geschaut...ein Team hatte ein Mädel in der Abwehr...der Stürmer hatte auffällig Komplexe gegen ein Mädel zu spielen...der Trainer ruft den Jungen zu sich und sagt ihm etwa "Die kann nichts" und versucht den Jungen zu ermutigen normal zu spielen, egal ob er jetzt gegen einen Jungen oder ein Mädel spielt. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich den genauen Wortlaut nicht mitbekommen habe! Auf jeden Fall...der Vater des Mädchen hört das...macht die riesen Welle...."Hast du was gegen Mädchenfußball" etc..das ganze Programm...der Trainer bleibt cool, ignoriert das Theater...nach dem Spiel geht er zu dem Vater, klärt das Missverständnis/aneinander vorbeigerede auf und beide trinken zusammen eine Kaffee.

    Wenn ich mir ausmale wie der "Konflikt" zwischen diversen Beteiligten hier ausgegangen wäre...naja da würd ich mir wünschen, dass die Spieler in der Kabine gewesen wären, ehe die Fäuste geflogen wären....

    In diesem Sinne...flotte Woche!