Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass die persönliche Erfahrung über der von belegten Büchern steht? Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Glück.



    Nein, so war das auch nicht gemeint. Es geht dahin das viele Threads mit der frage anfangen. Ich hab da gelesen, kann das jemand bestätigen der es schon in der Praxis umgesetzt hat, wie waren eure Erfahrungen, habe das was gelesen. kann man das wirklich so umsetzten wie es da im Buch steht.


    ES geht darum erworbenes Wissen welches sich in der Praxis bestätigt hat auch weiterzugeben.

  • Was lese ich zu dem empfohlenen Buch: Taktiktraining im Kinderfußball (von Uhing)


    "Mit diesen taktischen Anforderungen wird es Übungsleiterinnen und Übungsleitern ermöglicht, ihre Trainingseinheiten mit individualtaktischen Schwerpunkten auszustatten. Damit gelingt es einerseits, frühzeitig wichtige Individualtaktiken des Fußballs systematisch in das Kindertraining aufzunehmen. Andererseits können die erlernten fußballspezifischen Techniken wie Dribbling und Finten von Beginn an in relativ komplexen taktischen Situationen gefestigt und automatisiert werden. Zu den sieben offensiven und vier defensiven individuellen Basistaktiken hat der Autor mehr als 70 Spielformen zusammengestellt und in der Praxis überprüft, die direkt im Kinderfußball eingesetzt werden können." Quelle: Amazon.de


    Und ja, da bin ich mit dem DFB einer Meinung :)

  • Ich auch, das kommt ja nicht von ungefähr sondern ist an die jeweiligen Merkmale der Altersklassen angepasst.


    Hier ist auch das große Missverständnis vieler Trainer und Eltern, sie lernen zwar langsam das Kinderfussball mit Erwachsenenfußball nix zu tun hat, setzen sich aber trotzdem über Ausbildungsziele und Inhalte weg, weil sie irgendwelche Ausnahmen konstruieren.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass die persönliche Erfahrung über der von belegten Büchern steht?

    Doch, in vielen Dingen kann persönliche Erfahrung über belegte Bücher stehen. Nicht alle Details im Trainerleben werden abgedeckt, denn der Trainer steht vor seiner Mannschaft und kennt sie, diese Individualisierung können Bücher nicht immer leisten. Welche D-Jugend ist gemeint, wenn in Büchern von "D-Jugend" gesprochen wird? Die, wo die Spieler seit Bambini ein Konzept durchlaufen oder die, die gerade mit dem Fußballspielen im Verein angefangen haben? Es gibt kein "es ist bewiesen", aber in einer Sache sind wir einig: Man muss sich ständig hinterfragen, trotz Erfahrung.

    Sehr interessant, hast du da mal die Quelle?

    Taktiktraining im Kinderfußball


    Der offizielle Autor ist ja nicht Memmert sondern Uhning und es handelt sich um ein Trainingsbuch, nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung. Bewiesen ist damit nichts und damit Taktiktraining im Kinderfußball zu legalisieren, ist nicht der richtige Ansatz. Taktiktraining ist sehr vielfältig, wurde schon gut beschrieben und der Begriff "Kinderfußball" auch.

  • Ersatzbank : du hast mich herausgefordert ;)


    Definition Taktik in der bing Suche: "eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen"

    oder

    duden.de: da steht unter Synonym Strategie :)

    bzw. Taktik: "aufgrund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Erfolg festgelegtes Vorgehen" und Strategie: "genauer Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches, wirtschaftliches o. ä. Ziel zu erreichen, und in dem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht"


    Wikipedia.de hat eine Ausführliche Definition. Dort heißt es unter anderem "Die bekannteste Form der taktischen Ausrichtung ist das Spielsystem".

    Ich nehme jetzt mal das 4:4:2 - was ist das,

    - wenn es in einem Jugendkonzept steht und von der C- bis zu den Aktiven gespielt werden muss? für mich eine Strategie (langfristig)

    - wenn es in einem Spiel eingesetzt wird? für mich eine Taktik (kurzfristig)


    Wie ist allerdings der Zeithorizont zu beurteilen? Was ist lang- und was kurzfristig? Kann ich in einem Spiel nur die Taktik oder auch die Strategie wechseln? z.B. 1. Halbzeit vs. 2. Halbzeit


    Vielleicht sollte ich ein Buch über "agiles Fußballtraining" oder "SCRUM Fußball" schreiben :)

  • Ich habe das Buch gerade vor mir und es wiederspricht im Wesentlichen der Aussage von @'fußballschule_tirol'

    Zitat von Matthias Uhing, Daniel Memmert (Hrdg.): Taktiktraining im Kinderfußball 2., überarbeitete Auflage, Spitta Verlag GmbH, 2014, S. 18

    Gezieltes Taktiktraining im Sinne von vorgegebenen gruppentaktischen Varianten, mannschaftstaktischem Verhalten und Spielsystemen soll auch weiterhin erst im Bereich des Jugendfußballs stattfinden.

    Hier ist ein ganz klarer Wiederspruch zu der Aussage:

    Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.

    Memmert scheint durch das Herausgeben dieses Buches eben nicht davon überzeugt zu sein, dass Mannschaftstaktik in den Kinderfußball gehört. In einem Schaubild über die inhaltliche Gewichtung der Bücher findet Mannschaftstaktik nicht mal ihren Platz und diese Buchreihe zieht sich bis in den Leistungsfußball. Lediglich die Gruppentaktik scheint immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Des Weiteren gibt der Autor auch zu bedenken:

    Zitat von Matthias Uhing, Daniel Memmert (Hrdg.): Taktiktraining im Kinderfußball 2., überarbeitete Auflage, Spitta Verlag GmbH, 2014, S. 20


    [Das Vernachlässigen des Taktiktrainings im Kinderfußball] ist nachvollziehbar, wenn man unter Taktik gruppentaktische Elemente wie Hinterlaufen, Kreuzen, Flügelspiel, Viererkette oder pressing versteht. Gleiches gilt für mannschaftstaktische Aspekte wie ballorientierte Raumdeckung, [...], oder gar Spielsysteme [...] usw.

    Solche taktischen Elemente würden nun der Natur des Kinderfußballs wiedersprechen und die Spieler in ihrer Entwicklung Hemmen. Ich finde damit ist eigentlich die Position des Autors und des Herausgebers ziemlich eindeutig und gegenteilige Behauptungen sind schlichtweg falsch, sollten die Autoren ihre Meinung seitdem nicht revidiert oder abgeändert haben. Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass es möglich und sinnvoll ist einfache taktische Kompetenzen zu schulen. Daraufhin folgt eine Aufzählung dieser sog. Taktischen Bausteine bei denen ich keine Mannschaftstaktik erkennen kann.

  • Nur weil irgendwas in einem Buch steht, muss es noch lange nicht richtig sein. Wenn in einem Buch steht, das alle vor dem Trainingsbeginn erst 5x pupsen sollen, macht ihr das dann auch ?

    Was ist richtig oder falsch ? Wer weiß das schon ?

    • Offizieller Beitrag

    Skriwer

    Schön, dass du das Buch vor der Nase hast. Ob die Inhalte jetzt Taktiktraining sind, wenn wir zum Beispiel "Brückenwächter ohne Ball" im Training anbieten, viele würden das gar nicht vermuten. Grob beschrieben, die Spieler sollen eine Brücke überqueren, die von einem Brückenwächter blockiert wird. Das ist dann Taktik im Kinderfußball. Mehr kann ich wegen Urheberrecht nicht schreiben.

  • @Uwe Mir geht es hier gar nicht um das Taktiktraining im Kinderfußball. Ich bin ein Verfechter davon und kenne die genannte Methodik. Es geht mir darum, dass einfach falsche Behauptungen aufgestellt wurden und dann eben das Buch dazu verwendet wurde, um diese zu bekräftigen. Dabei steht das da gar nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Ausbildungsorientierung" im Kinderfußball.

    Wir wissen alle, es gibt unterschiedliche Strömungen, bis hin zum DFB und natürlich in den Landesverbänden.

    Ich habe mich mal mit einem Ausbilder unterhalten, der mehr zum erfolgsorientierten Kinderfußball tendiert. Neben den üblichen Argumenten, kam etwas, was mich schockiert hat. Ich gebe das hier mal aus dem Gedächtnisprotokoll wieder. Es ist eine subjektive Meinung und entspricht natürlich nicht meiner Auffassung, es ist aber sehr provokant:


    Der DFB traut es den meisten Trainern im Kinderfußball nicht zu, erfolgsorientiert auszubilden. Es mangelt oft an den sozialen Kompetenzen und überwiegend am Know-how, fußballerisch qualifiziert auszubilden. Deshalb ist das Konzept so ausgelegt, dass der Kindertrainer als Animateur benötigt wird, um die Kinder beim Fußball zu halten, so kann er die wenigsten Fehler machen. Die wirklichen Talente sollen dem Fußball nicht verloren gehen, darum geht es. Natürlich kann man auch Kinder erfolgs- und leistungsorientiert ausbilden, es ist aber aus den vorgenannten Gründen nicht erwünscht. Die Talente sollen gehalten werden und es ist dann immer noch genug Zeit für qualifizierte Ausbildung, wenn sie erstmal gesichtet worden sind.

  • Habt ihr eigentlich mal nachgedacht, was Taktik bedeutet und seid auf vangaalsnase Frage eingegangen? Wenn man 5v5 Spielt, hat man dann ebenfalls Mannschaftstaktik oder 5x Individualtaktik?


    Haben alle das Buch komplett gelesen oder sucht ihr hier nur nach Auszügen?


    Weiters gibt es auch andere Bücher zum Thema Gehirn und dessen Training. Ebenso ist die Mannschaftstaktik dazu da ein Problem unter den gegebenen Umständen zu lösen. Wenn man also am Wochenende 5v5 Spielt, dann gibt es hier die Mannschaftstaktik im Bezug auf 5v5 und nicht aufs 11v11. Dass im Kinderfußball einfache Mannschaftstaktische Elemente trainiert werden müssen, sollte für jeden logisch sein. Man geht hier nämlich nicht von den erfordernissen des 11v11 aus sondern von 5v5.


    Mannschaftstaktik ist auch: "Wir versuchen über Spielaufbau zum Torerfolg zu kommen.". Oder ist das für euch keine Mannschaftstaktische Vorgabe?


    Und auch im Buch von Uhing gibt es Spiele zur Mannschaftstaktik. Es kommt drauf an in welchen Kontext. Selbst beim Kettenfangen gibt es eine Mannschaftstaktik.

  • "Die Talente sollen gehalten werden und es ist dann immer noch genug Zeit für qualifizierte Ausbildung, wenn sie erstmal gesichtet worden sind."

    Das mit der Zeit zur Qualifizierung würde ich unterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    fussballschule_tirol

    Hatte ich doch geschrieben: "Wahrscheinlich haben wird die Aussage nur falsch verstanden." Ich kannte deine folgenden Argumente schon vorher. ... erstmal ablenken, warum antwortet ihr auf die Fragen nicht, Kontext (sonst Fußball-Kontext) ... und ja, Taktik gibt es auch beim Brückenwächter, es ist eine Sache der Definition.

    Dass im Kinderfußball einfache Mannschaftstaktische Elemente trainiert werden müssen, sollte für jeden logisch sein.

    Ja, zum Beispiel die Knäueltaktik, alle zum Ball und alle spielen im Angriff und in der Abwehr. DirkCoerverfan schrieb hier mal, so ähnlich:


    Warum sollen wir den Kindern die Knäueltaktik abtrainieren, damit sie Fußballspielen wie die Erwachsenen? Ist die Knäueltaktik nicht das Verschieben zum Ball in seiner reinsten Form, wäre Jürgen Klopp nicht komplett begeistert? Warum soll ich etwas abtrainieren, wenn ich es später wieder antrainieren muss, welcher Weg ist einfacher? Ich schicke meine Kinder immer aufs Feld und sage: Und ihr verhindert jetzt alle Tore und schießt welche, alles andere ist mir egal. Besser so, als wenn Kinder auf der linken Abwehrposition spielen und dort komt der Ball nie hin.


    Sicher sehr extrem, aber auch eine Meinung zur taktischen Ausbildung im Kinderfußball und aus Dirks Ausbildung sind gute Spieler hervorgegangen, zum Beispiel Fiete Arp. Ist jetzt aber auch kein Beweis, dass es so richtig ist. Vielleicht nehmen wir den Kinderfußball viel zu ernst.

  • Die Diskussion finde ich mittlerweile sehr theoretisch.


    Ist es nicht eher so , dass Individualtaktik und Gruppentaktik sowie Gruppentaktik und Mannschaftstaktik sich stark überlappen?


    Praktisch bin ich bei einer E2 (U10) mit dem Begriff "Deckungsschatten" (Individuaktaktik) komplett gescheitert. Auf der anderen Seite verstehen es die Kids, wenn man sagt, der Sturm geht nur zurück bis zur Mittellinie, die Abwehr schaltet sich auch in den Angriff mit ein und das Mittelfeld mach alles: Angreifen und Verteidigen (Mannschaftstaktik).

  • Bzgl. Buch von Uhing:

    Damit man über den Inhalt diskutieren kann, muss man auch das ganze Buch lesen und dann das gelesene auch Reflektieren. Wenn man es genau nimmt, gib es in allen 3 Bänden nicht einmal das Wort Mannschaftstaktitk. Ebenso spricht man Bereits in den ersten Seiten davon, dass es kleine klare Trennung gibt und man nicht sagen kann, dass man NUR Individualtaktik macht und keine Gruppentaktik.


    Wenn Taktik das erfolgreiche Lösen eines Problemes unter den gegebenen Umständen ist, dann hat man immer und überall Taktik im Training/Spiel dabei. Ob das nun die Taktik für das Lösen 1v1, 2v1 oder am Wochenende das Lösen vom 5v5 ist.


    EnterTrainer hat es schon angesprochen, die Bereiche überlappen sich sehr. Daher ist es auch schwierig hier auf einen Nenner zu kommen und zu sagen was richtig und falsch ist. Ebenso wenig kann man sagen, dass in E-Jugend NUR Individualtaktik im Fokus steht, denn im Spiel werde ich eine Mannschaftstaktik benötigen um überhaupt als Mannschaft spielen zu können. Ohne Kommunikation (verbal / nonverbal) wird es schwer im Gruppen oder Mannschaftsverbund ein Ziel zu erreichen.


    Wie man allerdings die Taktik (ich nehme jetzt den Überbegriff) vermittelt ist, je nach Altersgruppe entscheidend.
    Beispiel einer möglichen Vermittlung von Mannschaftstaktik für Bambinis:

    Wir sind hungrige Löwen und auf der anderen Seite sind ebenfalls hungrige Löwen. Wir alle sind so hungrig, dass wir die Gazelle jagen und dann in unser Versteck bringen wollen. Wie können wir das gemeinsam schaffen, dass wir fressen und die anderen hungern müssen?

    Ist das jetzt eine Individualtaktik, Gruppentaktik oder Mannschaftstaktik? Oder sollten wir generell die Unterbegriffe streichen und von Taktik generell sprechen?


  • Beispiel einer möglichen Vermittlung von Mannschaftstaktik für Bambinis:

    Wir sind hungrige Löwen und auf der anderen Seite sind ebenfalls hungrige Löwen. Wir alle sind so hungrig, dass wir die Gazelle jagen und dann in unser Versteck bringen wollen. Wie können wir das gemeinsam schaffen, dass wir fressen und die anderen hungern müssen?

    Mit so einer ähnlichen Geschichte bin ich bereits bei den Bambinis ausgelacht worden;(


    Was in dem Alter zieht ist folgendes:

    "Ihr spielt jetzt wie Dortmund und holt Euch sofort den Ball wieder wenn Ihr ihn verloren habt"

    "Du bist jetzt Arjen Robben und schießt mit links":)