Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das sind Kategorisierungen und Rahmenbedingungen, aber keine Definition. Unabhängig von Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik würde ich gerne wissen, ob hier jemand eine Definition hat.

  • Laut den definitionen weiter oben hier im thread mache ich das in der Tat nicht.

    Auch nicht was linien oder Positionen anbelangt. Wenn natürlich jetzt jemand kommt und sagt, der " Torwart hat ein anderes Trikot, das ist taktik", nur weil die Regel das so vorsieht, dann hast du much erwischt.

    Ich sage nur zu den Jungs : "verteilt euch". oh gott, am Ende ist das auch schon Taktik!! ?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Taktik: Strategie(n) für ein Spiel

    falsch.

    Strategie ist anders definiert als taktik.

    Taktik greift kürzer. Strategie ist langfristig angelegt - ein grober Ziel erreichubgspkan.

    Taktik ist konkret für den einzelfall abarbeitbar.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich möchte einfach wissen, was Ihr (bzw. jeder Einzelne von Euch) darunter versteht. Deine Angabe ist bspw. eine Definition. Let1612 setzt Taktik mit Strategie gleich. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.


    Ich verfolge mit dieser Frage ein ganz bestimmtes Anliegen.

  • fussballschule_tirol

    Nicht mal wenn man die weiteste Definition von Mannschaftstaktik wählt ist man in einem 2 gegen 2 im mannschaftstaktischen Bereich. Außer natürlich die gewählte Mannschaftsstärke im Wettkampf ist 2, denn Mannschaftstaktik verlangt immer die Beteiligung aller (Feld-)Spieler.

    ist vielleicht als Definition für alle drei taktik Arten sich ein wenig dünn :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • fussballschule_tirol

    Ich schätze mal ein Großteil der gutgemeinten Ratschläge passiert auf Erfahrungen oder wissen das man sich über die Jahre angeeignet hat. Auch dein Wissen baut sich auf Erfahrungen und das lesen von Büchern auf. Hast du Sportwissenschaften oder Psychiologie studiert hast weil wenn nicht sind deine Aussagen ja genauso wertlos wie meine nur weil sie sich auf Erfahrung zurückzuführen sind. Verstehe ich jetzt nicht.

  • Ich hab hier auch noch keine (gute) Definition gehört. Ich versuche es mal:


    Taktik sind alle bewussten und spezifischen Maßnamen, die zur Erreichung eines Ziels eingesetzt werden. Sie unterscheidet sich in ihrer

    Spezifität von der Strategie. Auf ein Sportspiel übertragen bedeutet das, dass Taktik alle bewussten Maßnahmen , innerhalb eines Spiels (Teil der Spezifität) sind, die dazu dienen das gegebene Spielziel (Gewinnen, nicht verlieren, nicht hoch verlieren etc.) zu erreichen.



    PS vangaalsnase Da kommen wir dann natürlich schon wieder bei der Erfolgsorientierung an, ich würde aber schon einmal präventiv wiedersprechen, dass Taktiktraining immer Erfolgsorientiertes training sein muss. Schließlich entwickeln wir ja bestimmte Handlungsmuster schon bei Kindern, damit sie später in einem Erfolgsorientiertem Fußball weiterentwickelt und eingesetzt werden können. Wenn wir so an die Sache rangehen würden wir vermutlich dabei landen, dass es gar keinen reinen Entwicklungsorientierten Fußball gibt, zumindest nicht so wie wir ihn heute betreiben. Bzw. müsste ich erst nochmal überlegen was das überhaupt heißt. Guter Denkanstoß!

    Einmal editiert, zuletzt von Skriwer ()

  • maider187

    Wenn man aus Erfahrung spricht, dann müsste meine mehr zählen als deine, da ich 1) länger Trainer bin 2) mehr Altersstufen hatte 3) im Breiten- und Leistungssport arbeite 4) in der Trainerausbildung tätig bin 5) viele Fort- und Ausbildungen besucht habe usw. Sprich weit mehr Erfahrung in allen Bereichen. Das ist aber nichts, was ich immer in den Vordergrund stelle.


    Aber Erfahrung ist für mich nichts, ohne diese zu Hinterfragen. Selbst ein Sportstudium ist im Grunde nichts anderes als ein Buch zu lesen, nur dass dir der Professor den Inhalt vorträgt. Vieles davon ist noch dazu veraltet, denn selbst Professoren sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Das merke ich vor allem bei Marketingstudenten die noch nie was von Growth Hacking gehört haben. Nur als Beispiel zu nehmen.


    Vieles das ich während meinen Ausbildungen gelernt habe, habe ich hinterfragt und dadurch weit mehr Wissen bekommen als jemand, der es so nimmt wie es ist.

  • Das ist aber nichts, was ich immer in den Vordergrund stelle.

    aber du tust es ja gerade... Vielleicht bin ich Älter und habe mehr Lebenserfahrung mit der ich wieder fehlendes Wissen kompensieren kann ?



    Selbst ein Sportstudium ist im Grunde nichts anderes als ein Buch zu lesen,

    und abschließend ein Arbeit zu schreiben die dann benotet wird ob das Wissen auch vermittelt wurde und der komplette Inhalt angekommen ist. Ist im Internet oder in er Bibliothek anders, da kann ich mir Wissen aneignen und es dann so wiedergeben wie ich glaube es verstanden zu haben.


    Ich würde mir nie Anmaßen jemanden zu tadeln das er das so machen muss wie ich es für richtig halte, ich kann nur meine Sichtweise und Erfahrung wiedergeben und wenn mein Gegenüber damit was anfangen kann soll er mitnehmen was er für wichtig hält und wenn nicht auch gut. Aber ich bin auf keiner Mission die Welt oder die Menschen zu verbessern wie so machen Leute in unterschiedlichen Foren.

  • maider187

    Siehst du... das ist der Unterschied, ich möchte die Welt ein kleines Stück besser machen und wenn es nur einer aus dem Forum ist, der dann anders mit Kindern umgeht habe ich mehr erreicht als jemand dem es egal ist. "Each one, teach one" und "Practice what you preach" sind zwei Leitsätze für mich.


    Und bzgl. Masterarbeit oder Prüfungen im Schulsystem:

    Dadurch wird nicht immer dein Wissen geprüft sondern dein Gedächtnis. Das ist allerdings ein Grundsatzthema des Schulsystems in dem viel schief läuft.


    Und zum Thema Erfahrunf hab ich auch schon mal etwas gepostet, nutz die SuFu dann findest du es. Ging um Pilot, Landebahn usw.


    Erfahrung ohne diese zu Hinterfragen ist gefährlich und kann schlimm enden.


    Und ich habe es gerade getan, weil du immer mit deiner Erfahrung kommst und glaubst, dass es deswegen gut ist. Ich hab in ganz wenigen Posts auf persönliche Erfahrung referenziert im Gegensatz zu dir. Erfahrung ist genau das mit dem Leute kommen, die ihre Entscheidungen nicht logisch erklären können.


    Doch das hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Ich hab dir schon mehrmals gesagt, dass du alles tun kannst, solange du eine logische Erklärung dafür hast und Erfahrung ist nichts logisches.

  • Und ich habe es gerade getan, weil du immer mit deiner Erfahrung kommst und glaubst, dass es deswegen gut ist

    ich habe mich nie als der gute hingestellt. Nur berichtet was ich aus der Erfahrung oder von anderen Trainerkollegen gelernt habe. Nie behauptet das es das richtige ist oder das es jemand anwenden muss.

    Ich hab in ganz wenigen Posts auf persönliche Erfahrung referenziert im Gegensatz zu dir.

    weil danach gefragt wird was wir aus Erfahrung berichten können und nicht was in Büchern steht welche wir zitieren können.

  • maider187

    Siehst du das Problem? Erfahrungen ist total subjektiv, daher ist auch der Fußball geprägt voller Subjektivität. Ich trainiere Taktik so, weil... Nein, nein, ich sehe das wieder völlig anders weil... Bla bla bla... Das ist Stammtischgerede und hat im Fußball nichts zu suchen.


    Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass die persönliche Erfahrung über der von belegten Büchern steht? Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Glück.


    Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.


    Eine Diskussion kommt solange auf keinen grünen Zweig, solange sie persönliche Erfahrung als Argument genutzt wird.

  • Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.

    Sehr interessant, hast du da mal die Quelle?

  • Ersatzbank : ich sehe das anders #201

    A und B: Mannschaftstaktik

    D und C: Gruppentaktik

    F und E: Individualtaktik

    Darunter: TicTac ?

    Das wäre der Ansatz wie man ihn in der C Lizenz des DFB gelehrt bekommt.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Fragestellung so richtig beantworte bzw verstehe vangaalsnase :


    Individualtaktik: Verhalten im 1vs1 offensiv wie defensiv, usw

    F und E Jugend


    Gruppentaktik: Doppelpass, Spiel über den dritten Mann usw

    Grundlagen in der D, Vertiefung in der C.