Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde nicht so weit gehen wie Skriwer und erst ab 11:11 - also C- davon sprechen, dass Mannschaftstaktik trainiert werden soll.

MMn ist ab der Abseitsregelung und dem Rückpass in der D das spiel und die Kinder weit genug um Mannschaftstaktisches Verständnis zu verbessern.

Da wir bis zu G und Bambini so viel mit Basistechnik zu tun haben und die zwerge kaum das Feld wahrnehmen können, brauchen wir dort keine taktikgedanken zu verschwenden.

also :

F: individuell taktik.

E: Gruppen taktik.

D: Mannschaftstaktik.

Mit dieser Faustregel könnte ich mich gut anfreunden.

Grüße von der Ersatzbank

• ich unterbinde indem ich hinterfrage... Habe ich dir aber beantwortet! Wo habe ich geschrieben das es so nicht gemeint ist?

"Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder."

"...wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat..."

Zwei Beispiele deiner Aussagen. Aus diesen lässt sich nicht ableiten, dass die Kinder selbst die entsprechende Lösung suchen, sondern du es als Trainer vorgibst.

Bzgl. des Kindes, das zwei Jahre lang keine Entwicklung machte:

Warum machte es keine Entwicklung und konnte nach 2 Jahren immer noch nichts?

• Zwei Beispiele deiner Aussagen. Aus diesen lässt sich nicht ableiten, dass die Kinder selbst die entsprechende Lösung suchen, sondern du es als Trainer vorgibst.

ja und du hast mich gefragt wie ich das mache und ich habe dir geantwortet das ich es hinterfrage, schon 2x. Vielleicht ist wo untergegangen.

Bzgl. des Kindes, das zwei Jahre lang keine Entwicklung machte:

Warum machte es keine Entwicklung und konnte nach 2 Jahren immer noch nichts?

es kam neu zum Verein und ich habe es nicht aufgenommen, vergessen zu erwähnen, sry.

• ja und du hast mich gefragt wie ich das mache und ich habe dir geantwortet das ich es hinterfrage, schon 2x. Vielleicht ist wo untergegangen.

es kam neu zum Verein und ich habe es nicht aufgenommen, vergessen zu erwähnen, sry.

Das ist aber nur zur Sprache gekommen, weil ich danach gefragt habe. Für einen der das nicht Hinterfragt kommt der ganze Kontext nicht zur Geltung und steht für ewige Zeit völlig ohne Kontext im Netz. Deswegen meine Nachfragen.

Wenn ein Spieler zu einem Verein kommt und er nicht aufgenommen wird ist es etwas völlig anderes, als wenn ein Spieler bereits im Verein ist und aufgrund eines neuen den Verein verlassen muss. Das war nämlich das Thema im anderen Thread.

• Das ist aber nur zur Sprache gekommen, weil ich danach gefragt habe. Für einen der das nicht Hinterfragt kommt der ganze Kontext nicht zur Geltung und steht für ewige Zeit völlig ohne Kontext im Netz. Deswegen meine Nachfragen.

deswegen auch die Info dazu das es schon diskutieret wurde und hier nix verloren hat. Abstelle das du die SUFU verwendest stellst ich an den Pranger, Eventuell postest es auch auf FB?

Das war nämlich das Thema im anderen Thread.

deswegen auch meine Lösungsvorschläge FS zu organsierten und dann im Frühjahr eine zweite Mannschaft zu nenneb anstellele ein Kind wegzuschicken aber

• Ich störe ungern...
    Aber: Der gemeine Norddeutsche vertsteht unter "ausschießen" den Ball ins (Seiten-)Aus zu schießen. Das klingt für mich aber irgendwie unlogisch. Könnt Ihr ggf. Übersetzungen der österreichischen Fachterminologie liefern?

• maider187

Nimm nicht alles persönlich, sondern denke über den Kontext nach. Deine Aussage ich soll die SUFU nutzen ist vergleich bar mit folgendem Beispiel.

Wir sitzen uns 1v1 gegenüber und diskutieren etwas. Dann sagst du, das habe ich in einer anderen Diskussion schon mal beantwortet, sprich mit dem, dem ich es schon erklärt habe.

• Ersatzbank : ich sehe das anders #201

A und B: Mannschaftstaktik

D und C: Gruppentaktik

F und E: Individualtaktik

Darunter: TicTac ?

Liest sich auch schön :)

Jedoch ist meine Wahrnehmung in der E so, dass ich es schade fände, mit den Kindern nicht auch schon Gruppentaktisches zu üben und zu besprechen. Und zwar s auch schon im jüngeren, vor allem ad Bett im älteren Jahrgang sind viele schon so weit, dass sie über den eigenen tellerrand hinausblicken.

Grüße von der Ersatzbank

• fussballschule_tirol : in meinem Training gibt es sicherlich reichlich mannschaftstaktische (gruppentaktische) Elemente - lässt sich wie du weißt im Fußball nicht verhindern ?. Mein Ausbildungsziel ist allerdings im F und E-Jugendbereich die Individualtaktik.

• fussballschule_tirol

Ganz mieses beispiel. Wenn wir eine duskussion führen ist es was anderes wie wenn man einen Thread liest und dort dann irgendwo in der Mitte einsteigt, sich einen Fetzen herausreißt und dann drauf herumpickt wenn eh schon dabeisteht das es eigentlich schon Besprochen wurde.

Wenn ich in ein Forum komme und es tauchen fragen auf wie es dazu kommt versuche ich vorher Hintergrundwissen aufzubauen und nicht ins blaue rein zu Tadeln.

• fussballschule_tirol

Ganz mieses beispiel. Wenn wir eine duskussion führen ist es was anderes wie wenn man einen Thread liest und dort dann irgendwo in der Mitte einsteigt, sich einen Fetzen herausreißt und dann drauf herumpickt wenn eh schon dabeisteht das es eigentlich schon Besprochen wurde.

Wenn ich in ein Forum komme und es tauchen fragen auf wie es dazu kommt versuche ich vorher Hintergrundwissen aufzubauen und nicht ins blaue rein zu Tadeln.

Moment mal... In dem einen Thread waren keine Postings vorher von dir, sondern es war ein neuer in dem wir beide gleich eingestiegen sind. Also bitte, lies zuerst mal selbst deine Beiträge, bevor du auf "miese Beispiele" referenzierst.

Und auch beim Thema Hintergrundwissen, solltest du dich dann auch selbst an der Nase nehmen und dir besseres Hintergrundwissen aufbauen, bevor du Trainern Tipps gibst, die alleine auf deine persönliche Erfahrung beruhen. Nur weil du bei einem BULI bzw. 2te Liga Club arbeitest, heißt das nicht, dass deine Erfahrungen für alle gelten und so umsetzbar sind.

• Frage an Ersatzbank und let1612

Habt ihr überhaupt keine mannschaftstaktischen Elemente im Training von F/E/D/C Junioren?

ich trainiere nur bis E. die Antwort ist nein.

Wenn Mannschaftstaktisches durch Zufall mal passiert, dann versuche ich das zu thematisieren, lobe dann auch, wenn so etwas den Kindern glückt, aber es wird nicht trainiert.

und wenn ich erlebe, wie wenig die Kids von dem was ich zu solchen Themen sage aufsaugen oder verstehen, dann fühle ich mich auch bestätigt.

Grüße von der Ersatzbank

• vangaalsnase

Taktik ist im Fußball weit schwieriger zu definieren als in einer Individualsportart, denn du hast Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik.

Dann muss man bei diesen 3 Arten nochmals unterscheiden zwischen den 3 Momenten im Fußball - Ballbesitz - Gegnerischer Ballbesitz - Umschaltmoment sowie wo man sich am Feld gerade befindet. Deswegen spreche ich im Training nicht mehr von Taktik sondern von Prinzipien. Wie wollen wir agieren, wenn wir den Ball haben usw. Diese Prinzipien splitte ich in Sub- und Sub-Sub-Prinzipien auf. So bekomme ich und meine Spieler ein klareres Bild von dem was ich und wir wollen.

Ersatzbank

Bei der E-Jugend befinden sich wie viele Spieler am Feld? 5 oder 7. Ich hab nämlich beim googeln verschiedene Aussagen gefunden. Wenn du also in der E-Jugend mit Bsp.: 5 Spielern spielst, machst du überhaupt keine mannschaftstaktischen Elemente? Lässt du die Spieler frei und vogelwild am Feld herumlaufen oder sagst du ihnen schon, wer in der Verteidigung spielt usw. Wie man auf 2 Linien agiert etc.?