Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • weil es im ersten Drittel ein 3v2 ist.

Wir reden aber vom Kinderfußball, somit auch der Kindersprache. Wenn ich zu ein 6 jährigen Esters drittel sage, wie wird er drauf reagieren?

Und selbst in einer 3v2 Überzahl kann der Gegenspieler durch geschicktes Anlaufen wieder eine 2v2 Gleichzahl in Ballnähe schaffen auf grund des Deckungsschattens. Klar soweit?

Kinderfußball? Anlaufen, Deckungschatten?

Du kennst die Prinzipien im Spielaufbau des Fußballs? Erstes Drittel => geringes Risiko , Mittleres Drittel => mittleres Risiko, Letztes Drittel => hohes Risiko.

Kinderfußball? eigentlich egal wie es ausgeht Owa jo. Kann jeder für sich selbst entscheiden.

Durch deine Vorgabe, dass die Spieler Manndecken, zwingst du den Gegner dazu eine passende Lösung zu finden und die ist da, meist der lange Ball.

Bin ich für den Gegner oder mein Team zuständig?

Du darfst auch nicht immer von deiner Mannschaft ausgehen, sondern musst auch beachten was der Gegner macht. Spielt bei dir jeder Gegner von hinten raus, wenn du ihn zustellst oder spielen sie dann lange Bälle? Will ich dass der Gegner Spielaufbau macht, dann lässt man das auch zu indem die Spieler die entsprechenden Räume offen lassen. Das klingt sehr nach Taktik im Erwachsenenbereich, doch mittels FUNino lässt sich das sehr gut trainieren.

Der Gegner ist mir eigentlich komplett egal. Ich möchte das beste für meine Kinder. Wenn ich möchte das sie schnell im Kopf sind sollen sie auch nach der Aktion schon wieder bereit stehen. Was mein gegenüber macht, wie er das Problem löst wenn seine Kinder zugstellt sind ist mir egal. Auf was soll ich warten?

Ich hab noch nie einen Gegner gehabt der sagte geht alle zurück und lasst dem Gegner Platz zum spielen ob gegen irgendwelche Regionalen Mannschaften oder Rapid Wien, Austria Wien, Admira Wacker, WAC, Sturm Graz oder selbst Red Bull Salzburg.

Wenn du immer unter allen Umständen von hinten heraus spielen willst, ist es deine Entscheidung. Wenn du auch gegen einen Gegner von hinten heraus spielst, der klar im 1v1 besser ist als dein Team, aber in der Verteidigung langsamer und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest, ist es ebenfalls deine Entscheidung. Spieler sollten selbst erkennen, was, wann und wie sinnvoll ist. Der lange Ball hat durchaus seine Berechtigung, wenn es mal gar nicht anders geht. Ihn komplett zu unterbinden, wäre daher für die Entwicklung des Spiels und die Erfahrungssammlung kontraproduktiv.

Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder.

Grundsätzlich lasse ich sie frei spielen aber ich fordre auch das Spiel und das beinhaltet das auch der Tormann ein Feldspieler ist.

Ich lasse den Tormann auch ausschießen aber wenn ich merke es nimmt überhand stelle ich es wieder ab.

Diese Prinzipien wann Spielaufbau, 1v1, Pass, etc. lernt man den Kids in den Einheiten. Daher auch meine Idee der Periodisierung im Kinderfußball. Das ist jedoch mein Weg, ich sage weder, dass er der richtige noch der falsche ist. Das kann jeder machen wie er will.

das Spiel / Match ist eine Einheit nur unter anderen Bedingungen. Da können die Kinder genau das umsetzt was auch im Training vermittelt wird. Finten, Abschlüsse , Freilaufen, etc.

• Du weißt schon, dass wir hier in einem Forum sind und dass ich mit dir auf Trainerniveau und nicht auf Kinderniveau mit dir rede oder? Wie du deinen Kindern erstes Drittel usw. vermittelst ist dann eine andere Sache. Ich möchte es dir aus der Sicht des Spiels klar machen und deswegen auch die Ausdrücke. Ich gehe auch davon aus, dass du das verstehst was ich mit den Ausdrücken meine, wenn nicht, dann bitte ich es mir zu sagen. Ich kenn nämlich nicht dein fachliches Ausgangsniveau.

Selbst im Kinderfußball gibt es Deckungsschatten, Anlaufen usw. Es kommt darauf an, wie man es den Kindern vermittelt. Oder gibt es Deckungsschatten im 5er Fußball nicht sondern erst im 11er Fußball?

Du bist für dein Team zuständig, doch mit deiner Hilfestellung kannst du den Gegner lenken und das ist ebenfalls Taktik und die gibt es auch im Kinderbereich. Im Funino kannst du zum Beispiel beim 3v2 die Verteidiger so anleiten, dass sie den schwächeren bewusst freilassen, damit dieser Angespielt wird. Dass nennt sich Erfahrungen sammeln und Spielintelligenz entwickeln. Sie sollen aus der Situation heraus entscheiden, was gerade gut ist und was weniger gut.

Wenn deine Kinder sich ohne Vorgabe dann zu 90% für den Ausschuss und nicht den Spielaufbau entscheiden, selbst wenn es möglich ist, dann muss man sein Training hinterfragen und ob die Kinder die Situationen auch korrekt erkennen. Das schafft man eben über Spielformen wie FUNino, dass sensationell für die Entwicklung der Spielintelligenz geeignet ist.

Du sagst "Du stellst es schnell wieder ab, wenn der Tormann zu viel ausschießt.". Wie stellst du das ab? Indem du sagst, er darf es nicht mehr machen?

Das Spiel am Wochenende ist ebenfalls eine Trainingseinheit, wie du bereits bei meinem Post über die Periodisierung der Ausbildung bemerkt haben solltest.

• und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest

Unabhängig davon, ob jemand ganz darauf verzichtet oder nicht, möchte ich gern auf dieses Thema eingehen.

U13: TW in einer überragenden Mannschaft. Grob jeder Gegner zieht sich relativ weit zurück, außer in Testspielen gegen NLZs und ein paar Top Teams aus den Nachbarkreisren/Verband greift keiner vorne an.

Unser TW hat daher immer die kurze Spieleröffnung gewählt. Schnelles umschalten mit Abwürfen etc. hat er gut drauf.

C-Jugend: Ich habe den TW in die U15 genommen als er noch U14 war. Folgendes Problem: kurze Spieleröffnung, Gegner presst gut, wir spielen zum TW zurück. Der Gegner läuft den TW an und spielt ein gutes Pressing, als Anspielstation dient der Flugball auf den ballentfernten AV. Wie gut kann unser TW jetzt einen solchen langen Ball spielen?

bin ich für den Gegner oder mein Team zuständig?

Jetzt weg vom KIFU:

Wenn ich pressen möchte, muss ich aber selber dafür sorgen, dass der Gegner überhaupt vom TW aus kurz eröffnet. Und jetzt bitte nicht erzählen, dass quasi jede Mannschaft den TW anweist dann drauf los zu dribbeln. 99 von 100 TW wählen die Lösung, die fußballschule-Tirol beschreibt: Hoch und Weit bringt Sicherheit

Wenn ich also Pressing spielen/schulen möchte, muss ich natürlich durch mein Verhalten dafür sorgen, dass der Gegner zu dem entsprechenden Verhalten "gezwungen" wird.

Man muss also durch sein eigenes Handeln den Gegner in die gewünschte Richtung lenken

• ok aber jedes Kind hat seine Positionen somit kommt es einer Mannschaftstaktik nahe wie zb. beim Raumorientierten verschieben.. Trotzdem wird Taktik Training im KIFU vermittelt somit kann ich das nicht stehen lassen das es im KIFU kein Taktiktraining gibt, sicher nicht gezielt aber ohne "Taktik" ist und bleibt es Rudelfußball

sag ich doch! aber der unterschied liegt eben im wording: Individual-T ja, Mannschafts-T nein.

;)

Grüße von der Ersatzbank

• Du weißt schon, dass wir hier in einem Forum sind und dass ich mit dir auf Trainerniveau und nicht auf Kinderniveau mit dir rede oder? Wie du deinen Kindern erstes Drittel usw. vermittelst ist dann eine andere Sache. Ich möchte es dir aus der Sicht des Spiels klar machen und deswegen auch die Ausdrücke. Ich gehe auch davon aus, dass du das verstehst was ich mit den Ausdrücken meine, wenn nicht, dann bitte ich es mir zu sagen. Ich kenn nämlich nicht dein fachliches Ausgangsniveau.

Du musst auch den Ursprung im Hinterkopf behalten und davon schweifen wir massiv ab. Es ging um Taktik im Kinderfußball , speziell U6 bis U8 und jetzt sind wir im Angriffs, Verteidigungsdrittel usw..

Selbst im Kinderfußball gibt es Deckungsschatten, Anlaufen usw. Es kommt darauf an, wie man es den Kindern vermittelt. Oder gibt es Deckungsschatten im 5er Fußball nicht sondern erst im 11er Fußball?

Sicher gibt es den aber bei 90% der Kindern die ich so sehe ist es eigentlich eher schwieriger die Konzentration im Spiel hoch zu halten.

Wenn deine Kinder sich ohne Vorgabe dann zu 90% für den Ausschuss und nicht den Spielaufbau entscheiden, selbst wenn es möglich ist, dann muss man sein Training hinterfragen und ob die Kinder die Situationen auch korrekt erkennen.

Das machen mind 90% der Kinder, egal welches Training oder nicht. Wenn sie im Rausch des Tore Schießen sind oder gewinnen wollen reagieren alle gleich und suchen den Weg des geringsten Wiederstandes und der ist nun mal ausschießen. Ist zumindest meine Erfahrung der letzten 8 Jahre inkl. 60 Internationaler Turniere.

Du sagst "Du stellst es schnell wieder ab, wenn der Tormann zu viel ausschießt.". Wie stellst du das ab? Indem du sagst, er darf es nicht mehr machen?

Nein, ich frage ihn welchen Ball kann er leichter stoppen, den springenden oder den rollenden ball

Welchen Ball möchte er bekommen, einen springenden oder rollenden Ball

ist das so korrekt?

Das Spiel am Wochenende ist ebenfalls eine Trainingseinheit, wie du bereits bei meinem Post über die Periodisierung der Ausbildung bemerkt haben solltest.

sicher, ich habe dir nur meine Sicht nahelegen wollen.

• Du hast selbst im Kinderfußball Taktiktraining und nicht nur Individual sondern auch Mannschaftstaktitk. Sobald du 2v1 oder 2v2 etc. hast, bist du auch im Mannschaftstaktischen Bereich.

Auch im Kinderfußball gibt es Verteidigungsdrittel, Angriffsdrittel, eigene Hälfte, gegnerische Hälfte, Ballbesitz, Ballverlust etc. Es liegt dann an dir es für die Kinder entsprechen aufzubereiten. Dass du im Kinderfußball nicht von Angriffsdrittel sprichst, sollte für dich auch klar sein. Da kann man andere Beschreibungen die Kindgerecht sind verwenden. Welche das sind, kann ich nicht sagen, da ich das Niveau deiner Kids nicht kenne. Denn auch da gibt es Unterschiede zwischen 8-jährigen und 8-jährigen. Einer ist schon weiter und ein anderer eben noch nicht.

Also wenn du schon von Erfahrung sprichst:
    Meine Kindermannschaften haben sich nicht für den langen Ball entschieden, wenn es über Spielaufbau möglich war, sondern nur, wenn es die Situation erfordert hat wie zum Beispiel bei einem möglichen Konter. Wie ich das erreicht habe, über viele Spielformen im Training in denen ich alle möglichen Situationen nachgestellt habe, die im Spiel vorkommen können. Sie treffen dann selbst die Entscheidung ob langer Ball, Spielaufbau etc. Weil sie es auf grund ihrer eigenen Erfahrung im Training machen.

Aber was ganz anderes:
    Kennst du FUNino und Horst Wein?

• fussballschule_tirol

Du hast selbst im Kinderfußball Taktiktraining und nicht nur Individual sondern auch Mannschaftstaktitk. Sobald du 2v1 oder 2v2 etc. hast, bist du auch im Mannschaftstaktischen Bereich.

Nicht mal wenn man die weiteste Definition von Mannschaftstaktik wählt ist man in einem 2 gegen 2 im mannschaftstaktischen Bereich. Außer natürlich die gewählte Mannschaftsstärke im Wettkampf ist 2, denn Mannschaftstaktik verlangt immer die Beteiligung aller (Feld-)Spieler. Des weiteren ist ein Trainieren in Spielformen oder spielgemäßen Übungsformen nicht notwendigerweise Taktiktraining.

• Du widersprichst dir bereits im zweiten Satz. Zuerst sagst du, dass man nicht mal in der weitesten Definition beim 2v2 im Mannschaftstaktischen Bereich bist und im zweiten Satz dann die Ausnahme?

Wenn man 2v2 Spielt sind es dann 2 Mannschaften? Warum spielt man denn FUNino? Um die Individualtaktik zu schulen oder auch schon die Mannschaftstaktik?

Ist Fußball eine Mannschaftssportart und benötige ich daher auch Taktik im Verbund oder eine Individualsportart wie Marathon, in der die Taktik daraus besteht, wie ich alleine ans Ziel gelange?

Skriwer willst du damit also sagen, dass du keine Mannschaftstaktischen Elemente in deinen Trainings mit Kindern hast? Also nur Individualtaktik? Was nützen dir Spieler die zwar Individualtaktisch top sind, aber sobald sie 2v2 Spielen nicht mehr wissen was zu tun ist?

• Nein, du verdrehst die Begriffe. Mannschaftstaktik bezieht sich immer auf die Wettkampfform, auf die man hin trainiert. In einer F-Jugend könnte das z.B. ein 7 gegen 7 bedeuten. Training der Mannschaftstaktik heißt dann, dass man Handlungsweisen entwickelt, wie alle diese 7 Spieler gleichzeitig ein bestimmtes Ziel erreichen können. Beim Funino würde Mannschaftstaktik bedeuten, dass alle 3 Spieler einen "Plan" haben wie sie agieren müssen. Da Funino und 7 gegen 7 aber meistens nicht zum Selbstzweck gespielt werden, sondern um eine bessere Spielfähigkeit im späteren Fußballspiel 11 gegen 11 zu erreichen, würde ich auch hier von dem Begriff Manschaftstaktik absehen, da es sonnst immer wieder zu Verwechslungen kommen kann.

Das was du meinst nennt man Gruppentaktik.

• In Österreich gibt es jetzt den 2er, 3er, 5er, 7er, 9er und 11er Fußball.

Also habe ich beim Spiel 2v2 Mannschaftstaktik. Ebenso beim 3v3 etc.

FUNino wird auch ganz normal als Bewerb gespielt und da hab ich dann 2 Mannschaften zu je 3 Spieler. Wenn diese 3 Spieler dann eine Taktik haben ist es Mannschaftstaktik oder Gruppentaktik?

Mannschaftstaktik im Kontext des jeweiligen Spiels (U7 / U8 / U9 usw.).

• Wie schon gesagt:

Da Funino und 7 gegen 7 aber meistens nicht zum Selbstzweck gespielt werden, sondern um eine bessere Spielfähigkeit im späteren Fußballspiel 11 gegen 11 zu erreichen, würde ich auch hier von dem Begriff Manschaftstaktik absehen, da es sonnst immer wieder zu Verwechslungen kommen kann.

• Wenn ich mich auf deine Posts beziehe, dann werde ich wohl mit dir sprechen...

Du hast mich in keinster weise Zitiert oder namentlich erwähnt. Dazwischen gab es noch ein Post, woher soll ich das wissen das du mich damit meinst?

Und ja aber das würdest du auch wissen wen du nicht immer nur irgendwo Einsteigen würdest sondern den Faden kennen würdest .

bin da auch bei Ersatzbank . Was ich aber auch sagen muss Funino ist auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ist aber gerade im Kleinfeld eines der besten Möglichkeiten den Kinder freien lauf im spiel zu lassen weil so ziemlich alles vom Spiel selbst gefordert wird ohne das der Trainer nur eine mal MUH sagen muss.

Du kannst ja Funino ableiten, kombinieren, ergänzen wie man mag, Diagonale Tore gehören einem Team. Es komme zusätzlich zu den vier Toren zwei kleine Minitore in der Mitte vom Spielfeld rücken an rücken zum Einsatz oder du sagst zwischen den Toren ist eine Dribbellinie die 2 punkte zählt usw.. Endlose Möglichkeiten ohne viel Aufsichtspflicht um mit einer andern kleine Gruppe zb nebenbei Koordinationsübungen zu machen.

Ich werde es auch bei mir in der U14 fix mit reinnehmen, etwas abgewandelt aber es wird definit kommen weil meinen Kinder gerade das gewisse etwas fehlt was einem dieses Spiel abverlangt

War eines meiner ersten Fußballbücher die ich gelesen habe. Danach Fußball durch Fußball usw.

• maider187

Post #185 war von dir und Post #186 direkt von mir. Sorry, nächstes Mal zitiere ich dich bzw. gibts eine Markierung.

Wenn du die Bücher von Horst Wein gelesen hast, dann verstehe ich einige Ansätze von dir im Forum nicht? In einem anderen Thread sagst du, dass es in Ordnung ist wenn man Spieler "aussortiert", weil es die Gesellschaft so will. Oder du willst nicht, dass die Kinder den langen Ball nutzen sondern immer Spielaufbau... Damit nimmst du ja viele Entscheidungsmöglichkeiten weg, die genau in seinem Fall aber essentiell sind. Oder das 90% der Kinder den langen Ball suchen, wenn man es nicht unterbindet, egal wie man trainiert...

Oder Sätze wie: "Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder."

Grundsatz von seinen Lehren ist doch, dass man Kinden die freie Wahl lässt, wie sie die Situation ideal lösen, ansonsten tritt ja kein Lerneffekt ein.

• Post #185 war von dir und Post #186 direkt von mir. Sorry, nächstes Mal zitiere ich dich bzw. gibts eine Markierung.

Jetzt tut es mir leid! Nachdem neu laden der Seite wurde es auch so angezeigt wie von dir zitiert, fettes SRY!

Wenn du die Bücher von Horst Wein gelesen hast, dann verstehe ich einige Ansätze von dir im Forum nicht? In einem anderen Thread sagst du, dass es in Ordnung ist wenn man Spieler "aussortiert", weil es die Gesellschaft so will.

das haben wir schon mal besprochen. warum ich habe es im anderen Thread schon erwähnt warum.

Oder du willst nicht, dass die Kinder den langen Ball nutzen sondern immer Spielaufbau... Damit nimmst du ja viele Entscheidungsmöglichkeiten weg, die genau in seinem Fall aber essentiell sind

nein , habe gesagt das ich ihnen die Entscheidung lasse es aber nicht gern sehe. Wenn es Oberhand nimmt unterbinde ich es indem ich den Tormann frage welchen Ball er leichter annehmen kann.

Oder das 90% der Kinder den langen Ball suchen, wenn man es nicht unterbindet, egal wie man trainiert...

weil es Kinder sind und wenn sie gewinnen wollen gehen sie den weg des geringsten Widerstandes.

Oder Sätze wie: "Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder."

OK

Grundsatz von seinen Lehren ist doch, dass man Kinden die freie Wahl lässt, wie sie die Situation ideal lösen, ansonsten tritt ja kein Lerneffekt ein.

ich habe gesagt ich habe ihn gelesen, nicht das ich es 1:1 umsetzte. Ich habe mir das was ich für mich benötige herausgenommen. Mache ich immer so und aus diesem ganzen Sammelsurium entsteht dann meine Technik, meine Art die Kindern zu Coachen, zu leiten trösten usw.

Mir gefällt auch der Ansatz von Maria Montessori aber bedeutet nicht das ich alles 1:1 umsetzte.

Muss ich immer alles 1:1 umsetzen was in den Büchern steht? Wenn ich mich damit nicht identifizieren kann würde ich mich verstellen und wäre nimmer Authentisch. Wen ich Fehler mache und daraus lerne und mich dadurch weiterbilde ok aber nicht weil es da jetzt steht ich muss das machen.

Wer sagt das die Kinder nicht lernen? Ich frage die Kinder, beziehe sie ein und lasse mir die Antwort geben. Wenn nicht hole ich mir die Kinder zu mir und stelle Situation nach und das Kind muss mir berichten wie es die Situation erlebt hat und welche Möglichkeiten sich noch ergeben hätte. Geht dann soweit das ich vielleicht 2 min ohne Tormann spiele, mir egal.

Ich bin sicher kein Joystick Trier der die Jungs über jeden Schritt anleitete. Und ich bin auch nicht das Rumpelstilzchen am Spielfeldrand. Ganz im Gegenteil ich bin derjenige der versucht so wenig zu sagen wie möglich damit sich die Kids auf das Spiel konzentrieren können

• Es sagt niemand, dass du die Dinge 1:1 umsetzen sollst, sondern dass du konsistent mit deinen Aussagen usw. bleibst.

Einmal sagst du dass du es unterbindest und im nächsten Post, dann wieder, dass du es so nicht gemeint hast.

Jetzt schreibst du, wenn du dich damit nicht identifizieren kannst du dich verstellen musst und nicht mehr authentisch wärst. Im Thread bzgl. "15 KInder in der E-Jungend" schreibst du wieder, dass du Kinder weg schickst, wenn es der Jugendleiter befiehlt.... Das ist einfach inkonsistent.

• Jetzt schreibst du, wenn du dich damit nicht identifizieren kannst du dich verstellen musst und nicht mehr authentisch wärst. Im Thread bzgl. "15 KInder in der E-Jungend" schreibst du wieder, dass du Kinder weg schickst, wenn es der Jugendleiter befiehlt.... Das ist einfach inkonsistent.

ich habe es gemacht ja, aber das war in Kind das null Ahnung von Fußball hatte und meine Mannschaft schon 2 Jahre miteinander trainiert und gespielt hat. Juhu.

Da stellst mich schon wieder an den Pranger ohne das du die Geschichte kennst. Suche dir bitte die alte Diskussion dazu heraus , lese es dir durch und unterlasse das in Zukunft, danke!