Freilaufen und Passen in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Was sind eure Tipps/Lieblingsübungen zum Freilauf und Passtraining in der F-Jugend?


    Bei vielen Kindern besteht immer noch das Problem, dass sie sehr im "Tunnel" sind und in manchen Spielen komplett vergessen entweder zu passen oder sich frei zulaufen.

    Ein Stück weit hängt das natürlich am Alter, allerdings sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu den meisten anderen Teams.


    Aktuell versuche ich viel mit einerseits mit einfachen Übungsformen (2 Stürmer umspielen Verteidiger) und Variationen von Spielformen ( feste Zonen die Stürmer überzahl forcieren). Im Training klappt das meistens ganz gut aber insgesamt fruchtet es für die freien Spiele nicht so sehr wie ich das vermutet/ für die Kids gewünscht hätte.


    In den allermeisten Fälle wird noch "mit dem Kopf durch die Abwehrspieler" einem Pass vorgezogen.


    Danke für eure Tipps !

  • Ich spiele recht häufig 3:1 + 1 Neutraler auf ein Tor.

    Drei Spieler greifen an, im Zentrum steht ein Neutraler. Gewinnt der Verteidiger den Ball, muss er den Spieler zum Neutralen spielen, um einen Punkt zu bekommen.


    Bilde mir ein, dass die Übung fruchtet, auch wenn das letzte Spiel wieder katastrophal war.

  • Du schreibst, dass sie ein Problem mit Anbieten und Freilaufen haben. Dann würd ich dir empfehlen, dass du Passübungen machst, die allgemein gültig sind und nicht zu spezialisiert wie 2 Stürmer und Zonen etc.


    Mittels Funino gibt es sehr gute Übungs- und Spielformen wie du das verbessern kannst. Wichtig ist hierbei, dass du gezielt Fragen stellst, damit die Kids es verstehen. Sobald jeder Spieler versteht was er zu tun hat und wie, läuft das ganze viel besser.


    Mit Funino hab ich auch in diesem Bereich wie Goodie die besten und vor allem schnellsten Ergebnisse erzielt.

  • Funino hab ich auch schon überlegt, finde aber nicht allzu viel zur konkreten Spielform. Bzw. durchgehende Erklärungen und was die coaching punkte sein sollten.


    So wie ich es verstehe ist das dauernde durchrotieren und das man 2 Tore hat vor denen man nicht direkt verteidigen darf?


    Habt ihr da einen guten Einstiegs link sogar Videos?

  • SoccerFun

    Deine Frage bezog sich auf allgemeines Freilaufen und Passen. Da gibt es in Funino genügend Formen.


    Die Coachingpunkte? Hast du aktuell eine Trainerausbildung? Wenn du gerade selbst die Coachingpunkte nicht weißt, wie kannst du dann feststellen, dass die Spieler es im Spiel selbst falsch machen? Versuch einfach zu Denken und das ganze nicht zu verkomplizieren. Auch in einem einfachen 4v1 kannst du diese Aspekte trainieren. Hier kommt es jedoch auf das Coaching mittels Fragestellung an, damit die Kids selbst auf die Lösung kommen. Wenn du es ihnen nur vorgibst und immer einsagst, wirst du zwar während der Übung feststellen, dass es funktioniert, doch eine Einheit später ist alles wieder vergessen.

  • Es geht mir nicht um die Coachingpunkten im Thema Passen / Freilaufen sondern im Funino.


    Es ist schwer ein Spielkonzept einschätzen zu können wenn man nicht versteht wie das Konzept generell gedacht ist. Deswegen auch die Frage nach einer Einführung in die Idee des Funinos ;)

  • Das sind logische Dinge, die du dir als Trainer auch selbst zusammen stellen kannst. Nimm dir einen Schwerpunkt und überleg dir Fragen, wie du die Kinder dazu animierst es besser zu verstehen.

    Bin ich voll bei dir. Aber er fragt ja explizit danach wie er coachen soll. Das ist im Buch toll erklärt.


    Ist ja auch immer eine Sache der Erfahrung. Manchmal braucht man auch einfach einen Denkanstoss.


    Persönlich überlege ich mir auch eine Spielform, breche die Übungsform dazu runter und passe auch das Aufwärmen entsprechend dem Schwerpunkt an und mache mir Gedanken zum Coaching.


    Natürlich kann es immer nur einen Schwerpunkt geben, den coache ich, und den hören die Kinder auch so oft, den wiederholen sie nachts im Schlaf. ?

  • Thommy

    Doch genau das selber überlegen macht einen guten Coach aus. Wenn wir es ihm hier jetzt sagen, dann ist es das selbe, wie wenn er es den Kindern einfach sagt. Es wird etwas wiederholt ohne es vorher zu hinterfragen ;)


    Wenn er selbst überlegt und sich die Coachingpunkte dadurch erarbeitet, wird es auch für ihn einfacher diese dann im Spiel zu sehen.

  • Das oben genannte Buch eine sehr gute Lektüre und ja, sollten die meisten Trainer gelesen haben, bzw. sich aus dem Repertoir bedienen.


    Das Funino Spiel ansich bezieht sich auf 3 vs. 3 auf einem kleinen Feld mit jeweils 2 Toren pro Seite. Durch die geringe Spielerzahl kann sich keiner "verstecken" und alle haben genügend Ballaktionen. Diese Variante kann man mit verschiedenen Regeln belegen (Torschüsse zählen erst ab X Meter, nur Pässe über einen Schlüsselspieler/Spielmacher, man muss durch die Tore durchdribbeln usw usw.) um die Kinder spielerisch in die Richtungen zu lenken, was man denen vermitteln möchte.


    Ich versuche aber auch andere Eindrücke, sei es DFB oder auch ITK mit einfliessen zu lassen. Gerade ITK dann auf meine Jungs angepasst.


    Ich habe mal ein Video von meinem ITK (Internationalem Trainer Kongress) auf Youtube gesehen, wo in der Halle traininert wurde.

    ITK 2017. Da ging es um das Spielen in die sogenannte Red-Zone.


    Dort wurde zu Ende hin das Spielfeld in verschiedene Zonen aufgeteilt, Kickergleich. Torwart (Team a) und Stürmer (Team b) in einer Zone,

    dann Abwehr (a), dann Mittelfeld (b), Mittelfeld (a), Abwehr (b) jeweils in einer Zone und dann Torwart (b) und Stürmer (a) zusammen.

    Dort wurde das Freilaufen relativ statisch durchgeführt, da niemand in die andere Zone laufen durfte.

    Das war mein Grundschritt.

    Dann bin ich hingegangen und habe aus den 6 Zonen 3 Zonen gemacht : Torwart/Abwehr/Sturm , Mittelfeld/Mittelfeld und wieder Torwart/Abwehr/Sturm. Die jeweiligen Zonen durften wieder nicht in die andere.

    Nun was es nicht mehr ganz so statisch, es wurde sich besser freigelaufen und auch Querpässe wurden öfters gespielt.

    Da mir in den Ligaspielen das Rückwärtsverhalten meiner Offensiven nicht gefiel, hab ich gesagt, die Mittelfeldspieler dürfen/sollen mit in die eigene Abwehrzone. Sollte ein Tor entstehen, während ein Mittelfeldspieler noch nicht hinten ist, zählt das Tor doppelt. Siehe da, Manipulation half: Nach kurzer Zeit wurde die Rückwärtsbewegung der Spieler besser.

    Ähnlich wie das Funino kann man hier den verschiedenen Zonen verschiedene Regeln auferlegen um die Kinder in die gewünschte Richtung zu lenken.

  • Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht ;)


    "Bei vielen Kindern besteht immer noch das Problem, dass sie sehr im "Tunnel" sind und in manchen Spielen komplett vergessen entweder zu passen oder sich frei zulaufen."


    Das ist die Beschreibung des Problems. Wenn hier jetzt wieder Zonen usw. hinzukommen, wird es nur unnötig kompliziert für die Kids.


    Wenn der Schwerpunkt beim Freilaufen und Passen liegt, kann man dies ganz einfach in einem 4v1 lösen und hier die Coachingpunkte Schritt für Schritt erarbeiten. Es geht hier nämlich um F-Jugend und nicht um Erwachsene. Bei F-Jugend Spielern ist es auch nicht unüblich, dass diese noch sehr fixiert auf den Ball sind, es heißt beim ÖFB nicht umsonst am Beginn "Ich und MEIN Ball."


    Beim ITK wird sehr viel für den Erwachsenenfußball gemacht, was im Kinderfußball wenig bis gar keinen Sinn macht, da einfach das nötige Spielverständnis noch nicht gegeben ist.

  • ich fordere den Pass nur ein wenn der Spieler der letzte Mann ist, zurück zu Tormann oder wenn er drei Gegenspieler hat ansonsten muss er die Gegner Überspielen. Freilaufen habe ich im Training immer so gelöst das ich die Spielsituationen unterbrochen habe und durch fragen die Kinder selber draufkommen lasse das es nix bringt einen 1 Meter Pass zu machen wenn man selber im "Rudel" steht. Oder den Ball spielt, stehen bleibt, die Hand hebt und schreit "spiel mich an"


    Löse solche Probleme generell mit fragen stellen da die die Kinder durch die Selbsterkenntnis am schnellsten lernen.


    Spielchen um die Übersicht/ Bewegung ohne Ball zu Förden mit denen ich bis jetzt sehr gut gefahren bin,


    • jedes Team hat zusätzlich anfangs ein farbiges Leibchen und nur der Spieler mit dem Leibchen in der Hand darf das Tor machen. Leibchen darf im Team beliebig oft übergebene werden
    • Leibchen kann dann durch einen Ball ersetzt werden, so wird das spiel schneller und der Torschütze kann im Team noch schneller gewechselt werden
    • Tore zähen erst wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind
    • Tore zählen erst wenn jeder Spieler mind. einmal den Ball berührt hat
    • Handballmatch
    • Ballhalten mit Überzahl


    spiele immer auf 4 kleine Tore und dazwischen Dribbellinie die 2 Punkte zählt, immer im 3 vs 3.

    Grundsätzlich sollte beim 6+1 aber schon das Positionsspiel schon funktionieren.

  • maider187

    wie ist dein beispiel zu verstehen, in dem du das Leibchen durch einen Ball ersetzt? hat das kind dann einen fussball beim rennen in der hand? Das stört doch die motorik.

    wie wird das spiel schneller, wenn statt des leibchens ein Ball übergeben wird? das ist doch das selbe.