Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie

Die Dinge die hier bearbeitet werden, hängen direkt mit dem angekündigten Beitrag zusammen. Doch es scheint so, als ob man nicht neue Wege gehen will, sondern sich lieber auf Waldläufe fokussiert... Nur ein Beispiel.

Trainer E

Aha... da wären wir bei der Sprachlichen Barriere von DE und AT die Uwe schon angesprochen hat. Also warum hab ich mich dann verzettelt, wenn es sprachlich eine Differenz gibt? Im Englischen gibt es zum Beispiel "Passinggames, Positional Games, Taktical Games, Possesion Games" da wird nur von Spielen gesprochen. Also liegt hier das Problem bei der nicht einheitlichen Sprache, die es aber benötigen würde.

maider187

Ich weiß, dass du es Sarkastisch meinst, doch Sarkasmus hat in einer Diskussion nichts verloren. Sarkastisch wird man, wenn einem die Argumente ausgehen.

Bzgl. meiner Aussage zu Fort- und Ausbildungen:
    Nimm es nicht persönlich, aber du scheinst wirklich noch nicht viel offizielle Fortbildungen des Verbandes oder Ausbildungen des ÖFB besucht zu haben, sonst wären dir einige Dinge etwas klarer auch im Bezug zur Trainingsplanung und -steuerung.

Wenn du den Waldlauf verwendest um Teambuilding zu machen, warum nennst du es dann Waldlauf und nicht Teambuilding?

Don Quijote

Wie kommst du zu der Annahme, dass ich mir keine Gedanken zu den Posts mache?

Kommt die Dominanz dadurch, dass ich versuche auf jeden Post zu antworten oder einfach, weil es mir Spaß macht und ich sinnloses Zeug poste?
    Die Dominanz auch vielleicht daher:

Ich poste etwas und dann posten 4 andere etwas im Bezug auf meinen Post. Nun muss ich mehr posten um auf alle 4 Antworten zu können. Daher auch mehr Inhalt und mehr Posts, weil sich meine Antworten mit den Fragenden multiplizieren. Wenn nur 2 Diskutieren würden, wäre es nicht Dominant sondern ausgeglichen.

Was das zurückhalten betrifft:
    Ich wurde schon darauf hingewiesen und verwarnt.

• Wenn du die Art der Kommunikation nicht magst, dann nimmst du es doch persönlich...

Stört dich die Art, weil ich viel mit Fragen arbeite oder etwas anderes?

Definiere persönlich?

Ist ein allgemeinzustand der stört persönlich?

Ok, war Spaß, mit meinen Fragen oben, lassen wir das.

Ich schrieb schon das mir das Oberlehrerhafte auf den Geist geht. Das Missionarische auch. Du bist hier mit der (deiner) guten Botschaft unterwegs, allein es fehlt mir an Substanz. Don Quijote hat das schon beschrieben.

Das einfache Akzeptieren anderer Meinungen ist auch nicht gerade Deine Stärke. Reflektives Verhalten ist überhaupt nicht zu erkennen. Da fällt es mir persönlich schwer so etwas als konstruktiv einzuschätzen.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

• Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

dann behaupte ich mal, dass ich als gute Volleyballerin deutlich mehr Spiele und Übungen kenne, die Kindern beim Einschätzen vom Ball sowie Fangen/werfen weiterhelfen. Da kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Nach drei Jahren Bambinis standen meine jedenfalls nach hohen Bällen nicht da, wo er das erste Mal auftippt sondern da wo er zum zweiten Mal runterkommt. Und zack... hatten sie den Ball einigermaßen unter Kontrolle

Was bei den Volleyballern absolut langweiliger Standard ist, sehe ich auf den Fußballplätzen nie.

Aber immer wieder ertönt: Kopf hoch!

Ja wie, wird jetzt der geneigte Anfänger denken? Wenn ich den Kopf hochnehme, sehe ich doch den Ball nicht. Wurden Blicksprünge geübt? Kann der Spieler den Ball oder den Gegenspieler im periphärem Sehen wahrnehmen?

Es gibt immer wieder Schnittstellen zu anderen Sportarten. Wer da nicht hinschaut, vergibt großes Potential.
    Laufschule der Leichtathleten.
    Verletzungsprophylaxe durch Fallschule (Kampfsport)
    Reaktion durch Tischtennis oder Squash... einfach mal was anders machen erhöht die Bewegungserfahrung und auf die kann ich dann wieder spezifisch bauen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• ist ok aber dann sind alle Übungen die keine Ball beinhalten kein Übungen die für Fußball was taugen? Bedeutet es "Fußball"trainer die nicht nur mit Ball trainieren sind keine "Fußball"trainer?

In einem Spiel 8v8 hast du auch nicht immer den Ball, machst aber Läufe die im Spiel auch vorkommen im Vergleich zum Waldlauf.

Kannst du mir schildern, was man 8 vs. 8 macht ohne Ball? Hier fällt mir beim Durchlesen all der Posts nicht wirklich was ein...:wacko:

Wie fördert ein Waldlauf den Teamspirit? Teamgeist kann man auch im Fußballkontext trainieren.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Waldläufen.

Ich habe ja nur versucht mein Verständnis aus der Diskussion kundzutun. Ich glaube, du verstehst (wie ich zunächst auch) unter dem Waldlauf einen stupiden Lauf. Andere Teilnehmer stellen sich hier eher einen Hindernisslauf vor. Hier wird es sicherlich Hindernisse geben, die zusammen zu bewältigen sind, was den Teamspirit steigert.

Aber auch hier, würde ich (ich denke auch alle anderen) es toll finden, wenn du eine Übung mit Fußballkontext kommunizieren könntest, die den Teamgeist steigert.

Motivation/Abwechslung/Spaß

Man kann die Spiel- und Übungsformen entsprechend gestalten, dass alles vorhanden ist. Bzgl. Badminton: Kann ich Spielformen im Fußball so gestalten, dass ich genau diese Dinge auch trainiere? Zum Beispiel ein 4v4? Sind da genau diese Bewegungen wie Abstoppen, kurze Antritte etc. vorhanden? Wenn ja, warum dann Badminton statt Fußball?

Ja, in einem 4 vs. 4 hat man diese Bewegungen auch.

Aber...und hier sind wir bei einem Punkt, der (s. Posts oben) einige stört. Ich habe es nicht fett markiert so geschrieben, aber ich behaupte, es ist deutlich ersichtlich was ich meine. Aber bei dir hat man das Gefühl, du legst jedes geschriebene und vor allem nicht geschriebene :wacko: Wort auf die Goldwaage und nimmst immer das schlechteste an...Wie gesagt, ist mein Empfinden, vielleicht liege ich falsch

Ich meine nicht, dass 3x die Woche Badminton gespielt werden soll. Es ist eine Alternative, die man mal einstreuen kann, um den Trainingseffekt zu erzielen und eine krasse Abwechslung zu haben. In Sachen Abwechslung/Spaß/Motivation wird das auch bei einer Herren Truppe super ankommen!

Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

Warum? Warum so krass, dieses totale Nein?

- Zeit: Wer macht das TW-Training, wenn man dafür keinen TW-Trainer hat?

- Abwechslung/Spaß/andere Reize setzen: sowas ist meiner persönlichen Erfahrung8) nach nie verkehrt. Manchmal ist ein Training, welches nur 80, statt 100% Technik/Taktik/Koordinationseffekt hat trotzdem besser. Es zählt nun mal auch der Mensch, dessen Empfinden und alles was zu ihm dazu gehört.

- andere Sichtweise: Ich kenne die Hand-Auge Koordination. Bin ich deshalb allwissend in diesem Bereich? Nein. Besteht die Möglichkeit neues zu lernen? Ja Besteht die Möglichkeit neue Übungen kennen zu lernen? Ja. Also wieso nicht jemanden dazu holen? Es geht nicht darum, dass die Mannschaft plötzlich Volleyball spielen soll, aber vielleicht gibt es etwas, das man lernen/übernehmen kann?

Fairplay

• Trainer E

Ich möchte durch meine Fragestellungen und vor allem die kritischen Fragestellungen zum Reflektieren anregen. Es bringt relativ wenig, wenn man einfach alles frontal "hinknallt" wie in der Schule.

Wenn ich fragen stelle wie zum Beispiel: "Wie aussagekräftig ist der Laktattest auf der Laufbahn für einen Fußballspieler?"

Möchte ich, dass man darüber nachdenkt...

Beispiel:

Ah... ein Fußballspieler... ist auf dem Rasen beheimatet. Macht es dann Sinn, den Test auf der Laufbahn zu machen? Hmm... muss ich mal genauer darüber nachdenken.

Ah... beim Laktattest... wird alle 3-4 Minuten die Belastung erhöht... Hmm... im Fußball hab ich aber keine konstante Belastung sondern wechselnde... ist es dann für mich aussagekräftig?

Ah... es gibt ja unterschiedliche Typen... ein Sprinter hat mehr weiße Muskelfasern... die können weniger Sauerstoff transportieren... ohne Sauerstoff kommt man schneller in die Laktatbildung... das könnte doch bedeuten, dass ein Sprinter schneller bei diesem Test "sauer" wird als ein ausdauernder... Kann ich dann die Laktatwerte so wie sie kommen auch für meine Planung verwenden...

• Nimm es nicht persönlich, aber du scheinst wirklich noch nicht viel offizielle Fortbildungen des Verbandes oder Ausbildungen des ÖFB besucht zu haben, sonst wären dir einige Dinge etwas klarer auch im Bezug zur Trainingsplanung und -steuerung.

das nehme ich aber jetzt Persönlich weil wir uns schon unterhalten haben wo ich erwähnt habe das ich bis jetzt "nur" Kindertrainer habe und auch nur al solcher Trainiert habe. Auch das ich heuer mein erstes mal eine Großfeldmannschaft übernommen habe und ich noch viel lernen muss, deswegen habe ich mich hier auch im Forum angemeldet. Zeigt mi doch etwas die Wertschätzung deines Gegenüber oder wie gewissenhaft du Beiträge liest und auch beantwortest....

Stimmt, ich habe echt keine Ahnung mehr was ich dir sagen soll denn wenn ich was sage kommen Gegenfragen.

Wenn du den Waldlauf verwendest um Teambuilding zu machen, warum nennst du es dann Waldlauf und nicht Teambuilding?

weil ich es sonst multiples Training im Wald nennen müsste. Weil bei den Übungen auch Wahrnehmung, Koordination geschult wird. Somit auch kein Teambuliding in diesem Sinne. Ich mache auch Koordinationsübungen mit Sprint , Torabschluss und 1v1 , nenne es aber trotzdem Koordinationsübung...

Ich möchte durch meine Fragestellungen und vor allem die kritischen Fragestellungen zum Reflektieren anregen. Es bringt relativ wenig, wenn man einfach alles frontal "hinknallt" wie in der Schule.

nur das wir nicht in der Schule sind sondern Erwachsen, wir arbeiten mit in dem wir die fragen lesen, richtige fragen stellen und dann auf den AHA Effekt warten ABER.. nur wider Gegenfragen ernten und dadurch immer weiter vom Thema abschweifen. Mieser Vortragender würde ich behaupten wenn ich in der Schule wäre! . So arbeiten man mit Kindern die etwas nicht hören wollen oder wo man weis das sie nach 15sec mit dem Hirn schon wieder wo anders sind, die brauchen diese Spielchen um den AHA Effekt zu erkennen, wir nicht. Und wenn du uns diesen Bescheren möchtest solltest auch mal damit rausrücken den das rumgeeeiere haben hier schon viel satt. Siehst ja auch an den Antworten.

• Das ist mir alles klar und brauchst Du mir nicht erläutern. Beim Funino arbeite ich auch gezielt mit Fragen. Aber eben mit Kindern.

Dein missionarischer Eifer in allen Ehren.

Allein Deine ERklärung aus dem -vermeintlichen- Fehler bzgl. Spielform, der ja bewiesenermaßen keiner war, da Du keine Fehler machst, reicht mir irgendwie. Und nein, ich werde nun nicht raussuchen und begründen warum das nun doch ein Fehler war oder nicht und mich in Endlosdiskussionen verlieren.

Bring mal ein paar Fakten zu Deinen Sensationellen Erkenntnissen und schreib etwas Substanzielles.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

• Effzeh

Kannst du mir schildern, was man 8 vs. 8 macht ohne Ball? Hier fällt mir beim Durchlesen all der Posts nicht wirklich was ein...:wacko:

Du spielst ganz normal 8v8... und wenn du den Ball nicht hast, dann musst du dieselben Läufe wie im Spiel machen... Pressing usw. verstehst du es jetzt? Ich mache keine isolierten Läufe sondern nur im Zusammenhang mit meiner Spielidee, damit die Kommunikation besser wird. Wenn man dann zum Beispiel das Pressing "überladen" möchte, nimmt man der Pressingspielenden Mannschaft einfach einen Spieler weg. Somit müssen sie "besser" Pressen um den Ball zu erobern. Ich wüsste nicht wie man die Kommunikation mit isolierten Läufen verbessern kann...

Aber auch hier, würde ich (ich denke auch alle anderen) es toll finden, wenn du eine Übung mit Fußballkontext kommunizieren könntest, die den Teamgeist steigert.

Überzahl / Unterzahl zum Beispiel. Natürlich mache ich auch Teambuilding bei Regeneration zum Beispiel oder an Spielfreien Wochenenden usw. Sehe es allerdings nicht zur Verbesserung der Fußballfitness, wie es hier oft mit dem Waldlauf in Verbindung gebracht wird.

Ich versuche den Fußball besser zu machen und das geht eben nur, wenn du im Fußballkontext bleibst. Badminton ist eine tolle Sache, doch wie verbessere ich dadurch das Fußballspiel? Es ist Abwechslung für die Spieler, doch diese schafft man auch mit unterschiedlichen Spiel- und Übungsformen. In diese kann ich dann ebenso die Hand-Auge Koordination einbauen usw. Dafür muss ich nicht Badminton spielen... Du hast ja nur wenige Einheiten pro Woche und diese möchtest du nutzen um dein Spiel zu verbessern. Wenn du jetzt ständig andere Sportarten einbindest, dann wirst du Polysportiv aber kein Fußballer.. Verstehst du meinen Ansatz?

Wenn man alles im Fußballkontext trainiert, dann schließt man doch das menschliche nicht aus. Das ist immer dabei.

Das krasse Nein;
    Wenn du als Trainer deinen Sport verstehst, brauchst du doch keinen Trainer einer anderen Sportart um deine zu verbessern. Natürlich holt man sich Inputs von Handballern oder sonstigen Trainern. Doch diese versucht man dann entsprechend für den Fußball umzumodeln. Die Hand-Auge Koordination ist übrigens etwas, was im täglichen Leben benötigt wird.

• Das krasse Nein;

Wenn du als Trainer deinen Sport verstehst, brauchst du doch keinen Trainer einer anderen Sportart um deine zu verbessern. Natürlich holt man sich Inputs von Handballern oder sonstigen Trainern. Doch diese versucht man dann entsprechend für den Fußball umzumodeln. Die Hand-Auge Koordination ist übrigens etwas, was im täglichen Leben benötigt wird.

Gut, machen in Deutschland in einigen NLZ aber ein paar Trainer mit Elite Lizenz trotzdem...

Achso ich weiß, nur weil die das machen ist es ja nicht richtig.

Ich habs mir aber da angschaut und erachte es als richtig.

Wahrscheinlich sind Sie nicht bei Dir ausgebildet worden.

• Trainer E

Ich mache übrigens gerne Fehler und trete täglich aus meiner Komfortzone heraus und bin auch froh, wenn man mich fordert. Nur wenn man gefordert wird, kann man besser werden.

maider187

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

• Können sie ja. Wenn sie es logisch erklären können, wie sie dadurch den Spieler zu einem besseren Fußballer machen.

Da werden Sie aber froh sein, (Sarkasmus, aber die Argumente gehen mir trotzdem nicht aus)

Es hat unter anderem mit Lerneffekten zu tun, anderer Trainer, andere MEthode, anderer Kontext.

Ist im Prinzip mit dem differentiellen LErnansatz vergleichbar.

Ich weiß das Du trotzdem auf Deiner Postion verharren wirst. Deshalb nur kurz angerissen.

• Differentieller Lernansatz... Und das kann man nicht mit Fußball trainieren oder wie?
    Differentielles Training wird im Handball anders aussehen als im Fußball oder?

Im Handball wird es um Wurftechniken gehen und im Fußball um Schusstechniken oder? Das heißt es wird zwar der Differentielle Lernansatz verwendet allerdings im jeweiligen Sportartkontext.

Wenn ich will, dass ein Spieler einen besseren Schuss bekommt, dann werde ich ihn nicht mit Wuftechniken aus dem Handball konfrontieren.

• Differentieller Lernansatz... Und das kann man nicht mit Fußball trainieren oder wie?
    Differentielles Training wird im Handball anders aussehen als im Fußball oder?

Im Handball wird es um Wurftechniken gehen und im Fußball um Schusstechniken oder? Das heißt es wird zwar der Differentielle Lernansatz verwendet allerdings im jeweiligen Sportartkontext.

Wenn ich will, dass ein Spieler einen besseren Schuss bekommt, dann werde ich ihn nicht mit Wuftechniken aus dem Handball konfrontieren.

Es hat unter anderem mit Lerneffekten zu tun, anderer Trainer, andere MEthode, anderer Kontext.

Liest Du Dir wirklich die Argumente durch oder antwortest Du reflexartig mit Standardsätzen??????

Deine komplette Antwort ist aus dem Kontext gerissen und geht auf etwas ganz anderes ein. Scheint mir MEthode zu sein, so langsam

• Da werden Sie aber froh sein, (Sarkasmus, aber die Argumente gehen mir trotzdem nicht aus)

Wenn ich etwas nicht im Kontext einer Sportart trainiere, wie werde ich dann in dieser Sportart besser?

Anderer Trainer

Wie verbessert mich ein Handballtrainer im Bezug auf meine Schusstechnik? Wie kann ein Handballtrainer eine andere Methode für die Schusstechnik haben, wenn es diese Technik im Handball gar nicht gibt?

Ist im Prinzip mit dem differentiellen LErnansatz vergleichbar.

Darauf hab ich dir geantwortet.

Wie ist meine Antwort aus dem Kontext gerissen, wenn ich a) auf dein Argument Differentielles Training eingehe und b) mit Wurftechnik und Schuss auf dein Argument mit andere Trainer, andere Methode, anderer Kontext eingehe?

• kann man ein Thema irgendwie stumm stellen, damit es bei einem nicht mehr auf der Startseite ganz oben steht? Das ist ja schrecklich hier.. Dummerweise hab ich immer das Verlangen alle neuen Beiträge zu lesen 8|

Der arme Threadersteller wollte einfach nur Literatur für seine Saisonplanung und bekommt seitenweise Diskussionen über völlig nebensächliche Dinge :rolleyes:

Übrigens ging es bei dem Handballtraining um Torwarttraining... Werfen und fangen werden wohl beide... Keiner hat was von Schusstraining geschrieben.. So schwierig?

• Wie ist meine Antwort aus dem Kontext gerissen, wenn ich a) auf dein Argument Differentielles Training eingehe und b) mit Wurftechnik und Schuss auf dein Argument mit andere Trainer, andere Methode, anderer Kontext eingehe?

Du willst es einfach nicht verstehen. Ich sprach z.b. (BEISPIEL) von Hand Auge Koordination. Dazu gibt es Übungen. Dazu gibt es handballspezifische Übungen. Die Hand Auge Koordination bei Tw zu schulen ist sicher wichtig.

Du kommst dann auf einmal hier mit Wurf und Schußtechnik. Totaler Schwachsinn, sorry.

Es geht NICHT darum Handballtraining zu machen, sondern Elemente gewinnbringend einzusetzen. Ich glaube nahezu jeder hat das verstanden, Du drehst einem aber das Wort im Munde herum.

Zum differentiellen Training. Ich sagte es sei im Prinzip mit dem differentiellen Lernansatz vergleichbar. ALSO auf das Beispiel bezogen, anderer Trainer, andere Bälle, etc.

Du kommst auf das generelle differentielle Training im Handball und Fußball.

Das ist total destruktiv.

• Trainer E

Jetzt verstehe ich was du damit sagen möchtest mit dem Handballtrainer. Danke, dass du es jetzt mit BEISPIEL anführst, was vorhin ja nicht konkret der Fall war. Und wenn du dir meine Posts vorhin auch durchliest, siehst du, dass ich geschrieben habe, dass man sich INPUTS von anderen Sportarten holt und diese für den Fußball anpasst.

• Kannst du mir schildern, was man 8 vs. 8 macht ohne Ball? Hier fällt mir beim Durchlesen all der Posts nicht wirklich was ein...

Du spielst ganz normal 8v8... und wenn du den Ball nicht hast, dann musst du dieselben Läufe wie im Spiel machen... Pressing usw. verstehst du es jetzt? Ich mache keine isolierten Läufe sondern nur im Zusammenhang mit meiner Spielidee, damit die Kommunikation besser wird. Wenn man dann zum Beispiel das Pressing "überladen" möchte, nimmt man der Pressingspielenden Mannschaft einfach einen Spieler weg. Somit müssen sie "besser" Pressen um den Ball zu erobern. Ich wüsste nicht wie man die Kommunikation mit isolierten Läufen verbessern kann...

Ja ich verstehe! Sorry, hatte es missverstanden und dachte es wäre ein 8 vs. 8 komplett ohne Ball. Hatte mich auch gewundert ;)^^

Ich versuche den Fußball besser zu machen und das geht eben nur, wenn du im Fußballkontext bleibst. Badminton ist eine tolle Sache, doch wie verbessere ich dadurch das Fußballspiel? Es ist Abwechslung für die Spieler, doch diese schafft man auch mit unterschiedlichen Spiel- und Übungsformen. In diese kann ich dann ebenso die Hand-Auge Koordination einbauen usw. Dafür muss ich nicht Badminton spielen... Du hast ja nur wenige Einheiten pro Woche und diese möchtest du nutzen um dein Spiel zu verbessern. Wenn du jetzt ständig andere Sportarten einbindest, dann wirst du Polysportiv aber kein Fußballer.. Verstehst du meinen Ansatz?

Ich verstehe deinen Ansatz total und kann ihn voll nachvollziehen!

Aber dieses Wort "ständig" ist halt das, was den Unterschied macht. Ich schreibe, dass man das mal machen kann. Ich dachte, wenn ich von Abwechslung spreche, sei klar, dass es nicht so ist, dass ich jede Woche eine von drei Einheiten in der Badmintonhalle verbringe :)

Doch diese versucht man dann entsprechend für den Fußball umzumodeln. Die Hand-Auge Koordination ist übrigens etwas, was im täglichen Leben benötigt wird.

Das ist doch das worauf ich hinaus möchte und was auch die anderen Schreiben. Keiner möchte, dass ein Volleyballtrainer kommt und 200 Trainingseinheiten Volleyball mit unseren Jungs macht.

Der Trainer macht mit den Spielern entsprechende Übungen, die er schon auf den Fußball umgemüntzt hat oder (falls er das nicht hinbekommt) macht er mal seine "normalen" Übungen mit den Jungs und ich versuche daraus Übungen für den Fußball abzuleiten.

Die Jungs hatten also eine spaßige Einheit und ich habe mich dadurch verbessert!

Wenn du als Trainer deinen Sport verstehst, brauchst du doch keinen Trainer einer anderen Sportart um deine zu verbessern.

Ich behaupte ich verstehe meinen Sport. Trotzdem weiß ich, dass ich nicht jedes Detail weiß und externe Hilfe nie schadet! Ob es nun ein erfahrener Fußballtrainer ist oder ein sportartfremder, der mich zum Überlegen bringt. Glaub mir, ich versuche ganz viel fußballspezifisch zu trainieren. Aber vielleicht kann man in diesen Übungen plötzlich Details anders machen, weil man von extern Tipps bekommen hat!

Und wenn du dir meine Posts vorhin auch durchliest, siehst du, dass ich geschrieben habe, dass man sich INPUTS von anderen Sportarten holt und diese für den Fußball anpasst.

Ich finde genau dies ging zu Beginn der Diskussion nicht hervor. Zunächst dachte ich, dass du dies total verteufeln :evil: würdest. Erst später schien es für mich so, als würde es sich doch anders darstellen :wacko:

Fairplay