Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ist ok aber dann sind alle Übungen die keine Ball beinhalten kein Übungen die für Fußball was taugen? Bedeutet es "Fußball"trainer die nicht nur mit Ball trainieren sind keine "Fußball"trainer?

    In einem Spiel 8v8 hast du auch nicht immer den Ball, machst aber Läufe die im Spiel auch vorkommen im Vergleich zum Waldlauf. Außerdem hast du in einer Spielform auch immer die Kommunikation dabei die im Fußball das Wichtigste ist. Waldlauf mag zwar deine allgemeine Kondition verbessern, aber in keinem Bezug zum Fußball. Deswegen darfst du auch nicht erwarten, dass sich durch einen Waldlauf etc. dein Fußballspiel an sich verbessert und das ist doch was du möchtest.


    ja und nein, was ist wenn zb Dysbalancen auftreten, wie trainiertes du die in einer Spielform oder wirkst du entgegen? Da kommen dann ja wieder Fußballferne Übungen Sportarten zum tragen, oder?

    Wenn ein Spieler Dysbalancen hat, ist er dann fit? Wenn ein Spieler Dysbalancen hat, muss er dann mehr Trainieren wie ein Spieler der keine Dysbalancen hat? Kann es sein, dass die Dysbalancen bereits durch zu viel oder falsches Training entstanden sind? Wenn Dysbalancen vorhanden sind, muss der Spieler individuell Betreut werden, das ist klar.


    Nein, Ich kann denjenigen dazu auffordern mir das zu erklären weil man ein Tema ist und nicht jeder für sich Arbeitet! wenn derjenige das nicht kann ist er nicht Teamfähig und soll sich ein Studienplatz suchen und dort eine Arbeit machen. Nennt man wissen teilen und weitergeben. Und wenn jemand angst hat das sein gegenüber durch zu viel wissen aus dem eigenen Bereich zu Gefahr wird hat er auch nix im Team verloren. Gibt ja nix schöneres wenn 5 Leute an einem Tisch sitzen und die gleiche Sprache sprechen anstelle dauern nachlesen zu müssen was das und jenes jetzt wieder bedeutet!

    Wenn jemand deine Sprache nicht spricht, wird es schwer dir die Dinge zu erklären, selbst wenn du es einforderst.


    nein, jeder kann eine "Fremdsprache" lernen wenn er will, nennt sich dann Integrieren in ein Team...

    Also muss ein Athletiktrainer, der in den Fußball kommt nicht Fußballsprache sprechen sondern der Fußballtrainer die Sprache des Athletiktrainers verstehen? Verstehe ich dich da richtig?


    keine Ahnung, aber es finden sich immer wieder Leute die anscheinend die gleiche Sprache sprechen ansonsten würde s ja keine Ausbildungskonzepte geben die auch Wissenschaftlich belegt wurden

    Keine Ahnung ist keine Antwort ;) Gib es eine generelle Fußballsprache die für alle auf der Welt gilt? Wie zum Beispiel: Was ist eine Fußballaktion? Diese Aktion ist unabhängig von Land, Sprache, Philosophie etc. für alle Spieler auf der Welt gleich. Gibt es so etwas?


    :/der Vortragende 8o kein Ahnung, sag es mir bitte.

    Mit Smileys wird es auch nicht besser... Hast du über meine Frage nachgedacht? Wer unterrichtet die Trainingssteuerung in der Trainerausbildung? Sind es meist Sportwissenschaftler oder Fußballtrainer?


    auf was bezieht sich die Frage. Kenne Trainer mit Sportwissenschaftlicher Ausbildung und auch umgekehrt. Wer jetzt erfolgreicher ist kann ich aber nicht sagen weil es auch hier viel mehr benötigt als nur die Ausbildung. Schön beides zu haben aber es muss nicht zwingend reichen um Erfolgreich zu sein.

    Die Frage bezieht sich auf "Wer Trainingssteuerung unterrichtet". Ohne Aus- und Fortbildung wirst du allerdings wenig Erfolg haben. Weil ohne Fortbildung wirst du immer auf dem Stand bleiben, auf dem du gerade bist und dich nicht weiterentwickeln.


    Kommt drauf an wie es ausgelegt wird. Kann auch ein 8vs8 so gestalten das alle angefressen nach hause gehen, ebenso den Waldlauf:*

    Auch mit Kusssmileys wirst du mich nicht überzeugen können. Wenn du in 8v8 so gestaltest, dass Alle angefressen nach hause gehen, solltest du dich mal selbst hinterfragen.


    Ich glaube, dass du selbst noch nicht sehr viele Aus- und Fortbildungen im Fußball genossen hast, sonst würden schlagkräftigere Argumente und Ansichten kommen.

  • Wie fördert ein Waldlauf den Teamspirit? Teamgeist kann man auch im Fußballkontext trainieren.


    Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist sich Spezialisten aus anderen Bereichen zu holen, doch dann muss ich ihnen als Trainer die entsprechenden Fragen im Fußballkontext stellen. Und die Spezialisten müssen im Fußballkontext antworten können. Wenn zum Beispiel die Schnelligkeit trainieren möchte und zu einem Athletiktrainer gehe, wird er mir sagen, dass man lineare Sprints machen soll oder Schnellkraft in der Kraftkammer. Gut... ist ja korrekt. Doch im Fußball gibt es selten lineare Sprints aus einer ruhenden Position sondern mit Richtungswechseln aus verschiedensten Positionen. Also müsste er mir eine Übung gestalten die das beinhaltet.


    Motivation/Abwechslung/Spaß

    Man kann die Spiel- und Übungsformen entsprechend gestalten, dass alles vorhanden ist. Bzgl. Badminton: Kann ich Spielformen im Fußball so gestalten, dass ich genau diese Dinge auch trainiere? Zum Beispiel ein 4v4? Sind da genau diese Bewegungen wie Abstoppen, kurze Antritte etc. vorhanden? Wenn ja, warum dann Badminton statt Fußball?

  • Es geht doch darum was Spezifisch weiterhilft. Ein Koordinationstrainer ist auch evtl. kein Fußballlehrer, Koordination wird aber nun mal benötigt. Dann setze ich den Ball mit ein dabei und gut ist.

    Ich habe mal einen mir bekannten Handballtrainer mit B Lizenz dazugeholt, der hat meine Tw Jungs mal trainiert. Hand-Auge Koordination. war absolut klasse. Von Fußball versteht der jetzt nicht so viel. Hätte ich jetzt den reinen Fußballkontext gesucht, hätte ich das kaum gemacht. Es gibt aber Kontexte, die SPezialisten durchaus sinnvoll machen.

    Gibt auch Beispiele mit Volleyballtrainern für TW-Übungen (jüngere Jahrgänge). Warum soll ich mir da keine fußball-fernen- Spezialisten holen?

    Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

    Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

    Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

  • @

    Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

    Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

    Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

    Bin ich ein Fußballtrainergott, der meint alles zu wissen und keinen erfrischenden Input braucht? NEIN

    Trainiert ein Handball Trainer das evtl. ganz anders und ich kann davon lernen? JA

    Trainiere ich mit 3 Coaches, die z.b. Tw-Training ermöglichen? NEIN

    Bin ich bereit andere Sichtweisen zu akzeptieren und reflektieren? JA

    Geht mir diese Oberlehrerhafte Art der Kommunikation auf den Geist? KLARES JA

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    • Offizieller Beitrag

    Und bei Diskussionen geht man auf die Fragen ein, was bis dato nicht passiert ist.

    Doch, passiert ständig.

    Ich habe mehrmals Fragen bzgl. Laktattest gestellt, doch keiner hat darauf geantwortet... Warum?

    Vielleicht deshalb, dein Fazit in der Diskussion:

    Ich glaube, dass du selbst noch nicht sehr viele Aus- und Fortbildungen im Fußball genossen hast, sonst würden schlagkräftigere Argumente und Ansichten kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gib es eine generelle Fußballsprache die für alle auf der Welt gilt? Wie zum Beispiel: Was ist eine Fußballaktion?

    Du hattest dich hier zum Begriff "Spielform" komplett vertan. Es scheint also keine generelle Fußballsprache zu geben oder du hast den Begriff nicht verstanden? Erklärt hast du das dann so ... so ist das mit der einheitlichen Fußballsprache:

    Kann es sein, dass hier sprachliche Diskrepanzen vorhanden sind zwischen Österreich und Deutschland? Bei uns gibt es nur Spiel- und Übungsform. Wettkampfform ist bei uns = Spielform.

    Damit ist "bewiesen", selbst in deutschsprachigen Ländern ist die Fußballsptrache nicht einheitlich.

  • Wer hat Argumente, die einen Laktattest im Fußball rechtfertigen?

    Wenn ja, welche sind dies?


    Wenn jetzt wieder kommt, ich soll Argumente gegen einen Laktattest bringen:

    1) Ist der Laktattest auf der Laufbahn fußballspezifisch?

    2) Ist beim Laktattest für jeden Spieler ein eigener Betreuer zuständig, der ihm unmittelbar nach der Belastung das Blut abnimmt?

    3) Sind im Fußball Belastungen vorhanden die Stufenweise steigen oder sind es wechselnde Belastungen?

    4) Wird Laktat von jedem Menschen anders abgebaut?
    5) Macht es einen unterschied ob ich ein Sprinter-Typ oder ein Ausdauernder-Typ bin?

    • Offizieller Beitrag

    Das sind keine Argumente, es sind Fragen.

  • Du hattest dich hier zum Begriff "Spielform" komplett vertan. Es scheint also keine generelle Fußballsprache zu geben oder du hast den Begriff nicht verstanden? Erklärt hast du das dann so ... so ist das mit der einheitlichen Fußballsprache:

    Damit ist "bewiesen", selbst in deutschsprachigen Ländern ist die Fußballsptrache nicht einheitlich.

    Wo hab ich mich komplett vertan?


    Habe ich irgendwo jemals gesagt, dass es eine einheitliche Sprache gibt? Nein.

    Warum gibt es keine einheitliche Sprache? Vielelicht, weil jeder seine eigene kleine Welt im Fußball schafft?

    Wäre es sinnvoll, dass es eine einheitliche Sprache gibt? Ja.

  • Kann es sein, dass du das was ich sage persönlich nimmst und dadurch deine Emotionen ins Spiel kommen?

  • Wo hab ich mich komplett vertan?

    Du hast eine Übungsform als Spielform beschrieben. Nur weil es um einen WEttkampf ging.

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, das Du dich mal irren könntest, wo Du doch soviele Ausbildungen und Weiterbildungen genossen hast, mag es sogar Dir ab und zu passieren. Schwer vorstellbar, aber es könnte im Bereich des (schwer) Denkbaren liegen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kann es sein, dass du das was ich sage persönlich nimmst und dadurch deine Emotionen ins Spiel kommen?

    Nein, warum sollte es? Du kennst mich doch gar nicht. Emotionen kommen aber schon ins Spiel,

    weil ich diese art der Kommunikation nicht mag. Das betrifft aber etliche Antworten von Dir, oder Besser Fragen,

    an andere User in diesem Thread ebenso stark. Von daher als Antwort auf Deine Frage:

    Emotionen ja, persönlich nein.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • fussballschule_tirol statt dich hier in endlos langen Ausführungen zu ergehen... wie wäre es wenn du mal an deinem groß angekündigten Beitrag weitertippst? Oder ist das nur heiße Luft? Inzwischen ist der Beitrag - oder besser dessen Ankündigungen - soweit runtergerutscht, man findet ihn schon gar nicht mehr

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • fussballschule_tirol

    Nochmal:


    Eine Spielform ist immer eine Wettkampfform, aber nicht jede Wettkampfform ist eine Spielform.

    Damit eine Wettkampfform auch eine Spielform ist, muss sie kontinuierlich sein und lediglich einen Handlungsrahmen vorgeben und dem Spieler freie Entscheidungen, gemäß der Spielregeln, lassen. Der Handlungsrahmen ergibt sich eben aus den Spielregeln, die sich wiederum aus der Spielidee ergeben. Spielidee bezieht sich hier explizit auf die eigentliche Spielform und hat nichts mit der Spielphilosophie des Teams zu tun.

    Eine reine Wettkampfform lässt keine relevanten Entscheidungen zu. Eine spielgemäße Übungsform lässt zwar Entscheidungen zu, hat jedoch einen klar definierten Anfang und ein Ende, sie ist also nicht kontinuierlich.

    Du weißt jetzt hoffentlich was ich meine, denn ein weiteres Ausführen was Spiele eigentlich sind übersteigt mein philosophisches Know-How und meine Streitlust.

    Skriwer hat es probiert Dir zu erläutern. m.e. sehr gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Waldlauf mag zwar deine allgemeine Kondition verbessern, aber in keinem Bezug zum Fußball. Deswegen darfst du auch nicht erwarten, dass sich durch einen Waldlauf etc. dein Fußballspiel an sich verbessert und das ist doch was du möchtest.

    Koordination, usw. gehören dann nicht zu einem guten Fußballspieler?

    Wenn jemand deine Sprache nicht spricht, wird es schwer dir die Dinge zu erklären, selbst wenn du es einforderst.

    somit nicht teamfähig, Punkt erledigt.

    Keine Ahnung ist keine Antwort

    ich habe ja gesagt das ich keine Ahnung habe deswegen habe ich eine Vernutung angestellt die ja als Antwort dienen sollte, oder?

    Mit Smileys wird es auch nicht besser... Hast du über meine Frage nachgedacht? Wer unterrichtet die Trainingssteuerung in der Trainerausbildung? Sind es meist Sportwissenschaftler oder Fußballtrainer?

    natürlich, deswegen auch die Antwort der Vortragende. Kann der Wissenschaftler mit dem zusätzlichen Unterlagen vom Trainer sein oder umgekehrt, Trainer mit Unterlagen vom Wissenschaftler um seine Aussagen zu bestätigen. Aber warum sagst du es mit nicht und spielst Rätselraten?

    Die Frage bezieht sich auf "Wer Trainingssteuerung unterrichtet". Ohne Aus- und Fortbildung wirst du allerdings wenig Erfolg haben. Weil ohne Fortbildung wirst du immer auf dem Stand bleiben, auf dem du gerade bist und dich nicht weiterentwickeln.

    na schau. das eine geht mit dem andern Hand in Hand. Um eine offizielle Trainerlizenz zu haben muss man Fortbildungen machen, somit steht man in der Pflicht!

    Ärzte und Wissenschaftler haben ähnliche Kriterien zu erfüllen, komische Frage?!


    Auch mit Kusssmileys wirst du mich nicht überzeugen können. Wenn du in 8v8 so gestaltest, dass Alle angefressen nach hause gehen, solltest du dich mal selbst hinterfragen.


    Ich glaube, dass du selbst noch nicht sehr viele Aus- und Fortbildungen im Fußball genossen hast, sonst würden schlagkräftigere Argumente und Ansichten kommen.

    sagt der meister des Windens. solche Smileys sollen Sarkasmus ausdrücken. Denke schon langsam ich habe es mit Sheldon Cooper. Ich will dich nicht überzeugen, was ich eigentlich will ist eh egal. Wichtiger ist mir das du uns Überzeugst

    Wie fördert ein Waldlauf den Teamspirit? Teamgeist kann man auch im Fußballkontext trainieren.

    in dem ich im Wald vor ein Hindernis stehe und dieses als Team überwinden muss, zb wenn ich ein Menschenschlange am Baumstamm überholen muss ohne das ich den Waldboden berühre, Meinen Mitspieler der verbunden Augen hat nur durch Geräusche, Signale durch den Wald führe ohne das er sich verletzt?

    Und wenn man die Fragen mit NEIN beantwortet werden sie dann zu Argumenten?

    nein, dann warten wir auf Antworten, die Erleuchtung, das Ewige Leben :*


    Ups ich habe es schon wider getan.. was kann es diesmal bedeuten?

  • Stört dich die Art, weil ich viel mit Fragen arbeite oder etwas anderes?

    Bin nicht direkt angesprochen, aber dazu dennoch mein Senf: Mich stört vor allem, dass Du

    a) Dir nicht die Zeit nimmst und/oder Dir die Bereitschaft fehlt, die Antworten zu lesen und zu verstehen. Du bis nur im Sendemodus unterwegs, nicht als Empfänger.

    b) Du dadurch den Thread komplett dominierst. Sieht man alleine schon an den Postings im Minutentakt.


    Schmankerl am Rande: Vermutlich erzählst du bald in anderer Runde "ich war da mal in einem Trainerforum, denen habe ich zwei Argumente gegen den Laktattest um die Ohren gehauen, dann war da aber was los! Es dauerte nicht lange, und man hat mir gesagt, ich solle mich zurückhalten." Und damit hätetst Du nicht mal so ganz unrecht =). Aber das werden wir alle zusammen wohl aushalten.


    Grüße

    Oliver

  • Das sehe ich genau so, doch muss die Basis die Firma und das Produkt sein. Du möchtest also Spezialisten und Querdenker die das Produkt an sich verstehen. Oder möchtest du Personen die dein Produkt nicht im Detail kennen und dann Vorschläge bringen, die an der Basis deines Produktes vorbei gehen

    beides aber das habe ich ja schon geschrieben, verstehe nicht warum du das nochmals aufwärmst>?

    nicht nur, ich hole mir Spezialisten mit Visionen die auch Querdenker sind. Menschen mit denen ich das Gefühl habe auf einer Wellenlänge zu sein um meine Gedanken die ich ausspreche vom gegenüber wieder ergänzen zu lassen. Ähnlich wie ein Brainstorming wo man sich ergänzt entweder durch fehlendes wissen oder andere Ansätze oder eben wie hier im Forum! Setzt aber auch Voraus das keiner a Sturer Hund ist und nur der Meinung ist er hat recht sondern auch offen ist sich die Meinung andere Anzuhören. Auch schadet es nicht wenn man komplett Betriebsfremde, Außenstehende nach der Meinung fragen weil eben die einen anderen Zugang haben und vilelicht Türen öffnet die man selbst nie finden würde...