Spieler geht während des Spiels nach Hause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    es gibt in meiner Mannschaft einen Spieler, deren Mutter nicht ganz einfach ist. Sie ist ständig der Meinung, ihr Kind würde in Sachen Spielzeit zu kurz kommen. Dies zieht sich schon über einen längeren Zeitraum. Auch in der Hallensaison gab es bereits Probleme, obwohl ich mit der Stoppuhr am Handgelenk jedem Spieler auf die Minute genau die gleiche Spielzeit gegeben habe. Damals stand sie auch während des noch laufenden Spiels plötzlich neben mir und fing an zu diskutieren.


    Gestern nun hatten wir ein Ligaspiel. Ich wechselte hin und her, denn es war warm. Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich wieder eine Stimme hinter mir. Sie fragte mich, wieso ihr Sohn denn nicht eingewechselt werden würde. Zur Erklärung : Er spielte von Anfang an, wurde von mir zum verschnaufen ausgewechselt, und sollte im letzten Drittel der zweiten Hälfte wieder rein kommen. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Ich drehte mich kurz um und sagte der Mutter, dass ich während des Spiels nicht mit ihr darüber diskutieren würde. Daraufhin rief sie ihren Sohn mit den Worten : ..., komm wir fahren nach Hause. Der Sohn hörte das zwar, reagierte aber nicht. Er wollte offensichtlich bleiben. Also rief sie ihn etwas energischer und er spurte. Ich ließ das in diesem Moment völlig unkommentiert und ignorierte es. Sie verschwanden in der Kabine, der Junge zog sich um und sie waren weg.


    Entweder die Sache regelt sich nun von alleine, weil ein Vereinswechsel vorgenommen wird oder ich muss entsprechend darauf reagieren. Das der Spieler selber nichts dafür kann, ist mir bewusst. Aber wie soll ich mich in Zukunft auf diesen Spieler verlassen können, wenn ich immer davon ausgehen muss, dass er, wenn der Mutter etwas nicht passt, während des Spiels verschwunden ist? Mein Kader ist auch nicht so groß, dass ich das einfach außer Acht lassen kann.


    Selbstverständlich habe ich in der Vergangenheit schon mit der Mutter gesprochen. Sie ist absolut uneinsichtig. Selbst dann, wenn ich ihr, wie in der Hallensaison, erkläre, dass ich die Spielzeit mit der Stoppuhr nehme.


    Wie würdet ihr reagieren oder handeln?


    MfG!

  • Man könnte echt eine typsierung für Eltern vornehmen. So eine Mutter hatte ich auch, momentan ist die allerdings nicht da m, da das Kind eine Fussballpause hat ? er solle sich orientieren... mal sehen ob und wann die wiederkommen ?‍♂️


    Zu deiner Frage:

    Wie du sagst kann das Kind nichts dafür. Ich finde aber das man das nicht immer als Todschhlagargument fuer alles nehmen kann.

    Gespräch mit der Mutter suchen und ihr klar machen wenn es jochmal vorkommt bleibt dir keine Wahl als den Jungen vorläufig nicht mitspielen zu lassen da du dich ka nicht auf seine Anwesnheit verlassen kannst.

    Ihr auch nochmal erklären wer der Trainer ist und dass es ihr freisteht sich selber um ein traineramt zu bewerben.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Weitere Möglichkeiten:

    eine doofe Möglichkeit: Mutter nicht auf das Gelände lassen - Hausrecht - und Kind ab der Grundstücksgrenze übergeben.:D

    eine vielleicht bessere: mit den Vater reden.

  • Die Möglichkeit mit dem Hausrecht und nicht mehr den Platz betreten halte ich für etwas übertrieben. Ich möchte aber schon sehr gerne eine Konsequenz daraus ziehen und nicht einfach so tun, als wenn nichts gewesen wäre. Im Grunde hat die Mutter mich mitten in einem engen Spiel eines Spielers beraubt. Ich hatte nach seinem Abgang noch genau einen Auswechselspieler!

    Wir haben noch eine zweite Mannschaft und ich überlege nun, ob er besser erstmal in dieser spielt. Problem dabei ist natürlich, dass der Spieler erstmal zwei Spiele komplett aussetzen müsste, um wieder für die zweite Mannschaft frei zu sein.

  • Libra,


    das kann normalerweise nicht ohne Konsequenzen bleiben. Das Problem ist natürlich, dass es ein Fehlverhalten der Eltern bzw. der Mutter und nicht des Jungen ist.


    Ich würde auf jeden Fall mit deinem JL sprechen, ihm diese Geschichte schildern und dir die Rückendeckung deines Vereins holen. Möglicherweise ist es auch gut, ihn in der Kommunikation mit der Mutter / den Eltern ins Boot zu holen, auch um den Ernst der Lage deutlich zu machen.


    Wenn der Junge zum nächsten Training kommen sollte, würde ich diese Sache nicht vor dem Training, aber danach thematisieren. Ich würde dabei im Verhalten gegenüber der Mutter erstmal ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass der Junge den Verein wechselt. Denn das ist die logische Konsequenz aus der Aktion der Mutter. Ihr gefällt es nicht, wie du trainierst/aufstellst, dann muss sie für ihren Jungen einen neuen Verein suchen.


    Ich würde dann Größe zeigen und ihr dafür deine Unterstützung im Rahmen deiner Möglichkeiten zusichern, also dass ihr Kind auch weiterhin spielberechtigt bleibt.


    Und dann sehen, was passiert. Wenn ein Vereinswechsel doch nicht gewünscht ist, dann ist die Mutter auf jeden Fall in der Defensive. Ich würde dann nicht auf einen Vereinswechsel bestehen, aber du musst der Mutter klarmachen, dass das so nicht geht; dass du jetzt bereit bist, noch einmal beide Augen zuzudrücken, aber das nicht noch einmal passieren darf und dass im Wiederholungsfall für den Jungen in deinem Team Schluss ist.


    Die Rückendeckung deines Vereins vorausgesetzt, würde ich es so für das Beste halten.

  • Das Gespräch mit der Vereinsführung hat stattgefunden. Ich habe die volle Rückendeckung.

    Ich werde jetzt das Training Anfang nächster Woche abwarten und schauen, ob er überhaupt da ist. Ich werde dann auf jeden Fall das Gespräch suchen und unmissverständlich klar machen, dass so ein Verhalten absolut nicht toleriert werden kann. Sollte da keine Einsicht von der Mutter kommen, werde ich den Spieler für die kommenden Spiele nicht berücksichtigen. Dann muss eben eine Entscheidung her, ob 2. Mannschaft oder Vereinswechsel. Steine würde ich bei einem Wechsel nie in den Weg legen.

  • Warum ?

    Es gibt da ja bestimmte Festspielregelungen. Man kann aber auch wieder frei werden. Ich habe mal den entsprechenden Teil kopiert :


    Der Spieler, der sich in einer höheren

    Mannschaft festgespielt hat, erlangt die Spielbe-

    rechtigung für die nächstniedere Mannschaft

    erst am folgenden Tag, nachdem er zwei aufein-

    ander folgende und auch ausgetragene Pflicht-

    spiele der höheren Mannschaft ausgesetzt hat,

    unabhängig davon ob es sich um Pflichtspiele

    der Hin-, Rückserie oder um Nachholspiele han-

    delt. Für jede weitere untere Mannschaft verlän-

    gert sich die Frist um ein weiteres ausgetragenes

    Pflichtspiel.

  • Immer dann, wenn ein Trainer nicht alle eingesetzten Spieler zu ähnlichsten Spielzeiten spielen ließe,...fände ich das Verhalten der Mutter angemessen und schön wäre es gar, wenn andere Eltern sich bei Nichteinsehen eines Trainers solidarisierten!


    Hier hat der Trainer exellente Arbeit geleistet und richtig reagiert. Ich würde nichts tun...ausser...dem Jugenleiter das vorab kurz schildern und ende. Gr. Andre

  • Ich hatte so etwas auch schon. Für mich heißt das, dass der Spieler den Verein wechseln wird, weil die Mutter es so will.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sie wieder völlig normal - als wäre nichts gewesen - zum Training erscheinen werden.

  • Ich hatte so etwas auch schon. Für mich heißt das, dass der Spieler den Verein wechseln wird, weil die Mutter es so will.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sie wieder völlig normal - als wäre nichts gewesen - zum Training erscheinen werden.

    sehr ich auch so.

    vielleicht noch ein paar Alibi Meldungen, wenn zur neuen Saison evtl die Mannschaft sich ändert und ein anderer Trainer trainiert, dann vielleicht noch ein paar Spiele in der Hinrunde, aber spätestens wenn dann die gekündigte Mitgliedschaft zum 31.12. ausläuft ist er mMn weg.

  • Immer dann, wenn ein Trainer nicht alle eingesetzten Spieler zu ähnlichsten Spielzeiten spielen ließe,...fände ich das Verhalten der Mutter angemessen und schön wäre es gar, wenn andere Eltern sich bei Nichteinsehen eines Trainers solidarisierten!


    Hier hat der Trainer exellente Arbeit geleistet und richtig reagiert. Ich würde nichts tun...ausser...dem Jugenleiter das vorab kurz schildern und ende. Gr. Andre

    Das ist doch Kokolores.

    Selbst wenn der Trainer den Jungen nur ein paar Minuten eingesetzt hätte, dann wäre das Verhalten der Mutter auch überhaupt nicht angemessen gewesen.

    Den Trainer während eines Spiels "anquatschen" und dann sogar während des Spiels das TEAM im Stich zu lassen, ist auf gar keinen Fall ein gutes oder angemessenes Verhalten.


    WIe kann man denn erntshaft so eine Aussage tätigen?

    Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ein solche Mutter gibt es doch in jeder Jugendmannschaft:D! Dein Verhalten mit der Stoppuhr und dem Wechselmodus ist super. Hast Du den Eltern Deines Team das vor der Saison genau erklärt? Ich nutze dafür immer Eltern Info Briefe per Whatssapp Gruppe. So wissen alle Eltern was ich mache und was ich vorhabe. Diskussionen werden so vermieden.

    Es gibt aber immer Eltern bei denen das nicht reicht. 1. Regel: Nie am Platz in eine Diskussion mit Eltern verwickeln lassen! Hier mit den Eltern ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch vereinbaren. Bei größeren Problemen lieber persönlich und unter Zeugen (Jugendleiter). Freundlich und deutlich Deinen Standpunkt vertreten. Sollten die Eltern das nicht verstehen, muss ein Wechsel angeboten werden.


    Das klingt zwar hart, besonders für den Jungen aus Deiner Mannschaft, aber Eltern die immer quer schlagen, können Dir Alles kaputt machen.

  • Es gab vor kurzem ein Gespräch unter sechs Augen. Eine weitere Mama sollte auf Wunsch der besagten Mutter beim Gespräch dabei sein. War kein Problem für mich.


    Im Gespräch kam also heraus, das sie der festen Überzeugung ist, ihr Sohn würde nicht genug Spielzeit bekommen. Außerdem würde er nicht immer von Anfang an spielen. Das er nicht immer von Anfang an spielt, stimmt. Bei der Sache mit der Spielzeit habe ich ihr gesagt, dass ich das anders sehe und nicht so empfinde. Sie scheint da eine verdrehte, falsche Wahrnehmung zu haben. Selbst in der Halle, als ich im Block und nach Stoppuhr gewechselt habe, stand sie ja plötzlich neben mir und beschwerte sich. Sie erzählte mir außerdem, dass sie schon Kontakt zu einem anderen Verein aufgenommen habe und dieser sich nun schon mehrfach bei ihr gemeldet habe. Sie meinte, ihr Sohn würde dort vielleicht besser gefördert. In dem Moment stieg die andere Mutter mit ins Gespräch ein und sagte, dass sie sich das kaum vorstellen könne, dass ihr Sohn dort besser gefördert werden würde, als bei uns. Ich ließ das unkommentiert.

    Es ging damit weiter, dass sie auf ihren älteren Sohn zu sprechen kam. Dieser spiele ja auch im Verein und in dieser Mannschaft würde es ja schließlich auch so laufen, wie sie es sich vorstelle. Ich sagte ihr dann, dass es bei uns nur so laufen werde, wie ICH es mir vorstelle und nicht anders. Außerdem konnte ich sie damit konfrontieren, dass ihr älterer Sohn zwischenzeitlich auch schon den Verein gewechselt hatte. Wir Trainer sprechen ja nun auch miteinander. Ihr älterer Sohn spielte nämlich nicht auf der gewünschten Position (Sturm natürlich). Beim anderen Verein war der Rasen dann wohl doch nicht grüner und sie kamen zurück. Jemand der anderen Eltern hatte ihr wohl gesteckt, dass ich aufgrund der Vorkommnisse, ihren Sohn nicht berücksichtigen wollte für die nächsten Spiele. Also kam am Ende noch eine Entschuldigung für das vorzeitige verlassen des Spiels.

    Lange Rede kurzer Sinn : weich wie ich bin, habe ich noch eine Chance zugesprochen. Ich werde nun sehen wie sich das Ganze entwickelt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nach diesem Gespräch nicht all zu große Hoffnung habe, dass es ein gutes Ende nimmt. Vor allem nach dem abschließenden Kommentar der Mutter, sie werde bei den nächsten Spielen die Zeit stoppen, wie lange ihr Sohn nun wirklich spiele...

  • Haleluja, Respekt dafür das du ruhig geblieben hast, auch wenn ich die zweite Chance nicht verstehe.

    Gerade der abschließende Kommentar hätte mir den Rest gegeben, Verantwortung für das Kind hin oder her, die Mutter hätte ich spätestens dann aus der Mannschaft ausgeschlossen.

  • Kann ich nachvollziehen, dass Du die zweite Chance nicht verstehst. Ich denke da in erster Linie an den Spieler, der wirklich ein lieber Junge ist. Und der kann nichts für seine Mutter. Ich sagte auch zu ihr, dass ich den Jungen nicht für etwas bestrafen möchte, was eigentlich sie zu verantworten hat. Eines habe ich mir aber fest vorgenommen : wenn ich wieder Diskussionen führen muss, dann ist der Weg in unserer Mannschaft beendet.

  • Kann ich nachvollziehen, dass Du die zweite Chance nicht verstehst. Ich denke da in erster Linie an den Spieler, der wirklich ein lieber Junge ist. Und der kann nichts für seine Mutter. Ich sagte auch zu ihr, dass ich den Jungen nicht für etwas bestrafen möchte, was eigentlich sie zu verantworten hat. Eines habe ich mir aber fest vorgenommen : wenn ich wieder Diskussionen führen muss, dann ist der Weg in unserer Mannschaft beendet.

    Genau jetzt kommt das was Eltern immer erreichen wollen, nämlich ihren Sieg gegenüber dem Trainer. Sie hat gewonnen weil du schwach geworden bist bzw weil du nachgegeben hast. Sowas kann ganz böse nach hinten losgehen.

    Natürlich kann der Junge am wenigsten dafür wenn Eltern Stunk machen, aber wie will man die Eltern denn sonst bestrafen ? Andere Eltern werden es mitbekommen und werden untereinander darüber reden, das du weich geworden bist, weil sich eine Mutter aufgeregt hat wegen ihren Sohn.

    Und genau jetzt kommt der Punkt, andere Eltern werden im schlimmsten Fall auch kritisieren und diverse Sachen einfordern von dir was ihren eigenen Sohn betrifft.

    Also bei mir gibt es keine Probleme im Team, jeder weiß Bescheid, wer nicht kommt der spielt nicht.

    Ein Beispiel: Als ich angefangen habe die Mannschaft in der F2 zu übernehmen, gab es einen Elternabend, u.a habe ich den Eltern gesagt, wer nicht kommt, der spielt nicht, alle haben zugestimmt und fanden es klasse. Ich hatte auch einen Überflieger bei mir im Team, echt mega Spieler, der eigendlich zu dem Zeitpunkt Mini 1 Spieler war. Ein Turnier stand bevor, er kam 3x hintereinander nicht zum Training, weil die Mutter lieber ins Schwimmbad wollte. Ok dachte ich mir. Vor dem Turnier postete ich die Aufstellung in der Whatsapp Gruppe, was meinst du was dann abging ?Besagte Mutter rief mich an und schrie nur noch rum, warum ich ihr super Sohn nicht mitnehme etc, darauf sagte ich ihr im ruhigen Ton, das er 3x hintereinander nicht beim Training war und es doch auch alle Eltern gut fanden als ich dies auch bei dem Elternabend gesagt hatte. Daraufhin sie: Aber ohne ihren Sohn würden wir nicht gewinnen und das sie woanders hinwechseln werden etc pp, halt das übliche.

    Turniertag: Finale mit 1:0 verloren, also Platz 2

    Ich kann zumindest im Spiegel schauen und halte an meiner Linie fest.

    Fazit: Hohe Trainingsbeteiligung, solte aber ein Kind trotzdem nicht können, ist dann das Elternteil nicht sauer auf mich, wenn ich ihr Kind dann nicht mitnehme, aber eigendlich passiert das sehr sehr sehr selten.