Die Mannschaft soll den Kader selber wählen....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Leute,


    kurz zu dem Hintergrund.

    Wir sind zur "Hallenkreismeisterschaft" (F-Jugend) eingladen worden. Hierzu werden bei uns im KReis die bestplatzierten F-Jugenden aus der Hinrunde eingeladen (über Sinn und Unsinn eines solchen Turniers und auch über den Sinn und Unsinn der Tabellen möchte ich diesmal nicht diskutieren).


    De Facto werden dort vorwiegend Mannschaften sein, deren Trainer/Umfeld auf Gewinnen spielen, bzw. deren Leistung als stärker einzuordnen ist.

    Jetzt gibt es in meiner Mannschaft schon ein deutliche Leistungsgefälle. Ich bin eigentlich dafür, alle Spielen zu lassen. Wir haben in der Hinrunde vor allem dadruch so gut abgeschnitten, weil wir

    1. 2-3 Sehr gute Spieler haben die auch schonmal Spiele alleine entscheiden können

    2. Ich den Kader in der Hinrunde auch immer mit bedacht der Stärke des Gegners zusammen gestellt habe.


    Ich möchte mich bei diesem Turnier nun aber auch nicht abschießen lassen.

    Ich kam dann auch die Idee, dass die Mannschaft den Kader in einer anonymen Wahl ja sleber bestimmen kannt.

    Jeder hat 5 Stimmen und am Ende sidn die dabei die die meisten Stimmen haben. Man konnte sehen, dass das viel nach "Können" gewählt wurde, aber eben nicht nur. Viele habe auch nach Freundschaft gewählt oder anderen Faktoren (zumindest gibt es bei vielen nicht unbedingt Indizien dafür, dass sie die besten gewählt haben).


    Meine Fragen:

    1. Haltet ihr die Wahl in dieser Situation für angemessen?

    2. Kann man sowas regelmäßig machen?

    3. Entziehe ich mich damit zu sehr der Verantwortung?


    Viele Grüße,

    Goncare

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Kinder wählen lassen würde ich auf keinen Fall machen.


    Wenn du zu der Entscheidung kommst, dass es für bestimmte Kinder deiner Mannschaft keinen Sinn macht, an diesem Turnier teilzunehmen, dann ist das so. Niemand hier aus der Distanz kann das beurteilen und dir diese Entscheidung abnehmen.


    Ich würde dann zusehen, dass ich die Mannschaft zweiteile in Team A (starke Kinder) und Team B (leistungsschwache Kinder). Bei einem anderen Turnier muss dann Team A zuhause bleiben. Wenn das nicht möglich ist, ist es eben trotzdem so, dass für bestimmte Kinder deines Teams eine Teilnahme an diesem Turnier keinen Sinn macht und daran kann niemand etwas ändern.



    Aber das ist jetzt ein Dilemma, in das du dich durch deine Aufstellungspraxis selbst hineinmanövriert hast.


    Zitat

    Wir haben in der Hinrunde vor allem dadruch so gut abgeschnitten, weil wir

    1. 2-3 Sehr gute Spieler haben die auch schonmal Spiele alleine entscheiden können

    2. Ich den Kader in der Hinrunde auch immer mit bedacht der Stärke des Gegners zusammen gestellt habe.


    Offensichtlich wolltest du gerne an diesem Turnier teilnehmen. Da frage ich mal ganz provokativ (ich sag schonmal vorsorglich sorry dafür, ist echt nicht böse gemeint :):( Warum? Damit du und deine Eltern sich im Lichte ihrer tollen Kinder aalen können? Damit dann ein schönes Foto von euch in der Zeitung zu sehen ist? Damit die Trainer der Spitzenmannschaften deiner Region deine Leistungsträger auf ihrer Leistungsschau bewundern können?

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Meine Fragen:

    1. Haltet ihr die Wahl in dieser Situation für angemessen?


    2. Kann man sowas regelmäßig machen?

    3. Entziehe ich mich damit zu sehr der Verantwortung?

    1.) Nein, der Trainer entscheidet über die Aufstellung und nicht die Kinder.

    2.) Siehe 1.)

    3.) Meiner Meinung nach Ja.

    Zudem ist es für jene Kinder die nicht teilnehmen nicht schön von den anderen als zu schlecht empfunden zu werden. Beziehungsweise nicht dabei zu sein, weil man weniger Freunde hat. So funktioniert Teamsport nicht.

    Wenn du zu diesem Turnier nur mit deinen spielstärksten Kindern fahren möchtest, dann mach es und steh dazu!


    De Facto werden dort vorwiegend Mannschaften sein, deren Trainer/Umfeld auf Gewinnen spielen

    Du könntest mit positivem Beispiel vorangehen und es anders machen! Es ist die F!! Jugend!



  • Offensichtlich wolltest du gerne an diesem Turnier teilnehmen. Da frage ich mal ganz provokativ (ich sag schonmal vorsorglich sorry dafür, ist echt nicht böse gemeint :):( Warum? Damit du und deine Eltern sich im Lichte ihrer tollen Kinder aalen können? Damit dann ein schönes Foto von euch in der Zeitung zu sehen ist? Damit die Trainer der Spitzenmannschaften deiner Region deine Leistungsträger auf ihrer Leistungsschau bewundern können?

    Den Vorwurf verstehe ich nicht so ganz

    Ich nominiere die Kinder auch nach dem Gegner.

    Ich habe Goncare so verstanden, dass er die Kids passend zum Gegner aussucht.

    Spiele ich gegen einen schwächeren Gegener lasse ich die Starken zu hause und umgekehrt.

    Würde er sich aalen wollen wären die schwachen doch dauerhaft aussen vor.


    Die Kinder wählen lassen finde ich auch nicht so toll.

    Wenn Kinder dabei sind, die bei diesem Turnier in jedem Spiel völlig überfordert sind würde ich Sie auch nicht mitnehmen.

    Man tut Ihnen damit keinen Gefallen.

  • Offensichtlich wolltest du gerne an diesem Turnier teilnehmen. Da frage ich mal ganz provokativ (ich sag schonmal vorsorglich sorry dafür, ist echt nicht böse gemeint Warum?

    Kann man so nicht sagen. Bis zu der Einladung wusste ich nicht, dass ein solches Turnier so stattfinden würde.

    Wie ich im Post angedeutet habe möchte ich nicht, dass meine Kinder sich abschießen lassen müssen.

    Ich befinde mich in der günstigen Position, dass ich sowohl sehr starke als auch sehr schwache Spieler in der Mannschaft habe.

    Ich kann also meinen Kader relativ gut entsprechend der Gegnerstärke aufstellen, sodass alle Kinder gleich viel spielen, aber immer auf ein ausgeglichenes Spiel hoffen können.


    Zudem ist es für jene Kinder die nicht teilnehmen nicht schön von den anderen als zu schlecht empfunden zu werden. Beziehungsweise nicht dabei zu sein, weil man weniger Freunde hat. So funktioniert Teamsport nicht.

    Wenn du zu diesem Turnier nur mit deinen spielstärksten Kindern fahren möchtest, dann mach es und steh dazu!


    Ich gebe dir recht. Interessanerweise wurde nach meinem empfinden eben auch sehr viel nach Freundschaften gewählt und nicht nur nach gut oder schlecht.


    Ein Beispiel? Der nach meinem empfinden zweitstärkste Spieler aus der Mannschaft würde es nach der Wahl gerade so in den Kader für dieses Turnier schaffen.

    Ein Spieler der nach meinem empfinden eher bei den schwächeren einzuordnen wäre hatte die drittmeisten Stimmen.


    Grundsätzlich gebe ich dem Punkt aber recht, dass die Kinder sich im Sozialgefüge dann benachteiligt fühlen, in sofern ist das wohl nicht so clever....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Damit die Trainer der Spitzenmannschaften deiner Region deine Leistungsträger auf ihrer Leistungsschau bewundern können?

    Davor habe ich ehrlich gesagt Angst :) Ich denke nicht das es denen gut tun würde, wenn die jetzt in ein NLZ oder einen "besseren" Verein wechseln würden...mit so einer Situation musste ich mich schon letzte Siason auseinander setzen.


    Nur am Rande ich habe die provokative Frage nicht böse aufgenommen, also alles cool! :thumbup:

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Goncare Sollten Deine Kids jetzt -untergehen-, dann sind Sie es selbst in Schuld, haben ja schließlich selbst gewählt ;) (war SPASS)...

    Im Ernst: Das mit dem Wählen finde ich nicht gut, wie oben schon von anderen erwähnt.

    Warum solltest Du also aber nicht gern zur -Leistungsschau- gehen? Es ist doch immerhin gut Dich mit anscheinend gleichstarken Mannschaften messen zu können. Dann werden Deine Kids gefordert, wie es evtl. in der staffel nicht war.

    Das kann für die Kids nur gut sein(unter dem Aspekt der gleichstarken, mit Tabellen-Sinn oder Unsinn Diskussion möchte ich nicht anfangen)....

    Das mit dem NLZ verstehe ich jetzt nicht. (ist mir schon öfter hier im Forum aufgefallen). Ein junger F Jugend Jahrgang wird doch nicht vom NLZ gesichtet?!?!?!?!!? (weil Du schriebst Du hättest schon im letzten Jahr Probleme damit gehabt).

    Ich kenne ein NLZ sehr gut. Das würde da niemals passieren. Auch im U9/U10 Bereich gibt es da z.b. in Abstimmung mit Vereinen Schnuppertage. Da wird der Verein informiert (Trainingserlaubnis) etc. etc.

    Also das NLZ`s 7,8 jährige auf Turnieren -sichten- ist mir total unbekannt. Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen (Hallenturnier).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Also das NLZ`s 7,8 jährige auf Turnieren -sichten- ist mir total unbekannt. Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen (Hallenturnier).

    Ist hier bei uns im Kreis Gang und Gäbe.

    Wir haben zwei bis drei Bundesligavereine in der Nähe. Letzte Jahr (damals noch Jungjahrgang F!!!) wurde ich nach dem Hallenturnier auf zwei Spieler angesprochen, ob sie nicht zum Probetraining im NLZ kommen wollen.


    Klar war das alles in Abstimmung mit unserem Verein etc., aber gut fand ich es dennoch nicht.

    Nur zur Info....eines der besagt NLZ hatte schon bei G-Jugend Turnieren im jahr vorher gesichtet und einen Spieler aus unserem Verein /da war ich noch nciht tRainer) zu sich geholt.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Goncare Nö, Würde das auch kaum gut finden. (macht m.e. auch keinen Sinn, aber da fehlt mir vllt. was)

    Ich kenne -nur- einen 2.liga Verein mit NLZ sehr gut. Die Nachwuchsmannschaften sind aber durch die Reihe unter den Top 10 in den höchsten jeweiligen Klassen. Da wird das wie oben beschrieben gehandhabt. Das schonmal ein Spieler -beobachtet- wird ist klar.

    Bis U11 wird da sowieso nur im 50km Umkreis -geschaut-...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • 1.) F-Kinder wählen lassen wird der Situation nicht gerecht.

    2.) Da Turnier muß in Zusammenhang mit dem Qualifikationsturnier gesehen werden.

    Die Spieler, die dort dazu beitrugen eine Runde weiterzukommen hätten bei mir auch die Berechtigung weiterzumachen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich habe mein Team einmal als "Anderstrainer" wie Vieh zur Schlachtbank einer solchen Leistungsschau getrieben und mit "alle spielen gleich" und "keiner bleibt zu hause" und Rotation bis zum Abwinken sich blamieren lassen. das würde ich nie wieder tun! wenn du dahin gehst, Rate ich dir: passe dich an.

    Und, bitte, stehe deinen Trainer-Mann und lasse nicht abstimmen. Ich empfände es mega feige diese Last auf die Schultern von kleinen Kindern zu legen.


    Eine Möglichkeit wurde noch nicht explizit erwähnt: sage dass Turnier ab.

  • Nur am Rande ich habe die provokative Frage nicht böse aufgenommen, also alles cool! :thumbup:

    Das freut mich :)


    Ich möchte Ersatzbank unterstützen. Es bringt nichts, zu diesem Turnier zu fahren, wenn von vornherein klar ist, dass ihr jedes Spiel "auf die Fresse" bekommt. Das hilft niemandem. Dann besser die klare Entscheidung, nur deine besten Spieler da spielen zu lassen. Du bist der Trainer und du musst diese Entscheidung treffen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)