Hallenball - Futsal oder Filz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    da wir nur sporadisch in die Halle können, werden wir für das normale Training auch die normalen Bälle benutzen (müssen). Wir spielen mit Größe 3.

    Nun würde ich gerne für das Abschlussspiel einen Hallenball kaufen und bin unschlüssig, welcher besser geeignet ist.

    Und vorallem: habt ihr schon mal einen Filzball in Größe 3 gesehen und kennt eine Bezugsquelle?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Meiner Meinung nach ist der Filzball die schlechsteste Wahl. Entweder nimmst Du einen "normalen" Ball, mit dem Ihr auch trainiert oder einen Futsal.. Aber da Du sagst, Ihr geht nur sporadisch in die Halle....würde ich mit den Trainingsbällen das Abschlußspiel spielen

  • Ganz klar Futsal!


    Wir haben in unserem Mannschaftsfundus einen Filz-Ball und mehrere Futsal. Zweite sind schlicht viel besser zu kontrollieren und kommen einem Ball auf Rasen sehr viel näher. Wenn ich den Filz-Ball fürs Abschlussspiel verwende wird es schlicht Chaos und Gebolze. Gut als neuer Reiz aber nicht um neues zu erlernen.


    Mit einem Futsal im Fundus hast du zusätzlich die Möglichkeit Übungen für "schwächere" zusätzlich zu erleichtern. Wir haben hier nämlich auch die normalen Bälle. Mit einem Filzball beraubst du dich dieser zusätzlichen Option.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Nimm doch den Filzball zum Fußballtennis! Das gibt noch eine Spur mehr authentisches Tennisfeeling! 8o


    Ernsthaft: Was besseres als den Futsal gibt es nicht! Der Futsalball ist die einzige chance für die Kids wirklich in der Halle zu dribbeln und nicht nur dem Ball nachzuhecheln.


    Wir haben drei Futsalbälle: 2 x gr 3 und 1 x gr 4. Das genügt mir für spielformen und spiel. Andere Übungen zum Fangen, schiessen etc. bei denen jeder immer einen Ball haben muss machen wir mit den normalen bällen. Ich finde das genügt und der Invest hält sich in Grenzen.
    Wenn jedes Jahr einer gekauft wird habt ihr doch da bestimmt kein Problem, wenn auf diese Weise alle Teams des Vereins mit Altersklassengerechten Bällen versorgt werden.

  • AlexD

    Ich neige dazu auch so zu trainieren, wie es der Wettkampf verlangt. Will mir das aber abgewöhnen. Warum sollte ich mein Training schlechter gestalten, nur weil ein Turnier folgt - getreu dem Motto Wettkampf bei den Kids als weitere Trainingseinheit zu betrachten, ist das auch richtig!

  • Ich bin auch immer klar für den Futsalball

    Ich hasse es selber mit dem Filzball zu spielen, selbst wenn er zum Bolzen einlädt. Man kann ihn auf dem Parkett nicht anständig fest machen, ständig rutscht er ganz wo anders hin als er sollte.

  • Der Futsalball eignet sich aus mehreren Gründen super.


    1. Durch sein Sprungverhalten simuliert sich das Feldspiel


    2. Technisch gute Spieler können mal trixen und sich so verbessern


    3. Technisch schwache Spieler können endlich mal einen Ball an.- und mitnehmen und flacher passen


    4. schnell begreifen die Spieler, dass das Gepöhle auf das Tor damit wenig nutzt (Ballgeschwindigkeit ist geringer)


    ...sie lernen spielen


    5. die Leichtalthletik Pingbongveranstaltung in den Minis, F und E ist damit auch beendet.


    Nichts als Vorteile, kein Nachteil...nicht mal der, dass auf Hallenturnieren ein anderer Ball verwendet wird...denn der dürfte vorgeschrieben sein...und wenn nicht, besuche ich solche Turniere nicht...ganz einfach.

  • Einen Nachteil mag ich nicht verhehlen - aber das kann man getrost auch als "Neutral" einstufen - für die Kids im Tor vielleicht sogar als Vorteil, da bei den kleinsten ja noch keine Torhüter ausgebildet werden: manchmal fallen einfach doch zu wenige Tore.

  • Ersatzbank ....das sehe ich auch so.


    Ich denke darüber, das man dabei zwei Dinge abwägen müsste:


    1. Kinder bis zumindest Ende der F sind zu gefühlt 90 Prozent eher nicht in der Lage, ein Kombinationsspiel aufzuziehen...da sie noch nicht ...wie Ältere...räumlich sehen.


    Das spricht bei kleinen Toren in der Halle beim Futsal eher für viele...mit Futsalball....geschossene Torschüsse, die nicht rausgespielt sind...und mit langsamerer Geschwindigkeit auf den TW zufliegende Bälle, die damit haltbarer werden. Sie spielen die Bälle eher nicht zum Torabschluss heraus. Ergo es fallen weniger Tore.


    Genau das spricht damit für die Verwendung von großen Toren.


    2. Bei dieser Denke sollte man umgekehrt ab spätestens der D kleine Tore nehmen.


    Zusatz: dann wäre es vielleicht sinnvoll, E1 -Turniere größerer Vereine mit ebenfalls kleinen Toren zu forcieren....und ansonsten auch dort noch große Tore beim Einsatz von Futsalbällen zu nehmen.

  • rabääääh ;(;(;( wenn ich so was lese, dann kommen mir immer die Tränen

    Große Tore in den Hallen, Hallenzeiten für D-Jugendliche, beim Material ausm vollen schöpfen (jeder einen Futsalball o.ä.)

    Ich will auch im Schlaraffenland wohnen! Wo muss ich hin???

    Hallenzeiten? 3 x pro Woche für 7 Teams G/F-Jugend

    Rasenplatz? kein Licht

    Kunstrasenplatz? nur in Bambinigröße und vollkommen ramponiert

    Aschplatz? Ständig gesperrt weil die Drainage im Eimer ist.

    Kunstrasenplatz? Versprochen aber längst nicht in Sicht

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie Auch wenn es nicht hilft, Schlaraffenland ist nicht überall. Wir haben weder Asche noch Kunstrasen und nur eine kleine Halle.


    Einzig die Hallenzeiten sind zumindest für jedes Team (in der E-Jgd sind es 21Kinder) 1x pro Woche gegeben. Die Kunst/Herausforderung besteht aber darin aus den Gegebenheiten das beste zu machen.

    Gerade in den Altersklassen G/F gibt es doch vieles andere. Basteln, Schwimmen, Turnen, Wandern uvm. Hört sich vielleicht zuerst Blöd an, aber wenn man die Halle nur alle X Wochen hat würde ich wohl zusätzlich und abseits des Fußballs auf den Erlebnis Faktor setzen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wenn möglich würde ich beide Bälle einsetzen. Auch mitten im Spiel sollte gewechselt werden. Mindestens wird so die Umstellungsfähigkeit trainiert, aber nach der differentiellen Lernmethode sollte so ein schnelleres und nachhaltiges Lernen möglich sein.

    Ich verwende so viele Bälle wie möglich.

  • Die "richtigen" Spiele machen wir ausschließlich mit Futsal-Bällen.

    Für Fußballtennis nehme ich die normalen Bälle bzw. jetzt auch die neuen G-Jugend-Bälle.

    Da haben die Jungs ihre wahre Freude dran.

    Während es zu Beginn darum ging, möglichst schnell den Punkt zu machen, war es zum Ende hin so, dass der Ball möglichst lange im Spiel gehalten werden sollte.

    Diese G-Jugend-Bälle sind aber auch wirklich putzig...

    :love:


    Die Filzkugel habe ich leider nicht, sonst käme die aber auch zum Einsatz...